S23 Ultra ShutterLag der Kamera

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist in der Theorie richtig und stimmt mit Sicherheit für richtige Kameras. Aber das Rauschen, was durch solche Werte bei einer Smartphone Kamera auftritt bekommt man halt kaum noch weg. Da ist es ja gerade die Software der Smartphones die dann vieles retten kann. Aber dafür braucht es dann einen funktionierenden Automatikmodus.

Zuletzt bearbeitet:
Manueller Modus hin oder her, sehe ich auch so, letztendlich ist das ein Weg, aber keine ideale Lösung. Besser wäre es, es über die Automatik zu regeln, drauf halten und gut.

hat denn jemand die Muße gehabt und das Ganze mal bei Samsung Members gemeldet??? Am besten jemand, der das Problem beim Namen nennt / das Problem bei den Samsung Members "Noobs" treffend beschreibt. kannst du dich aufraffen @Nichts ? 😁👍

@Brasilianer85 Ich habe letzens beim Support erwähnt das ein Sport Modus in 3 Stufen mit Pictogrammen im Auto Modus für Normal, Schnell, richtig Schnell und im Pro Modus die Wahl einer Untergrenze der Belichtungszeit sinnvoll wäre. Aber ich erzähle das den Herstellern seit 5 Jahren. Es sind einfach zu wenig Leute die es kümmert.

• Danke
Reaktionen: Dadoman30, venacephalica, 555950 und 3 andere
@Nichts ja das wäre doch mal was sinnvolles... einfach wie damals einen sportmodus integrieren...

Wäre in meinen Augen sinnvoller als "AR-Zone" und ähnliches gedöhns

@Nichts Hmm okay danke.

cha-cha schrieb:
Bei bewegten Fotos in schlechtem Licht würde ich immer auf den manuellen Modus zurück greifen.
Wie viele dieser monierten Fotos sind bei schwachem Licht in Innenräumen gemacht.
Den Lichtschalter für die große Deckenlampe oder den Strahler betätigen, um ein gescheites Foto zu machen, kann da durchaus praxisgerechter sein. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 555950
@KnudBoerge Man sollte auch den Kollegen Blitz nicht ganz vergessen, auch wenn die Arbeitsgeschwindigkeit von Smartphone Blitzen sehr bescheiden ist und damit bei Action nur bedingt einsetzbar

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@Brasilianer85 Macht es denn einen Unterschied ob man sich über das WebMail Formular an Samsung wendet oder über die App?

Ich frage mich generell ob dieser "schneller Auslösen" Modus aus der Zusatzapp nicht schon darauf beruht das die Leute immer fälschlich Shutterlag schreien. Oder ist das auch praxisrelevant? Ja gut da ist der Klassiker mit der springenden Person die man in der Luft fotografieren möchte. Aber so eine Situation würde ich einfach mit der Serienbildfunktion zu spammen (mache ich an der System Kamera auch nicht anders) als irgendeine Zusatzapp aufzurufen und irgendeinen Menüpunkt zu aktvieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KnudBoerge Deckenlampe macht aber Kacklicht.

@SmartphonePhotographyRaw harter Frontal-Blitz auch. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dadoman30
Wenn es um echten Shutter Lag geht, dann soll Samsung machen was Android über die Camera2 API definiert, nämlich ZSL umsetzen, also das Feature Zero Shutter Lag.

Für Kompensation von Bewegungsunschärfe durch längere Belichtungszeiten benötigt man KI Funktionalität um verschmierte Bereiche wieder hinzubekommen. Das ist eine wesentlich komplexere Aufgabe. Offensichtlich haben iPhones und Pixels das gelöst.

@Nichts Tja, everything comes with a price 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SmartphonePhotographyRaw Ich denke durchaus das eine KI vorm Auslösen erkennen kann:
1: was ist das Motiv
2: wie schnell bewegt es sich

Und darauf dann die Einstellungen anpassen, Iphone und Gcam mögen das machen, Samsung nicht.

Ich selber bevorzuge die manuelle Wahl was ich fotografiere, denn mehr KI nutzt mir auch nix in meinem M Modus wenn ich meine DNGs möchte.

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion und Brasilianer85
Nichts schrieb:
@KnudBoerge Deckenlampe macht aber Kacklicht.

@SmartphonePhotographyRaw Frontal Blitz auch. :)
Dann halt Deckenlampe + Blitz. 😝

Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade eine merkwürdige Antwort vom deutschen Support erhalten habe "sie schlagen also folgendes vor.." und dann kam etwas wovon ich überhaupt nicht gesprochen habe, hab ich das ganze was mich an der Kamera aktuellen Kameraapp stört noch mal in meinem schlechten English zusammengefasst.

Vielleicht dient es ja als Grundlage für andere sich auch an den Support zu wenden, denn nur weil einer das tut wird sich nix ändern.

