Galaxy S23 Ultra: Fahrtenbuch verliert GPS bzw. startet nicht automatisch

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Luppo

Luppo

Dauer-User
594
Hallo,
Nachdem die Standortbestimmung für die Triptracker-App immer unzuverlässiger wurde, bin ich auf Trip Logbuch gewechselt.
Leider das gleiche Drama.
Die Apps sind so eingestellt, dass sie bei BT-Verbindung mit dem Fahrzeug automatisch die GPS-Aufzeichnung beginnen und bei Trennung stoppen.
Dies klappt seit dem S23U nur in den seltensten Fällen. Ich muss extra den Bildschirm einschalten, dann legt Trip-Logbuch los.
Unterwegs verliert sich das GPS-Signal bzw. beendet willkürlich die Aufzeichnung.
Offensichtlich startet die App nicht sauber und das GPS-Signal scheint nicht stabil anzuliegen.
Ich habe alles ausprobiert, was ich kenne.
- Batterieoptimierung deaktiviert
- App in die Liste der niemals-Standby-Apps aufgenommen
- im Taskmanager zur Löschung gesperrt
- und natürlich alle erforderlichen Berechtigungen gesetzt.
Hat jemand noch eine Idee, wie man die App bei abgeschaltetem Bildschirm ins Leben ruft und am Leben halten kann?

Luppo schrieb:
das GPS-Signal scheint nicht stabil anzuliegen.
ist dem tatsächlich so?
Das kann ja viele Ursachen haben.

maik005 schrieb:
ist dem tatsächlich so?
Das kann ja viele Ursachen haben.
Ich weiß es nicht, auf der Karte wird eine größere Strecke als Linie angezeigt, also keine echte Wegstrecke. Und dann endet die Fahrt mitten in der Strecke. Als würde der App das Signal entzogen und durch den "Stillstand" wird die Fahrt als beendet erkannt.

So ein ähnliches Problem habe ich auch beim S24U: hier
MIr kommt es so vor, dass das ganze OS seit OneUI 6.1 etwas aggressiver ist, was Energiesparen und Hintergrunddienste angeht...

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun deinen Strang durchgelesen.
Scheint das gleiche Problem zu sein.
Ich hatte ursprünglich meine zuerst genutzte App in Verdacht, dass sich das irgendwas geändert hat o.ä.
Deswegen die zweite App, mit gleichem Problem.
Ich habe noch mein altes Huawei Mate 20 hier liegen, das werde ich nächste Woche testen. Gerade Huawei ist bekannt für sein restriktives Akku Management.
Sollte es tatsächlich an 6.1 liegen, wäre das großer Mist. Ich würde mich gerne auf eine stabile Fahrstreckenerfassung verlassen.

Die App vom Enrrgiespaten im Hintergrund ausgenommen?

Hab es gerade heruntergeladen. Wenn rechts oben ein rotes Rufzeichen ist siollte man das abarbeiten.

Zuletzt bearbeitet: