Galaxy S23 Ultra mit Smart Switch oder manuell einrichten?

• 79 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Maxi_90 schrieb:
@Androides

Genau. Zwar keine SSD T7 aber Samsung Evo in externen Gehäuse passt. 😁

Das ist natürlich auch eine sehr gute Idee 👍, natürlich wenn man das passende Gehäuse hat 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

WolfgangN-63 schrieb:
Ja, das kann sehr langwierig sein.
Aber SmartSwitch von Telefon zu Telefon ist wirklich super.

Das Problem ist, ich habe das Kopieren auf Windows schlechte Erfahrung gemacht. Das ist paar Jahre her, dürfte aber heute nicht anders sein. Ich habe damals mehrere Dateien von Smartphone auf das Windows und die gleichen Dateien von Windows dann auf das neue Smartphone kopiert. Auf dem neuen Gerät waren plötzlich mehr Dateien drauf als auf dem alten Gerät. Oder es wurde auch nicht vollständig alles kopiert, so dass auch paar Dateien (Fotos + Videos etc.) fehlten.

Entweder einen geeigneten Speicher direkt an das Smartphone anschließen und den Speicher auch mit dem Smartphone formatieren oder halt über ein Linux Betriebssystem hin und her kopieren. Windows eignet sich da überhaupt nicht, ist meine persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, das ist am schnellsten😎

Anhänge

• IMG_20230227_065117.jpg
    IMG_20230227_065117.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_20230227_065343.jpg
    IMG_20230227_065343.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 94
  • Freude
Reaktionen: Androides
Mir wäre zwar ein Gehäuse (vorrangig mit USB C) lieber aber im Grunde ist das so auch keine Backup Umsetzung. 😁

So ganz offen muss die SSD auch ned sein.😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
@Maxi_90
Iwie schon. Nach dem Transfer hast du ja auch ein Backup auf der SSD.😉

Und ja, eine weitere HD hab ich auch im Hardcase

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Meinte eh *eine damit.
Leider hat mir hier die Tastatur mit der Autokorrektur einen Streich gespielt. 😅

Deine Lösung is auch top. Würde mich nur stören ohne Gehäuse. 😁

• Haha
Ich habe Smart Switch von S22U zum S23U genutzt, aber ohne Musik und Bilder. Auch einige nicht mehr benötigte Apps habe ich abgewählt. Die WLAN-Übertragung lief völlig problemlos und ich hatte in kurzer Zeit ein einsatzfähiges Phone.
Größere Nacharbeiten bzw. Initialisierungen sind bei den Banking-Apps notwendig, die anderen wollen beim Erststart nur ihre Zugriffsrechte bestätigt bekommen. Karten für Navi-Software und Sprachfiles für Übersetzer-Apps müssen, wenn man sie offline nutzen will, per Hand geladen werden.
Musik und Hörbücher habe ich per USB vom PC übertragen und dabei festgestellt, dass Samsung dem S23U eine relativ flotte USB-C-Schnittstelle spendiert hat.
Ich habe Smart Switch öfters zum Einrichten neuer Samsunggeräte genutzt und noch nie Probleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern auch SS benutzt und bin mal umgezogen vom S22U auf das S23U.
SS bräuchte dafür ca. mit der Drahtlosübertragung 1 Stunde. Dann fertiggestellt noch und nach ca 1.5 Stunden war vielen erledigt. (bitte nicht als Richtwert sehen. Ich hab ca 10.500 Bilder etc. Das dauert halt.) Danach musste ich noch einige Accounts manuell wieder erstellen, aber diesmal wurde vielen mitgenommen wo ich mich vorher wieder einloggen musste.

Chapeau Samsung. 😅

PrinzessinT schrieb:
USB 3.2 hat eine theoretische Bandbreite von 20Gbit/s. WiFi 6 hat ein max von 11 Gbit/s.
Wenn nur ein Gerät USB 3.2 unterstützt und das andere mit USB 2.0 rumdümpelt, kann WiFi schneller sein.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Als ehemaliger Custom-Rom Entwickler kann ich euch nur sagen:
Wir hatten damals ganz viele Probleme die nur durch "Daten von anderem Gerät kopieren" gekommen sind.
Das betrifft weniger Apps aber vor allem die Android-Settings. Die sind halt von Gerät zu Gerät nicht kompatibel (bzw. in meinem Fall damals sogar von ROM zu ROM nicht).
Das hat dazu geführt, das einzelne Einstellungen beim übertragen "Zerschossen" wurden und das Gerät sich teilweise total merkwürdig verhalten hat.
Wir hatten das teilweise sogar, das wir es geschafft haben, die Einstellungen zu zerschießen wenn wir die Einstellungen von einer unserer ROM-Versionen auf eine andere importiert haben (weil wir halt irgendwelche neuen Einstellungen eingebaut oder Alte anders konfiguriert haben).

Mag sein, das Google da mittlerweile einiges optimiert hat (denn das Problem war die Art, wie google die Settings gespeichert hat), aber ich bin immer noch kein wirklicher Fan solcher Tools.

Oder anders gesagt:
Man kann es ja Probieren, sollte aber immer im Hinterkopf behalten "Wenn ich Probleme habe, suche sie nicht am Gerät oder der App, sondern vielleicht eher beim Kopieren"...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Spacelab, WolfgangN-63 und marcodj
Man kann wohl nicht das Rumbasteln mit irgendwelchen Custom ROMs nicht mit SmartSwitch vergleichen. Es werden die passenden Versionen vom Galaxy und Playstore heruntergeladen. Darüberhinaus werden die passenden Daten übertragen.
Da kommt es zu keinen Inkompatibilitäten. Und dieser Aberglaube, dass alles besser ist, wenn man von neu installiert ist halt Aberglaube, mehr nicht.

Aber ist halt eine individuelle Entscheidung.

• Danke
Reaktionen: Walve
@esc
Dann Frage ich mich aber schon warum es hier am Anfang so viele Probleme gab die an Smart Switch lagen 😉

Wenn man von einem neueren Gerät zb S22 auf das S23 per Smart Switch umzieht dürfte es auch keine Probleme geben.

Wenn man aber von einem älteren Gerät zb S9 umzieht kann ich mir schon vorstellen dass hier ältere Android Versionen Ärger machen.

Aber ich gebe dir Recht... Das kann jeder machen wir er möchte.
Mit Aberglaube hat das nichts zu tun. Ein frisches System, ist ein frisches System auch wenn du das anders siehst

Zuletzt bearbeitet:
@esc Also ich rede hier weniger vom "Rumbasteln", aber egal. Ich habe da halt etwas andere Erfahrungen gesammelt und diverse Problem Reports hier, die teilweise auch mit besagtem SmartSwitch teilweise auftraten legen nahe, das es vielleicht doch nicht immer ganz soooo unproblematisch ist.
Ich weiß nicht, wie SmartSwitch intern genau arbeitet, von daher würde ich da nie ein abschließendes Urteil zu abgeben, aber ich denke schon, das es immer ein bisschen auf den Einzelfall ankommt.

Wechselt jemand von einem S22 Ultra auf ein S23 Ultra mit relativ überschaubaren Apps kann ich mir vorstellen, das das halbwegs gut klappt.
Aber gerade wechsel von ganz anderen Geräten (z.B. einem Xiaomi xyz) auf ein S23 Ultra... da kann ich mir gut Vorstellen, das da gerade der import von Einstellungen echt ein Roulette-Spiel ist.
Die Settings werden (bzw. wurden zumindest bis Android 9) in einer Art "Datenbank" gespeichert (wobei Datei es an der Stelle eher trifft) und die einzelnen Parameter hatten halt einen Namen.

Und genau da lag dann teilweise das Problem (bei besagter Bastelei). Anbieter A hat unter "WasWeisIchWasFürEinenParameterNamen" gespeichert, ob WLAN mit 5GHz arbeiten soll (0 = Nein-2.4GHz, 1=Ja-5GHz).
Anbieter B hat den gleichen Parameter-Namen aber bei dem arbeitet es genau umgekehrt: 0 = 5 GHz, 1 = 2,4GHz.

Und auch für die Datenformate gibt es kein Zwingendes Muss. So kann z.B. Samsung sich sagen "Ach, das mit 0/1 ist doof, es gibt mittlerweile 2,4GHz / 5 GHz und jetzt auch noch 6GHz, wir stellen den Parameter von 0/1 auf "String" um und speichern direkt das "2,4 GHz" darin, dann sind wir offen für die Zukunft....

Und genau das kann SmartSwitch eigentlich nicht wissen (es sei denn, es hat zufällig eine Kompatibilitäts-Datenbank dahinter um solche "Übersetzungen" zu machen und das Xiaomi xyz ist zufällig genau in der Datenbank).
Und der ein oder andere Parameter hat vielleicht auch seine Bedeutung über die verschiedenen Android-Versionen geändert (oder aber es gibt, um beim WLan zu bleiben plötzlich eine 2 für 6GHz).

Und genau das ist, was ich meine:
Mann kann das natürlich Probieren, sollte aber immer im Hinterkopf behalten "Ich habe per SmartSwitch übertragen" und bei aufkommenden Unstimmigkeiten nicht zwingend das Gerät und die Firmware verantworlich machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Bitte keine Vollzitate. Gruß Nagash
  • Danke
Reaktionen: Spacelab, Flashlightfan, WolfgangN-63 und 2 andere
MartinRo schrieb:
Wechselt jemand von einem S22 Ultra auf ein S23 Ultra mit relativ überschaubaren Apps kann ich mir vorstellen, das das halbwegs gut klappt.
Nicht nur halbwegs, sondern richtig gut. 😉
Zudem werden ein Großteil der Apps aus dem Playstore nachgeladen und installiert. Deshalb sieht man eine Zeitlang die Icons nur als Graustufenbilder. Klar, je näher die Phones "verwandt" sind, um so besser geht es. Beim S23U wurden sogar die Sperr- und Homescreen-Hintergründe vom S22U übernommen, was bei S20 FE 5G auf S22U nicht der Fall war.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ist eigentlich das Wiedereinspielen von gesicherten Apps, Einstellungen aus der Samsung-Cloud durch die Wiederherstellungsoption genauso umfangreich und zuverlässig, wie das Kopieren mittels SmartSwitch von einem Handy zum anderen? Und: Kann man bei der Neueinrichtung eines Handys auch anstatt des Kopierens eines Handys mittels Smartswitch auch wählen, dass man aus der Samsung-Cloud ein Backup wiederherstellen möchte?
Hintergrund: Muss mein S23, das ich bei Samsung gekauft habe, vermutlich gegen ein anderes, neues Gerät tauschen. So viel ich weiß, sendet Samsung erst zu, wenn man das defekte Gerät zurückgeschickt hat. Damit könnte ich nicht via SmartSwitch die Software des "alten" S23 auf das neue spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, du kannst vom Samsungaccount eine Handysicherung machen,vom Googekonto ebenso. Und dann das Wiederherstellen, was du brauchst. Man kann auch eine Sicherung über SmartSwitch auf einen USB Stick ziehen,
Und dann das ganze Wiederherstellen.

Muss dazu noch sagen,das ich alle Benutzernamen und Passwörter, separat im Steganos Safe gespeichert habe.Um vom jeden PC bzw Handy zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Line123: Kann man dann beim Neueinrichten auch gleich das Samsung-Cloud-Backup einspielen oder muss man das Handy erst einmal bis zum Startbildschirm konfigurieren und dann das Backup starten?

Ja,kannst du. Gleich am Anfang wird gefragt ob man das Handy von einer Sicherung wiederherstellen möchte

Das wiederherstellen von der Cloud kann man auch zu einem späteren Zeitpunkt machen, wie man es möchte. :thumbsup:

Übrigens der Chat Verlauf von WhatsApp wird nicht von Samsung Cloud gespeichert. Nur von der App in Backup Chat

Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
@esc
Dann Frage ich mich aber schon warum es hier am Anfang so viele Probleme gab die an Smart Switch lagen 😉

Wenn man von einem neueren Gerät zb S22 auf das S23 per Smart Switch umzieht dürfte es auch keine Probleme geben.

Wenn man aber von einem älteren Gerät zb S9 umzieht kann ich mir schon vorstellen dass hier ältere Android Versionen Ärger machen.

Aber ich gebe dir Recht... Das kann jeder machen wir er möchte.
Mit Aberglaube hat das nichts zu tun. Ein frisches System, ist ein frisches System auch wenn du das anders siehst
Bin vom S10+ zum S22ultra geswitched. OHNE PROBLEME! Das S10+ hat allerdings auch schon Android 12.

Smartswitch hat sich auch weiter entwickelt. Ich vermute, da steckt mittlerweile sehr viel unter der Haube, was man nicht sieht. Sprich: Von welchem Gerät.mit welcher Androidversion auf welches Gerät mit welcher Androidversion. Habe derletzt ein A52 von einem Uralt Xiaomi eingerichtet. Ging auch.
Es tut mir auch leid dass ich nicht verstehe was einem "frischen" System bitte das "frische" sein soll? Dass keine fehlerhaften Files oder Apps oder inkompatiblen Einstellungen übertragen werden? Das tritt aber nicht mehr auf imho, so fit ist SS mittlerweile.
Meine Erfahrung ist übrigens, dass SS fehlerhafte Files nicht kopiert.

• Danke
Reaktionen: utakurt und mangray
Wie @Walve schon gesagt hat, denke ich auch das Smartswitch inzwischen viel mehr indirekt beachtet / berücksichtigt als man meint und nicht einfach stumpf drauflos kopiert.

Mein erstes leider defektes S23U habe ich vom S10+ aus mit Smartswitch eingerichtet bzw. übertragen. Der Großteil war dann am S23U vorhanden bis auf Kleinigkeiten wie Push-Tan App usw. Konnte keine Probleme durch Smartswitch feststellen.

Meine jetziges S23U habe ich einfach mal von Grund auf neu eingerichtet. Einfach, weil ich Lust drauf hatte. SIM rein und ab dafür. Ging auch alles recht schnell so weit.
Alte Bilder und Co liegen auf dem PC. Die muss ich nicht wirklich auch auf dem neuen Handy haben. Falls mir doch was fehlt, weiß ich ja wo es ist. So konnte ich mich auch mal von ein paar Altlasten befreien.

Wirkliche Vor- oder Nachteile je nachdem wie man es macht, sehe ich jetzt nicht unbedingt. Ob alles mit Smartswitch schneller geht, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Wenn man größere Mengen an Bildern und Co hat, kann direktes separates kopieren bzw. übertragen durchaus schneller sein. Dafür spart man wahrscheinlich anderswo Zeit ein.

Der eine macht es so, der andere so.

Zuletzt bearbeitet: