S23 Ultra im Tiefschlaf - keine Push Benachrichtigungen von Apps

• 213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
marcodj schrieb:
Apps von denen du auf Benachrichtigungen angewiesen bist (WhatsApp, Gmail etc. ) Solltest du aus den Akku Beschränkungen rausnehmen. Dann funktioniert das einwandfrei😉
Wo genau finde ich die Einstellung aus dem Bild?

@Bluna1974 Wenn du ein App-Icon gedrückt hältst und dort auf das "i" klickst, gelangst du zu den App-Infos. Dort unter "Akku" findest du das Bild.

• Danke
Reaktionen: Compare und marcodj
Ok Recovery hat auch nicht wirklich was gebracht merke ich. Nun funktionieren zwar andere Apps, dafür gehen wieder andere nicht richtig mit Push um. Manche benachrichtigen sogar korrekt, aber es kommt bei denen kein Ton, obwohl eingestellt. Andere geben den Ton von sich...

Ich habe den Optimierungsmodus aus und wirklich beide jeder App einzeln, wo ich es für BEdarf halte, sogar in den Akkueinstellungen uneingeschränkte Nutzung noch eingestellt

Selbige Problem. Flashscore ist auf optimiert und kommt pünktlich. Focus online ,n26,Amazon und manchmal WhatsApp kommen verzögert bis gar nicht ( erst mit Aktivierung des Handy ). Schon sehr nervig.

Mein S23U ist auch manuell resp. neu aufgesetzt.
Ich kenne das Problem seit Jahren und das ist auch der Grund warum mein Main-Smartphone immer noch ein iPhone ist. Dort kommen alle Benachrichtigungen immer sofort an, ohne Ausnahme.
Ab 2008 war ich auch in diesem Bereich (App-Entwicklung und Testing) beruflich tätig und habe über die Jahre ganz viele Tests gemacht wegen Benachrichtigungen.
Beim S23U ist es bei mir auch so, dass die Benachrichtigungen erst später eintreffen oder auch erst nachdem der Lockscreen entsperrt wurde wenn das S23U länger rumliegt. Da das tagsüber nicht oft der Fall ist, fällt das nicht so auf.
Bei mir ist das AoD deaktiviert und die von denen ich auf Pushs angewiesen bin sind auf "nicht eingeschränkt". Bei einigen klappt es besser, bei anderen (z.B. Gmail) schlechter. Aber komplett funktionieren tut es mit keiner. Spätestens nach einer langen Ruhephase (Nacht) hagelt es neue Benachrichtigungen die eigentlich sofort hätten kommen müssen (S23U ist über Nacht in keinem speziellen Modus).
Grundsätzlich ist es mir egal, wenn eine Breaking News von Blick (die Bild-Zeitung der Schweiz) nicht pünktlich kommt. Aber auf Whatsapp oder Mails bin ich angewiesen.
Das ist aber, wie andere schon schreiben, ein Android-Problem. Ich beobachte das seit meinem ersten Android 1.5 oder 1.6. Und egal ob Sony, Samsung, Oppo, Xiaomi...ich hatte ein Lab mit über 50 Smartphones zu meiner "Prime" im Büro. Irgendwie klappt das einfach nicht wie gewünscht.
Bei Whatsapp habe ich sehr intensive Tests gemacht, parallel auf dem Notebook, auf dem iPhone und auf Android die gleiche Nachricht empfangen. Wenn das Android "ready" war, dann kam die Nachricht nicht selten noch vor Notebook und iPhone. Wenn das Samsung aber >30 Minuten nur rumlag, kam die Nachricht im Schnitt 2-3 Minuten, im Extremfall bis zu 9 Minuten später (dieser Test liegt aber 4 oder 5 Jahre zurück, keine Ahnung ob sich das jetzt gebessert hat).

• Danke
Reaktionen: alex3210, KarlIP und Django76
@psinferno nicht besser ^^. Nervt einfach nur.

• Danke
Reaktionen: psinferno
Versucht mal das hier:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.andqlimax.pushfixer.noroot

Benutze ich seit Jahren und funktioniert perfekt.
Der Link in den Play Store funktioniert noch, wenn man jedoch nach der App sucht funktioniert es nicht mehr. Sie wurde wohl schon länger nicht mehr aktualisiert. Bei F-Droid gibt es sie aber glaube auch noch.

Ich habe seitdem keine Probleme mehr mit Push-Nachrichten. Nach einem Geräteneustart sollte man ihn jedoch nochmals ausführen.
Ein erhöhten Akkuverbrauch konnte ich auch nicht feststellen.

Link geht net

Push Notifications Fixer, kann man über Google finden, wurde aber seit 2019 nicht
mehr aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal so einen Heartbeat-Fixer ausprobiert, das hat leider nur bedingt geholfen. Der hat zwar im gewünschten Abstand irgendwas ausgeführt damit das Smartphone "alive" bleibt, mit den Push-Nachrichten hat das aber nicht immer geklappt. Vielleicht könnte es damit zu tun haben, dass die App dann selber mal inaktiv wird.
Das ist aber schon ewig her seit ich das probiert habe, ein neuer Versuch könnte es wert sein

Zuletzt bearbeitet:
@seppl2109 Seltsam, bei mir funktioniert der Link.

Und natürlich muss man die App beim Akku auf "nicht eingeschränkt" setzen. Sonst kann es nicht klappen.

@ing.wolf
Bei mir geht's auch nicht.

Anhänge

• Screenshot_20230306_120056_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20230306_120056_Google Play Store.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 53
Bei mir auch nicht.

Anhänge

• Screenshot_20230306_120844_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20230306_120844_Google Play Store.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 49
OK, warum auch immer. Dann Google bemühen und es über einen vertrauenswürdigen Alternativen Store laden, wie z.B F-Droid.

Der Lohn ist, es funktioniert. Alles andere würde mich wundern. Ich habe das schon auf 10 oder mehr Geräten bei Verwandten und Freunden gemacht, die von Pusch Problemen besprochen haben und bei alles hat es funktioniert.

bei mir vom Notebook aus geht der Link.

Habs jetzt mal installiert. Muss die App auch immer fix geöffnet sein oder kann man die schliessen?

Zuletzt bearbeitet:
Im Hintergrund muss sie ja laufen, also aus der Akku Optimierung raus nehmen.

Ich hänge sie mal hier an.
Wenn nicht erlaubt, bitte löschen.

Anhänge

• Push Notifications Fixer_3.0_Apkpure.apk
    1,3 MB · Aufrufe: 65
ok, danke.
Hat aber nicht geklappt. Bin jetzt etwa 30 Minuten draussen gewesen, das S23U war zu Hause.
Jetzt habe ich es entsperrt und sofort sind diverse Meldungen von Gmail, Twitch und Twitter reingekommen. Aber erst nach dem Entsperren.
All diese Apps, inkl. der Pushfixer haben "nicht eingeschränkt" und die Stand-by Funktion habe ich komplett ausgeschaltet (falls das auch einen Einfluss haben sollte. Energiesparen ist natürlich auch aus.
Auch witzig, aber ein anderes Thema: "Always on Display" hat mit 16.4% den höchsten Akkuverbrauch...obwohl ich das gar nicht eingeschaltet habe 😄

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@PrinzessinT
Die ist für Root

@psinferno
Merkste selbst das bei deinem Gerät was nicht in Ordnung ist oder?

Ich habe keine Probleme mit Benachrichtigungen oder der AOD Anzeige... also lass mich mal raten....

Du bist mit Smart Switch auf dein neus S23 umgezogen? Ach nein hast du ja oben geschrieben.

Dann scheint mit deinem Gerät trotzdem was falsch zu laufen

Zuletzt bearbeitet: