S23 Ultra bereits erhalten: Erste persönliche Eindrücke!

  • 965 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In der Vergangenheit war es manchmal auch so, das man nach einem Werksreset noch Bloatsoftware beim Einrichten abwählen konnte, die normalerweise mitinstalliert wurde. Deshalb probiere ich das Phone einmal ein wenig aus, mache dann einen Reset und mache erst dann die eigentliche Einrichtung ohne automatische Programmübernahme.
 
  • Danke
Reaktionen: perog und Traindriver2302
Ich hatte einfach ausgepackt, angemeldet und los gings. Einzig bei WhatsApp hatte ich ne Woche verloren alles andere war nen Tag vorher per Google und Samsung gesichert worden. Und davor hab ich immer am meisten Bammel das irgendwas nicht mehr funktioniert. Aber selbst der Umzug der Banking-Apps ging echt problemlos über die Bühne. Ich werde es behalten....
 
  • Danke
Reaktionen: perog
SYR schrieb:
Hatte ich auch. Nachdem ich es auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe geht es ohne Probleme. War aber auch mein Fehler, denn der beste Tipp ist, auch wenn es sich komisch anhört, das Handy (aber auch Tablets usw.) immer bei der ersten Benutzung nochmals auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Denn ab Werk kommt es oft nicht vollkommen zurückgesetzt.
Ich denke eher, es handelt sich hier um einen Bug. Das Handy zeigt zwar an, daß keine Verbindung zum S-Pen besteht, alle Funktionen sind aber gegeben. Geht man ins S-Pen Menue, lässt sich die Verbindung dort einfach wieder aufbauen
 
Das passende Mauspad zum induktiven Laden ist auch schon da 😍
20230214_200600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Androides
Nach 10 Tagen bin ich immer noch absolut begeistert. Das Teil rockt!!! Bin ich froh das Pixel 7 Pro verkauft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Androides, mikesch dauerhaft und 2 andere
@emjay99 kann schon sein, aber der Bug ist seit dem Zurücksetzen weg. Beim ersten Einrichten, also frisch aus der Verpackung, wurde ich auch nicht gefragt welche Samsung Apps ich installieren will, nach dem Zurücksetzen konnte ich diese beim Einrichten auswählen.
 
Inzwischen sind alle Apps fast so wie beim S21 installiert. Akkunutzung bleibt super effizeint. TOP !!!!! Das Ding hält echt super durch ich freue mich auf die ersten langen Bergwanderungen mit Komoot
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Mein ganz persönlicher, vollkommen subjektiver Eindruck, nachdem ich das Gerät jetzt seit einigen Tagen nutze.


Nun habe ich das S23 Ultra komplett eingerichtet. Hier mache ich immer eine Clean Installation, also von Grund auf alles neu, keine Übernahmen, kein einspielen von Sicherungen oder Backups, nur einzelne Backup Dateien einiger Programme, die ich zuvor gesichert habe, stelle ich innerhalb des Programms später wieder her.

Das alle lief vollkommen unspektakulär und fehlerfrei.
Das S23 Ultra läuft sehr schnell und flüssig, das fällt besonders auch bei der Installation und den Updates der Programme deutlich auf.

Kurz zu den einzelnen Punkten:

- Display

Ein Traum, klar und scharf bis in die Ecken. ausreichend hell und mit einer überaus ausgewogenen Farbdarstellung.

- Akku

Während der Installation kaum merkbarer Akkuverbrauch, das habe ich bei Samsung in der Form noch nicht erlebt. Kenne ich bislang nur von meinen iPhones.

- Kamera


Hier bin ich etwas ambivalent, wenn ich sie wie in meinem Fall mit meinem iPhone 14 Pro Max vergleiche, das ich als Maßstab herangezogen habe. Habe die Bilder aber auch mit meinem S21 Ultra verglichen und auch mit meiner kleinsten kompakten Kamera, der Sony RX100 VII. Meine anderen Kameras und Gläser habe ich nicht damit verglichen, wäre unfair: Canon EOS 1DX-MK2, Sony RX10 IV, Sony Alpha 7 III, um nur die wichtigsten zu nennen.

Insgesamt bin ich von der Bildqualität der S23 Kameras beeindruckt. Wenn man bedenkt, was dieses flache Smartphone, bauartbedingt, für eine Kameraleistung abliefert, ist das schon bemerkenswert.

