S23 Ultra im Tiefschlaf - keine Push Benachrichtigungen von Apps

• 213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab aber aktuell mit dem S22 Ultra exakt dieselben Probleme.
Fällt mir überwiegend beim Samsung Internet Browser auf und vereinzelt bei Emails.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@psinferno hast du mal beobachtet, ob das auch im Mobilfunk auftritt? Bei mir war das damals so, dass das nur im WLan aufgetreten ist. (Egal in welchem) Sobald ich nur Mobilfunknetz hatte, gab's keine Probleme.

@ing.wolf Ich vermute stark, dass liegt an Ui 5.1 und ich habe die Probleme nur Mobile (da ich aktuell gar kein WLAN nutze)

Hab mal geantwortet auch wenn deine Frage nicht an mich ging und ich ein anderes Gerät habe

Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
@psinferno
Dann scheint mit deinem Gerät trotzdem was falsch zu laufen

gut möglich, ja.
Aber das Verhalten habe ich seit 2009 und Android 1.6 (übrigens HTC Dream, war sehr nice) auf jedem Android Device.
Das mit dem AoD mag einfach ein Anzeige-Bug sein, vielleicht sollte ich die Akku-Stats mal irgendwie resetten, am Anfang habe ich AoD benutzt.
@ing.wolf beim S23U habe ich mich jetzt noch nicht darauf geachtet. Beim Fold3 das ich vor dem S23U hatte war es egal ob Wlan oder Mobilfunk

@Nagash
Es haben doch aber alle S23 Besitzer 5.1 deswegen ist es einfach merkwürdig das dieses Problem dann nicht alle haben

@marcodj Ich weiß gar nicht, ob auch andere mit einem S22 U. Oder einem Gerät der Reihe die Probleme haben oder nur ich.
Aber ist das nachher nicht dasselbe wie bei einem ist die Akkulaufzeit nach einem Update Katastrophe, beim anderen unverändert und beim nächsten besser.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Nagash
Na beim Akku kommt es ja auch noch auf das Nutzungsverhalten/einpendeln usw. an.

Wenn ich von Whatsapp benachrichtigungen bekomme dann dürfte das auf jedem Gerät gleich sein. Die richtigen Einstellungen vorausgesetzt. Aber gut wir werden das wohl nicht lösen können, da es so viele Fehlerquellen bei jedem einzelnen gibt. Das geht schon mit den Standby/Synchronisierungen/Router Einstellungen los die alle passen müssen.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, DerMicha und LonzoX
Der Leichtmodus kann nicht an sowas Schuld sein?

@Rintenfinten Den hab ich ja zum Beispiel gar nicht. Hatte aus anderen Gründen einen Werkreset gemacht und führte auch zu keinen Änderungen.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
marcodj schrieb:
@Nagash
Aber gut wir werden das wohl nicht lösen können, da es so viele Fehlerquellen bei jedem einzelnen gibt. Das geht schon mit den Standby/Synchronisierungen/Router Einstellungen los die alle passen müssen.
Ich finde, dass es gar nicht so viele Einstellungen gibt. Es gibt 2-3 wichtige Einstellungen die stimmen müssen, dann sollte es ja eigentlich klappen.

ich dachte früher auch mal, das könne vielleicht mit der SIM, resp. den Netzen einen Zusammenhang haben. Wobei wir in der Schweiz doch eigentlich sehr gut ausgestattet sind.
Aber das gleiche Verhalten hatte ich auch in Asien, ich bin oft in Thailand unterwegs und verwende dort eine Thai-Sim. Genau gleiches Verhalten.
Übrigens auch bei meiner Frau, welche nur Android verwendet. Gestern kam die Terminerinnerung als die Sitzung schon 30 Minuten alt war.
Und wir haben beide auch die gleichen Twitch-Notifications eingestellt damit wir sehen, wann unser Sohn online geht.
Android hinkt immer ein paar Minuten nach (sie hat ein S20). Und eben, mein Main Phone ist ein iPhone 14 Pro Max, deshalb kann ich die Vergleich überhaupt ziehen. Ansonsten würde es mir wohl gar nicht auffallen.

Rintenfinten schrieb:
Der Leichtmodus kann nicht an sowas Schuld sein?
Bei mir zumindest nicht. Hab den Leicht Modus aktiviert und alles Benachrichtigungen kommen direkt an.

@psinferno
Das war auch schon bei meinen Vorgängergeräten mit Android 12 (Oppo Find X3 und Realme GT2 Pro) kein Problem mit Benachrichtigungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
@psinferno das ist definitiv nicht normal und hat auch nichts mit irgendwelchen Standby Einstellungen zu tun. Habe das Problem auch nicht und meine Einstellungen habe ich nicht verändert

• Danke
Reaktionen: marcodj
Ja ich habe das selbige Problem bei jeden Android. Mein Sohn ebenso und Frau auch. Irgend eine Ursache muss es haben.

emjay99 schrieb:
@psinferno das ist definitiv nicht normal und hat auch nichts mit irgendwelchen Standby Einstellungen zu tun. Habe das Problem auch nicht und meine Einstellungen habe ich nicht verändert
dann weiss ich definitiv auch nicht weiter wenn das nicht normal ist. Ich schätze, dass ich irgendwo zwischen 100 und 150 unterschiedliche Android Devices hatte, jedes von denen neu aufgesetzt, also nie über Smart Switch oder ähnliches und diese Geräte auch in unterschiedlichsten Ländern gekauft und hatte das Problem bei jedem einzelnen.
Bei einigen hatte ich keine Settings verändert weil mich die Geräte nicht interessiert haben, bei den meisten war alles auf volle Leistung und Benachrichtigungen einstellt.

Edit: kann halt einfach auch sein, dass ich heikel bin oder ich wegen ein paar Minuten delay jammere.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende liegt es an irgendeiner App.

Also bei mir ist es ähnlich. Betrifft hauptsächlich und fast ausschließlich Gmail.

Gmail ist jetzt hier schon öfter erwähnt worden.

Bekommst du nachrichten von Whatsapp oder anderen Messengern denn ohne Probleme?

Denn dann ist es kein Benachrichtigungsproblem von Samsung sondern kann durchaus auch ein Gmail App Problem. Das sollte man nicht durcheinander bringen.

Zuletzt bearbeitet:
WhatsApp bei mir Mal so Mal so. Einmal fix dann wieder gar net.
Focus online kommt Mal und dann Mal gar net. Ehr das es net kommt
Warnwetter ganz schlimm
N26 ebenso
Amazon auch net
eBay ebenso net
Kleinanzeigen geht Mal und Mal net
Vertretungsplan App auch ehr weniger
.alle Apps sind ausgenommen von Energie also uneingeschränkt

Beispiel Amazon
In der App auch alles Benachrichtigungen aktiviert?

Kann ich mir nicht vorstellen das da nichts kommt. Bei mir kommt auch auf "Optimiert" alles an.

Anhänge

• Screenshot_20230306_155850_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20230306_155850_Amazon Shopping.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20230306_155732_Settings.jpg
    Screenshot_20230306_155732_Settings.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20230306_155619_Settings.jpg
    Screenshot_20230306_155619_Settings.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20230306_160004_Settings.jpg
    Screenshot_20230306_160004_Settings.jpg
    170 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ja alles aktiviert. Meist kommt es wenn man Handy aktiviert. Sehr sehr selten Push in Ruhezustand