S23 Ultra im Tiefschlaf - keine Push Benachrichtigungen von Apps

• 213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@marcodj kann man den Punkt irgendwo pauschal einstellen oder so? Bei so vielen Apps das manuell machen müssen ist ja zeitaufwendig

@Scary674 Da gibt's ne Liste für, an die kommt man aber so nicht mehr ran, nur noch über Umwege. Z.B. Wenn du "GSam Battery" installierst, dort in die Einstellungen gehst und ganz unten auf "Disable Battery Optimization" klickst, kommst du zu der Liste.

Man sollte das aber ohnehin nicht bei so vielen Apps machen, nur bei denen, wo es unbedingt notwendig ist. Ansonsten beeinflusst das den Akkuverbrauch ziemlich negativ.

IdR ist es auch überhaupt nicht notwendig, so an irgendwelchen Apps rumzuspielen, die Benachrichtungen sollten standardmäßig auch so ganz normal reinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich habe schon alles versucht mit Apps schlafen legen usw und meine Erfahrung ist das ich die beste Laufzeit habe wenn ich gar nichts davon mache und alles dem System überlasse.Nach ein paar Tagen geht dann eine Mitteilung auf welche Apps das System in den Standby oder in den Tiefen Standby legt.Mit dieser Vorgehensweise bin ich beim S22U und jetzt mit dem S23U am besten gefahren.
Ich. bekomme alle Nachrichten und die Laufzeit ist Top.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und SgtChrischi
Scary674 schrieb:
@marcodj kann man den Punkt irgendwo pauschal einstellen oder so? Bei so vielen Apps das manuell machen müssen ist ja zeitaufwendig
Lange auf die jeweilige App drücken dann rechts oben auf das I und dann auf den Punkt Akku. Das war's. Das sollte man ja auch nur mit Apps machen bei denen die Benachrichtigung wichtig ist oder die unbedingt im Hintergrund offen bleiben sollen wie ein Widget oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mangray
Traindriver2302 schrieb:
@markus.e aber Android - Auto wäre doch genau wie Gmail Sache der Appentwickler bzw Google! Da kann doch Samsung aus meiner Sicht nichts dafür!?
Das sehe ich mal ganz anders , wenn ich ein Auto kaufe , bei dem das Getriebe nicht funktioniert , wende ich mich auch nicht an ZF ( Getriebehersteller ) . Samsung verkauft Handys mit Android Software ( Getriebe ) , also haben die auch dafür zu sorgen , das Samsung Handys vernünftig mit Android laufen .

Hinkt, denn Android und Apps ändern sich ständig.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, WolfgangN-63, Traindriver2302 und eine weitere Person
Also ich will das mit dem Werksreset nun mal machen um zu schauen ob es danach besser ist, Was ist denn generell besser? Full Wipe über Recover menü? Firmware gar neu einspielen? ODer einfach Werksreset aus dem Menü heraus?

Einfach ein Werksreset aus dem Menü

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge und DerMicha
@Scary674

Ich würde grundsätzlich die Firmware mit Odin flashen. Wenn du sowieso auf Werkseinstellung zurück setzt und alle Daten gelöscht werden kann man das sinnvoller Weise gleich mit einer sauberen Neuinstallation der gesamten Firmware kombinieren und damit eine weitere Fehlerquelle ausschließen. Denn wenn der Fehler bereits beim Aufspielen der Firmware auf das Samsung aufgetreten ist, dann hättest du durch ausschließliches zurück-setzen (Fullwipe) danach den selben Fehler wieder. Wo Daten auf einen Speicher geschrieben werden, können leider immer Fehler auftreten.

Mit Frija kannst du die Firmware am PC herunterladen, und anschließend die Zip Datei entpacken.
Darin befinden sich 5 Dateien. Die HOME CSC kannst du entfernen. Die verhindert nur das ein Fullwipe ausgeführt wird. Das wollen wir aber in deinem Fall hinterher unbedingt.

Dann am PC mit Odin die 4 übrigen Dateien in das richtige Feld einlegen. Also das AP File zu AP in der Spalte, das selbe dann mit BL, CP, und CSC.
Gerade bei der AP Datei dauert es ein wenig da Odin den Hash vergleicht um zu schauen ob die Firmware Datei intakt ist.

Dann das Samsung ausschalten. Warten bis es einmal vibriert hat. Dann das USB C Kabel in das Samsung stecken. Jetzt die Lautstärke leiser Taste + Lautstärke hoch Taste drücken und gedrückt halten und während du die Tasten weiter gedrückt hällst, steckst du nun das andere Ende des Kabels in den USB Port am eingeschalteten PC. Jetzt schaltet das Samsung ein und du hällst beide Laustärken Taste immer noch weiter gedückt bis der grüne Bildschirm erscheint. Dann lässt du die Taste los und drückst nun die Lautstärke hoch Taste 1x.

In Odin auf Start drücken und abwarten. Dein Samsung startet nach Abschluss automatisch neu.

