S23 Ultra bereits erhalten: Erste persönliche Eindrücke!

  • 965 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mikesch dauerhaft schrieb:
So kommen Gerüchte auf.....
Bei mir hat beim iPhone nichts "geglüht ", egal welche App ich genutzt habe.

Sowohl bei meinem iPhone Pro 13 Max & dem iPhone Pro Max 12 und neuerdings beim iPhone Pro 14 wird das Gerät beim Telegram & Discord Call so heiß, das sich sogar der Bildschirm abdunkelt. Auf Reddit gibt's auch genug dazu, auch beim Twitch gucken im Pop Up Window. Dort schreiben die Leute auch ihr iPhone ist "Burning Hot". Also das Problem ist bekannt und garnicht mal so ein Einzelfall. Soll wohl seit iOS16 vermehrt auftreten.

Zurück zum Thema, mein S23 Ultra bleibt jedenfalls bei diesen Aktivitäten total Kühl. Nennenswert erwärmen tut es sich nur bei der Nutzung der Kamera, was angesichts der ganzen Sachen die dort in echtzeit bearbeitet werden verständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, WolfgangN-63, The_Rock01 und 2 andere
Nach einer guten Woche bin ich immer noch begeistert vom S23 U. Es ist das bis dato beste Android Gerät was ich in Händen hatte ! Und ich bin hier - mit den üblichen verdächtigen - einer der Smartphonesüchtigen, welcher ständig neue Geräte hat.
Das S23 U wird mich aber definitiv eine lange Zeit begleiten !
Akku, Display, Geschwindigkeit, Verarbeitung, Haptik........einfach 1a !
Ich hätte niemals gedacht das ich mal von einem Samsung Gerät so begeistert bin.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Unioner86, SaschaB42, Tamkin und 16 andere
@Tiberium Dem kann ich absolut zustimmen. Wichtig war mir besonders die Akkulaufzeit und diese ist um vieles Besser als bei meinem alten S22 Ultra. Auch die Kamera macht mir eine große Freude und ist auch besser. Bin sehr zufrieden mit meinem S23 Ultra und es wird sicherlich ein längerer Begleiter sein als mein altes S22 Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, The_Rock01, W113 und 3 andere
Ich hoffe das S23 Ultra läuft lange Zeit so beständig. Das war bei mir oft bei anderen Samsung Modellen das Problem zu Beginn war alles gut aber nach Par Monaten kamen oft Probleme.
 
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich glaube Samsung hat sich dieses Jahr selbst in Bein geschossen. Dieses Jahr sind viele vom S22 zum S23 gewechselt wegen Akku und Snapdragon. Und ich glaube das einige Leute länger beim S23 bleiben wie beim S22 und dann kein S24 im nächsten Jahr kaufen. Ich hab auch vor, länger beim S23 zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, The_Rock01 und W113
So auch ich nochmal. Akku nach wie vor top, Bildschirm, Lautsprecher und, und, und... Aus meiner Sicht sind zwei Sachen die mich weit hergeholt stören. Das mit dem verbinden des S-Pen hat sich auch wieder in Luft aufgelöst. Das ist zum einen das Gewicht, (du kannst es ewig nutzen aber dir faulen irgendwann echt die Hände ab) und die "rechteckigkeit"... Wenn man das Gerät weil man es halt nicht so lange halten kann und will, auf seiner linken oder rechten Kante in dieser Handinnenseite stellt, wird das recht schnell unangenehm. Aber das ist wirklich das einzigste was mich an dem Teil stört...
 
  • Danke
Reaktionen: 555950, buster98, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Habe mein S22 Ultra derzeit zum Verkauf,keiner will es so wirklich oder bieten mir nur 300 oder 400 Euro auf einer externen Plattform. Mit der S23 Serie hat Samsung einiges "ausgebadet" und es erfreut sich der großer Beliebtheit. Es wurde auch Zeit nach dem großen Dilemma des Vorgängers.
 
chrissi77 schrieb:
Ich glaube Samsung hat sich dieses Jahr selbst in Bein geschossen. Dieses Jahr sind viele vom S22 zum S23 gewechselt wegen Akku und Snapdragon. Und ich glaube das einige Leute länger beim S23 bleiben wie beim S22 und dann kein S24 im nächsten Jahr kaufen. Ich hab auch vor, länger beim S23 zu bleiben.
Ja genau, anstatt die mal einige Schwächen einbauen, wie kurze Akkulaufzeit und ne schlechte Kamera. Jetzt wirds denen bei Samsung bald richtig schlecht gehen, weil sie ein gutes Handy gebaut haben. Ich sorge mich
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: marseck, cheguevarra, ahlutum und 7 andere
@Traindriver2302 das mit der eckigkeit kann ich nachvollziehen fühlt sich breiter und dicker an als das s22 ultra , hab das noch hier. Ansonsten alles top bisher. Gerade mit der Performance und dem Akku hat Samsung einen Riesensprung nach vorne gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@Jaydi

So schlecht muß man das S22 Ultra jetzt aber nicht machen. Es ist trotz Exynos ein Top FlagShip Smartphone👍Auch Ankaufsportale wie Zoxs bieten deutlich mehr als 300-400 Euro für ein S22 Ultra, natürlich je nach Zustand, Farbe und Ausstattung. Man sollte halt nicht alles so hinnehmen, was einem angeboten wird.
Ende OT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MST1607 - Grund: Jetzt mal ganz im allgemeinen, Grammatik, Satzbildung und Rechtschreibung wird echt immer schlechter. Da muß man sich echt schon sehr bemühen und konzentrieren um manche Beiträge zu verstehen😂😂 Deutsche Sprache, schwere Sprache🤪
  • Danke
Reaktionen: ahlutum, Hego.dmsk und WolfgangN-63
Meine Frau hat mein s22 ultra übernommen. Ich habe es ihr komplett neu aufgesetzt und neu eingerichtet. Wenn ich das s22 ultra jetzt mal in die Hand nehme, merke ich wirklich wie träge das im Gegensatz zum s23 ultra ist u d warum manche bei dem gerät von mikrorucklern oder gedenkpausen gesproche
haben. Jetz merkt man erstmal den Unterschied zu einem richtig performanten Smartphone mit snapdragon und komme mir im Nachhinein erst richtig verarscht vor mit dem exynos, wenn man erst mal merkt wie es laufen kann. War zwar trotzdem zufrieden mit dem 22 ultra aber ist schon nochmal ein großer Unterschied wie ich finde jetzt. Hatte davor auch das s21 ultra mit exynos. Deswegen ist mir jahrelang jetz auch die eigentliche langsame Performance der exynos "normal" vorgekommen...
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, Brasilianer85, Rintenfinten und 6 andere
Ok, 4 5 6 mal eingerichtet und wieder entfernt, weil das S10+ angenehmer zu bedienen gewesen ist. Jetzt habe ich mich final dafür entschieden, es zu behalten.

  1. Die Einrichtung mit Smartwitch war ok, und schnell, die Updates gingen zügig voran, Lesen von PDFs machen echt Freude, nur die Umschaltung von Edge auf 5G dauerte so lange, dass ich den Flugzeugmodus ein- und ausgeschaltet hatte, dann hatte ich kurz 5G und es wechselte auf LTE. Liegt wohl am günstigen Netzausbau (hab die O2Testkarte für 1 Monat drin).

  2. Insbesondere das Banking geht schnell und zügig, sehr angenehm zu bedienen. Ansonsten begeistert es mich, das neueste und vermeintlich Sicherste Smartphone in den Händen zu halten. Da der Akku ziemlich langsam herunterzählt beim Webseiten und beim Lesen, erübrigt sich das ständige Kontrollieren des Akkuzustandes.

  3. Die Gesichtserkennung funktioniert offenbar nicht so gut wie gewünscht, ich wollte es aus dem Standby nur durch Gesichtserkennung aufwecken, ohne irgendwelche Finger benutzen zu müssen. Das funktioniert leider nicht.

  4. Das Smartphone wirkt ausgesprochen tauglich für die Erledigung von kommunikativer Arbeit. Mit Softmaker Textmaker habe ich neben MS-Office eine weitere Software in Gebrauch, sie scheint auch im Tablet-Modus gut brauchbar.

  5. Samsung Dex in Kombination mit einem MS Surface Go2 8GByte Ram ist zu zähflüssig, es muss ein schnelleres Laptop eingesetzt werden.

  6. Beigefügtes Ladekabel scheint mir nicht so zuverlässig zu sein, wohl das billigere Etwas bei der Bestellung.

  7. Der Transport in der Jacke ist nicht so gut, auch die Hosentasche ist dafür ungeeignet. Ich würde sagen, das S23 Ultra hat für mich definitiv ein Transportproblem
Fazit:
Das S23 Ultra war die richtige Wahl, um die nächsten 4 Jahre wieder etwas schnelles und brauchbares in den Händen zu halten. Das Smartphone dient weniger als unendliche Informationsquelle, sondern dient mehr dem unterstützenden Einsatz abseits von Laptop und PC. Schwächen sehe ich keine, es werden meine persönlichen Defizite im Umgang mit Smartphones deutlich. Eine verhältnismäßig kurze Umgewöhnungsphase vom S10+ zum S23 Ultra ist durchaus akzeptabel. Für mich ein Rückschritt: Funktionstaste (Bixby) wurde mit Ein- Ausschalter kombiniert, die Lautstärketasten hätten ebenso etwas mehr an Qualität verdient. Warum wurde kein tastenloser Handyrahmen gewählt, frage ich mich noch immer. Aber das wird beim nächsten Handykauf wohl dann bereits Standard für Top-Smartphones sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Bunnebacke und djfredo
Nun habe ich mich in den letzten Tagen, bei freundlichem Wetter, etwas mehr mit dem S23 Ultra beschäftigt.
In erster Linie mit der Kamera, das andere ist für mich eher von geringerem Interesse.

Insgesamt ist die Kamera natürlich besser, teilweise deutlich besser geworden, als die meines S21 Ultra. Das S22 Ultra habe ich wegen der in meinen Augen unglücklichen Kamera Qualität übersprungen. Ich hatte es selbst getestet.

Zurück zur Kamera des S23 Ultra:
Insgesamt durchgängig eine ordentliche Qualität, wenn ich mir davon auch etwas mehr versprochen habe, nachdem was in einigen Tests kolportiert wurde. Da wurde ich eher etwas ernüchtert. Aber ich sage es ja immer, der eigene Test entscheidet.

Ja, die Bilder sind gut, sie sind "schön" und genau da liegt die Herausforderung für mich. Sie sind fast zu schön, denn sie sind oftmals überschärft, die Details werden derart hervorgehoben, das wirkt bei manchen, nicht bei allen Bildern, etwas unrealistisch.
Auch die Farben sind wieder einmal bei Samsung etwas zu kraftvoll, wenn ich auch den Eindruck habe, das sie etwas zurückhaltender sind, als bei den letzten Modellen.

Im Lowlight Bereich ist es ganz ähnlich, das ist aber leider bei den meisten Smartphones so, mehr oder weniger. Lowlight Bilder sind auch beim S23 Ultra wenig realistisch. Ja, sie sind beeindruckend, wenn man bedenkt, was der winzige Sensor mit den winzigen Linsen da herausholt, natürlich unter Zuhilfenahme der KI und der Software allgemein, das ist schon klasse. Doch hat es etwas mit der Realität zu tun: Nein, absolut nichts. Solche Bilder will ich eigentlich nicht.
Und das gefällt mir nicht, denn ich möchte solche Bilder so sehen, wie meine Augen sie gesehen haben, gut, vielleicht etwas besser,
e t w a s, aber nicht derart hell, wie beim S23 Ultra.

Doch kommen wir zum Zoom:
Hier spielt die Musik beim Samsung S23 Ultra, hier trumpft es auf: Denn der Zoom ist wirklich imponierend gut. Und das selbst noch ansatzweise beim 100x, wer hätte das gedacht. Doch im Bereich 10x-30x ist es ein Erlebnis zu sehen, was man da sieht.
Das Ergebnis relativiert einiges, nicht alles, aber immerhin.

Nicht das man mich falsch versteht. Ich finde, das S23 Ultra ist das bis dato beste S-Kamera Smartphone von Samsung. Würde Samsung noch etwas an der Bildanmutung, der Überschärfung, der knalligen Farben, dem oft ausgebrannten Himmel tun, dann wäre es sicherlich die Referenz.
Doch da gibt es in den angesprochenen Bereichen andere, die dort deutlich mehr Punkten.

Will man Bilder, die mehr Anspruch besitzen, kommt man nicht umhin, den RAW Modus zu bemühen und diese Bilder zu entwickeln. Ich kenne das von meinen richtigen Kameras, daher stellt mich das nicht vor Herausforderungen.

Ich muss daher konstatieren, das im direkten Vergleich, mein iPhone 14 Pro Max, die ausgewogenere Bildqualität zeigt, natürlicher, realistischer, scharf, aber nicht überschärft, mit beeindruckendem Himmel und detailreichen Aufnahmen und gemäßigtem Lowlight. Das schafft auch das S23 Ultra leider immer noch nicht, wenn es auch näher herangekommen zu sein scheint.

Und doch bin ich auch mit dem S23 Ultra in der Summe und unter Berücksichtigung der angesprochenen Herausforderungen zufrieden. Ich kann damit umgehen, kann sie umgehen oder ihnen entgegenwirken, denn der Zoom muntert mich dazu auf.

Das sollte mein letztes Fazit sein.
Viel Freude, mit was auch immer.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj und Piratepower
@Echnaton
Scheiss doch auf den Zoom!!
Klar, das ist super beeindruckend, was das Gerät draufhat, wenn es um Zoomaufnahmen geht, aber wann braucht man das??!!!
Die Kamera soll aus der Hüfte heraus in jeder Situation realitätsnahe Aufnahmen machen. Bei der Party, von den spielenden Kindern usw.
Einfach so, ohne irgendwas einzustellen , ohne irgendeinen Supertrick usw.. Kann das s23 U das? Was ich hier so mitkriege, scheint das nicht der Fall zu sein. Stattdessen geilen sich die User an Mondaufnahmen und Extrem Zooms auf!!!! Wen interessiert das auf Dauer?

Wenn ich mir die Fotos der letzten 20 Jahre anschaue, dann sind die Aufnahmen, welche den Moment beindruckend darstellen und so schöne Erinnerungen wieder aufleben lassen wichtig wie z.B . Geburt, Kinder, Familie, Freunde, Freizeit, Hobby, Urlaube, Arbeit, usw, alles was meine Vergangenheit dokumentiert. Dazu zählt mit Sicherheit keine Mondaufnahmen oder extreme Zoom-Fotos!!

Ich sage es nochmal, ich bin KEIN Iphone Fanboy, aber was das Iphone perkfekt beherrscht ist : draufhalten, abdrücken, passt......, den Augenblick festhalten wie er war, ohne Verfälschungen oder albernen Zoom- Features.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, SaBrue, BeeMo und 3 andere
Um zu verdeutlichen wie leistungsfähig der Snapdragon 8Gen2 im S23 ist.... Das Gamecube Spiel Rogue Leader (eins der am schwersten zu emulierenden Spiele) läuft selbst mit einer beinahe 4K Auflösung mit voller Geschwindigkeit (60fps).

Man braucht einen starken PC/Laptop um es mit voller Geschwindigkeit und dieser Auflösung spielen zu können.

Echt heftig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230303_084114_Dolphin Emulator.jpg
    Screenshot_20230303_084114_Dolphin Emulator.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 125
  • Danke
Reaktionen: wat_neues, The_Rock01, qwyx und eine weitere Person
mikesch dauerhaft schrieb:
@Echnaton
Scheiss doch auf den Zoom!!

Nein, das mache ich ganz sicher nicht, denn dann könnte ich das Gerät und somit den beeindruckenden Zoom, nicht mehr benutzen. 😉

mikesch dauerhaft schrieb:
Klar, das ist super beeindruckend, was das Gerät draufhat, wenn es um Zoomaufnahmen geht, aber wann braucht man das??!!!

Möglicherweise benötigst DU das nicht. Aber könntest DU Dir vorstellen, das andere es möglicherweise eher benötigen? Nur einmal als Denkaufgabe.🤔
Es wird immer schnell von sich auf andere geschlossen, denn ich könnte alle anderen Funktionen auch in Frage stellen, aber das wäre anmaßend.
Und nein, Mondaufnahmen mache ich damit keine. Aber der Zoom ist auch eine Gestaltungsmöglichkeit für gute oder interessante Bilder und dabei kommt es nicht alleine auf das heran zoomen von weit entfernten Objekten an.Das hat etwa mit Bildgestaltung und fotografische Kreativität zu tun.

Und was bedeutet das inflationär benutze Wort "Fanboy"?
Wenn man etwas mag, etwas bevorzugt, dann ist es eben so, mehr ist da nicht. Das in Schubladen zu stecken ist irgendwie unreif.

Damit möchte ich sagen, das jeder seine eigene Vorteile aus einem Produkt ableitet, weil genau die für ihn wichtig, oder wichtiger sind als andere.
Daher finde ich das S23 Ultra in einigen Bereichen beeindruckend, in anderen Bereichen sehr gut und in wieder andere ganz in Ordnung. Richtig schlecht ist es an keiner Stelle und das trifft auch auf dessen direkte Konkurrenz zu.

Nimm es locker und vor allem, mit weniger Kraftausdrücke.🙏😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler berichtigt.
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, mk580, wat_neues und 8 andere
Zoom ist für mich eine der Hauptgründe für das S23 Ultra bzw. war es schon beim S21U und S22U. Was man da für Fotos im Urlaub mit machen kann ist Wahnsinn, ich nutze den Zoom sehr häufig. Da möchte ich auf keinen Fall mehr drauf verzichten und nehme dann dafür die etwas schlechteren Fotos bei Bewegtmotiven oder manch anderen Point-and-Shoot-Motiven in Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sarrebruck, Unioner86, CineX und 3 andere
@Piratepower geht mir auch so. Noch dazu kann das mit dem Pro Modus deutlich verbessert werden und vielleicht bringt ja Samsung noch Updates raus, die bewegte Motive besser einfangen.
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Piratepower
Wahre worte @Echnaton . Kann dir da nur 100% zustimmen.

Für mich war z.B. das absolute Kaufargument die Kastenform. Ich habe dafür sogar das Edge Display "in Kauf" genommen.
Wenn die kleineren beiden S23 Versionen genau die gleiche Form gehabt hätten, hätte ich vermutlich "nur" ein Plus genommen, denn den Pen brauche ich z.B. überhaupt nicht, der wäre für mich nie ein Kaufargument.
Und ich bin auch nicht so Foto-Versessen, das die 200MP Kamera für mich ein Kaufargument gewesen wäre.

Andere werden jetzt sagen "Bist du deppert ? Nur wegen der Kantigen Form das super teure Teil nehmen ? Lass dich einweisen".
Aber ja, so hat jeder seine Präferenzen und Prioritäten.

Und das ist einerseits gut so, anderseits macht es das den Herstellern von diesen Geräten aber auch so verdammt schwer.
Denn du wirst zwangläufig bei jedem Gerät etwas einbauen wo der eine sagt "Cool, kauf ich" aber gleichzeit wirst du wahrscheinlich auch irgendwas implementieren wo der gleiche Käufer sagt "Boah, was will ich denn mit dem Bullshit, lass das weg und mach das Gerät dafür billiger".

Z.B. Wäre mein "Traum S23" das Ultra aber:
  • Bildschirm wirklich Flat wie beim "S23" bzw. "S23+"
  • Keine Selfie-Kamera (oder per PopUp-Lösung), dafür lochloses Display
  • Den Stift weg, dafür vielleicht Minimal flacher (da der Raum des Stiftes für Akku genutzt werden kann)
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Hangul
Moin Moin!
Ich habe mir das S23 Ultra jetzt seid ca. 3 Wochen hier bei mir. Vorher hatte ich ca 1 Jahr lang ein Iphone 13 Pro, davor nur Android( Pixel6 Pro, OnePlus, Samsung, usw usw.) Das Iphone wollte ich testen, meine Frau hat zeitgleich auch eins bekommen. Für meine Frau ist es absolut top. Sie muss sich um nichts kümmern. Läuft für sie einfach. Ich fand es ebenfalls gut, beide Systeme haben Vor und Nachteile, welche man sich immer persönlichen Usecase angucken muss. Für mich ist es die Fotoverwaltung in Zusammenhang mit meinem PC und NAS. Bin ich nie so wirklich mit warm geworden. Ansonsten tolles Smartphone (vor allem die Größe).

Jetzt hat hat das Ultra den ersten Familienurlaub im Harz begleiten dürfen. Habe mich zum ersten so richtig mit der Kamera beschäftigt. Insgesamt bin ich zufrieden. Hier und da ist der Weißabgleich nicht korrekt oder mal ein Foto komplett daneben. Manchmal sind die Fotos überbelichtet. Könnte noch hier und da ein Update gebrauchen. Aber auch bei dem Iphone meiner Frau sind nicht alle Fotos Top Shots.
Mit dem RAW und 50 & 200 MP habe ich nur ein wenig testen können, gefällt mir aber bisher.

Ich habe mir das Ultra unter anderem wegen der Zoom Kamera geholt. So kann ich meine Kinder auch mal aus der Distanz fotografieren oder ein Video machen. Vorher habe ich dazu immer meine Systemkamera mit entsprechenden Objektiven mitgenommen. Nervt aber manchmal. Wenn ich aber Qualitativ hochwertige Fotos möchte nehme ich eben die "gute" Kamera. Für alles andere reicht das Samsung absolut aus. Ich hätte viele tolle Fotos nicht machen können ohne das Samsung, von daher bin absolut zufrieden. Lieber ein nicht ganz perfektes Bild von meinen Kindern, als gar keins. Und an die Größe gewöhnt man sich doch schon recht schnell ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, perog, WolfgangN-63 und 5 andere

Ähnliche Themen

A
  • azifirefox
Antworten
13
Aufrufe
537
azifirefox
A
D
Antworten
11
Aufrufe
602
kovit
kovit
Philson065
Antworten
13
Aufrufe
883
The_Rock01
The_Rock01
Zurück
Oben Unten