Root Galaxy S23 Ultra rooten?

• 99 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin locker und habe dich auch verstanden. Mir ist auch egal ob jemand rootet. Habe ich damals selbst laufend gemacht. Gewährleistung ist mir auch bekannt. Das Problem ist Knox. Ist es getriggert hat man Pech gehabt. Samsung schließt Root aus.
Mit dem Off-Topic hast du recht. Bin dann hier mal raus.
Alles andere, siehe Risiken und Nebenwirkungen 😎

Zuletzt bearbeitet:
@s3axel
Genau, das war meine Intention.
Daher meine Frage ob es mal ein Urteil, oder sowas in der Art gab.

Edit: Gerade den Artikel bei Giga gefunden.
Also Gewährleistung bleibt bestehen. Hauptsache andere poltern erstmal drauf los 🤣

Anhänge

• Screenshot_20230314_125636_Chrome.jpg
    Screenshot_20230314_125636_Chrome.jpg
    487,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chrack, Tim_Taylor, djatcan und eine weitere Person
@Tuffikakao

Ganz genau. Dieser Thread hat sich über Nacht erneut mit einem Haufen Schwachsinn gefüllt. Wieder lauter falsche Aussagen von Laien die keine Ahnung haben.

Angefangen, dass man ständig basteln müsste, und weiter über die Gewährleistung die flöten gehen würde und und und...

Ich brauche bei meinen Banking Apps rein gar nichts an Root verstecken und und bei meiner Mutter habe ich bei einer EINZIGEN App den Schalter in den Einstellungen ein einziges Mal umgelegt vor über einem Jahr. Und dann jeweils die Updates (gerootete Original Room) mit Odin und HOME CSC drüber gebügelt. Mittlerweile bestimmt an die 8 mal. Das hat keine 5 Minuten gedauert. Und da musste nicht mal an anderer Stelle irgendwas neu eingestellt werden geschweige denn gebastelt. So lächerlich diese inkompetenten Aussagen hier. Genau das selbe bei meinen beiden Samsung Geräten.

Und dann noch Anschuldigungen ich müsste noch eine Anleitung schreiben. Lach. Ein Scheißdreck muss ich.
Noch dazu wo der User selbst von einem Mod darauf hingewiesen wurde das meine bestehende Anleitung in ihrer Form korrekt und vollständig ist. Wenn man also geistig nicht mal in der Lage ist das geschriebene in der bestehenden Anleitung zu begreifen, die andere für gut und abschließend bewerten, dann sollte man sowieso besser die Finger von diesem Thema lassen, anstatt dreister Weise noch weitere Anleitungen zu verlangen ohne jeglichen Anspruch zu haben. Unglaublich

Außerdem es ist mir vollkommen unverständlich wie man es so verteufeln kann, dass sich User Root Zugriff verschaffen, so wie das Leute mit dem Admin Account an Ihrem PC tun.
Nichts anders als sich administrative Rechte zu verschaffen ist der Root Zugang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: lc2, djfredo, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@djatcan
Ich verstehe was Du zum Ausdruck bringen willst.
Deine Ausdrucksweise ist leider so unappetitlich, dass Du mir den Spaß am Lesen hier verdirbst.
Und genau das habe ich der Moderation auch in meiner Beitragsmeldung zu verstehen gegeben.

• Danke
Reaktionen: new(butnot)bie, Eddi-35, wat_neues und 2 andere
@WolfgangN-63 von einem und dem selben User hier im Forum immer und immer wieder angegangen, belästigt zu werden und verleumderisch mit falschen Aussagen konfrontiert zu werden hat meine Ausdrucksweise zur Folge. Und da gegen wird leider auch nicht vorgegangen. Belästigung wird hier ganz eindeutig geduldet wo im Offline Leben jeder versteht, dass wenn man Ihm sagt, "lass mich in Ruhe", dann auch genau dass: lass mich in Ruhe bedeutet!!! Mal schauen wie lange du dann noch freundlich bleibst wenn man das mit dir macht!

Zuletzt bearbeitet:
@djatcan mit dieser Antwort würde ich unseren OT-Exkurs gerne beenden: Ich hatte bereits geschrieben, dass ich Dich verstehe.
@Nagash : Danke Dir!

• Danke
Reaktionen: DerMicha und djatcan
@djatcan

Außerdem es ist mir vollkommen unverständlich wie man es so verteufeln kann, dass sich User Root Zugriff verschaffen, so wie das Leute mit dem Admin Account an Ihrem PC tun.
Nichts anders als sich administrative Rechte zu verschaffen ist der Root Zugang.

Leider eindeutig "Nein" - und ich spreche aus Entwicklersicht.

Rein technisch stellt das ein gravierenden Unterschied dar und ist mit einem Admin Zugriff überhaupt nicht zu vergleichen. Das Gerät (sprich Systemkern) hat von sich aus schon Root rechte - Nur die Systemfiles sind von außen nicht zugängig- mehr nicht.

Man umgeht mit dem "Rooten" lediglich den VM Zygote/Dalvik - Kern - also weitaus mehr Eingriff, als ein Admin Zugang von Windows & Linux.
Das sollte aber Jemandem , der rootet, schon bekannt sein.

Und es ist leider auch nicht so, dass ein bereits ausgeführtes Rooting vollständig rückgängig gemacht werden kann - Es sei denn , man setzt das Teil komplett neu auf - Was aber - wie schon richtig bemerkt - durch den Hersteller oft mit Restriktiven verbunden wird (z.b. KNOX).

Wer also sein Teil rootet, sollte sich darüber bewusst sein, was der Endanwender eher selten ist

Des Weiteren besteht lediglich ein Nutzungsrecht an den Softwarekomponenten .
Daher ist es sehr verständlich, dass bei - ich zitiere : "Einem Teil von über 1000 Euro" niemand hin geht und den "Gewährleistungsanspruch" der Software (nicht Hardware) riskiert.

Aus Entwicklersicht, vermag ich den Sinn und Zweck eines Rooten bei den heutigen Geräten auch nicht nachvollziehen können.
Es sei denn man ist halt Nerd und Bastler - ein Promilleanteil der Anwender, die wissen , dass das Teil zum Backstein werden kann und nicht gleich rummosert, wenn was nicht richtig läuft - dafür kauft man sich ja kein Gerät zu diesem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wat_neues, Walve, djfredo und 2 andere
swa00 schrieb:
@djatcan

Rein technisch stellt das ein gravierenden Unterschied dar und ist mit einem Admin Zugriff überhaupt nicht zu vergleichen. Das Gerät (sprich Systemkern) hat von sich aus schon Root rechte - Nur die Systemfiles sind von außen nicht zugängig- mehr nicht.

Das ist bei Windows ähnlich was du hier schreibst!
Als Normal User hast du auch keinen Zugriff auf die System Files. Mit Admin oder dem System User (dafür gibts Tools) hast du aber auch hier vollen Zugriff!

Klar könnten wir jetzt kleinkarätig sein und die Unterschiede in tiefster Detailstufe benennen. Aber es geht doch um den Grundsatz. Das was die meisten User in der Regel mit den Root Rechten machen nimmt sich nicht viel. Du magst das anders sehen, aber dann ist das auch nur eine Meinung. Und sich wie in der Anleitung eine original ROM - nicht customer ROM Bastler) zu nehmen und diese dann mit Titanium, Holy Light oder Addblocker zu ergänzen ist noch lange kein Nerd oder Bastler ;-)

swa00 schrieb:
Des Weiteren besteht lediglich ein Nutzungsrecht an den Softwarekomponenten .
Daher ist es sehr verständlich, dass bei - ich zitiere : "Einem Teil von über 1000 Euro" niemand hin geht und den "Gewährleistungsanspruch" der Software (nicht Hardware) riskiert.

Mag sein dass sich viele scheuen das zu tun. Rechtlich gesehen ändert sich aber an der Gewährleistungssituation nichts. Die von Samsung angebotene freiwillige Herstellergarantie ist weg. Das ist klar. Bei der Gewährleistung ist der Händler aber weiterhin ein Jahr lang in der Pflicht zu beweisen, dass das Problem nicht bereits ab Werk bestand, und nicht der der mit einem gerootetem Gerät dort auftaucht. Der Händler muss ein Jahr lang beweisen dass der Fehler durch das Rooten verursacht wurde. Erst dann tritt die Beweislastumkehr ein! Das ist fakt, das ist Gesetz. Nur darum ging es mir doch. Man kann doch nicht in ein Forum gehen und ein Haufen falscher Information dort in einem Thread verbreiten, nur weil man Dinge irgendwo gehört hat aber noch nicht mal die Gesetzeslage und die Unterschiede zwischen der von Samsung freiwillig bereitgestellten Garantie und der gesetzlichen Gewährleistung kennt.

@WolfgangN-63

Ich respektiere deinen Wunsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Das ist bei Windows ähnlich was du hier schreibst!

Eben nicht , das wollte ich damit zum Ausdruck bringen .
Die UI von Windows ist keine VM , die verändert werden muss, damit du auf das eigentliche Filesystem des Rechners zugreifen kannst.
Bei Windows kannst du selbst auf die Programmdaten zugreifen , ohne Adminrechte - Bei A13 nicht.
Und wer rumwurtscheln will, für den gibt es den Admin, der weder eine VM umgeht, ein Tool dafür braucht und meinem Rechner auch keinen Hardwareflag setzt.

Klar könnten wir jetzt kleinkarätig sein und die Unterschiede in tiefster Detailstufe benennen. Aber es geht doch um den Grundsatz. Das was die meisten User in der Regel mit den Root Rechten machen nimmt sich nicht viel.

Und was echauffierst du dich dann darüber ? - ( haarscharf an der Grenze mit einem recht merkwürdigen Ton und Satzstellung) :)

Du findest Root cool, die Anderen nicht - who cares ?
Und ich als Entwickler erst recht nicht.............

Zuletzt bearbeitet:
@Tuffikakao

Edit: Gerade den Artikel bei Giga gefunden.
Also Gewährleistung bleibt bestehen. Hauptsache andere poltern erstmal drauf los

Du musst das leider ein wenig differnzierter sehen.

Hier wird ausschließlich auf die Hardware eingegangen - das ist auch richtig so.

Der Hersteller veräußert Dir allerdings ein Gesamtprodukt bestehend aus Hardware und Software.
Er stellt also sicher, das beides miteinander "harmoniert" - für die Software erhältst damit kein Eigentum, sondern lediglich ein Nutzungsrecht. (Man leiht Dir also nur die Software - die dann ggf. gerootet wird)

Tritt ein Gewährleistungsanspruch ein , bei dem aber festgestellt wurde , das an der ausgelieferten Softwarekomponente etwas verändert wurde ( z.b. Knox Trigger) dann hat der Hersteller durchaus das Recht , diese Gewährleistung abzulehnen .

Beispiel : Du roottest das Gerät - irgendwann mal gibt der GPS Sensor nur Mist aus oder verweigert seinen Dienst,
weil schlichtweg auf dem Filesystem etwas passiert ist - (Irgend eine App hat mit dem Kopieren nicht aufgepasst)

Wenn du jetzt das Teil einschickst "GPS geht nicht ", dann trägst du die Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Bei Windows kannst du selbst auf die Programmdaten zugreifen , ohne Adminrechte - Bei A13 nicht.

Das stimmt doch gar nicht. Du kannst lesen aber nicht wahllos darin schreiben! Das geht nur mit Admin Rechten. Und in der Registry unter Local Machine genau das Selbe. Du kannst dir die Werte anzeigen lassen aber nicht verändern. Wie gesagt ich stimme zu dass es im technischen Detail nicht exakt das selbe ist. Aber es ist weniger weit von einander entfernt als du meinst. ;-)

swa00 schrieb:
Und was echauffierst du dich dann darüber ? - ( haarscharf an der Grenze mit einem recht merkwürdigen Ton und Satzstellung) :)

Was soll das? An welcher Stelle hab ich irgendwas grenzwertiges geschrieben?

klar ich gebe dir vollkommen Recht, dass wenn du durch das Rooten System Komponenten veränderst für die du dann Gewährleistungsansprüche gelten machen willst...

Aber ein defektes Display oder wenn die Hardware beschädigt ist, die für das Lesen der SIM Karte verwendet wird, ist das nicht automatisch auf Root zurück zu führen, wenn der Benutzer keine Veränderung durchgeführt hat, die diese Komponenten außerhalb der vorgesehenen Nutzungsparameter.... Und das muss der Händler erstmal beweisen
In einem solchen Fall ist mit widerhergestellter Original Firmware, und solang kein Beweis für Beschädigung durch Root vorliegt die Nachbesserung durch den Händler gesetzlich vorgeschrieben.