Anhänge

• s23.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 63
  • Danke
Reaktionen: s3axel und KnudBoerge
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Für Kompensation von Bewegungsunschärfe durch längere Belichtungszeiten benötigt man KI Funktionalität um verschmierte Bereiche wieder hinzubekommen. Das ist eine wesentlich komplexere Aufgabe. Offensichtlich haben iPhones und Pixels das gelöst.

@Nichts Tja, everything comes with a price 😉
Richtig,genau das kann das Pixel (scharfe Bilder in Innenräumen von sich bewegenden Personen).
Und mit meinem Samsung kam dabei nix gescheites raus.

Zuletzt bearbeitet:
@voy2k Tja, KI Kerne im Chipsatz alleine reicht halt nicht, verwenden im Sinne von programmieren muss man sie auch können.

@Nichts Deshalb mag ich MotionCam so gerne. Auch wenn man den Fokus auf Fotografie und nicht auf Filmen hat. Der Burst Modus dort nimmt eine Folge RAW Bilder auf (in einem Container). Die kann man gleich in der App entwickeln (Stacked DNG und/oder JPEG) oder auch später und an alle RAW Bild kommt man trotzdem auch ran.

@SmartphonePhotographyRaw Bei Motion Cam stört mich das ich jedes Serien Foto einzeln speichern muss (hätte gerne einen "alles speichern" oder "ausgewählte speichern" button)...oder geht das inzwischen...also nicht über den Trick das als RAW Video zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Ich glaube, das macht keinen Unterschied aber du hast ja schon "Feedback" bekommen...ich glaube, in diesem 3 Level Support (wenn überhaupt) sind eh nur Laien, die mit Shutter Lag oder Motion Blur wenig anfangen können. Ich werde mich gerne auch an den Support wenden und denen mitteilen, dass die Belichtungszeit bei schlechten Lichtbedingungen dafür sorgt, dass das Motiv bereits bei geringen Bewegungen nicht mehr scharf ist. Vielleicht häng ich noch nen Screenshot von SuperSaf´s Videovergleich dazu, um das zu verdeutlichen. Ich glaube, mehr kann man da nicht tun momentan. Allerdings muss ich sagen, dass es beim S22U viel schlimmer war. Mit dem S23U habe ich es bisher schon geschafft, meine Kids bei schlechten Lichtbedingungen + Bewegung "vernünftig" abzulichten.

Nichts schrieb:
Und darauf dann die Einstellungen anpassen, Iphone und Gcam mögen das machen, Samsung nicht.
Genau das ist der Punkt...liegt es an dem Sensor, der irrsinnig viele Pixel beherbergt? Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, was daran sonst so schwierig sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@voy2k Tja, KI Kerne im Chipsatz alleine reicht halt nicht, verwenden im Sinne von programmieren muss man sie auch können.

Stell dir mal vor, Samsung würde nicht nur mit Qualcomm ne Kooperation wie beim jetzigen Snapdragon machen, sondern noch mit Google, das nächste ÜberPhone rausbringen... Die Synergien der 3 würden endlich mal Ruhe bringen. Nur wollen die das nicht, dann verkaufen die ja 5 Jahrelang kein neues Phone mehr ;)

• Danke
Reaktionen: 555950
@Nichts Wie ich MotionCam verwende
Burst Mode wählen, vorher bei PHOTO auf "Save burst as video" wählen.
Dann hat man unter MANAGE VIDEOS die Aufnahmen mit RENDER PHOTO exportieren.
Screenshot_2023-02-10-17-22-08-563_com.motioncam.pro.jpg Screenshot_2023-02-10-17-18-07-735_com.motioncam.pro.jpg Screenshot_2023-02-10-17-18-26-628_com.motioncam.pro.jpg
Dann kann man Settings ändern oder das alles als DNG abspeichern. Vorher noch die Stacking Optionen wählen, also Anzahl der Bilder.

Beispiel von gerade von einem antiken Xiaomi Mi Note 10. JPEG direkt aus der App, 8 Bilder gestackt ohne klassische Rauschunterdrückung. Ich hab gern Details und nehme gern ein wenig Grain/Korn in Kauf. In LR entwickelt würde ich es wahrscheinlich noch etwas besser hinbekommen.

@Nichts die 27MP vom Mi Note 10 sind für mich heute immer noch Referenz. 27 echte Megapixel ohne Tricks.

Anhänge

• IMG_20230210_172923.dng
    32,5 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20230210_172923.jpg
    IMG_20230210_172923.jpg
    7,7 MB · Aufrufe: 68
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Nichts
Bin mir ziemlich sicher, dass der shutter lag durch die hohe mp zahl zustande kommt. War beim motorola edge 30 ultra noch wesentlich schlimmer. Ein vergleich mit den 10mp sensoren koennte klarheit verschaffen.

Zuletzt bearbeitet: