S23 Ultra waschen: Wie Handy am besten reinigen?

• 118 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
siebun schrieb:
Was den empfindlichen Autolack schützt, kann beim Handy nicht verkehrt sein.
doch.
Oder "polierst" du deine Frontscheibe am Auto mit dem Wachs?
puh... Das Thema müsste als Satire gekennzeichnet werden.

@Passagier57 sorry für das Niveau vieler Antworten auf deine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Passagier57 und Tuffikakao
Am besten ist jedes halbes jahr ein neues handy, den muss man es nur einmal putzen beim verkauf. 🤣😂😁

• Danke
Reaktionen: Queeky
@SirMarc
also man sollte das Gerät wirklich öfter putzen.
Was ich teilweise an Geräten sehe ist schon ziemlich eklig.
Die sehen wirklich aus wie "nie" geputzt.

Fitbag und einmal wöchentlich ein Microfasertuch befeuchten und komplett Reinigung, nach jeder Fläche/Kante wische ich direkt mit einem trockenen Mikrofasertuch das Feuchte ab. Ich finde die Frage gar nicht einmal so abwegig. Manchmal schaut mein Smartie nach einem Tag aus🤢
Von Alkoholhaltigen bzw. Ohne Alkohol (da Zitrusöl) Tüchern aus dem Supermarkt distanziere ich mich ganz klar

• Danke
Reaktionen: Passagier57, WolfgangN-63 und maik005
@maik005 alle 2-3 tage putze ich das handy😉

maik005 schrieb:
eine Kunstoffabdeckung, die verkratzt natürlich leicht.
Allerdings eher nicht durch das Mikrofasertuch, sondern durch Staub/Schmutz den du damit/darin verreibst.
Nein... wurde mit feuchtem Schwamm sauber gemacht und mit Microfasertuch trocken gerieben.
Seitdem bin ich vorsichtig mit den Dingern.
Ein Handy Display sollte zwar härter sein
Ich nehm aber immer weiches Tuch

Schön.... kommt mir aber trotzdem nicht ans Handy... besonders mit der zusätzlichen Folie beim Fold

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
Teckler schrieb:
kommt mir aber trotzdem nicht ans Handy... besonders mit der zusätzlichen Folie beim Fold
jetzt reden wir schon wieder von etwas komplett anderem.
Es geht hier ja nicht um Fold-Geräte.
Dass es da noch mal was ganz anders ist und die noch weicher sind als dein Tacho, sollte logisch sein.
Allerdings wird es wahrscheinlich auch nicht so schnell Mikrokratzer bekommen.

/OT ende.

Display & Gehäuse: Mikrofasertuch oder wenns schmutziger ist ein feuchtes Brillenputztuch

Staub in der USB Buchse:
Luftkompressor

Wasser käme mir persönlich nie in den Sinn. Meine Freundin war so schlau und hats beim S21U versucht. Hat recht gut geklappt, bis auf das obligatorische "Feuchtigkeit erkannt"... Naja, die Meldung war auch eine Woche später noch da. Samsung hat natürlich jegliche Garantie abgelehnt und der Tausch der USB-C Buchse hat dann mit 80 Euro zu Buche geschlagen... War ein nettes Lehrgeld...

Ich empfinde das IP-Rating als Emergency Backup, wenn mal was passiert, aber nicht als Freibrief für Unterwasseraufnahmen im Meer...

• Danke
Reaktionen: Leemaxx, Passagier57 und WolfgangN-63
tronix84 schrieb:
nicht als Freibrief für Unterwasseraufnahmen im Meer...
Das sowieso nicht weißt du aber sicherlich auch und hast es bewusst übersetzt geschrieben.
Denn es geht ja nur um klares Süßwasser.

Also ich habe verschiedene Reinigungsarten getestet. Hier mal meine Favoriten.

Waschmaschine, 40 Grad Feinwäsche - Waschmittel für Schwarze Wäsche. Nutzer mit andersfarbigen Geräten, sollten hier Buntwäsche und ein entsprechendes Waschmittel wählen. Auf den Schleudergang sollte verzichtet werden. Danach fülle ich einen Kissenbezug mit T Shirts aus der Vorherigen Wäsche, in deren Mitte das Handy kommt. Das Ganze für eine Stunde in den Trockner, und fertig.

Bei groben Verschmutzungen, etwa nach einem Wacken Besuch, hat sich der Hochdruckreiniger bewährt. Dazu den USB-C Port vorher mit Panzertape gut abkleben. Wichtig ist das Frau/Freundin, das Gerät gut festhält und von allen Seiten in den Wasserstrahl hält. Das Gerät einfach auf den Boden legen, führt zu unschönen Kratzern.

Meine Nr. 1, die Spülmaschine.
Dazu kommt das Gerät in den Besteck Einsatz. Zu beachten ist ausreichend Platz zum Besteck. Ich bevorzuge einen Multi Tab mit flüssigem Reinigungsmittel, eines namhaften Herstellers. Der rückstandslose Glanz von Display und Rückseite, ist brillant.
Dazu der angenehme Geruch nach Limone, ein Traum. In der Halterung, ersetzt es zudem den Duftbaum im Auto.

Nachmachen auf eigene Gefahr, und allen ein schönes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: cha-cha, lordjackpot, thomaspan und 3 andere
Früher habe ich auf dem PC noch Linux laufen gehabt, Suse, Ubuntu und ähnliches. Da habe ich den Kernel selbst compiliert. Zum Schluss gab es dann zum Aufräumen den Befehl "make clean".
Vielleicht kann man mit "make clean" auch das Handy reinigen 😃

• Danke
  • Haha
Reaktionen: thomaspan, WolfgangN-63 und rethoke
Bedanke mich bei den ernsthaften Antworten hier. Alle anderen die meinen sie seien Lustig, euch kann man nicht ernst nehmen. Wer seinen Humor rauslassen möchte, kann das gerne tun, dafür gibt es auf Android Hilfe etliche andere Threads, wo man sich austoben kann, dort könnt ihr eure Waschmaschinen, Spülmaschinen und Autowaschanlagen Witze reißen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: lordjackpot, WolfgangN-63, Hangul und eine weitere Person
@PrinzessinT
Das dachtest auch nur du, unabhängig von dem Thema und TE.
😉

Passagier57 schrieb:
Alle anderen die meinen sie seien Lustig, euch kann man nicht ernst nehmen.
Betrachte es mal anders rum. Anhand der Reaktionen hier frag dich mal eher, ob man deine Frage ernst nehmen konnte 🙂
Wie du ja inzwischen selber gemerkt hast, hast du mit der Frage einen Volltreffer erzielt.
Nimm es mit Humor, anstatt dich immer noch darüber zu ärgern 😉
Sieh es positiv: du hast mit deiner Frage das Forum mal etwas aufgelockert 🙂

• Danke
Reaktionen: Gischi, lordjackpot, LonzoX und 3 andere
siebun schrieb:
@djfredo Man könnte doch auch anschließend eine Autopolitur mit Wachs nehmen. Was den empfindlichen Autolack schützt, kann beim Handy nicht verkehrt sein.
Ich glaube Du solltest mal eine KI zu Hilfe nehmen denn da wirst Du geholfen und erfahren das Wachs nicht gut für Scheiben ist.

• Danke
Reaktionen: maik005
Passagier57 schrieb:
Bedanke mich bei den ernsthaften Antworten hier. Alle anderen die meinen sie seien Lustig, euch kann man nicht ernst nehmen.

Und ich war fest davon überzeugt, dass man Deine Frage nicht ernst nehmen könne. Habe ich mich da tatsächlich so getäuscht.🤔
Aber egal, es war in jedem Fall sehr spaßig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Tuffikakao
Ich reinige es mit einem etwas größeren Brillenputztuch und Desinfektionsspray einmal täglich. Dazu sprühe ich das Tuch großflächig mit dem Desinfektionsspray ein, drei, vier Pumpstöße reichen, und reibe damit das Smartphone einmal rundherum ab. Schon deshalb, weil die Dinger totale Bakterien- und Virenschleudern sind. Das ist auf dem Smartphone nicht viel anders, als auf Computertastaturen. Tests diesbezüglich haben ergeben, dass sich auf Computertastaturen mehr Fäkalkeime tummeln, als auf Toilettenbrillen.
Ich mache das übrigens schon seit Jahren so und das Desinfektionsmittel hat noch nie irgendwelche Schäden verursacht.
Übrigens muss man Flächendesinfektionsmittel verwenden, nichts zur Händedesinfektion. Da sind meinst rückfettende Substanzen enthalten und die verursachen einen schmierigen Film.

Diese Antwort ist übrigens ernst gemeint, nur damit hier keine Zweifel entstehen.

Dass hier bei 50 Antworten niemand Desinfektionsmittel nutzt, finde ich ehrlich gesagt schockierend. Was habt ihr denn während der Hochphase von Corona gemacht? Doch nicht nur nem trockenen Lappen geputzt...

Grüße, Mick

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GeodasDreieck, maik005 und WolfgangN-63