Komm ich natürlich mit einem nicht mehr funktionierendem Knox Feature, dann ist die Situation klar und es besteht kein Anspruch. Logisch.

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Hier wird ausschließlich auf die Hardware eingegangen - das ist auch richtig so.
Ja davon bin ich auch ausgegangen.

Das stimmt doch gar nicht. Du kannst lesen aber nicht wahllos darin schreiben! Das geht nur mit Admin Rechten. Und in der Registry unter Local Machine genau das Selbe. Du kannst dir die Werte anzeigen lassen aber nicht verändern.

Das ist leider nicht richtig, wie kommst du darauf ?

Ich könnte Dir X -Bespiele nennen - hauptsächlich Entwicklungsumgebungen - wo du keine Admin Rechte benötigst und auch keine Registry. In sämtlichen großen Softwarebuden wird ohne Adminrechte gearbeitet.

Alleine deshalb, da Entwicklen nur noch mit ständigem Online zugriff möglich ist und die Bibliotheken/Parameter täglich mehrfach geändert werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@djatcan

djatcan schrieb:
Die nächste Aussage die zeigt wie viel Ahnung du vom Rooten hast.
Lass es einfach.

Eigentlich habe ich keine Lust auf deinem Niveau zu diskutieren, zum glück ist das ja beliebig absenkbar.

Du willst also allen ernstes behaupten das ein Samsung Handy mit Knox 01 wieder zu 100% funktioniert (auch wenn man root entfernt)? Knox Container funktioniert wieder? Samsung Health funktioniert wieder? Samsung Pay funktioniert wieder? Samsung Pass funktioniert wieder? Das Handy hat 100% seiner Funktionen wieder? Root hat keine dauerhaften Auswirkungen auch nach dem entfernen? Man muss nicht wieder mit root einiges "verbiegen" um zumindest einen Teil der Funktionen wieder zu erlangen?
Wer hier zeigt wieviel Ahnung er hat kann jeder hier für sich selber beurteilen 😉
Du kannst auch gerne mehr Ahnung von root haben wie ich, ist mir völlig egal. Ich schrieb bereits das meine root-Phase schon länger vorbei ist. Um hier virtuelle vergleiche zu führen wer den längeren root P*mmel hat such dir bitte jemand in deiner Niveauklasse, da bin ich auch schon seit der Pubertät raus.

Meine fragen waren übrigens eher rhetorischer Natur, eine Antwort ist nicht nötig.
Ich bin, zumindest was dich betrifft wenn dein Niveau sich nicht ändert, hier raus.

• Danke
Reaktionen: romeon, Queeky, djfredo und eine weitere Person
Ich brauche Popcorn!

• Danke
  • Haha
Reaktionen: SERGE4NT, Snowrisk, Walve und eine weitere Person
@Big_Balls nein deine Aussage war eine andere. Das du etwas anderes meintest ist ein anderes thema.

Root lässt sich vollständig rückgängig machen. Von Knox 0x1 war dabei nicht die Rede?

Root rückgang zu machen bedeutet schließlich nicht Knox 0x1 rückgängig zu machen sondern das du keinen Root Zugang mehr hast und stattdessen die Original Firmware benutzt.

Ich kann doch nichts für deine Formulierung die nichts mit dem zu tun hatte was du eigentlich meintest. Das hat mit Nevau gar nichts zu tun

Aber um das mal abzukürzen.
Was du meintest war:

die Folgen von Root vollständig rückgängig zu machen.

Dann schreib das aber auch anstatt anderen hier ihr Nevau vorzuwerfen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
Ich könnte Dir X -Bespiele nennen

Du kannst mir gerne einige Beispiele nennen. Das ist aber leider nicht all umfassend. Ich habe sogar die Vermutung das einige deiner Beispiele dann auch User Abfrage Dialoge anzeigen und nach dem Admin verlangen.

Man könnte jetzt genauso Dinge anführen die früher nur mit ROOT möglich wären und heute wunderbar ohne gehen. Genug Beispiele wurden hier im Forum immer wieder genannt. Smart Switch ist eine diese Dinge denke ich.

Sowohl bei Android als auch bei Windows gibt es aber Grenzen dessen was ohne Root und Admin möglich ist. Denn das würde den Admin und System User sonst obsolet machen. Dem ist aber nicht so.

Aber wir drehen uns im Kreis. Mein Vergleich Admin unter Windows und Root unter Android war ein rein grober Vergleich und diente lediglich der Veranschaulichung das man ROOT Zugang nicht einfach so verteufeln sollte und schon gar nicht einfach nur Bastlern und Nerds anhängen sollte. Es gibt genug Beispiele die nichts mit dieser Gruppe von Root Usern nichts viel zu tun haben und für den normalen Anwender nützlich machen.

Und wenn ich mir den Thread "Anruf aufzeichnen über CSC change "anschaue passt das wohl auch mehr zur Bastlern als dem Otto User. Und das bei Nicht Root User.

Das Thema mit den Entwicklungeumgebungen ist aber sehr speziell und geht doch eher weg von dem Thema die eigene Maschine systemtechnisch zu verändern.

Zuletzt bearbeitet:
@djatcan leider hat die Zitierfunktion nicht richtig funktioniert.

Meine Aussage war: " bedeutet der Hobel funktioniert nie wieder zu 100% ohne root "
Deine Aussage war: " Die nächste Aussage die zeigt wie viel Ahnung du vom Rooten hast.
Lass es einfach. "

Was ist daran den Falsch? Wie oben bereits geschrieben blockiert Knox 01 einige Samsung-Funktionen. Ohne root lässt sich da auch nichts mehr hinbiegen. Bedeutet doch im Umkehrschluss: ohne root keinen vollen Funktionsumfang mehr. Das wollte ich damit ausdrücken. Das root Profis wie dir das klar ist leuchtet mir natürlich ein. Keiner will dir, oder anderen, den spaß am rooten madig machen, war ja früher selber so drauf.

Hier im Threadtitel geht es ja im Prinzip um "rooten ja oder nein". Das die Profis es langweilt sich immer wieder die selben Nachteile anzuhören kann ich verstehen. Aber wer liest denn alles in so einem Thread? Wenn hier nur root Profis lesen würden wäre das ganze Thema obsolet, die wissen alle sowieso über Vor- und Nachteile bescheid.
Deshalb finde ich es schon fair den root Einsteigern auch die Konsequenzen von Knox 01 aufzuzeigen. Das man root an sich rückstandslos entfernen kann ist mir auch klar, Knox 01 aber eben nicht und das gehört leider auch mit zu den Nachteilen von root. Knox01 und root sind unzertrennbar miteinander verbunden.

Vielleicht haben wir uns beide da etwas missverstanden...
Auf diesem Niveau ohne Beleidigungen könne wir uns sehr gerne weiter unterhalten 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djatcan, Walve, lordjackpot und eine weitere Person
@djatcan
Der Ton macht die Musik. Und dass deine Töne oftmals daneben liegen, das hast du ja nun - nicht nur von mir - sondern inzwischen auch von einigen anderen hier, mehrfach zu lesen bekommen.
Also, es liegt an dir, dir nun mal an die eigene Nase zu fassen und drüber nachzudenken. Dann können wir uns hier auch wieder vernünftig unterhalten 😉
Anstatt anderen hier vorzuwerfen, sie hätten keine Ahnung und sollen es sein lassen, erleuchte uns mit deinem Wissen, aber in einem angemessenen Ton 😉

• Danke
Reaktionen: wat_neues, djfredo, Walve und 3 andere
@Big_Balls okay dann haben wir an einander vorbei geredet und ich entschuldige ich mich.

• Danke
Reaktionen: lordjackpot und Big_Balls
Warum schafft iPhone eben "alles" mitzunehmen und bei Android kann Huawai und Co auch alles out of Box mit nehmen. Bei Huawai auch noch zu Google Zeiten. Nur die Großen, also Samsung, Pixel etc. bekommen das nicht hin App Daten mit zu sichern. Schade. Titanium Backup war da Spitze. Hab ich auch gerne und viel genutzt.

• Danke
Reaktionen: Speedmonkey