S23 Ultra nutzen bis kaputt

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe mein O+ 8 seit 4 Jahren. Funktioniert fehlerfrei, daher wird es mich sicher noch eine Weile begleiten.

• Danke
Reaktionen: Lommel
@MSI-MATZE Geht teilweise nur mit Apps, die die Ladevorgänge überwachen.
Ich nutzte Battery Gury, habe ich mit ins deutsche übersetzt und den 3C Battery Manager zum Vergleich.
Mein S24 Ultra - Akku hat nach über einem Jahr nur noch 92%.
Dadurch ist er jetzt noch schneller leer und die Ladevorgänge wiederholen sich in immer kürzeren Abstanden.

Geschuldet durch Superschnellladen und unregelmäßiges laden. Zwischen 20% und 80% (ca. 0,29 Zyklen) wäre optimal, das zeigen auch die Werte (Ladezyklen in den Apps). (80%) lassen sich ja auch einstellen, aber meistens muss es schnell/er gehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze immer alle geräte bis sie zu kaputt sind. mein ziel ist es, auch mal bis zu akkutausch zu kommen, das hat aber noch nie geklappt.
mein pixel 6a wird zu heis und ist langsam, trotz komplett reset. der usb port hat wackelkontakt. wahrscheinlich lohnt sich der akkutausch nicht, obwohl langsam notwendig.
der vorgänger das 4a ist auf den fliesen zerschellt. reperatur hat sich nicht gelohnt.

Full ACK! Gerade das Samsung S23 Ulta erwies sich als gut und dauerhaft. Das kann ich noch locker mehrere Jahre weiterbenutzen. Das gilt auch für zahlreiche andere Geräte wie den Google Pixel ab 6 (und i.Ü. auch für die iPhones >11).

Eher Bewegung sehe ich bei Flip- oder Fold-Geräten, da scheint noch einige Bewegung im Markt und bei der technischen Entwicklung zu sein.

Ich nutzte meine Handys, später Smartphones im Schnitt 7 Jahre. Dann waren sie zwar nicht kaputt, nicht einmal die Akkus (die hatten aber dann schon etwas nachgelassen), aber das Android war dann doch zu alt und verschiedene von mir genutzte Apps machten Probleme. Nur das bewog mich letztlich zum Neukauf. Ich muss nicht immer das modernste Gerät besitzen, da ich kein Powernutzer bin, sondern ab und an telefoniere, bzw. eine Nachricht schreibe.

• Danke
Reaktionen: Moskauboy
@Andrea6 ich sage mal, daß die Leistung der Geräte mehr als ausreichend ist!!
Kein Mensch braucht zum Beispiel 32 GB RAM bei einem Smartphone.. oder niemand braucht eine CPU mit 3,2 GHz um WhatsApp zu benutzen.
Aber irgendwie müssen sie die Dinger ja los werden..

• Danke
Reaktionen: volker2
Die Betriebssysteme, die Software (Apps), das wird stetig weiterentwickelt. Und das lässt die Geräte langsamer werden. Irgendwann braucht der Neustart gefühlt 5 Minuten. Updates von Apps im Store brauchen teilweise auch gefühlt ewig. Natürlich funktioniert das alles noch. Aber klicken und erstmal warten kann dann ganz schön nerven. Google Earth beispielsweise macht auf alten Handys keinen Spaß. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber mein Wechsel vom S10e zum S23U war dann doch sowas wie eine Offenbarung. So ähnlich wie damals der Wechsel von HDD auf SSD :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Hen Ry und Andrutheo
Das Samsung S23 Ultra kann man bedenkenlos für die kommenden nächsten Jahre benutzen.
Sowohl Prozessor, Akku als auch Softareupdates erlauben das.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem S23U und habe vor es noch länger zu behalten.
Das S25U wird schon ein sehr verlockendes Teil werden mit dem Snapdragon Elite Chip.

• Danke
Reaktionen: Hulupaz, volker2, WolfgangN-63 und 2 andere
Ich versuche meine Smartphones möglichst längere Zeit zu nutzen. Allerdings muss dann auch alles richtig funktionieren. Am längsten hatte ich bisher ein P10 von Huawei. Es waren glaub ich knapp 5 Jahre insgesamt. Funktioniert auch jetzt noch tadellos. Danach hatte ich kurz ein P7P, das Gerät machte allerdings immer wieder verschiedene Probleme also kam es weg. Es ist einfach auch ein wenig Glückssache, wie es mit einem Gerät läuft. Wenn ich unzufrieden bin kommt es wieder weg wenns gut läuft sind 5 Jahre locker drin.

• Danke
Ja, die frage die man sich jetzt in der Situation wieder stellen sollte zum s25 ultra und den Snapdragen Elite.

Ist genau die Frage die genau ich mir immer stelle.
Für was brauche ich das
Brauch ich für WhatsApp und Co den Elite Snapdragen

Also so fragen stelle ich mir immer,
Weil zum zocken Video Bearbeitung gehe ich an meinem PC.

Also am besten immer die Frage stellen brauche ich es und nutze ich es 😁

• Danke
Reaktionen: Moskauboy
Der einzige Grund für ein Wechsel bei mir wäre die Größe des S23U. Ich habe es seit dem ersten Tag und es ist mir immer noch zu groß. Ich kann es mit einem Hand einfach nicht gut bedienen und das stört mich ab und zu. Aber ansonsten alles ist top. Falls es kleiner wäre, würde ich gar nicht an ein Wechsel denken. :)

Mein S23U liegt auf der Reservebank, Daily Rocker ist das S24U.

Ich habe noch nie ein Smartphone genutzt, bis es physisch kaputt war. Mein allererstes Smartphone, ein S II, war physisch noch intakt, als es jetzt im Sommer in den Trade-In ging. Allerdings konnte ich es kaum noch benutzen, weil es höchstens noch als MP3-Player taugte. Ein intaktes S 5, das auch noch hier liegt, wird am Gehäuse klebrig (Weichmacher im Kunststoff) und wird auch in ein Trade-In wandern.

Die letzten Jahre waren etwas verrückt, S 20 FE 5G, S22U, S23U und S24U kamen in jährlichem Abstand. Innerhalb der "U ´s" war der Sprung vom S22U zum S23U in Bezug auf Akku und Laufzeit bemerkbar, der vom S23U zum S24U nicht so sehr. Allerdings hatte ich beim S23U Phasen, in denen es eine volle Akkuladung im Standby in 24 h verbrauchte. Übeltäter war eine SIM-Karte von WinSIM bzw. die Verbindung ins O2-Netz.

Wer ein leistungsstarkes Smartphone aus den letzten Jahren hat, wird nur eine evolutionäre Entwicklung spüren und muß nicht wechseln. Bei mir wechselt ein Smartphone ins Trade-In-Lager, wenn die Software nicht mehr den Anforderungen entspricht. Wegen eines physischen Schadens habe ich nur ein Smartphone entsorgt (eines unserer drei S II), bei dem lange nach Ausmusterung aus dem aktiven Dienst ein Haarriss auf der Platine aufgetreten war (laut Samsung).

• Danke
Ja, also sagen wir mal so. Sollte sich schon in maßen halten mit nutzen bis kaputt.
Mein Nokia 3310 würde ich jetzt auch nicht mehr nutzen wollen 😁

Ich konnte damals mit meinem S7 edge wunderbar diverse Android Systeme installieren obwohl der Support schon längst zu Ende war.
und war trotzdem immer up to date, leider wurde in der Hinsicht von Samsung natürlich entgegen gewirkt, dass es so nicht mehr funktioniert.

Bei xiamio fängt es ja auch langsam mit öffnen von bootloader und diverse Software insterlationen auf.

Auf meinem xiamio pad 6 pro was es nicht in Deutschland gibt, was ich über China Import gekauft habe, habe ich noch eine weiter entwickelte xiamio.eu rom installieren können.
Viel haben sich früher diverse xiamio Handys aus China importieren lassen.
Bootloader geöffnet und xiamio.eu rom oder global.rom installiert.
Aber auch xiamio hat da mittlerweile ein riegel vorgeschoben das sich Import in der Hinsicht nicht mehr lohnt.

Evtl wird xiamio für die kommenden Modelle auch den bootloader zu lasen für globale Geräte die in Deutschland verkauft werden.

Die Freiheit von Android ist vorbei leider.
Aber die orginale Software ist ja mittlerweile super und man kann viel über adb Befehle einstellen deaktivieren etc.

Mein S23Ultra läuft zum Beispiel nur mit 96hz statt mit 120hz und in der Entwicklereinstellung Hab ich die Animationen auf 0.5 begrenzt.
Sind so kleine Spielereien von mir 😁

Aber zum Thema zurück.
Also ich finde das die große Revolution immoment ausbleiben. Kameras werden minimal oder fast garnicht verbessert.
Ein neuer CPU bissel helleres Display aber so wirkliche Verbesserungen sehe ich nicht mehr zurzeit.

Sind immer marginale bis kaum Verbesserungen die mich jetzt auch vom Neukauf ab halten
WiFi 7 wäre interessant, aber mein Router kann kein WiFi 7 und schon ist es wieder uninteressant in der Hinsicht für mich.

Mal schauen wann es wieder eine krasse Revolution gibt, wie zum Beispiel wieder selbst ständige Akku Entnahme und zeitgleich ip68 zertifiziert z.b das wäre mal was interessantes
😁