Am Tage sind die Bilder beeindruckend und überzeugen mich mit Schärfe, Details und mit ausgewogener Belichtung.
Wendet man beim Fotografieren die Grundlagen der Fotografie an, werden die Bilder gut bis sehr gut. Wenn auch die KI schon einmal etwas mit den Details zu übertreiben scheint, doch das kann man mit RAW wunderbar kompensieren, sofern man sich mit dem Umgang eines guten RAW Konverters auskennt.
Bei Dunkelheit und in der Nacht sind sie immer noch sehr überzeugen, wenn es hier auch auf die Situation und das Umgebungslicht ankommt, wie oder ob sie mir gefallen. Mir gefallen Bilder immer dann, wenn sie die Nacht so abbilden, wie ich sie sehe, nicht wenn die Nacht zum Tage gemacht wird, denn das ist einfach unstimmig. Hier ist das S23 Ultra aber sehr gut und die meisten Bilder können mich überzeugen.

Makroaufnahmen gelingen sehr gut, wenn das S23 Ultra auch nicht an die extrem gute Makroeigenschaften meines iPhone 14 pro Max heranreichen kann. Aber es hat sich deutlich angenähert.

Interessant beim S23 Ultra ist die 200MP Kamera, die eine enorme Qualitätssteigerung erhalten hat. Klar, vorher waren es 108MP und man dachte, bei 200MP kann es nur schlimmer werden, doch weit gefehlt, es wurde ganz deutlich besser. Chapeau Samsung.
Die Kombination 3:4 bei 50 MP ist für mich die beste Möglichkeit, ein sehr überzeugendes Ergebnis zu erzielen.

Doch erst der Zoom, der hat mich schon umgehauen und war einer meiner Hauptgründe, mir das S23 Ultra zu kaufen.
Was das S23 Ultra hier zu leisten in der Lage ist, kann man kaum hoch genug loben. Diese Klarheit und Schärfe, selbst bei 30x und sogar noch bei 100x, was vor 1-2 Jahren nicht einmal ansatzweise gut gelungen ist, beeindruckt mich nachhaltig.

Insgesamt habe ich eine ganze Reihe Testbilder mit meinem Standardaufbau und Ablauf gemacht, um mir einmalig ein Urteil zu bilden. mich konnte die Kamera des S23 Ultra in den meisten Bereichen sehr überzeugen, in einigen sogar regelrecht beeindrucken. Verglichen habe ich mit dem Note 20 Ultra, S21 Ultra, iPhone 12 Pro Max und iPhone 14 Pro Max. Sowie der Sony RX100 MK7.

In der Summe, wenn ich den Zoom Bereich weglassen würde, finde ich die Bilder des iPhone 14 Pro Max noch etwas ausgewogener auch in Bezug auf die Farbdarstellung, Schärfe, Details und somit Gesamteindruck, doch der Zoom des S23 Ultra relativiert das wieder. Beide Kameras liegen sehr nah beieinander, trennen sich dann aber beim Zoom sehr deutlich.

Zum Schluß:
Die Verarbeitung des S23 Ultra ist überragend, hier stimmt absolut alles, wie kaum anders u erwarten.
Das ist mein Test, der sich hauptsächlich auf die Qualität der Kamera begrenzt hat und der für mich persönlich wichtig war.
Aber nun werde ich nicht mehr testen, sondern die Kamera des S23 Ultra in meinen täglichen Workflow der Fotografie mit einfließen lassen. Es wird mich auf meine reisen begleiten und ein schöne Ergänzung darstellen, wenn es klein, leicht und unauffällig sein soll.

Bitte verzeiht, mein Favorit bei der täglichen Nutzung wird nach wie vor ein iPhone sein und bleiben, aktuell das iPhone 14 Pro Max. Dabei geht es nicht um Samsung, dabei geht es nur um iOS, was mir ganz deutlich besser gefällt.

Das S23 Ultra ist ein wunderbares Kamera Smartphone, aus meiner bescheidenen Sicht das aktuell beste Android Smartphone.

Auch das aktuell angebotene erste Firmware Update habe ich nun eingespielt.
Ich konnte danach keinerlei negative Änderungen feststellen. Das S23 Ultra läuft in allen Bereichen weiterhin hervorragend, schnell, flüssig und ich erkenne keinerlei Unterschiede zum Auslieferungsstand. Auch bei der Kamera konnte ich keine signifikanten Änderungen feststellen.


Für mich sind damit alles Tests abgeschlossen. Ich werde nicht weiter testen, sondern das S23U einfach im Alltag benutzen, wenn ich es für erforderlich halte.

Allen viel Spaß mit dem S23U und der tollen Technik, die es bietet.
Und grundsätzlich viel Spaß mit dem Smartphone, das ihr persönlich, warum auch immer, präferiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, SaschaB42, Traindriver2302 und 29 andere
ich bin mich immer noch am zurechtfinden, bin aber ziemlich begeistert vom Gerät.
Etwas das ich noch nicht gefunden habe oder irgendwie nicht klappen will:
Wenn ich z.B. in Twitter bin und dann eine WhatsApp-Nachricht ankommt, ist die nur in der Statusleiste drin. Ich hätte eigentich ein Pop-Up erwartet, weil das auch so eingestellt ist.
Es klappt, wenn ich "Smarte Pop-up-Ansicht" ausgewählt habe, aber ich will nicht ein Icon auf das ich drücken muss. Ich möchte einfach oben mittig ein Pop-Up (ist das nicht die Option "Blasen" im "Schwebende Benachrichtigungen"-Menü?), analog dem iphone wenn jemand weiss wie es dort aussieht
 
Ja genau so sieht es bei mir aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230224_193903_Settings.jpg
    Screenshot_20230224_193903_Settings.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 135
ja bei mir auch. ich habe jetzt nochmals alles deaktiviert, aktiviert und neu gestartet. hoffe das hilft
 
Ich habe das ultra seit gestern und ich bin begeistert. Ich komme vom oppo finde x5 pro. Display gefällt mir sehr gut. Akku ist sehr gut. Habe 5h DOT und noch 48% Akku. Das habe ich niemals mit dem oppo geschafft. Bisher einziger Kritikpunkt ist die ladegeschwindigkeit beim Akku, ansonsten ein top Gerät!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten, romeon und Androides
Der Alku wird niemals leer - das Ding ist aber so schwer wie ein Ziegelstein - da hat Moses die 10 Gebote abgelesen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn man die Auto Helligkeit unter einer starken Lampe provoziert ist das ein Höllenfeuer. Früher hat man Deliqienten mit einem Schwert geblendet, heute würde man zum S23 Ultra greifen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Traindriver2302, BeeMo, ahlutum und 6 andere
beytox67 schrieb:
Ich habe das ultra seit gestern und ich bin begeistert. Ich komme vom oppo finde x5 pro. Display gefällt mir sehr gut. Akku ist sehr gut. Habe 5h DOT und noch 48% Akku. Das habe ich niemals mit dem oppo geschafft. Bisher einziger Kritikpunkt ist die ladegeschwindigkeit beim Akku, ansonsten ein top Gerät!!!

Wie ist die Kamera im Vergleich zu Oppo? Diese soll ja bei Oppo richtig gut sein.
Was findest Du gegenüber Oppo besser, was schlechter? Ist der Formfaktor (Größe) auch spürbar anders?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@psinferno wie beim iPhone bekommst Du leider das Pop-Up bzw. Benachrichtigung nicht hin. Ist etwas auf was man sich umgewöhnen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soja1973 die Kamera beim oppo ist auch schon sehr gut. Beim ultra finde ich sie aber ein tick besser. Vorallem wenn man Details braucht und zoomt ist es ein sehr grosser Unterschied. Low Light fand ich beim ultra auch besser. Ansonsten muss ich die Kameraa noch ausgiebig testen. Der ersteindruck ist aber gut. Der formfaktor ist leider so eine Sache. Das ultra ist mächtig groß. Das oppo war kompakter und hat sich besser in der Hand gehalten. Hole mir jetzt ein slim case fürs ultra. Aber bei einer Sache muss ich hier jedem recht geben. Akku hält wirklich gut. Ich war zuerst skeptisch, ich bin poweruser und hab gestern das Ding nicht leer bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: wat_neues und Soja1973
Was mir gerade auch direkt aufgefallen ist im Vergleich zum iPhone 13 Pro Max, beim Telefonieren über Telegram und Discord bleibt das Gerät absolut kühl. Das iPhone hat dabei immer geglüht.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und The_Rock01
So kommen Gerüchte auf.....
Bei mir hat beim iPhone nichts "geglüht ", egal welche App ich genutzt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: MalSchaun
@mikesch dauerhaft stimmt, geglüht hat da nie etwas.
 
@emjay99 Die Funktionen sind gegeben, aber z.B. die Akkuladung wird nicht übermittelt, bzw aktualisiert sich nicht.
Sieht man gut wenn man die das Samsung eigene Akkuwidget nutzt. Kommt die S-Pen Meldung wird auch der Akku im Widget nicht abgezeigt. Geht man dann zusätzlich auf "Verbinden" dann taucht auch die Ladeanzeige auf.
 

Ähnliche Themen

A
  • azifirefox
Antworten
13
Aufrufe
537
azifirefox
A
D
Antworten
11
Aufrufe
609
kovit
kovit
Philson065
Antworten
13
Aufrufe
883
The_Rock01
The_Rock01
Zurück
Oben Unten