S23 Ultra bereits erhalten: Erste persönliche Eindrücke!

• 965 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jetzt nach 3 Wochen möchte ich ein Abschlussfazit zum s23 ultra geben.
Ich bin schwer von Samsung Enttäuscht, warum hat es so lange gedauert uns endlich den super Prozessor wie im Ausland zu geben.

Das s23 Ultra ist für meine Anforderungen perfekt, super Kamera, super Akkulaufzeit, mega Performance.
An dem Gerät passt alles.

Ich hoffe das es wirklich so bleibt und wir nie wieder den exy bekommen.
Den der chipwechsel hat das Samsung perfekt gemacht.
Zumindest für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, mikesch dauerhaft und Dadoman30
Wieso bist du enttäuscht?? Dein Text passt überhaupt nicht zu deinem Resümee!

• Danke
Reaktionen: Mr.Tom67
Finde ich nicht. Er ist vom Telefon begeistert nur von Samsung als Firma und deren zwei Prozessor Straegie Enttäuscht.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Tiberium, Dadoman30 und 4 andere
Na gut, dann passt es 😀

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Rieselrass schrieb:
Wieso bist du enttäuscht?? Dein Text passt überhaupt nicht zu deinem Resümee!
Er will damit ganz vorsichtig andeuten, dass er bald wieder zum iPhone zurückkehrt.
Könnte man zumindest so interpretieren..... 😁

• Haha
Reaktionen: mikesch dauerhaft, WolfgangN-63, Dadoman30 und eine weitere Person
Ach was? Meinst du? Das wäre ein Rückschritt! 🧐

• Wow
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Hangul und The_Rock01
Wäre es auf jeden Fall für mich.
Wie gesagt das iPhone habe ich nur wegen Akku und Performance genutzt.
Aber trotzdem möchte ich die Zeit nicht missen.

Rieselrass schrieb:
Ach was? Meinst du? Das wäre ein Rückschritt! 🧐

Nicht unbedingt, nicht in allen Bereichen und vor allem den eigenen Präferenzen geschuldet.
Akku und vor allem Performance ist beim iPhone immer noch State of the Art. Wenn das S23U auch beim Akku recht nahe hergekommen ist, nicht aber bei der Performance.
Bei der Performance nur in Bezug auf die vorherigen S-Klasse. Beim Akku eigentlich auch.

Das S23U ist sicherlich das beste Samsung S-Modell, ich sagte es mehrfach. Und es kann durchaus in einigen Bereichen begeistern, macht vieles besser, doch manches ist halt auch wie immer.
Ich besitze es selbst und nutze es gerne, bin sowie auch zufrieden damit.

Doch das iPhone ist halt ein Gerät aus einem Guss - Hard- und Software aus einem Haus und das merkt man an allen Ecken und Enden.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

The_Rock01 schrieb:
.......warum hat es so lange gedauert uns endlich den super Prozessor wie im Ausland zu geben.
Für Samsung sind "Wir" das Ausland.

The_Rock01 schrieb:
....perfekt, super ....., super ., mega .....
..... passt alles.

Den der chipwechsel hat das Samsung perfekt gemacht.

Hmm, das muss man doch etwas relativieren, oder eindampfen.
Das S23 Ultra ist deutlich besser geworden, als die unmittelbaren Vorgänger, doch das war auch keine Kunst. Alles andere wäre für Samsung ein Problem geworden.

Doch ist auch das S23Ultra weit von super, mega, perfekt, passt alles... entfernt. Zumindest aus meiner unmaßgeblichen Sicht.
Ich gehe mit solchen Adjektiven eher vorsichtig und sparsam um, dazu gehört doch schon einiges mehr, bevor ich diese in Erwägung ziehe.

Bedenkt man das der Akku des iPhone 14 Pro Max fast 700 mAh kleiner ist, doch die Laufzeit minimal besser als die des S23 Ultra ist, sieht das schon nicht so toll für das S23U aus.

Bitte nicht falsch verstehen, das S23Ultra ist in allen Bereichen besser geworden, als der (die) Vorgänger, aber leider noch immer nicht perfekt. Die Kamera überschärft nach wie vor, die Farben sind immer noch zu kraftvoll, schön bunt, leicht unnatürlich, (nicht immer) und der Nachtmodus wieder einmal oftmals zu viel des Guten, typisch Samsung, da hat sich leider nicht so sehr viel getan.

Mir gefallen da Bilder die mehr Natürlichkeit ausdrücken, eher in den Farben etwas sparsam sind, mit weniger Grundschärfe imponieren, deutlich besser. Der Gesamteindruck halt, doch der ist, ohne Frage, Geschmacksache.

Anders als beim Zoom, denn der wurde imponierend besser, da sieht man einen deutlichen Vorsprung zur Konkurrenz.

In den anderen Bereichen sehe zumindest ich lediglich eine Annäherung in einigen Teilbereichen, die durchaus als positiv anzusehen sind.
In der Summe aber kann das S23U überzeugen und ich bin damit auch weitgehend zufrieden.

Persönlich finde ich den Formfaktor sehr angenehm, mag das eckige Design und vor allem, den Stift, den ich gerne nutze.
Und trotz aller unaufgeregten Kritik, sehe ich darin ein rundes Gesamtpaket.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, mikesch dauerhaft und ahlutum
Ich gehe jetzt mal ganz dreist von mir aus und behaupte, dass für die Mehrheit der S23U Interessenten/Käufer ein iPhone keine ernsthafte Alternative darstellt bzw. Im Vorfeld dargestellt hat. Die Anzahl der User, die beides parallel nutzt oder abwechselnd mal dieses und mal jenes kauft, ist doch eher gering. Die Gründe liegen in diesem Fall nicht zwingend im Preis, sdn mehr in den Unterschieden, und diese wurden ja schon sehr erschöpfend an anderer Stelle besprochen.

Von daher stellt (imo) für die meisten ein solches iPhone auch in Reviews keine in Betracht zu ziehende Konkurrenz in Sachen Qualität oder Features dar, egal wie dieses in Tests abschneidet. Bestenfalls bleibt im Hinterkopf, in welchen Disziplinen dieses Fremdgerät ggü Androiden aktuell noch die Nase vorn hat.

Nicht, dass es mich störte, doch würde das Thema nicht immer von meist denselben aufgewärmt werden (wozu ich diesen meinen Post auch gerade zähle;) ), wäre das wahrscheinlich auch kein nennenswertes Thema ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaB42, marcodj, rethoke und 2 andere
@romeon

da stimme ich Dir in Teilen sogar zu.
Ich versuche immer zu relativieren, versuche über den Tellerrand zu schauen und auch zu bewerten, zu vergleichen.
Wie wir alle das ständig machen. Liegt in der Natur der Sache, des Menschen....

Und ich muss auch gestehen, ich bin nicht so leicht zu begeistern.

Das S23 Ultra, ist sicherlich das, was die Vorgänger bereits sein sollten und etwas mehr.
Das ist der Grund, warum auch ich es gekauft habe, da ich unter Android nur diesen Hersteller präferiere.
Und wie bereits mehrfach gesagt, ich bin auch recht zufrieden mit dem S23 Ultra.
Es ist in Bezug auf die Kamera, eine gute Ergänzung oder auch Erweiterung zu meinem 14 Pro Max.

Will niemanden seine Freude am S23U absprechen, das stünde mir auch überhaupt nicht zu und es gibt keinen Grund dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, mikesch dauerhaft und WolfgangN-63
Das S23U empfinde ich als eins der besten von Samsung. Zum erstenmal braucht der Akku nur bis 85% geladen werden ,von meiner Seite her. Die Kamera mit dem Zoom, einfach gut. Der Lautsprecher hat sich ebenso verbessert.
Meine persönlichen Kriterien liegen ganz woanders. Das Handy muss 2 Slots für Dualsim ,S PEN, und induktives Laden vorweisen,der Rest ist für mich ein "nice to have".Daher kommt z.B. ein Iphone für mich nicht in Frage. Mag die Performance noch so gut sein.
Meistens nutze ich das ZFold4, aufgrund seines Innendisplays mit der Stift bedienung ,für meinen Job, das Ideale.

Wie gut ist eigentlich der Kompass beim S23U. Bei meinem S21U muss man immer wieder bestimmte Apps kalibrieren (Starwalk etc.)weil der Kompass nicht gleich funktioniert. Ist es beim S23U besser geworden?

Ja definitiv besser.
Bisher nur bei der Einrichtung kalibriert, wäre wohl auch nicht nötig gewesen.
Zeigt die Himmelsrichtungen super an.

• Danke
Reaktionen: Soja1973
Der ist endlich perfekt, keine Kalibrierung mehr nötig.

• Danke
Reaktionen: Soja1973
Bin so gespannt, morgen kommt es wohl mein Ultra

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain und The_Rock01
Ich weiß nicht, ob es jemand bemängelt hat, aber beim Start meines S23 Ultra... warum zum Henker muss man warten, bis die dt. Sprache erscheint? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, wo man es per Liste auswählen kann. Nur bei der Option mit dem QR-Code kann man die Sprache wählen. Geht man zurück, fängt es wieder von vorne an... wer denkt sich so einen Mist aus? 🤣

Andere Frage: Nutzt wer das eSim Feature? Ich hab bisher null Erfahrung damit.

Zuletzt bearbeitet:
@cLokX
Die Sprache ist doch ganz normal auszuwählen😳 also Sachen gibts

Siehe hier ab 0:20 sekunden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cLokX
@cLokX
Du stellt die Sprache einmalig, bei der Ersteinrichtung ein und dann bleibt das so.
Oder du stellst die Sprache im laufenden Betrieb um und auch das macht man nur einmalig.

• Danke
@marcodj Hmm, betrunken war ich nicht, aber diese Auswahl kam bei mir nicht 🤷‍♂️ Ich müsste das Gerät zurücksetzen, um es zu testen. Aber trotzdem danke für das Video

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass ich auch immer auf das Willkommen gewartet habe 🤣
Dafür war danach schon auf deutsch vorausgewählt.

• Danke