S23 Ultra waschen: Wie Handy am besten reinigen?

• 118 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einige hier sehen das leider viel zu verbissen ernst..... 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Gischi, WolfgangN-63 und LonzoX
Ab und zu wasche ich meine Watch 5 pro unter fließendem Wasser und mit einer alten Zahnbürste. (Wassersperre vorher einschalten).
Hinterher kommt die Nachricht auf dem Display: Wasser ausschütteln!
Vielleicht ist das die richtige Methode, statt Druckluft. Und: gibt es diese Nachricht auch auf dem Handy?

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder eine ernsthafte Frage: wie wurden denn - aus heutiger Sicht - die damaligen Featurephones (das sind die Teile aus den 90er Jahren, wieder etwas für die ältere Generation) gereinigt??
Die waren erst recht nicht wassergeschützt . . . . . mit ihren Tataturen und deren Spaltmaßen und abnhembaren Covers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und WolfgangN-63
ing.wolf schrieb:
Dass hier bei 50 Antworten niemand Desinfektionsmittel nutzt, finde ich ehrlich gesagt schockierend.

Das Leben ist tödlich. Und aufgrund eines nicht regelmäßig desinfektionierten Handys lebt man keinen Tag kürzer... 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: lordjackpot, Gsonz, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Gibt es dazu eine belastbare Statistik?
Möglicherweise lebt man etwas gesünder und/oder wird weniger infiziert.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
Da wird es keine Statistik für geben, weil es naheliegend ist, dass das Ganze nicht messbar ist.

Ich will das auch gar nicht ins Lächerliche ziehen. Aber wenn man mit einer täglichen Desinfektion des Handys anfängt, wo hört man dann am Ende des Tages auf? Türklinken? Lichtschalter? Kinder und Haustier?

• Danke
Reaktionen: Walve, Queeky, LonzoX und 3 andere
@Observer Weil du das gerade ansprichst. Ich habe damals bei meinem alten Nokia 3310 das Cover entfernt (war ja nur gesteckt) und die Tastatur dazu, die ja nur auf dem Cover aufliegt. Das Cover und die Tastatur konnte man wunderbar mit Wasser reinigen und vielleicht auch ein bisschen Spülmittel dazu, wenn es besonders verunreinigt war.

Funfact am Ende: Mein Nokia 3310 mit dem Kaufdatum 2000 funktioniert heute noch ohne Probleme😁

PS:Mir würde nie einfallen, mein S23 Ultra unötigt unter Wasser zu halten um es zu reinigen. Angefeuchtetes Microfasertuch erledigt dei Reinigung ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: Queeky, WolfgangN-63, maik005 und eine weitere Person
bigfraggle schrieb:
Ich will das auch gar nicht ins Lächerliche ziehen. Aber wenn man mit einer täglichen Desinfektion des Handys anfängt, wo hört man dann am Ende des Tages auf? ....

Sollte man auch nicht, ist ein durchaus ernstes Thema.
Ist eigentlich wie immer. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Die Welt wird nicht "sauberer", also muss man sich arrangieren. Übertreiben sollte man es dabei auch nicht, ein gesundes Mittelmaß ist gefragt. Ich bin eher ein vorsichtiger, umsichtiger Mensch. Trage sogar hin und wieder noch eine FFP2, wenn die Situation förmlich danach schreit. Bin da die letzten Jahre durchaus sensibilisiert worden. Nichts ist mehr so viel zuvor und wir sollten uns nicht in Sicherheit wiegen, sondern umsichtig sein.
Aber ein anderes Thema und hier OT.

Die Reinigung der Gebrauchsartikel, wie Smartphone etc. ist durchaus nicht falsch.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
Observer schrieb:
Und wieder eine ernsthafte Frage: wie wurden denn - aus heutiger Sicht - die damaligen Featurephones (das sind die Teile aus den 90er Jahren, wieder etwas für die ältere Generation) gereinigt??
Die waren erst recht nicht wassergeschützt . . . . . mit ihren Tataturen und deren Spaltmaßen und abnhembaren Covers.
Damals haben wir uns erstens über sowas erst gar keine Gedanken gemacht und zweitens, falls doch, dann haben wir uns auf dem Trödelmarkt ein neues Cover für unser Nokia geholt 🙂

• Danke
  • Freude
Reaktionen: ElemenTzz, WolfgangN-63, Eddi-35 und 3 andere
Seifenlauge ( Spülmittel verdünnt ) aus einer Sprühflasche sanft auf dem Display bzw. Cover verreiben.
Danach Putzen des Handys mit einer alten Stoffwindel aus Baumwolle.
Niemals Microfasertuch verwenden, da dort Kunststoffpartikel drin verarbeitet sind und das Display auf Dauer verkratzen.
So putze ich auch meine Brillen, der Dreck auf den Gläsern sollte immer vorher eingeweicht werden.
Und ich fahre mit dieser einfachen Methode jahrelang bisher sehr gut.

• Danke
Reaktionen: DerMicha
dost4 schrieb:
Niemals Microfasertuch verwenden, da dort Kunststoffpartikel drin verarbeitet sind und das Display auf Dauer verkratzen.
Das glaubst du hoffentlich nicht wirklich.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky, WolfgangN-63, Slawi und 3 andere
Der Faden gewinnt an humorigen Facetten👍

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Hangul, WolfgangN-63 und Brasilianer85
Das ein Mikrofaser Tuch das Display zerkratzt ist ein Mhytos. Das war früher mal der Fall ,als die Displays aus Kunststoff waren.
Die heutigen Displays zerkratzt du da nicht mehr. Ich nehme schon Jahre lang Mikrofaser. Mit Baumwolle kannst du den gleichen Schaden anstellen auf alten Displays wie mit Mikrofaser.

• Danke
Reaktionen: Queeky, Slawi und maik005
Ich benutze Brillenputztücher die auch für Kameraobjektive geeignet sind, wenn es arg "schmutzig" ist. Ansonsten habe ich von DM ein Glasreinigungstuch. Funktioniert seit Jahren problemlos.

Jetzt hab ich den Faden hier mal durchgelesen und muss sagen, dass manche hier wohl zum Lachen in den Keller gehen, aber egal.

Was ich mich allerdings frage: Was soll fließendes reines Wasser für eine Wirkung auf Bakterien, Viren etc. haben? Denen ist das doch völlig egal, eventuell werden ein paar weggespült, aber sicher nicht alle.

Ich jedenfalls reinige mein Smartphone seit jeher mit einem Brillenputztuch wenns notwendig ist und sich irgendwelche Flecken nicht so runterwischen lassen, das wars aber auch schon. Hin und wieder kommts auch aus der Schutzhülle raus und dann wird die Schutzhülle auch so gereinigt. Ende Gelände, gestorben oder erkrankt bin ich deswegen bisher nicht und Kratzer auf den Smartphones hatte ich deswegen bisher auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Observer und Queeky
Muss man das? Man leckt das Handy doch nicht ab, oder???
Ich bin schon so alt und hab als Kind im Dreck gespielt und alles mögliche gegessen. Und ich lebe noch.
Ich wische das Handy einmal am Tag mit einem nebelfeuchten Mikrofasertuch ab und das war's.

• Danke
Reaktionen: Gischi
@digi Frage ich mich auch immer. Hab vor Jahren eine geschenkt bekommen und nutze die tatsächlich regelmäßig🤷😄

Zuletzt bearbeitet: