S23 Ultra bereits erhalten: Erste persönliche Eindrücke!

• 965 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte keine Probleme sofort auf Deutsch einzustellen

• Danke
Reaktionen: cLokX
Unterschied zwischen light und standard mode

Anhänge

• Screenshot_20230311_114052_Geekbench 5.jpg
    Screenshot_20230311_114052_Geekbench 5.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20230311_114327_Geekbench 5.jpg
    Screenshot_20230311_114327_Geekbench 5.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 61
  • Danke
Reaktionen: paganini, The_Rock01, WolfgangN-63 und 2 andere
Die leistung des Light Modus reicht völlig aus.

@The_Rock01 absolut. Hab keinerlei Unterschiede bemerkt in Sachen UI Performance.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ich habe allerdings auch keine Unterschiede beim Akkuverbrauch wahrgenommen. Für mich ist es deshalb Jacke wie Hose, was gerade aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Tuffikakao, mikesch dauerhaft und 3 andere
So, nach 4 Wochen Nutzung mal ein Fazit von mir.

Display: 10 von 10, besser geht's nicht.

Haptik / Verarbeitung: 10 von 10.

Performance: 10 von 10. Im Vergleich zu früheren Galaxy-Modellen ein riesiger Sprung.

Kamera: 7 von 10. Der Punkt, der mich an diesem genialen Gerät am meisten enttäuscht. Der Zoom ist natürlich konkurrenzlos und absolut beeindruckend aber einfache Schnappschüsse gefallen mir bei den Pixel-Geräten ausnahmslos besser. Das Galaxy überschärft, hellt zu sehr auf und sobald die kleinste Bewegung stattfindet, wird das Bild unscharf. Bin ernsthaft am überlegen, das S23 Ultra deswegen wieder zu verkaufen oder durch Updates auf Besserung zu hoffen.

Akku / Laden: 9 von 10. An einem Tag nicht leer zu bekommen, nur 120W Laden wäre fein.

Fingerabdruckscanner: 8 von 10, so genial wie viele ihn betiteln, finde ich ihn nicht. Der optische FAS im Pixel 7 Pro war bei mir zuverlässiger.

Gesichtserkennung: 8 von 10. Ist okay.

Lautsprecher: 10 von 10. Klingen hervorragend und ich hatte in einem Smartphone bisher keine besseren.

Telefonie / Empfang: 9 von 10, auch hier eigentlich nichts zu beanstanden.

Software: 10 von 10. One UI gefällt mir mittlerweile sehr gut und bietet unglaublich viele Möglichkeiten. Stock Android gefällt mir aber auch, von daher weniger relevant.

• Danke
Reaktionen: Peterflorea, Doktor M@buse, SaschaB42 und 8 andere
@CassPennant Das kann man so unterschreiben 😊 Sehe ich auch so!
Face-Unlock ist bei Samsung eher ein Krampf!

Darauf warte ich!
Samsung is reportedly prepping a huge update to improve the cameras on its Galaxy S23 line

Zur Camera:
Wie gesagt, die Hardware hat das Potenzial, aber die Software liefert eher zufällige Ergebnisse, die meist eher schlecht als recht sind!

Ansonsten ist das S23U wirklich ein TOP Phone (und ich bin kein Samsung Fan). Gerade bei der DATA Performance über 5G ist das Ding der Knaller. DEX mit 4K 60Hz am 4K TV oder Monitor und mit Remotix Screen auf den MAC via VPN: Wahnsinn!

Screen-Recording auf dem S23U mit Remotix via 5G und VPN auf den heimischen MAC mit 10GBPS Anbindung:

Anhänge

• FullSizeRender.MOV
    49,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CassPennant
Floppy5885 schrieb:
Ich habe mein Gerät gestern erhalten und direkt eingerichtet.
Ich komme vom S21 Ultra hatte damals aber das S22 Ultra vorbestellt jedoch nach einer Woche wieder zurück gesendet. Zwischendrin war ich noch bei einem Vivo X60 Pro das übrigens ebenfalls eine sehr gute Kamera hat.
Ich habe dann aber schnell festgestellt das mir einiges fehlt und letztes Jahr im September ein Nagelneues S21 Ultra gefunden für 550€ und war bisher Recht zufrieden.

Erstmal war für mich das S23 Ultra sehr interessant da ich ein alter Note Hase bin, seit dem Note 2 so ziemlich alle Note Geräte hatte. Zuletzt das Note 10 Plus.
Ein weiterer Grund zum Wechsel war der Snappi, die bessere Akkulaufzeit, Note Design und der S Pen.

Es sind erst 24Std vergangen, aber ich habe so einige Unterschiede zum S21 Ultra feststellen können.

-Apps werden viel schneller Installiert.

-Das Gerät wird überhaupt nicht mehr warm.
Animation laufen endlich richtig Flüssig. Ich habe keine Microruckler mehr.

-Bisher ist die Akkulaufzeit sogar besser als ich erwartet habe. Also im Vergleich zum 21 Ultra wirklich ein Traum.

-Die Kamera ist bedingt etwas besser. Ich finde beim Zoom hat sich nicht soo viel getan. Jedoch ist der 50 und 200MP Modus um längen besser als der 108MP Modus vom S21 Ultra. Die Bilder sind heller Schärfer und haben mehr Dynamik Umfang. Auch die 12MP UWW Linse hat sich etwas verbessert. Der Kontrast ist nicht mehr ganz so übertrieben jedoch in manchen Szenen nicht so natürlich wie das iPhone.
Ich mag das aber.

-Die Nacht-Fotos hat Samsung aber ziemlich überarbeitet. Da gibt es tatsächlich kein Vergleich mehr zum S21 Ultra Exynos. Kurz gesagt eine komplett andere Liega.

Der S-Pen ist bisher Top und macht das was er machen soll.

Zusammenfassend kann ich sagen dass es nach langem tatsächlich das beste "Note" eh ich meine Ultra Modell was Samsung rausgebracht hat. Gute Akkulaufzeit, tolles Display, sehr gute bis gute Kamera. Ich bereue es nicht vom S21 Ultra auf dieses Umgestiegen zu sein und ich hätte es auch nicht bereut vom 22 Ultra umzusteigen.

Ich hoffe nur das Samsung nicht die gute Laufzeit kaputt Updatet. Bisher gibt es bei meinem Gerät nichts was mich stört. Und daher habe ich vor dem Day One Patch ein bisschen Angst, dass sich da tatsächlich Bugs etc einschleichen.
Ich werde das hier in den nächsten Tagen Updaten da 24 Std eben nicht ausreichen.

Einen Kritikpunkt habe ich aber das S23 Ultra ist ohne Hülle rutschiger als das S21 Ultra. Die Oberfläche fühlt sich glatter an. Und obwohl beide Matt sind, sieht man Fingerabdrücke eher auf dem 23 Ultra. Damit kann ich aber leben.

So mal ein Nachtrag bzw ein Ausführliches Feedback nach 5 Wochen Nutzung.

Das Feedback ist rein Subjektiv und ein Vergleich zum S21 Ultra, Vivo X60 Pro und davor noch das Iphone 12 Pro Max.

Ich fange erst einmal mit den Äußerlichkeiten an.
Das Smartphone ist groß aber trotzdem Handlich. Es ist größer als ein Iphone 12/13/14 Pro Max und trotzdem handlicher durch die leicht abgerundeten Ecken. Apple hat meiner persönlichen Meinung nach, zwar optisch ein sehr schönes Design, Praktisch finde ich das aber bei 6,7" nicht mehr. Das Vivo war mit sein 6,5 Zoll und dem Formfaktor von 20:9 deutlich handlicher und auch leichter mit 170g. Da ich aber vom 21 Ultra komme war ich das Gewicht schon gewohnt. Jedoch hat sich beim 23 Ultra wie auch der Vorgänger schon der Formfaktor geändert. Es blieb zwar bei 6,8" jedoch wurde das Gerät trotzdem breiter dafür aber in der Höhe etwas schmaler/tiefer. Den Formfaktor von 21 Ultra finde ich persönlich besser.

Die Verarbeitung ist erstmal Top. Jedoch habe ich unten an der USB C Buxe im Hochglanzrahmen erste Kratzer trotz original Samsung Case. Ich nutze übrigens das Schwarze Modell. Das ist schon etwas ärgerlich aber sonst gibt es keine weiteren Kratzer.

Das Display ist richtig gut. Auch bei direkter Sonneneinstrahlung immer sehr hell und vor allem hat es sich bisher nicht dunkler gestellt nach einiger Zeit maximaler Helligkeit. Die Farben und Schärfe sind natürlich Samsung Flagshipp Oled Typisch gut. Ist ja schließlich ein "ULTRA".

Das Erste was mich tatsächlich bis heute begeistert aber auch "wütend" macht ist der Akku. Samsung hat endlich einen Snapdragon verbaut und der kommt auch endlich von TSMC. Und das ist aktuell der Grund für die enorm gute Laufzeit. Ich schaffe meisten tatsächlich 2 Tage. Und selbst wenn ich Android Auto nur über BT Nutze, (was bei allen Geräten ordentlich Akku zieht) komme ich locker über den Tag.
Beim 21 Ultra mit Exynos war das nicht mal ansatzweise denkbar. Und hier in Europa die selben Preise aufrufen, mit einem definitiv schlechteren SOC, ist eben im Nachhinein und direktem Vergleich einfach unverschämt gewesen. Das nur mal so am Rande.

Die Kamera hinterlässt bei mir gemischte Gefühle:
Ich persönlich finde die Bilder von einem Vivo oder Pixel 7 Pro besser. Ich weiß nicht woran das genau liegt, aber irgendwie wirken Bilder dieser Smartphone nicht künstlich. Auch tiefen und Schatten kommen besser rüber. Das Ändert sich aber im 50 bzw 200MP Modus. da finde ich die Bilder vom Samsung tatsächlich etwas besser. Klar sind die Bilder ansehnlich aber es gibt immer wieder Situationen wo andere einfach bessere Ergebnisse erzielen.
Das Einzige was tatsächlich gut ist, ist für mich der Zoom. Den Finde ich ab über 5x grundsätzlich besser.
Im Nachtmodus hält sich das jedoch die Waage. Ich bin mit dem Ergebnis aber fast immer zufrieden.

Was ich tatsächlich sehr häufig Nutze ist der S Pen. Gerade für Familienfotos auf Ausflügen mit den Kindern, nutze ich den Immer als Fernauslöser und die Fotos sind wirklich super. Dafür ist der S Pen ein tatsächlicher Mehrwert. Auch zum Bilder bearbeiten ist er im Vergleich zum Finger deutlich angenehmer.

Zusammenfassend kann man sagen das, dass S23 Ultra für mich eines Ultras würdig ist. Was man jedoch nicht vergessen darf ist, dass Samsung im Vergleich zum Vorgänger nur den SOC gewechselt hat und die Hauptkamera. Sonst ist quasi nichts passiert. Jedoch hat das tatsächlich in so vielen Bereichen einen teilweise großen Unterschied gemacht. Das ich das Gefühl habe ein komplett überarbeitetes Gerät zu haben. Und der Sprung wäre niemals so groß gewesen, hätten wir hier in Europa mal wieder den Fehlentwickelten Exynos bekommen. Also hat Samsung lediglich einen Fehler behoben und dann so getan als ob sie das Rat neu Erfunden hätten. Im Nachhinein hinterlässt das bei mir, trotz der Zufriedenheit und Spaß mit dem Gerät, einen bitteren Nachgeschmack.

• Danke
Reaktionen: uwet1
Ich denke Samsung hat das S23Ultra schon vor dem S22Ultra hergestellt und die Ergebnisse der Testphase vom S22Ultra durch die User abgewartet um das S23Ultra dann als innovatives Highlight zu verkaufen 😉

Hi Leute, nach 7 Monate mit dem s23 ultra kann ich nur sagen es gab schon lange kein Samsung mehr mit dem ich so zufrieden war und bin.
Ich kann das Gerät bedenkenlos weiter empfehlen, der umstieg in Europa auf den snapi hat wirklich wahre Wunder bewirkt.
Auch wenn ich mir zusätzlich doch das 15 pro max bestellt habe ändert es nichts an meiner sehr positiven meinung zum s23 ultra, und ich bin gespannt ob es im Februar durch den Nachfolger ersetzt wird.

Positiv:
Akku
(Kamera)
Sound
Verarbeitung
Display
Zuverlässigkeit

Negativ.
Aktuelle Kamera Foto Qualität.
Durch Gcam überbrückbar.
Aber trotzdem hoffe ich das an der Qualität per Software noch etwas gemacht wird.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, LZ86, djfredo und 4 andere
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
The_Rock01 schrieb:
Hi Leute, nach 7 Monate mit dem s23 ultra kann ich nur sagen es gab schon lange kein Samsung mehr mit dem ich so zufrieden war und bin.
Erlaube mir bitte einen kleinen Einspruch.
Für mich ist das S23 Ultra nicht das mit Abstand beste Samsung Smartphone. Ich hatte auch zuvor schon einige Samsung S-Modelle und Note-Modelle, mit denen ich extrem zufrieden war.
Und selbst rückwirkend im Vergleich, würden diese heute auch noch zu den sehr guten Geräten zählen.

Doch das S23 Ultra gehört sicherlich zu den besonders gelungenen Smartphones dieser Reihe. Dazwischen gab es durchaus Geräte, die weniger zufriedenstellend waren.

The_Rock01 schrieb:
Ich kann das Gerät bedenkenlos weiter empfehlen...

Sehe ich aus so. Das aus meiner unmaßgeblichen Sicht beste Androide Gesamtpaket.
The_Rock01 schrieb:
Auch wenn ich mir zusätzlich doch das 15 pro max bestellt habe ändert es nichts an meiner sehr positiven meinung zum s23 ultra....

Warum auch. Das eine schließt doch das andere nicht zwingend aus.
Ich nutze beide System schon seit vielen Jahren nebeneinander. Jedes hat seine Vorzüge und umgekehrt.
The_Rock01 schrieb:
Negativ.
Aktuelle Kamera Foto Qualität.
Durch Gcam überbrückbar.
Das sehe ich etwas entspannter, da ich auch mit der Stock Kamera Qualität sehr zufrieden bin. Das habe ich mehrfach gesagt und werde nicht müde, es zu wiederholen.

Aber wie gesagt, in der Summe ist das S23U schon ein hervorragendes Android Smartphone.

Und hier noch meine aktuellen Smartphones - aufgenommen mit einem Note 20 Ultra:

Anhänge

• 15PM,14PM,13PM, S23Ultra @(Echnaton).jpeg
    15PM,14PM,13PM, S23Ultra @(Echnaton).jpeg
    336,6 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, LZ86, djfredo und 5 andere
Volle Zustimmung.

Woher habt ihr so viel Geld.

Frage ich mich auch immer.
Bin froh s23 ultra zu haben. Mein 1. Flaggschiff.

• Danke
Reaktionen: Passagier57
Passagier57 schrieb:
Ich frage mich eher warum gibt man so viel Geld für sowas aus. :) Aber, gut, in einem Forum voller Smartphone-Verrückter ist diese Frage wohl überflüssig.

Ist nicht bös' gemeint, ich habe anderen Hobbies, in die ich bereits sehr viel Geld gesteckt habe. ;) Mehrere teure Smartphones sind für mich allerdings reiner Luxus.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, mikesch dauerhaft, KnudBoerge und 2 andere
Passagier57 schrieb:
Kleinkriminell, reich geboren, gespart, Arbeit 🤷‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chk142 Was hast du denn für Hobbys? Bei mir ist es tatsächlich Uhren, Smartphones, Technikkrams allgemein….. Aber da könnte man nen eigenen Thread draus machen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Queeky und chk142
phone-company schrieb:
@chk142 Was hast du denn für Hobbys?
Musikproduktion (Software-Synthesizer etc.) am PC, Computerspiele und ein bisschen Simracing. Mit den Jahren geht das ins Geld, besonders wenn man immer wieder die Computer-Hardware upgraden muss. ;) Aber, ich bin da jetzt nicht super anspruchsvoll, von daher hält sich das noch in Grenzen.

• Danke
Reaktionen: 85950
@phone-company
Bitcoin und Schneeballsysteme hast du vergessen :D-old
Und noch vieles mehr.

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Queeky und 85950
Reich geboren gefällt mir noch am besten. ;)

• Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: makeno, WolfgangN-63, Queeky und 4 andere