Root Galaxy S23 Ultra rooten?

• 99 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fck-andi schrieb:
Rein aus Interesse, für was rootet ihr eure Geräte? Welche Funktion fehlt euch, bzw. für was braucht ihr Root Rechte?

Nur um mal ein paar Gründe zu nennen:
- Werbeblocker mit angepasstem hosts File
- Kein Kamera shutter sound, bzw. Anpassung aller UI und notification sounds
- Vollständiges App Backup inkl. aller Daten mit z.B. Swift backup
- Erweiterte Möglichkeiten in Tasker
- Debloating von Apps
- Diverse Mods, wie z.B. Long press back key to kill App
- Build prop tweaks
etc.

Zu den Banking Apps kann ich so nicht bestätigen.
Auf meinem gerooteten Note8 läuft sowohl die Sparkassen als auch die Banking4 App.

• Danke
Reaktionen: Scum und fck-andi
fck-andi schrieb:
Ich habe jetzt vom Wechsel vom S22 aufs S23 keinerlei Daten verloren. Also dafür brauche ich kein Root.
Dann bist Du aber der Einzige den ich kenne wo das ohne Root funktioniert, war für viele ja ein Grund zu Rooten.
Nur mal ein Beispiel, wenn ich die App MyFritz ohne Root sichere und auf ein anderes Handy überspiele, muss ich die Daten der App (Passwort, ip Adresse) meiner FritzBox erst wieder eingeben, die werden ohne Root nicht mit gesichert, und so verhällt es sich mit
vielen Apps.
Bei Spiele Apps wird ohne Root zwar die App gesichert, aber nicht die Daten (zb.Spielstände).

Siehe auch die Antwort von @lc2
lc2 schrieb:
- Vollständiges App Backup inkl. aller Daten mit z.B. Swift backup

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fck-andi
@Tim_Taylor
Genau genommen müssten sowohl mit als auch ohne root alle App Daten gesichert werden können, da diese ja nur Lesezugriff brauchen.
Beim zurückspielen der Daten in die Systempartition fehlen aber ohne root die Schreibrechte, um diese wieder zurückzuschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
@Tim_Taylor
Nur mal so als Frage:
Was dauert länger und ist risikovoller? Das Rooten eines Smartphones oder das Eingeben eines Passworts samt IP-Adresse? Die Zeit der Suche nach dem Zettel, auf dem beides steht, lass ich mal außen vor...

• Danke
Reaktionen: Walve, Queeky, Doktor M@buse und eine weitere Person
Zum Thema wofür man Root überhaupt braucht....

Nur mal ein paar Beispeile
Sinnvolle Nutzung der Root-Rechte

Zum Thema Banking Apps.
Alle meine Apps funktionieren einwandfrei. Auch Banking Apps. Nur Google Pay nicht (mehr)
Außerdem lässt sich mit Magisk der Root Zugang auch verstecken vor Apps. Ich finde diese hartnäckige Behauptung auch langsam extrem nervig, da sie immer nur von Leuten hier kommt die selbst nicht gerootet und davon auch keine Ahnung haben und nur irgendwas nachplappern das sie mal irgendwo gelesen oder gehört haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mustibremen
Willy3333 schrieb:
Weil Knox ausgelöst wird und dann alle meine Banking-Apps nicht mehr
funktionieren, würde sowas nicht (mehr) in Frage kommen für mich.

cu. Willy3333
Kommt darauf an welche Bank, Postbank geht ohne Probleme es kommt lediglich ein Hinweis wegen root aber da kannst ja Häckchen setzen damit es nicht mehr anzeigt.

• Danke
Reaktionen: djatcan
Da sind aber schon Sachen dabei, wofür kein Root mehr nötig ist.
Beispiel "Anrufaufzeichnumg" ,geht ohne Root
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@djatcan

Zuletzt bearbeitet:
@lc2 Kann das mit der gerooteten Stock ROM kombiniert werden oder muss dazu zwingend eine CR geflasht werden?

@Tuffikakao Und wie gut ist diese Lösung? Denn die native Systemvariante ist super easy, braucht keine weitere App Installation und die Aufnahmen sind astrein und kleine Files. Es geht ja beim Rooten auch nicht um diese eine Sache sondern um das ganze Bundle an Dingen die man dann einfach machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@djatcan Google Pay bekommt man allerdings auch ans laufen, gibt ein angepasstes SafetyNetFix Module für Magisk mit dem das machbar ist für Android 13, außer Google hat schon wieder gepatched.