- Frija Firmware Downloader
- Odin Firmware Flasher
- Samsung USB Treiber

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, WolfgangN-63, 558958 und eine weitere Person
Da weiss noch wer, wie man das macht!👍
Blöd nur, wenn man gar keine Windose mehr hat.😑
#Heimdall

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@djatcan
Eine Anmerkung:
Ich hatte bei meinen beiden letzten Firmwaredownloads (einer für das S21U, einer für das S23U) mit Frija das Problem, dass Odin beim Hash-Abgleich für die AP-Datei einen Fehler ausgewiesen hat.
Mit SamFirm_Reborn (SamFirm_Reborn) passierte das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djatcan und 558958
@WolfgangN-63

Interessant. Ich benutze Frija sehr oft für verschiedene Modelle. Aber ein solchen Fehler hatte ich noch nie

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
djfredo schrieb:
Ich nutze die App FairEmail und die funktioniert einwandfrei
Sie kann ich auch empfehlen. Mit K9 hatte ich dieselben Probleme ab Android 11 und seit FairEMail bin ich ziemlich glücklich. Für Geschäftsmails läuft parallel auch noch Outlook auf dem S23. Funktioniert ebenfalls. GMail habe ich deaktiviert.

@djatcan Ich habe Frija auch über mehrere Jahre gerne genutzt.
Und genau genommen habe ich keine Idee, was da überhaupt passiert.
Wenn die CRC-Prüfung des zip-Archivs erfolgreich ist, sollte man davon ausgehen können, dass die beinhalteten Dateien ebenfalls identisch sind.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@WolfgangN-63
Manchmal steckt man nicht drin und vielleicht kam die Software nicht mit deinem Speicher klar. Wer weis. Bin aber immer wieder froh wenn ich hier im Forum unterwegs bin und Leute wie du dann Alternativen in den Raum schmeißen. Denn irgendwann funktioniert jede Software mal nicht, oder nicht mehr und dann ist man froh dank Alternative nicht dumm dazu stehen. Wie zb. heute wo ich in einem anderen Thread eine funktionierende Alternative für Titanium Backup bekam.

Kannst du mir noch kurz sagen ob die von dir verlinkte Software die Firmware mit Fullspeed herunter läd so wie Frija? Dann würde ich mir das auf die Festplatte packen für "schlechte Zeiten" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
djatcan schrieb:
Kannst du mir noch kurz sagen ob die von dir verlinkte Software die Firmware mit Fullspeed herunter läd so wie Frija?
Ja, SamFirm_Reborn lädt genau so schnell wie Frija.

Also das einige Apps bei Android erst pushen wenn man das Gerät aktiviert ist leider nichts neues. Ist aber halt kein spezielles S23 Problem sondern generell bei Android. Es gibt leider einige Apps wie zb Ebay bzw Kleinanzeigen die nicht immer sofort pushen auch wenn man alles richtig eingestellt hat. Das habe ich bis jetzt bei allen Androiden gehabt. Das alle Apps 100% sofort pushen gibt es laut meiner Erfahrung leider nur beim iPhone. Da kommt bei mir immer alles sofort und teilweise noch schneller als zb am PC wie bei gmail. Es scheint dafür einfach keine perfekte Lösung zu geben und wer da am Ende genau schuld ist kann man auch nicht sagen. Da es allerdings bei einigen Apps funktioniert liegt es evtl doch an den App Entwicklern und bei Apple muss ja auch nur für ein paar wenige Geräte optimiert werden. Das könnte schon ein Grund sein aber sicher bin ich mir da nicht.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Surrender
Zum Verständnis: mit Tiefschlaf ist aktives AOD gemeint?
Die Gmail Benachrichtigung kommt mal zeitnah und kommt mal erst viele Minuten später. WApp dagegen immer zeitnah.
Werden wir wohl erstmal mit leben müssen.

@Volker2804

Nein AOD ist das Always On Display und ist vom Tiefschlaf der den Akku schonen soll ausgenommen, insofern du es aktivierst. Es zeigt dir dann auf dem ausgeschaltetem Bildschirm Benachrichtigungen an. Ich glaube nicht das die Probleme mit dem AOD zusammen hängen. In der Regel hatte ich solche Probleme allerdings nur mal einen Tag lang und sie sind dann von selbst wieder verschwunden. Vorausgesetzt war allerdings das die Apps in den Akku Einstellungen auf NICHT eingeschränkt / NICHT optimiert eingestellt waren.

Woran kann ich denn erkennen, dass das Handy im Tiefschlaf ist?
Ich habe AOD auf immer anzeigen. Wenn ich da längere Zeit keine Aktivitäten ausführe, hielt ich das für Tiefschlaf.
Wie auch immer - in dieser Konstellation kommen aber die Gmail Benachrichtigungen mal zeitnah und mal eben nicht zeitnah durch.
WApp dagegen kommt durch. Das ist doch die Thematik um die es hier geht - dachte ich zumindest.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao