Galaxy S23 Ultra mit Smart Switch oder manuell einrichten?

• 79 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wollte es eigentlich komplett neu einrichten, nach 30 minuten kein bock mehr gehabt und mit smartswitch die gespeicherte s22 partition überspielt. läuft top, keine probleme.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Androides und WolfgangN-63
@Dadoman30
Meldung über "S23 Ultra lässt sich nicht entsperren "
Betrifft aber wohl nur das Ultra?
Ich habe mein S23+ jetzt doch mit smart switch eingerichtet und war nach 20 Minuten fast fertig. Ein paar Apps nacharbeiten und vor allem Banking software und Google Wallet neu initialisieren, alles anderes sogar App-Einstellungen waren mitgekommen. Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30
Bin vom Xiaomi 11 Ultra via Smart Switch zum S23U umgezogen und hat alles reibungslos geklappt.

• Danke
Reaktionen: Dadoman30
Komplett alles mit Smart Switch übertragen ,läuft seit dem wie "Roadrunner"🤗👍

• Danke
Reaktionen: Dadoman30 und LonzoX
Ich übertrage, nachdem ich das Ding getestet habe, dann nochmals zurück gesetzt, alles mit Smart Switch außer die Einstellungen vom Gerät.
Das mach ich jedes Jahr oder wenn ich wechsel selbst.
Bin damit bis jetzt immer gut gefahren. 🙂

• Danke
Reaktionen: Androides
Bin für Smartswitch wirklich dankbar. Was war das früher für ein Gedöns. Übernehme einfach alles was geht und das seit dem..
Hm...Note 8 glaube ich. Ich war beim.Wechsel auf das Note 20 kurz unglücklich da Smartswitch ein paar wichtige Graphiken nicht kopiert hat und ich es nicht überprüft habe und dann das alre Phone platt gemacht habe. Das war aber eigentlich mein Fehler. Habe daraus gelernt immer ein paar Tage zu warten bevor ich den Vorgänger zurücksetze. Und da mich meine XX zuhause zum Telefonbeauftragten berufen haben und es einen regen Gerätetausch gibt nutze ich Smartswitch nicht selten. In den letzen zwei Jahren hat immer alles reibungslos und komfortabel geklappt.
Meiner Meinung nach ist die Philosophie "System komplett neu aufsetzen" alte Schule der ich früher auch angehangen habe aber für die es keine wirkliche Rationale mehr gibt.
Das kam.imho aus Zeiten wo man gerootet hat und irgendwelche halbgaren Titanium-Backups eingespielt hat. Und da gab's nicht wenige Probleme.mit und es war auch nicht wenig aufwändig. Nene....das.mit dem Smartswitch ist ne feine Sache finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan, WolfgangN-63, handyprayer und eine weitere Person
Ich werde alles manuell einrichten. Ich kann mich mit Smart Switch nicht richtig anfreunden. Bilder usw. werde ich mit einer SSD T7 von S10+ sichern und auf das S23U aufspielen. Das Kopieren auf Windows und dann auf Smartphone mache ich nie wieder.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ich wechsele mein Smartphone zwar nicht so oft, kann aber sagen, das ich vom S22U zum S23U meine Daten auch per Smartswitch übertragen habe. Da es recht viel GB zum übertragen gab, hat es ein wenig gedauert, aber insgesamt ohne Probleme und ohne Fehlermeldungen oder sowas...

• Danke
@Androides

Genau. Zwar keine SSD T7 aber Samsung Evo in externen Gehäuse passt. 😁

• Danke
Weiß jemand zufällig was die schnellste Übertragungsgeschwindigkeit mit Smart Switch ist? Kabel oder WLAN oder WiFi direkt?

Würde sagen "Kabel".
Kein Protokoll und USB 3.2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Androides, Rintenfinten und Realdeal0815
Seid ihr sicher?
Weil ich meine beim letzten Mal als ich SS benutzt habe, schlug mir das Teil vor, da beide im selben WLAN eingebucht waren, es über Wifi zu machen trotz direkter Kabelverbindung.

BTW. Gibt's da eigentlich ne Logik dahinter wieso die Engländer WiFi sagen und bei uns WLAN, aber beides englische Begriffe/Abkürzungen sind?

Androides schrieb:
Das Kopieren auf Windows und dann auf Smartphone mache ich nie wieder.
Ja, das kann sehr langwierig sein.
Aber SmartSwitch von Telefon zu Telefon ist wirklich super.

• Danke
WiFi steht laut Entwickler nicht für Wireless Fidelity sondern ist ein Marketingname der von Hifi inspiriert ist. Hatte da mal vor kurzem zufällig was zu gelesen, finde aber den Artikel nicht mehr.

@Walve
Dann ist es aber bisher auch nur eine weiter nicht bestätigte Aussage.😋

Ach Du....Quellensicherheit ist Teil meines Berufslebens...wenns streng danach ginge könnteste hier dicht machen, höhö.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber interessante Ansicht. Was wäre denn dann bestätigt....ein Link? Oh nö. Eigentlich müssten wir hier alles immer im Konjunktiv schreiben...das ganze Leben ist ein einziger Konjunktiv, das machts ja spannend.

Zuletzt bearbeitet:
FvA schrieb:
Lieber 5 Stunden manuell einrichten, als das Gerät für 3 Woche einschicken :p
Geht halt nur, wenn man sehr wenig auf dem Gerät hat. Ich brauche für eine SmartSwitch-Installation bereits rund 5h, da vieles ja noch eingerichtet werden muss trotz SmartSwitch (Banking Apps, MailApps, alle Apps mit Passwörtern/Biometrie und großen Datenbanken, die erneut heruntergeladen werden müssen etc.). Wenn ich manuell installiere, sind 10-12h Arbeitseinsatz fällig. In der Regel funktionieren die SmartSwitch-Updates gut. Wenn es mal daneben gehen sollte, muss ein Wochenende dran glauben und neu eingerichtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pardmi, Maxi_90, wat_neues und eine weitere Person
Kann man bei Smart Switch auswählen, was übertragen werden soll? Oder geht da nur "alles oder nichts"?

Man kann wählen, selbst jede App kann man abwählen oder auswählen.

• Danke
Reaktionen: Flitz Piepe