S23 Ultra schlagartig leer ?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Starfight

Erfahrenes Mitglied
78
Ich habe seit ca. 4 Tagen das Problem, dass das Handy zu 100% geladen ist.
Nehme ich es dann in die Hand, um irgendwas zu machen, schaltet es irgendwann mal einfach aus.
Drücke ich den Einschaltknopf, erscheint dieser Ladekreis und sagt mir auch gerne mal, 0%
Schließe ich ein Ladegerät an, lädt er oder springt auch schon mal auf 52% geladen.
Das Laden selbst scheint mir auch schneller zu gehen, als üblich. Von 52% auf 100% in etwas unter 15 Minuten. Und das, obwohl mein Ladegerät sagte, geladen wird mit 9V und ca. 2 Watt.
Das Gerät ist von Februar 2023. Ob da wirklich schon der Akku platt sein kann ?
In den Einstellungen bei Akku finde ich keine App, die unnatürlich viel Strom verbrauchen würde. Nicht außergewöhnliches, außer eben, das der Akku von 100% schlagartig leer ist und das Gerät ausschaltet.
Jemand ne Idee, was man außer einem Hard Reset noch versuchen könnte ?

Mhh das deutet aber wirklich auf Akku hin, hast du dir mal spasses halber die app AkkuBatterie runter geladen und geschaut, was für Spannung auf dem Akku anliegen.

Hast du schon ein wipe Cache gemacht.

Ich habe die App Electron. die zeigt mir auch die Spannung an. Aktueller Ladestand 86%, Spannung 4365 mV
Wipe Cache geht leider nicht, ich komme nicht mehr ins Boot Menü.
Strom ist angeschlossen, Handy ausgeschaltet und dann POWER und LAUTER gleichzeitig drücken und festhalten. Aber das Handy fährt einfach normal hoch.

@Starfight Und wenn du das Smartphone dann noch via USB mit einem Notebook / PC verbindest, sollte es gehen. Das hat Samsung schon vor einiger Zeit geändert.
Wipe Cache | SAMSUNG Galaxy S23 Ultra

Cool, das hatte ich dann wohl überlesen. Ja, so komme ich dann wieder ins Boot Menü und Wipe Cache Partition habe ich ml gemacht. Mal schauen, obs was bringt.
Anfangs bleibt es gerne mal ne weile auf 100% stehen, was ja normal wäre. Nach 5 bis 10 Minuten geht es dann auf 98% und dann deutlich schneller runter, als sonst. Innerhalb von 5 Minuten gerne mal auf 90% und weniger, ohne das ich was mache.

Und zack, liegt vielleicht 2 Minuten hier und ist aus gegangen.
Schalte ich es wieder ein, hängt es in einer Boot schleife. An, aus, an, aus.
Erst wenn ich das Ladekabel wieder anschieße, fährt es wieder hoch und zeigt mir Akku mit 2% an.
Als wenn der Akku sich schlagartig entladen würde.

Manchmal kann ich aber auch 10 Minuten Standby haben und es entlädt sich nicht, manchmal kann ich es auch 10 Minuten benutzen und es tut sich nichts.

Nach 1 Jahr und knapp 10 Monaten der Akku schon im Eimer, übel.
Wie lange gibt Samsung da eigentlich Garantie drauf ?

Na toll. Also wieder mal ein Smart Phone knacken (gegen den widerstand des Kleber arbeiten), alles auseinander nehmen, den Akku tauschen und hoffen, das man alles wieder zusammen bekommt.
Danke euch für eure Hilfe.

Bei Samsung zahlst du 85 Euro inklusive wasserdicht heit und Akku züglus wird wieder resetet

Hmmm, da das Handy noch nicht so alt ist, könnte sich das rentieren.
Danke für den Tip.

@Starfight
Schicke es zur Reparatur mit dem Fehler das es sich einfach trotz geladenen Akku ausschaltet und teils in einer Bootschleife hängt.

Ich denke nicht das es nur der Akku ist.