S23 Ultra waschen: Wie Handy am besten reinigen?

• 118 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also es kommt auf die Rahmenfarbe drauf an. Bei einer weißen oder schwarzen Rückseite reicht normales Waschmittel, für die farbigen Varianten (speziell die exklusiven aus dem Online-Shop) würde ich aber Color-Waschmittel verwenden.

Wenn das System dann noch mit Viren befallen ist, dann noch die Waschtemperatur etwas erhöhen. Das tötet ja bekanntlich 99,99% der Viren und Bakterien und ersetzt auch Play Protect vollständig.

Vom Schleudergang würde ich allerdings abraten, denn sonst hört man das Kamera-Klappern aus der Waschtrommel. 😉

Ne, Spaß beiseite. Ich bin Brillenträger und verwende somit regelmäßig Brillenputztücher. Damit wird dann eben auch das Handy etwas abgewischt, wenn die Brille sauber ist. Sind ja keine richtigen "Verschmutzungen", sondern eigentlich nur Fingerabdrücke. Richtig gewaschen (Spülmittel/fließendes Wasser) habe ich ein Handy noch nie.

• Danke
Reaktionen: Eddi-35 und WolfgangN-63
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: 578000, WolfgangN-63, marcwo und eine weitere Person
profi_fahrer schrieb:
verwende somit regelmäßig Brillenputztücher.
Genau so mache ich es schon immer, trocken würde ich nie über das Display gehen...

Wobei Brillenputztücher Reinigungsmittel/Alkohol enthalten und die fettabweisende Schicht auf dem Display schnell(er) zerstören!!

Handy waschen.... 😃
Kein Wunder, dass es in den USA inzwischen so Hinweise wie z.B. die Katze nicht in der Mikrowelle trocken gibt.... 🙈

Ich benutze zum Reinigen ein Microfasertuch, gelegentlich auch mal ein Brillenputztuch.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Klaus H., WolfgangN-63 und Observer
LonzoX schrieb:
Wobei Brillenputztücher Reinigungsmittel/Alkohol enthalten und die fettabweisende Schicht auf dem Display schnell(er) zerstören!!
Kein Problem, mein Vorrat an Brillenputztüchern gleicht das aus...

@borderline
Wenn die Schicht erstmal weg ist, dann ist es auch egal. 😉

• Danke
Reaktionen: Observer
Bevor Leute sich lustig machen über das Wort waschen sollten sie das Wort erstmal googlen, was es überhaupt bedeutet. Da wird man sogar bei xda ernster genommen.

• Böse
  • Danke
Reaktionen: basketballer und WolfgangN-63
@LonzoX
wahrscheinlich ist die Schicht bei borderline (noch) nicht weg, sonst wüsste man was du meinst.

oder aber es werden gute Tücher genutzt, die auch für Kameralinsen verwendet werden können und die Beschichtung nicht angreifen.

• Danke
Reaktionen: Leemaxx, WolfgangN-63 und LonzoX
LonzoX schrieb:
Ist für mich nicht relevant, da ich immer gleich nach dem Kauf des Handys eine Folie aufs Display gebe.

@Passagier57
du hast hier ein Thema angefangen, welches viele leider nicht ernst nehmen.

Aber kurz dazu aus eigener Erfahrung.
Ich habe damals mein S7, S8 und S9+ auch ab und zu unter einem sanften Wasserstrahl abgespült.
Aber auch nur, weil ich mir sicher war, dass das Gerät dicht ist, da ich es vorher mit dem Barometersensor getestet habe.
Deshalb habe ich mein S20 FE immer von Wasser fern gehalten, da dieses keinen Barometer-Sensor zum Test der Dichtigkeit hat.

• Danke
Reaktionen: Passagier57
PrinzessinT schrieb:
Persönlich reinige ich mein Phone schon immer nur mit einem max. nebelfeuchten Microfasertuch
Hier will ich eine Warnung aussprechen.
Ich dachte auch mal Microfasertuch wäre super zum Putzen der Tachoabdeckung am Auto.
Ergebnis waren Microkratzer die nachts bei Beleuchtung sehr schön zu sehen waren.
Für zB Edelstahlarmaturen sind die Dinger super, beim Handy würde ich abraten.

• Danke
Reaktionen: dost4
Teckler schrieb:
Ergebnis waren Microkratzer die nachts bei Beleuchtung sehr schön zu sehen waren.
Für zB Edelstahlarmaturen sind die Dinger super, beim Handy würde ich abraten.
die Smartphones haben doch praktisch alle eine Glasabdeckung auf dem Display.
Dein Tacho hat wahrscheinlich nur eine Kunstoffabdeckung, die verkratzt natürlich leicht.
Allerdings eher nicht durch das Mikrofasertuch, sondern durch Staub/Schmutz den du damit/darin verreibst.

• Danke
Reaktionen: vmddorf, Queeky, WolfgangN-63 und 2 andere
War da nicht mal bei sansung die Garantie das wenn das ip68 handy doch kaputt geht, als bei 1.5 m und 30 min das es ein neues gibt?

Bei starker Eiweiß lastiger Verschmutzung, z.B. Bolgnesesoße ö.ä. lege ich das S23U für 10 Minuten in leicht verdünnte Salzsäure, hole es mit einer Grillzange heraus um es dann für 20 Minuten in destilliertem Wasser zu spülen. Wird blitzeblank, bis hinein zum Motherboard. 😉

Scherz beiseite, mit feuchtem Tuch und ggf. Glasrein abwischen und gut ist es!

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Gischi, Queeky, Eddi-35 und 3 andere
Also meins war noch nicht in der Waschmaschine, auch keine Handwäsche, bislang hat ein Brillenputztuch immer gereicht wenn es wirklich mal etwas verdreckt war. Normal reicht ein ganz normales, trockenes Mikrofasertuch.

• Danke
Reaktionen: Queeky
SirMarc schrieb:
War da nicht mal bei sansung die Garantie das wenn das ip68 handy doch kaputt geht, als bei 1.5 m und 30 min das es ein neues gibt?
nein.
Allein schon deshalb, weil das nicht nachweisbar ist ob es nur 30 Minuten/1,5m waren.

Samsung könnte aber wohl prüfen, ob das Gerät dicht wäre, wie es sein sollte.
Wäre das nicht der Fall könnten sie aus Kulanz das Gerät reparieren.
Aber ob sie das auch in der Praxis tun?
Wenn, dann sicherlich nur in Ausnahmefällen und ohne dies so direkt zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit Jahren dieses Putzmittel für viele Dinge z.B. im Haushalt, Auto, TV und so auch für das Handy
Die Oberfläche fühlt sich super an und verschmiert nicht so schnell erneut

• Danke
Reaktionen: Queeky
@djfredo
sowas ist bei Smartphones doch unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
@djfredo Man könnte doch auch anschließend eine Autopolitur mit Wachs nehmen. Was den empfindlichen Autolack schützt, kann beim Handy nicht verkehrt sein.