• Danke
Reaktionen: Scum
@Moto30 Hast du da eine Bezugsquelle für mich?

Edit: Hab's gefunden und installiert aber selbes Ergebnis wie zuvor. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
djatcan schrieb:
@lc2 Kann das mit der gerooteten Stock ROM kombiniert werden oder muss dazu zwingend eine CR geflasht werden?

@Tuffikakao Und wie gut ist diese Lösung? Denn die native Systemvariante ist super easy, braucht keine weitere App Installation und die Aufnahmen sind astrein und kleine Files. Es geht ja beim Rooten auch nicht um diese eine Sache sondern um das ganze Bundle an Dingen die man dann einfach machen kann.

Ja einfach anderes CSC einstellen und schon hat man die Option in der internen Telefon App.
Da braucht man keine extra App.

@Tuffikakao Das kostet doch Geld oder? Der Entwickler macht das ja nicht umsonst. Und mit Root habe ich noch weitere Vorteile als nur beim Umstellen der CSC. Ich habe die verlinkte Liste ja nicht nur erstellt sondern nutze alles aus der Liste. Und damit hat Root mehr Vorteile als die 2 Nachteile (Google Pay + Knox). Und letzteres ist mir eh Latte.

@Moto30
leider nein. Das hatte ich auch gefunden und gerade ausprobiert. Zygisk entsprechend konfiguriert. Trotzdem nicht

Flashlightfan schrieb:
Nur mal so als Frage:
Was dauert länger und ist risikovoller? Das Rooten eines Smartphones oder das Eingeben eines Passworts samt IP-Adresse? Die Zeit der Suche nach dem Zettel, auf dem beides steht, lass ich mal außen vor...
Verstehe die Frage nicht, @fck-andi wollte wissen wo für man Root braucht, darauf habe ich nur geantwortet, was nun besser oder
risikovoller ist, war nicht die Frage und muss jeder für sich entscheiden.

Naja, ich finde, es geht einfacher, schneller und vor allem risikoärmer, ein Passwort und ein paar Zahlen einzutippen, anstatt zu rooten und es direkt vom alten Gerät zu übernehmen. Das macht man einmal und gut is. Also für diesen speziellen Zweck braucht man Root definitiv nicht. Ausnahme - Du hast beides vergessen und kommst auch nicht mehr ran.
Bei den anderen hier aufgeführten Sachen muß jeder selbst wissen, was er braucht und tut.

• Danke
Reaktionen: Line123 und Queeky
Früher habe ich auch alle Geräte gerootet.
Mittlerweile aber nicht mehr. Früher war es auch eher mein Spieltrieb, einfach zu sehen wie es mit anderen Roms ist. Aber Samsung hat da schon gute Arbeit gemacht, das ich root nicht mehr vermisse. Denke aber auch, das der größte Knackpunkt Knox für mich ist.

• Danke
Reaktionen: Walve, W113, wat_neues und 2 andere
@Tuffikakao
Ist bei mir nicht anders gewesen. Auf dem PC lief früher Linux mit selbst gebautem Kernel und das Handy, HTC Zeiten noch, war gerootet und mit Custom ROM versehen.
Irgendwann stellt man dann mal fest, dass das ganze zeit- und wartungsaufwändig ist, weil von irgendwas gerade wieder ein neuer Sourcecode da ist, der erstmal wieder compiliert werden will, aber ausgerechnet dann braucht man eigentlich gerade das System.
Nee, aus dem Spiele-Alter bin ich raus. Heute ist mir ein stabil laufendes System wichtiger, und auch der Punkt Sicherheit, sprich Knox, da ich auch jederzeit bargeldlos mit dem Handy zahlen möchte.

• Danke
Reaktionen: Samsi2, Walve, romeon und 8 andere
djatcan schrieb:

Man braucht wohl nicht zwingend eine Custom Rom. Geht auch über Scrips vom Entwickler, für Stock Roms, allerdings wohl nicht nachträglich, da erst die Partitionen konvertiert weden müssen und die vorhandenen Daten dabei verloren gehen.

Ich hab mir gestern die Rom vom Doc draufgeknallt, läuft alles super mit root und mit RW auf allen Partitionen.

• Danke
Reaktionen: djatcan