S23 Ultra komplett tot nach letztem Update

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
yaesudx

yaesudx

Erfahrenes Mitglied
68
Nabend.

Habe hier ein S23 Ultra aus Telekom Vertrag. Hatte seit ein paar Tagen das angezeigte Firmware Update geladen aber noch nicht installiert. Hatte eben noch einen Film zu ende schauen wollen und dachte ich lass ihn mal das update machen. Also update gestartet ( bei 75% akku) und handy zur seite gelegt und nicht weiter darauf geschaut. 20 min spater wollte ich das handy nehmen aber es ist komplett aus und alle meine versuche es einzuschalten sind gescheitert. Wie gesagt komplett aus vorgefunden und nicht mehr einschaltbar. Reagiert auch nicht wenn man es mit lautstärke hoch oder runter und power gleichzeitig versucht. Auch ladekabel anschließen bringt nix reagiert nicht. Das hatte ich in all den Jahren mit samsung handys noch nie. Was kann ich jetzt versuchen es zum leben zu bekommen ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eben auch an den PC angeschlossen habe gesehen mit USB verbinden und mittig zwischen up und down gedrückt halten mit power on. Bringt leider auch nix geht nicht mehr an. Das sieht wohl nicht gut aus.
Odin eben auch geladen erkennt das S23 nicht . Samsung USB treiber sind drauf. Ich bin geliefert ohne das Handy :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: djatcan
Na, du hast ja einen Vertrag und solltest noch in der Gewährleistung sein. Telekom anschreiben/anrufen und Austausch anfordern. Was anderes kannst du nicht machen. Daten hoffentlich über Cloud gesichert ?!?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Queeky und 558958
Den Recovery Modus von Samsung Smart Switch hast Du probiert?
Und was heißt mittig gedrückt?!

@Borsti1966
Moin

Nein mit Smart Switch noch nicht probiert. Mittig gedrückt weil ich es in einem der youtube videos für das s23 ultra gesehen hatte angeblich genau mittig zu halten sprich beide tasten gleichzeitig mit power on . Aber egal ob so oder mit den alten methoden klappen nicht. Auch nicht mit usb dran. Habe jetzt bei der telekom nen Umtausch beantragt liegt ja in der Gewährleistung. Versuche nochmal später mit smart switch aber das ding scheint komplett bricked zu sein durch das OTA update.

nur für den (aufgrund Deiner Beschreibung eher unwahrscheinlichen Fall), dass der Akku einfach komplett leer ist - hast Du das Handy schonmal für eine etwas längere Zeit an ein Ladekabel gehängt , so 30min vielleicht ?

• Danke
Reaktionen: Daichink, WolfgangN-63, new(butnot)bie und 2 andere
@s3axel

Akku definitiv nicht lehr. Hatte ja fast 80% als ich das update gestartet habe. Das erste war natürlich an einen Lader dran. Habe 2 original samsung super fast charger probiert und auch noch andere Netzteile und diverse usb Kabel. Das odin aber nun garnicht auf das handy reagiert ist wohl kein gutes Zeichen. Hing auch die ganze Nacht am Strom also leider kein leerer Akku.

• Danke
Reaktionen: s3axel
@yaesudx
Damit hast du alles getan, was du tun kannst.
Nun ist es ein Garantiefall.

Deine Daten auf dem Gerät hast du hoffentlich an anderer Stelle gesichert.
Denn wahrscheinlich wird das Mainboard getauscht werden.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005
Teste gleich noch Smart Switch aber ich denke muss dann wohl eingesendet werden. Daten darauf ist kein problem nur die ganze arbeit mit diversen banking apps ist nervig. Danke an alle für die Hilfe.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@yaesudx
Smart Switch bringt dir nichts.
Du bekommst es ja nicht in den Download Modus und es wird auch kein Softwarefehler sein.

So kleines Update:

Montag zur Telekom gesendet und heute wurde ein Austauschgerät an mich versendet. Wirklich ein Top Service der Telekom. Wird also ein berechtigter Defekt gewesen sein. Würde aber echt gerne mal wissen was das gewesen ist. Nutze seit dem ersten Galaxy S Modell und allen Note Modellen damals noch mit Custom Roms ohne Ende nur Samsung Flagships. Und hatte echt null Probleme in all den Jahren. Und wenn dann konnte man es mit Odin richten oder über die Recovery. Aber das es während des OTA Updates einfach aus geht und komplett nicht mehr reagiert ist mal was neues. Konnte auch keinen Fall im Netz finden dazu. Hat da jemand mal etwas ähnliches erlebt oder von gehört ? Was könnte denn da genau abgeraucht sein ?

• Danke
Reaktionen: fenie, WolfgangN-63, 84Stefan und 2 andere
yaesudx schrieb:
Konnte auch keinen Fall im Netz finden dazu. Hat da jemand mal etwas ähnliches erlebt oder von gehört ? Was könnte denn da genau abgeraucht sein ?
hatten wir im Forum schon.
Das kann z.b. eine defekte Speicherzelle im Flashspeicher sein, die normalerweise nicht beschrieben wird und nur bei einem Firmware-Update geschrieben wird.
Oder auch eine fehlerhafte Lötstelle am SoC/RAM/Flashspeicher.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, WolfgangN-63 und yaesudx
Es ist möglich, dass ein spezifisches Problem aufgetreten ist, das zu dem Verhalten deines Geräts geführt hat. Da du online keine ähnlichen Fälle gefunden hast, könnte es sich um eine seltene oder individuelle Situation handeln. Es wäre ratsam, dich an den technischen Support von Samsung zu wenden, um eine genaue Diagnose zu erhalten und weitere Informationen zu erhalten. Möglicherweise können sie dir genauere Einblicke geben und erklären, was schief gelaufen ist und wie es behoben wurde.

@FlorenceN lesen ist nicht so Deine Stärke, wie?

• Danke
Reaktionen: AstaBeagle, djfredo, hagex und eine weitere Person
@emjay99
du forderst zu viel von einem KI Bot :thumbup:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: KnudBoerge, djfredo, romeon und 4 andere
yaesudx schrieb:
Was könnte denn da genau abgeraucht sein ?

Mein altes M51 hat sich auf eine ähnliche Weise verabschiedet, es lag auf dem Schreibtisch und ist einfach ausgegangen. Samsung hat auf Garantie ein neues Mainboard eingebaut, den Akku (der war da 1 1/2 Jahre alt) haben sie mit getauscht.

Ich vermute auch einen Speicherfehler, welcher dann zum Totalausfall geführt hat.