S23 Ultra waschen: Wie Handy am besten reinigen?

  • 118 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ing.wolf schrieb:
Schon deshalb, weil die Dinger totale Bakterien- und Virenschleudern sind. Das ist auf dem Smartphone nicht viel anders, als auf Computertastaturen. Tests diesbezüglich haben ergeben, dass sich auf Computertastaturen mehr Fäkalkeime tummeln, als auf Toilettenbrillen.
So, so. Sieh an, sieh an.
Na gut, jeder und alles kann als Beispiel dienen . . . . . . ..

Dann wollen wir mal in medias res:
- wieso ist ein von Dir genutztes Smartphone eine Bakterien und Virenschleuder?
- welche Viren und welche Bakterien sind bei Dir die am meisten auftretenden?
- wo und wie hälst Du Dich auf, damit Du an Dein Smartphone derlei "Spuren" anbringen kannst und natürlich auch auf all die anderen Gegenstände, die Du dann danach so anfasst?
- wie oft warst Du wegen Deines Smartphones krank oder dermaßen körperlich geschwächt, dass nur eine konsequente Nicht-Nutzung dieses Geräts Dich wieder gesunden ließ?


@Passagier57:
wie oft wäschst Du Dein Festnetztelefon, dass von allen Hausmitgleidern genutzt wird? Oder die Fernbedienung des Fernsehers? Oder Dein Portemonnaie, das Geldscheine und Münzen beinhaltet und zudem gerne mal überall schnell abgelegt wird, um Karten zu entnehmen und wieder einzustecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan, Gischi, Klaus H. und 2 andere
Meine Smartphones Reinige ich Größtenteils, mit einem trockenen Mikrofasertuch.
Vorher puste ich eventuellen Staub oder Krümel ab, um beim Putzen nix zu Zerkratzen.

Ab und Zu Reinige ich das Smartphone dann auch mit einem speziellen Bildschirmreiniger welcher für Monitore, Fernseh Bildschirme usw gedacht ist.
Damit wird das Telefon ordentlich Sauber und es werden keine Dichtungen angegriffen und auch die Oleophobe Beschichtung des Displayglas bleibt Erhalten.
Auf Alkoholhaltige Reinigungsmittel oder Desinfektionsmittel, verzichte ich aus diesen Gründen.


Aktuell nutze ich diesen.. etwas aufs Mikrofasertuch Sprühen und damit das Smartphone Reinigen

https://www.amazon.de/ROGGE-Origina...ords=Bildschirmreiniger&qid=1691306882&sr=8-7
 
  • Danke
Reaktionen: Passagier57 und WolfgangN-63
Könnt ihr nicht einfach den Titel beachten, anstatt Witze zu reißen euch gegenseitig Erklärungen abzuverlangen etc.?
Das Thema ist gar nicht mal so verkehrt und wer weiter unsinn schreibt wird nachfolgend einfach gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, Passagier57 und dodendorf
@Observer Ich glaube, du verstehst da was nicht.
Genau, ich fasse Geldscheine an und auch die Haltestange im Bus, oder, oder, oder. Und genau deshalb desinfiziere ich mein Smartphone und übrigens meine Hände auch regelmäßig. Und das, nicht erst seit es Corona gibt. In der Zwischenzeit Versuche ich möglichst nicht mit dem Händen ins Gesicht zu gehen.
Ich bin - vermutlich auch deshalb - sehr selten krank.
Dieses Forum wird langsam aber sicher echt zum kotzen. Sorry, für die Wortwahl. Es ist gedacht, um sich gegenseitig zu helfen, nicht, um sich gegenseitig runter zu machen. Ein Trend, der sich durch social Media Plattformen wie FB, Insta, usw., leider verstärkt hat.

Bei jedem Beitrag, den ich hier poste, denke ich vorher drüber nach, in wiefern mir hier ein Strick draus gedreht werden kann. Traurig, oder?
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: maik005, new(butnot)bie, Observer und 3 andere
Hier wurden ja schon einige Tipps geschrieben, die Eröffnung war halt eine gute Steilvorlage, ich musste natürlich auch zuerst an Waschmaschine, Spülmaschine bis hin zum Körcher denken. Wer weiß, vielleicht gibt es ja auch bald die kleine Handy-Waschstraße für den Schreibtisch von Spigen - da wäre sicher Potential vorhanden. 😉

Für die normale Reinigung nehme ich seit jeher verschiedene Mikrofasertücher, welche ich alle paar Wochen dann auch mal in die Waschmaschine gebe - ohne Smartphone versteht sich. Ein bis zweimal pro Woche oder halt wenn das Telefon irgendwie spürbar klebrig oder fettig ist, sprühe ich einfach etwas von meinem Bildschirmreiniger (Rogge Screenclean) auf das Tuch und reinige das Handy damit. Dabei ist das Mikrofasertuch nie tropfend nass, sondern nur feucht - das reicht vollkommen. So handhabe ich dies seit Jahren bei quasi allen meinen Telefonen.

Es gibt bzw. gab auch mal spezielle Smartphone Reiniger, welche vor einigen Jahren sogar recht gehyped wurden (komme gerade nicht auf den Namen), diesen hatte ich mir aus Neugier auch mal zugelegt, habe aber am Ende keinen Unterschied zu meiner bewährten Methode erkannt.


PS: Natürlich könnte man das entsprechend zertifizierte Telefon auch unter einem schwach eingestellten Wasserhahn reinigen, jedoch würde ich persönlich davon absehen, da ich den Wasserschutz jetzt nicjt zwingend herausfordern will. Beim Galaxy Fold 4 gab es einige User auf Reddit, die wegen eines teilweise blockierten Scharniers ihr Telefon unter fließendem Wasser mehrere Minuten lang immer wieder auf und zu geklappt haben, manche haben es sogar im Waschbecken versenkt und dies direkt unter Wasser gemacht - danach funktionierte das Scharnier wieder. Hätte ich persönlich nicht gemacht. Das S23U ist ja höher klassifiziert - doch ich sehe da einfach keine Notwendigkeit zu, es sei denn das Smartphone ist wirklich ganz stark mit irgendwelchen speziellen Fetten oder Ölen verschmiert und da wird normales Wasser wohl auch nur bedingt helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und WolfgangN-63
Das Argument für die Beschichtung des Displays ist doch eh für die meisten irrelevant, da der Großteil der Nutzer eine zusätzliche Schutzfolie aufgebracht hat.
 
@Mammut-Helmut auch einige Folien und Panzergläser haben eine Fettabweisende Beschichtung
 
@SvenAusPirna
Ach so. Ok das wusste ich nicht.
Es bleibt aber dann wenigstens der Vorteil, das man die Folie einfach gegen eine neue ersetzen kann, wenn der Verschleiß zu groß geworden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, WolfgangN-63 und SvenAusPirna
ing.wolf schrieb:
Was habt ihr denn während der Hochphase von Corona gemacht?
Nicht auf die Panik reingefallen ich bin. 😁
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: maik005, djfredo, profi_fahrer und eine weitere Person
Ich habe mein S22 Ultra und mein S23 Ultra schon des öfteren direkt unter den Wasserhahnen gehalten um es zu Reinigen.Da passiert überhaupt nichts, danach den USB C Anschluss ausblasen und in 30min ist dieser dann Trocken.Ich hatte noch nie ein Problem deshalb.
 
  • Danke
Reaktionen: Passagier57
Desinfektionsmittel habe ich noch nie, auch nicht während der aktivsten Corona Zeit auf einem Smartphone aufgetragen. Komme auch nie auf diese Idee, viel zu aggressive Substanz.
Das geht auch schonender.
Auch Brillenputztücher nutze ich nie dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Tuffikakao und Blechwurmpilot
@ing.wolf Bekanntermaßen sind Kinder auf Bauernhöfen weniger krank, da ihr Immunsystem mit vielerlei Keimen trainiert wird. Also: nicht das Desinfizieren hält gesund, sondern das Spielen mit dem Hund oder das Putzen eines Pferdes, nebst Ausmisten.
Fazit: Die Keime auf deinem Handy sind in der Regel DEINE Keime und gehören zu deiner Immunsymbiose.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: IceMan, Gischi, Klaus H. und 3 andere
@siebun: Darauf wollte ich ihn hinführen, aber stattdessen kommt eher ein beleidigtes
ing.wolf schrieb:
Dieses Forum wird langsam aber sicher echt zum kotzen. Sorry, für die Wortwahl. Es ist gedacht, um sich gegenseitig zu helfen, nicht, um sich gegenseitig runter zu machen. Ein Trend, der sich durch social Media Plattformen wie FB, Insta, usw., leider verstärkt hat.

Gerade dieses Forum hebt sich sehr wohltuend von vielen vielen anderen Fachforen ab.

Und wer einen solchen Faden aufmacht, öffentlich geht und sich beteiligt (ob als Fadenstarter oder Beitrager), sollte auch andere Meinungen und insbesondere Fragen (die von mir nicht ironisch, sondern rein hinterfragend gewesen sind) abkönnen.

