Root Galaxy S23 Ultra rooten?

  • 99 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chrack schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie ihr zum Thema "Root" beim S23 Ultra steht?

Kommt für mich persönlich nicht mehr in Frage. Das letzte Smartphone was ich gerootet hatte, war das Samsung Galaxy s3.

Ich bin zufrieden mit meinen Geräten wie sie sind. Außer dem Launcher und Icons, ist alles ab Werk. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Koebi500, Chrack und Queeky
Root ist für mich ebenfalls passé. Das, was ich mit roor früher erreichen wollte, haben Samsung und Google bereits lange implementiert. Es war der Spieltrieb und der Wunsch teilweise nützliche Funktionen zu erlangen, das System in der Performance zu pimpen, das UI anzupassen und mehr aus Lautsprechern und Kamera rauszuholen.
Und da man täglich mindestens zwei neue Roms geflasht hat war auch Titanium Backup hilfreich, hehe.
Das alles ist nicht mehr nötig imho, und birgt neben Knox triggern allerlei Unannehmlichkeiten. Gerade das mit TB ist immer nur ne halbgare Sache gewesen. Und wohl auch immer noch. Seit Smart Switch, Cloud u.s.w. ist TB für keinen Gedanken mehr wert.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich vermisse die Zeiten des rootens, die schweisnassen Hände ob es hochfährt oder doch gebrickt ist und die Freude wenn man endlich die Uhr mal rechts statt links haben konnte oder so....das warn Hobby für mich das leider seine Grundlage verloren hat.
Dafür aber ist imho die Vielfältigkeit und der Umfang der Stock Roms mittlerweile so umfassend dass mein Spieltrieb übersatt ist und ich gar nicht mehr alles austesten kann.
Nene, das mit Root ist vorbei. Für mich. Zumal ich jetzt ja auch erwachsen bin und das Ding einfach zuverlässig laufen muss. Die können ja mittlerweile so viele im.Alltag wichtige Sachen, da wäre ich zumindest echt gestresst wenns Probleme gäbe. Und letztlich: Wiederverkaufswert mit getriggertem Knox...puh.
Alles wie immer nur meine eigene und persönliche Meinung die keinen Anspruch hat für andere Geltung zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Koebi500, esc, Samsi2 und 5 andere
Seit dem S23U ist rooten für mich nicht mehr nötig. Schon beim vorherigen OnePlus 7T wurde root nur für custom Kernel, zwecks besserem RAM Management und ausblenden der Navbar zur Nutzung mit Vivid Gestures verwendet. Beim S23U bin ich mit RAM Management zufrieden, Navbar lässt sich auch ausblenden, Werbung blocken mit NextDNS, Apps deinstallieren mit ADB.
 
  • Danke
Reaktionen: Walve
djatcan schrieb:
Zum Thema Banking Apps.
Alle meine Apps funktionieren einwandfrei. Auch Banking Apps. Nur Google Pay nicht (mehr)
Außerdem lässt sich mit Magisk der Root Zugang auch verstecken vor Apps. Ich finde diese hartnäckige Behauptung auch langsam extrem nervig, da sie immer nur von Leuten hier kommt die selbst nicht gerootet und davon auch keine Ahnung haben und nur irgendwas nachplappern das sie mal irgendwo gelesen oder gehört haben.
Das zeigt doch nur wie wichtig das Thema für die meisten ist. Dir mag ja das getriggerte Knox egal sein, 98% der potenziellen Käufer aber nicht. Die wollen ein funktionierendes Handy, ohne das man vor Banking Apps root erst wieder verstecken muss, bedeutet der Hobel funktioniert nie wieder zu 100% ohne root. Früher hatte ich auch spaß am rooten und modifizieren, witzigerweise war das auch der Hauptgrund, warum ich sowas wie Titaniumbackup erst benötigt habe...waren wahrscheinlich Tage meines Lebens die ich mit flashen und Daten zurückspielen verschwendet habe🤣

Da ich im nächsten Jahr den Hobel wieder für einen guten Kurs verkaufen möchte um mir das Nachfolger-Spielzeug zu gönnen, kommt für mich ein getriggertes Knox nicht mehr in Frage. Ist auch erstaunlich wie gut so ein Handy läuft wenn man nicht ständig am System rumfummelt, aber das ist nur meine persönlich Meinung.

Wer rooten will soll es gerne tun, man sollte den root Neulingen aber auch nicht die unangenehmen Auswirkungen ( Wiederverkaufswert, wesentlich kleinere Gruppe von Käufern, zwingend root für 100% Funktion) von Knox 01 vorenthalten oder sie schön reden. Das hat nichts mit nachplappern und Leuten die keine Ahnung von root haben zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Walve, WolfgangN-63, Koebi500 und 2 andere
Wie ich aus euren Beiträgen rauslesen kann, ist das Thema Root und Custom Roms nicht mehr so interessant bzw. wichtig wie es noch vor einigen Jahren war.

Und genau so sehe ich das auch.
Man kann mittlerweile viel mit der Samsung/Google Software machen und Knox spielt natürlich auch eine größere Rolle.

Das wird wohl auch der Grund sein, warum es nicht mehr so viele Custom Roms und Mods gibt, welche root vorauszusetzen.

Btw.
Ich finde die Beiträge (pro/contra) von euch sehr interessant und aufschlussreich, und hoffe noch ein paar davon lesen zu können 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Walve, WolfgangN-63, Koebi500 und 2 andere
Big_Balls schrieb:
Wer rooten will soll es gerne tun, man sollte den root Neulingen aber auch nicht die unangenehmen Auswirkungen ( Wiederverkaufswert, wesentlich kleinere Gruppe von Käufern, zwingend root für 100% Funktion) von Knox 01 vorenthalten oder sie schön reden.
Da sagst du was und sprichst mir aus der Seele.
Im root-Thread beim S22 Ultra Root - [ROOT] How to Root + Sinnvolle Nutzung der Root-Rechte (S22 / S22+ / S22 Ultra) habe ich das mal erwähnt, man solle das bitte klar und deutlich benennen. Da bin ich dann auf mächtige Gegenwehr gestoßen, und selbst seitens Moderator kam nur Unverständnis auf. Der Thread-Ersteller fühlte sich regelrecht angepi..t, als ich das erwähnte. Seitdem ist er mein Freund 😃
 
  • Danke
Reaktionen: Walve, WolfgangN-63, spezii und 2 andere
rooten schön und gut, aber bei einem neuen Gerät was über 1000 Euro kostet!
Da ist mir das Risiko einfach zu groß!
Das Geld liegt zwar auf der Strasse sagt mein Chef, man muss es nur aufheben, aber nicht die Garantie für das Gerät!
 
  • Danke
Reaktionen: Walve und Big_Balls
Big_Balls schrieb:
das man vor Banking Apps root erst wieder verstecken muss

Weil das ja so eine große Sache ist für die App einen einzigen Schalter in den Einstellungen umzulegen. Noch dazu wo das nicht mal nötig ist für die meisten Banking Apps. Die funktionieren auch ohne das man Root versteckt. Aber sowas wissen eben nur Leute die nicht immer und immer wieder irgendwas nachplappern was sie irgendwo gelesen haben sondern tatsächlich was von der Materie verstehen.

Big_Balls schrieb:
bedeutet der Hobel funktioniert nie wieder zu 100% ohne root

Die nächste Aussage die zeigt wie viel Ahnung du vom Rooten hast.
Lass es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
djatcan schrieb:
Weil das ja so eine große Sache ist für die App einen einzigen Schalter in den Einstellungen umzulegen.
Und genau da fängt das rumbasteln an. Ich muss erst wieder irgendwas extra machen, damit irgendwas anderes dann funktioniert.

djatcan schrieb:
Die nächste Aussage die zeigt wie viel Ahnung du vom Rooten hast.
Lass es einfach.
Einen ganz schön überheblichen und großkotzigen Ton hast Du - nach wie vor!

In deinem root HOWTO im S22 Ultra Thread Root - [ROOT] How to Root + Sinnvolle Nutzung der Root-Rechte (S22 / S22+ / S22 Ultra) hatte ich dich um genau das gebeten, bitte auch eine Anleitung zu schreiben, wie man von root wieder zurück kommt, so dass das Handy wieder dem Auslieferungszustand entspricht.
Diese Anleitung bist du bis heute schuldig geblieben, geschweige denn eine klare Aussage von dir dazu, dass das nicht möglich ist. Falls es doch möglich ist, dann erstelle bitte eine Anleitung dazu und unterlasse deinen großkotzigen Ton 😉
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Walve, Big_Balls, WolfgangN-63 und 2 andere
Es ist nicht immer nur einen Schalter umlegen, so ehrlich sollte man sein. An einem Tag läuft es, am Nächsten kommt ein Update und zack hängt man Stundenlang in Foren und sucht nach einem Workaround.
 
  • Danke
Reaktionen: Walve, Queeky, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Im Grunde ist hier schon alles gesagt. Für mich hat sich das Rooten nach dem S7 E erledigt. Es funktioniert fast alles wofür man damals root brauchte. Wer Rooten möchte, soll es gerne tun. Man sollte sich halt vorher über das für und wieder informieren. Es gab damals genug Leute, die hinterher über ihren Briefbeschwerer gejammert haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Walve, WolfgangN-63 und Koebi500
Wenn ich höre, dass Leute ihr Gerät rooten, custom kernel installieren und rumbasteln, werde ich nostalgisch.
Mittlerweile nichts mehr für mich. Brauche ein Smartphone, dass funktioniert. Und als erwachsener Berufstätiger ist man auch auf etliche Bankingapps angewiesen.
Irgendwie gibt es sowieso schon genug Spielereien auch ohne Root.
 
  • Danke
Reaktionen: Walve und Koebi500
Queeky schrieb:
wieder dem Auslieferungszustand
Geht nicht. Da der Knox Counter durch ein eFuse geschützt ist. Einmal aktiviert, hilft nur ein Austausch vom Board.

Was mich aber Interessieren würde, wie sieht das mit der Gewährleistung aus ? Läuft das schon unter Hardwareeingriff, oder doch eher unter Software ?
Also, wenn der eFuse ausgelöst wird, besteht dann in Grunde schon ein Hardware defekt, den ich verursacht habe und wenn jetzt die Kamera kaputt geht, habe ich Pech?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und WolfgangN-63
@Tuffikakao
Garantie, Gewährleistung oder gar Kulanz kannst du bei einem gerootetem Gerät vergessen!
Das ist aber allgemein Bekannt!
 
  • Danke
Reaktionen: Walve, WolfgangN-63 und Eddi-35
Jo bei garantie oder Kulanz ist das klar.
Aber warum keine Gewährleistung?
Gibt's da schon Bespielfälle ?

Oder hast du einen Link der das schlüssig erklären kann,warum es auch keine Gewährleistung mehr gibt? Da muss es ja vom Gesetzgeber ein Urteil oder sowas geben.
Leider konnte ich bisher keine Konkreten Aussagen finden.
 
Samsung schließt Garantie und Gewährleistung bei Root aus. Ist doch ganz einfach. Samsung hat damals viele Geräte auf Kulanz getauscht. Warum sollten sie auch noch für die Dummheit ihrer Kunden haften? Hiermit will ich nicht die Leute die Rooten als dumm bezeichnen. Es geht um diejenigen die nicht wissen was Sie tun, ihr Gerät Himmeln, hinterher Jammern und nach Garantie / Kulanz schreien. Informieren, verstehen, entscheiden handeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Walve, WolfgangN-63, spezii und eine weitere Person
Eddi-35 schrieb:
Samsung schließt Garantie und Gewährleistung bei Root aus.
Ähm ,die können die Gewährleistung nicht ausschließen.
 
@Tuffikakao,
Es zwingt dich niemand dein Gerät zu Rooten. Wenn du es tust und es geht was schief, lebe damit. Mal ganz einfach. Gerät durch root gehimmelt, nix Gewährleistung.
 
Du verstehst meine Frage nicht.
Gewährleistung kann Samsung nicht ablehnen.
Ich will auch nicht rooten, also bleib mal locker. 🙄
 
... können sie schon, wenn unsachgemäßer Gebrauch vorliegt - etwas anderes steht in den AGBs auch nicht drin ... ob nun rooten als unsachgemäßer Gebrauch gewertet wird mögen rechtskundigere als ich bewerten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koebi500 und Tuffikakao

Ähnliche Themen

Pyrochroma
Antworten
23
Aufrufe
1.372
rambus
rambus
MarkusK
Antworten
10
Aufrufe
419
maik005
maik005
MartinaRufer
Antworten
10
Aufrufe
561
MartinaRufer
MartinaRufer
Zurück
Oben Unten