S23 Ultra nutzen bis kaputt

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSI-MATZE

MSI-MATZE

Stamm-User
367
Mich würde mal interessieren ob es noch Leute gibt die ihr Smartphone so lange nutzen bis kaputt.

Leider werden wir oft von Marketing geblendet und zum Kaufrauch genötigt.

Aber man muß schon sagen im Smartphone Markt gibt es kaum bis garkeine Revolution mehr.

Keine wirklichen großen Sprünge mehr evtl besserer soc neuer CPU usw.
Kamera mittlerweile so gut wie kaum Besserung.

Wer behält sein Smartphone so lange bis es kaputt ist, gibt's hier noch Leute der alten schule 😊

MSI-MATZE schrieb:
ob es noch Leute gibt die ihr Smartphone so lange nutzen bis kaputt.
gibt es sicherlich.
Das dauert bei manchen ja nicht lange 😉

• Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: waldi65, junkyde, WolfgangN-63 und 2 andere
@MSI-MATZE
Kommt drauf an. Mein S2 geht immer noch, aber nutzen tue ich es nicht mehr.
Meine halten echt lange.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86 und AL66
Ich habe noch nie ein Smartphone solange benutzt, bis es kaputt war. Wäre auch sehr ungünstig, weil man dann plötzlich ohne Smartphone da steht und erstmal ein neues kaufen muss. Es ist leichter ein neues Smartphone einzurichten, wenn das alte noch funktionsfähig daneben liegt, z.B. um Authenticator-Apps der Banken auf dem neuen Gerät freizuschalten.

• Danke
Reaktionen: Blacky12, Bernd, Sylvia und 7 andere
Mir ist noch nie ein Smartphone kaputt gegangen, egal wie lange ich es nutze.
Das längste war mal 7 Jahre..
Das einzige was mich zum kauf eines neuen Smartphone bewegt hat, war das der Akku nicht mehr so lange durchhält.

• Danke
Reaktionen: Bernd, marcodj und junkyde
Ich Glaube Smartphone Foren sind dafür nicht repräsentativ. Der durchschnittliche Otto wird sicherlich die Geräte nutzten bis sie kaputt gehen oder sich langsam anfühlen. Gerade wenn es nicht um Flagschiff geht, sondern um 0815 Smartphone im Bereich von 200-500€ sind die Geräte für viele ein Mittel zum Zweck.

Meine Mutter hat z.B Uhr Gerät jetzt 4 Jahre benutzt und hätte es wahrscheinlich noch länger getan. Wie haben ihr ein neues geschenkt, weil sie öfters mal erwähnt hatte, dass das Gerät ihr eigentlich zu groß ist und das Display zu dunkel.

Ich denke die Nutzungsdauer wird in den nächsten Jahren um einiges weiter steigen.

Leitungstechnisch haben selbst billige Geräte heute mehr als genug Reserve für den Otto im Alltag. Solche Reize wie brauchbare Kamera, kabelloses laden, Sonnenlicht taugliches Display ist ein bei günstigeren Geräten schon vorhanden. Update Zeiträume sind länger geworden. Für den 0815 User, der das Smartphone als Mittel zum Zweck sieht, gibt es immer weniger Argumente für ein neues Smartphone. Lediglich der Akku bleibt weiterhin oft ein Wechselgrund, wenn er mit den Jahren nachgelassen hat.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86, nsmart, MSI-MATZE und 3 andere
MSI-MATZE schrieb:
Wer behält sein Smartphone so lange bis es kaputt ist, gibt's hier noch Leute der alten schule 😊
Ich hatte mein Samsung A40 5 Jahre alt ausgetauscht als der Akku nur noch einen Tag hielt statt 2 1/2 wie das Neue.
Wenn das jeder machen würde, als Kriterium zum Austausch....

• Danke
Reaktionen: grillelucks86, MSI-MATZE und Daichink
Ja, die frage ob sich ein Akku Tausch lohnt nach 4 bis 5 Jahren ist halt auch die frage.

Da Samsung für das s23U mittlerweile 85€ nimmt.

Und jetzt ist ja das s23U bei Kleinanzeige schon für 600 bis 700 Euro zu kaufen ist.
Lassen wir mal noch 2 Jahre im Land vergehen und dann gibt's das S23Ultra für 200 bis 300€

Neuer Akku lohnt sich dann aus meiner Sicht auch nicht mehr.

MSI-MATZE schrieb:
Lassen wir mal noch 2 Jahre im Land vergehen und dann gibt's das S23Ultra für 200 bis 300€
Wenn das dann uralt und total abgenutzt ist, vielleicht.
Das sind ja keineswegs neue Geräte mit "unbenutztem" Akku.
MSI-MATZE schrieb:
Neuer Akku lohnt sich dann aus meiner Sicht auch nicht mehr.
Wieso soll der sich eigentlich nicht lohnen?

• Danke
Reaktionen: Leemaxx und Daichink
@MSI-MATZE Warum nicht? 200 Euro für ein gut erhaltenes S23U und dann noch 75-80 Euro für den Akkutausch ist ganz in Ordnung. Das S23U sollte auch in 2 Jahren Updates erhalten. Neue S26U oder S27U würden vielleicht um 1500 Euro beim Release kosten.

• Danke
Reaktionen: Leemaxx und Daichink
ja stimmt auch wieder, ist dann preislich gesehen attraktiver und für die Umwelt nachhaltiger.
Viele sind ja aufs S24U gewechselt. Für mich auch etwas kontraproduktiv keine bis kaum verbesserungen

• Danke
Reaktionen: Christian1971 und Leemaxx
Also ich habe in der Schublade noch ein funktionierendes Nokia N8 - benutze ich nur nicht mehr :)

Spaß beiseite, ich nutze ein Telefon schon länger, mein S7 Edge etwas über 4 Jahre (durch einen Sturz würde das Display und damit das Smartphone unbrauchbar), mein M51 3 Jahre (ist immernoch ein Backup Smartphone, falls das S23u mal kaputt gehen sollte).
Das S23u sollte für mich schon noch so 2-3 Jahre halten, es sei denn es gibt eine Wahnsinns Innovation bei Samsung die mich vorzeitig zum Wechsel verleitet :)

• Danke
Reaktionen: Christian1971
Habe das S23U explizit mit der Absicht gekauft, es so lange wie möglich zu nutzen, die versprochenen 5 Jahre Updates waren für mich ein wichtiger Punkt.
Habe deshalb auch extra mehr für die 512gb bezahlt.

Kann mir höchstens vorstellen das Android/OneUi/Play Store mich irgendwann so mit unblockbarer Werbung zuschmeißen das ich zu einem iPhone wechsle.

Werde es aber vielleicht auch irgendwann an meine Töchter abgeben, die kriegen das dann schon kaputt😊

• Haha
Reaktionen: omah
Ich hab noch nie ein Handy kaputt gedaddelt. Am längsten hatte ich das S10e. Das wurde dann vom S23U ersetzt. Und das auch eigentlich nur, weil es keine Updates mehr gibt. Das war dann der Grund für mich, ein neues Handy zu kaufen. Und mein S23U will ich eigentlich auch gerne 5 Jahre nutzen. 1,5 Jahre sind ja schon rum! :)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Flitz Piepe - Grund: Typo
Ich hatte das S8+ sechs Jahre lang und dann eigentlich nur ausgetauscht, weil der Akku deutlich schlechter wurde und die bessere Kamera hat mich schon auch gereizt.
Das S23U werde ich auch noch mindestens 1-2 Jahre behalten, außer der Akku gibt auf.

Ich habe meine Geräte meist alle 2-3 Jahre gewechsrlt, weil ich gern neues ausprobiere. Wechseln war auch bei völliger Neueinrichtung in ein paar Stunden Geschichte.
Jetzt sieht das anders aus. Der Gerätewechsel ist durch die vielen Apps mit und für Sicherheitseinstellungen sehr aufwendig geworden und benötigt viel Zeit. Da werde ich wohl erst wechseln wenn es keine regelmäßigen Sicherheitsupdates mehr gibt.

Ja, zwar nicht bis kaputt, sondern wegen der allgemeinen Updates. Hatte seit 2018 ein OnePlus 6 und war sehr zufrieden damit, bis auf deren Updatepolitik, die war nicht berauschend. Daher fiel Ende 2023 die Wahl auf Samsung, einer neben Google mit regelmäßigen Updates. Das OnePlus 6 ist von der Akkulaufzeit immer noch super und sah zuletzt noch wie neu aus, dank Schutzfolie -und case. Das hat nun der Sohn einer Freundin. Ansonsten behaltet ich meine Gerät doch schon eine längere Zeit. Gerade bei Preisen eines S23Ultra sinnvoll und dank Updatepolitik. Notfalls wird ggf. der Akku getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE schrieb:
a, die frage ob sich ein Akku Tausch lohnt nach 4 bis 5 Jahren ist halt auch die frage.

Da Samsung für das s23U mittlerweile 85€ nimmt.
85 € kippt man alle 14 Tage bedenkenlos in den Tank vom Auto ( einige sogar mit Sicherheit mehr ) , da kann man auch mal nach 2 oder 3 Jahren 85 Euro in einen Handyakku investieren.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan, Leemaxx, ManuSomm und 3 andere
@Verbali Ja, genau so sehe ich es auch. Manche hauen auch eine Schachtel Zigaretten am Tag durch. Guter Vergleich:)

Ich würde es echt wünschens Wert finden, wenn
es bei Android endlich die intigrierte Funktion
geben würde um seine aktuelle Akku Gesundheit also Kapazität aus zu lesen.

• Danke
Reaktionen: Christian1971, Bernd und emjay99