Und wie Du @siebun richtig schreibst: die eigenen "Dinge" kennt das Immunsystem (sonst wären wir alle binnen Minuten schon längst viel viel früher gestorben) und wie @ing.wolf richtig wiederum aufführte, sind Haltestangen in Bus/Bahn oder Massenveranstaltungen wie Oktoberfest oder ganz früher (die Älteren unter uns erinnern sich bestimmt) öffentliche Münzfernsprecher viel gefährender als das, was sich - wenn überhaupt!! - auf dem eigenen Smartphone ansammelt.
Und das soll "gewaschen" werden? Da sind die Reaktionen doch vorprogrammiert.

By the way: auch ich putze des Display, um es von den üblichen Gebrauchsspuren zu befreien, aber mehr aus dem Beweggrund, dass das ordentlich aussieht, das Display einwandfrei funktioniert und der Fingersensor tip- top (beim 1. Mal, grins) erkannt wird😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan, WolfgangN-63 und LonzoX
Ich reibe es ab und zu mit einem feuchten Mikrofasertuch ab. Außerdem habe ich eine Fitbag, die ein reinigendes Mikrofaserinnenfutter hat. Dieses gibt es auch in einer antimikrobiellen Ausführung (mit Silberionen).
 
  • Danke
Reaktionen: Passagier57
siebun schrieb:
Ok, jetzt wirds hier richtig verschwurbelt..... :lol:

Am besten noch ein wenig schamanisch um das Smartphone Tanzen und alles is in bester Ordnung...

Jeder, der sich ein Bild von dem Mitschreiberling von Büchern zu Immunsymbiose machen möchte: Dietrich Klinghardt – Psiram
 
Zuletzt bearbeitet:
ing.wolf schrieb:
Genau, ich fasse Geldscheine an und auch die Haltestange im Bus, oder, oder, oder. Und genau deshalb desinfiziere ich mein Smartphone und übrigens meine Hände auch regelmäßig. Und das, nicht erst seit es Corona gibt. In der Zwischenzeit Versuche ich möglichst nicht mit dem Händen ins Gesicht zu gehen.
Ich bin - vermutlich auch deshalb - sehr selten krank.
Das hätte ich auch schreiben können, denn ich verfahre ebenso. Außer das ich nicht mit dem Bus etc. fahre. Aber Einkaufswagen, ist so ein Thema, Türgriffe überall etc.
Habe heute immer noch ein Desinfektionsspray dabei, mit dem ich heute noch jedesmal die Griffe einsprühe.
Ich könnte das noch vertiefen, wäre aber OT und würde nur unnötiges zu Tage fördern.

ing.wolf schrieb:
[
Dieses Forum wird langsam aber sicher echt zum kotzen. Sorry, für die Wortwahl. Es ist gedacht, um sich gegenseitig zu helfen, nicht, um sich gegenseitig runter zu machen. Ein Trend, der sich durch social Media Plattformen wie FB, Insta, usw., leider verstärkt hat.

Bei jedem Beitrag, den ich hier poste, denke ich vorher drüber nach, in wiefern mir hier ein Strick draus gedreht werden kann. Traurig, oder?

Auch da muss ich zustimmen, leider. Eine Abwärtsspirale, die ich schön länger mit Besorgnis und Kopfschütteln verfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler bereinigt
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
siebun schrieb:
@ing.wolf Bekanntermaßen sind Kinder auf Bauernhöfen weniger krank, da ihr Immunsystem mit vielerlei Keimen trainiert wird. Also: nicht das Desinfizieren hält gesund, sondern das Spielen mit dem Hund oder das Putzen eines Pferdes, nebst Ausmisten.
Fazit: Die Keime auf deinem Handy sind in der Regel DEINE Keime und gehören zu deiner Immunsymbiose.

@siebun
...klar, sehe ich genauso. Ich rede ja auch nicht von vergleichsweise harmlosen Keimen. Ich verstehe schon, wie das mit dem Immunsystem funktioniert.

Belassen wir es dabei. Ich denke, was ich zum Ausdruck bringen wollte ist klar. Wer das nicht verstehen will, der lässt es. Ich werde zu dem Thema nicht mehr antworten.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ihr, die ihr das Gerät mit Druckluft trocknet, ist euch bekannt, dass ihr damit ggf. für Undichtigkeiten sorgt und Wasser in das Gerät drückt?
 
  • Danke
Reaktionen: GeodasDreieck, WolfgangN-63 und SvenAusPirna

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
538
azifirefox
A
D
Antworten
11
Aufrufe
617
kovit
kovit
Philson065
Antworten
13
Aufrufe
884
The_Rock01
The_Rock01
Zurück
Oben Unten