S23 Ultra ShutterLag der Kamera

U

uNique285

Dauer-User
1.048

Anhänge

  • xTKdKBkuAzKoA7VrWphiSB.jpg
    xTKdKBkuAzKoA7VrWphiSB.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 380
  • AwGV8gDmU9QUVenpjwr2gB.jpg
    AwGV8gDmU9QUVenpjwr2gB.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 371
  • LcjwE9aLjvrXvyEvn62brm.jpg
    LcjwE9aLjvrXvyEvn62brm.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel, Sylvia, MOSkorpion und 6 andere
Der neue Kamera-Assistent sieht doch genau nach der Lösung aller Probleme beim Shutter-Speed aus. Das sollte einmal einige morgen testen.
 
@Jasper2 Ich glaube kaum einer hat ein Problem mit Shutterlag.
 
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel und KnudBoerge
@Nichts

ich bewundere dein Durchhaltevermögen (Shutterlag) 😀


Lg
 
Also ich bin ja sehr begeistert von der Kamera. Aber der Shutter Lag ist ein Trauerspiel. Nicht Mal die Winkekatze bekommt das S23 Ultra hin. Und das mit Camera Assistent "Vorrang für Geschwindigkeit"
 

Anhänge

  • 20230209_114712.jpg
    20230209_114712.jpg
    692,5 KB · Aufrufe: 269
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion, alexandre und romeon
@Django76 Sorry nervt halt langsam. Shutterlag ist die Zeit die zwischen drücken des Auslösers und dem Beginn des erstellen des Fotos vergeht (ergibt sich auch aus dem Begriff an sich). Belichtungszeit ist das was danach passiert und ist letzte zu lang werden Bewegungen verschwommen.

Mit einem geringen Shutterlag erhält man das Foto was man sieht, Arm der Katze ist oben, ich mache das Foto bekomme ein Foto mit Arm oben, löst die Kamera verzögert aus ist der Arm schon unten..

Keine Ahnung was das aktuell soll das nicht mal Reviewer schnallen wofür der Begriff steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deleo, omah, WolfgangN-63 und 10 andere
@Django76 Shutter Lag oder Auslöseverzögerung ist die Zeit vom Pressen des Auslösers bis zur tatsächlichen Bildaufnahme. Der Arm der Katze ist Bewegungsunschärfe oder Motion Blur entstanden dadurch, das bei z.B. 1/30s der Arm einen messbaren Weg zurücklegt.
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo, LZ86 und Django76
Aber dich drüber lustig machen hast du für nötig gehalten. Aber Schwamm drüber 😘

Dann präzisiere ich meine Aussage darum, dass die Bewegungsunschärfe traurig ist.

Ich habe mein Ultra erst seit gestern und habe hier bisschen mitgelesen. Dabei dachte ich, dass die Leute übertreiben. Aber man muss sich ja nur ein wenig bewegen, und schon ist das Bild kaputt. Anbei ein Foto meiner Katze, sie hat nur ein wenig den Kopf bewegt. Für das iPhone kein Problem.

Hä? Wieso verschoben? Es handelt sich doch gar nicht um Shutter Lag.

Ach, dann habe ich auch keine Lust mehr darüber zu schreiben. @Nagash , dann lösch bitte meine Beiträge. Das soll jetzt kein neues Thema werden. Danke:)
 

Anhänge

  • 20230208_181321.jpg
    20230208_181321.jpg
    975,5 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dieses Problem Samsung nicht bekannt ist und dieses via Softwareanpassung nicht behoben werden könnte?!
 
Alternativ einfach im PRO-Modus die Belichtungszeit verringern und dafür den ISO-Wert etwas erhöhen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: MOSkorpion und cha-cha
@Staubiii beim S10 kann ich mich daran erinnern, dass dieses Unschärfe-Problem nach einem Update kam. Es folgten ziemlich viele Beschwerden. Mit dem nächsten Update wurde das dann behoben. War damals selber davon betroffen. Daher gehe ich davon aus, dass das mit Sicherheit behoben wird.
 
@Thorsten88 hoffen wir's. Die "Camera Assistent" App aus dem Galaxy Store bringt mit derer Einstellungsmöglichkeiten auch keine Abhilfe aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thorsten88
Staubiii schrieb:
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dieses Problem Samsung nicht bekannt ist und dieses via Softwareanpassung nicht behoben werden könnte?!
Wenn die Influencer mal anfangen würde, das zu testen. Wie zu sehen, gab es das Problem auch schon beim S22U aber keine Software Updates die das behoben haben.
 

Hier wird auf den Shutter Lag eingegangen und im Vergleich zum S22U gezeigt.
Da das Vorjahres-Modell schon mehr als nur ein Update bekomme hat und dieses Problem immer noch besteht, würde ich behaupten, steht das nicht auf Samsungs To-Do Liste und ich würde mir durch Updates in der Hinsicht keine Besserung erhoffen.
Entweder man findet es nicht so tragisch, da man nicht oft solche Motive hat oder man macht wohl eher ein Bogen drum. Schade eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion und alexandre
betonscheitel schrieb:
Wenn die Influencer mal anfangen würde, das zu testen.
Wenn die Influencer mal anfangen würden, das Problem richtig zu benennen,
würde Samsung vielleicht auch das richtige Problem im Camera Assistant lösen.

Aber nein, selbst hier im Forum wird der Thread jetzt falsch betitelt und das Problem nicht beim Namen genannt.

Alle schreien "Shutter Lag!" Samsung tut was dagegen. Alle schreien weiter. An wem liegt's wohl?
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Aus meiner Sicht bringt es wenig fachbefriffsorientiert an die Sache ran zu gehen, sondern Problemorientiert.
Der Ansatz über die Fachbegriffe stiftet oft mehr Verwirrung als Klarheit, da hier sehr viel gefährliches Halbwissen herumgeistert.

Der Ansatz sollte sein:
  • Mein Problem ist
    1. Das Bild gibt nicht den Inhalt zum Aufnahmezeitpunkt wieder, weil die Verarbeitung dazu führt, das man ein Bild bekommt das etwas zeitversetzten Inhalt beinhaltet
    2. Unschärfen im Bild die nichts mit Verwackeln zu tun haben (also nur Bildteile sind unscharf) und wo kein OIS (Optische Bildstzabilisierung) helfen kann, weil die Unschärfe aus Bewegung und langer Belichtungszeit entsteht
  • Mögliche Lösungen oder zumindest Verbesserungen (zu Problem 1 oder 2)
    • Vorschlag 1
    • Vorschlag 2
    • ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dost4, djfredo, KnudBoerge und 2 andere
uNique285 schrieb:
Ein Test zum "Shutter Lag" des S23U.

Is the Galaxy S23 Ultra finally better at taking photos of moving objects?

//Bilder sind aus dem Artikel.
Test "ja", Analyse "nein". Keinerlei Infos zu den Fotos bzgl. Auslösezeit etc. ... Und dass das Thema "Shutterlag" nicht korrekt ist, wurde ja hinreichend diskutiert. Hier kann man es nochmal schön nachlesen, korrekt wäre "Shutter speed" oder "Exposure time": Galaxy S23 Ultra Camera Shutter Lag Issue: Everything We Know So Far
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Staubiii schrieb:
@Thorsten88 hoffen wir's. Die "Camera Assistent" App aus dem Galaxy Store bringt mit derer Einstellungsmöglichkeiten auch keine Abhilfe aktuell.
Ich habe die App sogar wieder deinstalliert weil es keinen Mehrwert gibt. Außerdem bin ich der Meinung das Probleme in der Stock Kamera App behoben werden sollten und nicht über weitere Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: dost4 und romeon
Bei bewegten Fotos in schlechtem Licht würde ich immer auf den manuellen Modus zurück greifen. Iso und alles andere auf auto und die Belichtungszeit auf 1/125 oder 1/90 stellen, dann sollte es schon besser werden :)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: omah und MOSkorpion

Ähnliche Themen

Trident62
Antworten
1
Aufrufe
398
maik005
maik005
JoergHD
Antworten
32
Aufrufe
2.043
marcodj
marcodj
T
  • Thanathan82
Antworten
3
Aufrufe
404
Eddi-35
E
Zurück
Oben Unten