S23 Ultra im Tiefschlaf - keine Push Benachrichtigungen von Apps

• 213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, dann danke für die Erläuterungen. Dann muß da was anderes ein Problem gewesen sein. Sobald ich wieder ein S23U in den Händen halte achte ich mal darauf. Vielleicht hatte mein Gerät ja wirklich nicht nur das Pixel Problem sondern noch andere.

@SgtChrischi nachdem ich dieses aber ausschaltete kamen immer die Benachrichtigungen und Nachrichten halt bei explizit WhatsApp und Co an. Hatte mich gewundert, danach gesucht und mich auch daran erinnert das das Problem beim S10+ damals auch vorhanden war....

Zuletzt bearbeitet:
@Traindriver2302 Kann auch Zufall sein. Wie ich weiter oben beschrieb, behebt sich das Problem gerne von alleine:
SgtChrischi schrieb:
Bei früheren Geräten hatte ich dieses Phänomen auch hin und wieder, hat sich dann idR von selbst wieder behoben.

Vielleicht ne kurzzeitige Störung von Google Cloud Messaging?

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Selbst wenn es so wäre... Da diese Einstellung bei Samsung standardmässig aktiv ist, müssten ja fast alle Leute Probleme mit Benachrichtigungen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, WolfgangN-63, Traindriver2302 und 2 andere
@Samsi2 das wieder um ist eine gute Frage aber warum sollte man eine solche Einstellung implementieren wenn man sie nicht braucht und sie nicht das tut wofür diese da ist? Dann könnte man diese ja genauso gut weglassen!?

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@Traindriver2302 Die Einstellung tut, wofür sie da ist. Und warum sollte man sie nicht brauchen? Sie schützt davor, dass jemand die Verbindung zum Internet trennt ohne das Gerät zu entsperren.

• Danke
Reaktionen: DplusM, Randall Flagg, wat_neues und 5 andere
Für mich stellt sich die Frage : wie kann es sein , dass ich ein Gerät sauber aufsetze und Gmail nicht richt oder garnicht sync .
UND eine wichtige Frage an Alle die Anworten : seid ihr euch sicher , dass eure Geräte richtig syc machen ? . Wenn ich nicht weiß , wann eine Email gesendet wurde , weiß ich auch nicht , ob sie richtig gesynct wird . Am PC ist der sync im Minutentakt ( Gmail im Browser ) , Handy dauert meistens Ewig bzw. wenn ich es entsperrt habe funktioniert es gut .
Wenn sonst keiner dieses Problem hat , geht das gute Stück zurück . Warum soll es nur an meinem Gerät nicht funktionieren .

Fakt ist bei meinem Gerät : wenn es entsperrt ist , funktioniert Alles blendent . Das kann man mit einem PC gut ausprobieren , wenn man sich selber Emails hin und her sendet .

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die App FairEmail und die funktioniert einwandfrei

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen, gthorsten und Rintenfinten
ich hab das sporadisch auch, das Mails erst nach einer Zeit auf dem Sperrbildschirm auftauchen. Nicht immer, aber gelegentlich. Hatte das schon mit allen handys der letzten 5 Jahre, daher für mich Stand der Technik, leider. Mein Dienst Iphone pushed da deutlich besser..leider ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege jetzt auch langsam doch nochmal bei null anzufangen mit werksreset in der hoffnung, dass dann wirklich ALLE benachrichtigungen rein kommen.

muss man nun dennoch die option nehmen welche apps NIE in den standby sollen, wenn man die komplette option sowieso deakriviert hat?

Scary674 schrieb:
muss man nun dennoch die option nehmen welche apps NIE in den standby sollen, wenn man die komplette option sowieso deakriviert hat?
Nein.

Scary674 schrieb:
die komplette option sowieso deakriviert
Von welcher Option redest du? Es gibt keine Option, um Standby von Apps komplett abzuschalten, von daher macht die Liste in jedem Fall Sinn.

@SgtChrischi
Vermutlich meint @Scary674 das hier:

Screenshot_20230221_181151_Device care.jpg

Falls ja: die Option sorgt nur dafür, dass Apps automatisch in die Standby-Listen eingetragen werden, wenn sie länger nicht mehr genutzt werden

Wichtiger ist soweit ich weiß diese Option. Damit kommen bei mir alle Benachrichtigungen an. Das hab ich bei Gmail und WhatsApp eingestellt.

Anhänge

• Screenshot_20230221_183323_Settings.jpg
    Screenshot_20230221_183323_Settings.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 120
Wichtig für alles was u.U. im Hintergrund laufen muss. Habe ich bei vielen Apps aktiviert wie z B. mein Nuki Türschloss, Netatmo Türkamera, Email, Kalenderaufgaben etc.
Welche jetzt eventuell nicht "nicht optimiert" werden müssten kann ich auch nicht genau sagen. Aber so funktioniert es.
Ist mir vorher bei meinem Oneplus 9 pro schon aufgefallen, dass die Apps gnadenlos gekappt werden damit der Akku länger hält.
Aber beim Samsung wirklich super Performance - hält wirklich lange.

@Scary674 meins geht zurück . Ich habe heute bestimmt 30 min mit der Samsung Hotline telefoniert . War sogar ein Mensch der Ahnung hatte . Ein Gmail Problem scheint es nicht zu geben, zumindest nicht gehäuft . Android Auto ist für manche Fahrzeuge/Hersteller bekannt .
Alle Einstellungen die hier erwähnt wurden , hat der gute Mann auch überprüft . Auskunft von dem guten Mensch : zurück schicken oder warten bis evtl. Updates Fehler beheben . 5% Gutschein gab es noch , für die Unannehmlichkeiten . Hier im Forum lesen nun auch Einige mit und scheinbar haben "seeeehr" Wenige ein Problem .

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao und Traindriver2302
@markus.e aber Android - Auto wäre doch genau wie Gmail Sache der Appentwickler bzw Google! Da kann doch Samsung aus meiner Sicht nichts dafür!?

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und WolfgangN-63
markus.e schrieb:
Hier im Forum lesen nun auch Einige mit
Das finde ich gut. Wäre schön wenn die sich hier anmelden würden und etwas Support geben könnten.
Schönes Beispiel ist die Telekom, ok ist ein Provider, aber die helfen hier auch.
Also das würden sicher einige Begrüßen wenn Samsung hier auch Support anbieten würde. Glaube das beide Seiten davon profitieren würden. 👍

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@Tuffikakao bin ich total bei dir! Wenn man sieht wie hier zum Beispiel allein Nutzerdaten gesammelt und auch auseinanderklamüsert werden ,denke ich könnten beide Seiten sehr davon profitieren.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao