S23 Ultra bereits erhalten: Erste persönliche Eindrücke!

  • 965 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@nina24 sie sind zumindest flacher als bei meinem S10+. Angenehmer aber leider nicht ganz flach.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
würde ja wegen dem flachen Display lieber das Fold nehmen aber das hat wieder so wenig ppi und der Innendisplay ist empfindlich. Ansonsten find ich das Fold garnicht so schlecht
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@nina24
Gerade als Frau vielleicht noch eher, sofern man eine Handtasche hat 😆 Unterwegs, vorallem im Sommer ist mir das Fold zusammengeklappt einfach viel zu dick und zu unhandlich. Auch bezüglich Akkulaufzeit wäre das Fold im Gegesatz zum S23 Ultra ein klarer Downgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@Samsi2 auch die Kameras sind besser beim S23 Ultra ☺️
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85, Traindriver2302 und Samsi2
PrinzessinT schrieb:
... Trotzdem geht nach der Freigabe des Flugmodus die Sendeleistung runter! ... Wofür auch dieser Link spräche.
Wie funktionieren Mobilfunksendeanlagen? | Informationszentrum Mobilfunk
Die Sendeleistung deines Gerätes wird dynamisch gesteuert, nicht die der Basisstation. Wenn man dank ausgezeichneter Verbindung zu deinem Gerät die Sendeleistung der Endstufe des Antennensegmentes der Basisstation drosseln würde, hätten ebenfalls damit verbundene Handys in größerer Entfernung plötzlich keine Verbindung mehr.

Was auf Netzbetreiberseite gemacht wird (gerade in der Testphase zum Energiesparen) ist, ganze Antennensegmente auf Standby zu schalten, wenn es mehrere Segmente mit gleicher Ausleuchtung gibt. Sind die Träger und Slots des einen Segmentes voll, springt das zweite mit an, sonst ruht das.
Bringen wird das z.B. was fürs Bayernstadion oder so, wo man stark wechselnde Nutzerzahlen in einer Zelle hat. Im Normalfall gibt es ein Segment je Abstrahlrichtung. Das kann man nicht auf Standby bringen, ohne dass man einen toten Winkel erzeugt.

Insofern ist der Vergleich der Empfangssignalstärke zweier Handys am selben Standort, bei gleichem Netzbetreiber und im selben Netzmodus durchaus möglich. Das sagt aber nur was über die Qualität der Empfangsstufe des Handys aus. Die Sendestufe kann trotzdem grottig sein und mehr Sendeleistung und Akku verbraten. Das kann man daraus nicht ableiten.
Empfangen kostet kaum Strom, das Senden ist überproportional energieintensiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, WolfgangN-63, new(butnot)bie und 8 andere
Eine Woche Samsung Galaxy S23 Ultra


Design / Haptik:

Optisch sieht das S23 Ultra seinem Vorgänger sehr ähnlich. Das Display ist dieses Jahr aber geringer gebogen an den Edges, was mir sehr gut gefällt und das Display größer wirken lässt. Auf der Rückseite hat sich auch nicht viel getan im Design. Nur die Kameralinsen sind ein wenig größer geworden. Die Lautsprecher sind gefühlt besser als beim S 22 Ultra.

Display:

Wenn Samsung eins kann dann Displays. Auch wenn ich mir fürs Ultra gewünscht hätte das sie ein Display ohne Edges verbauen, fallen sie dieses Jahr sehr dezent aus. Ich habe das Display auf WQHD+ und 120 Hz laufen, welch ein Traum.

One UI:

Man liebt es, oder man hasst es. Samsung macht mit der One UI 5.1 aber vieles richtig. Läuft sehr flüssig und ist durchdacht.

Fingerabdruckscanner:

Da der Fingerabdrucksensor der gleiche wie im S 22 Ultra ist, gibt es für mich hier nichts zu bemängeln, da dieser sehr zuverlässig ist.

Akkulaufzeit /Performance

Hätte nie gedacht, dass der Snapdragon so eine große Auswirkung gegenüber dem Exynos haben könnte. Aber der Akku ist 5000 mah der gleiche wie beim Vorgänger. Was die Performance betrifft, ist das schon ein großer Unterschied. Habe WQHD+ mit 120 Hz, GPS, NFC, Bluetooth ständig an und habe es bisher nicht geschafft, den Akku an einem Tag leer zu bekommen. Dazu nutze ich nicht mal den Light Modus der Performance. Und überraschend ist für mich, dass das Teil direkt bei Auslieferung so gut läuft, ohne ein Update erhalten zu haben.

Empfang:

Keine Ahnung ob ich mir das nur einbilde aber ich habe das Gefühl mit dem S23 Ultra einen besseren Empfang zu haben als noch mit dem S22 Ultra.

Kamera:

Da ich vom S22 Ultra komme, ist die Kamera keine Revolution, sondern eher Evolution. Aber es hat sich schon etwas getan. Ich bin mit den bisher geschossenen Fotos zufrieden, ob jetzt Frontkamera oder Hauptkamera. Überraschend gut werden Fotos trotz 30 x Zoom. Der Nachtmodus wurde auch verbessert.. Videos habe ich bisher noch nicht so viele gemacht, aber auch diese wissen zu überzeugen. Man kann immer das Haar in der Suppe suchen, und wird es bestimmt immer finden.

Fazit:

Ich hatte echt mit mir gehadert, ob ich vom S22 Ultra überhaupt wechseln sollte, da sich vermeintlich so wenig getan hat. Besonders wenn man nur das Design verglichen hat. Aber der Sprung vom S22 Ultra zum S23 Ultra ist im Endeffekt ein größerer, als es der Sprung vom S21 Ultra zum S22 Ultra war.
Ich bin vom S23 Ultra begeistert und habe den Wechsel nicht bereut. Konnte bisher noch nichts finden was mich am S 23 Ultra stört.
 
  • Danke
Reaktionen: Androides, Tim_Taylor, Auge und 21 andere
PrinzessinT schrieb:
Bei all dem Gesabber🤤 hier tun mir die vielen Besitzer des S22x leid, die nicht zufrieden wurden und für ihre Geräte vor einem Jahr einen ähnlichen Haufen Geld auf den Tisch gelegt haben.🫣
Jaja, streu noch schön Salz in die Wunde 😅😂
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Androides, sarrebruck, qwyx und eine weitere Person
Hab mein Ultra seit gestern. Soweit ok. Außer die Übertragung der iPhone-Daten hat ewig gedauert, zumindest WhatsApp.

Und ganz miserabel ist die Gesichtserkennung. Die Einrichtung Klasse, die Entsperrung per Gesicht miserabel. 9 von 10 Entsperrungen sind nur im Anschluss mit PIN möglich, da das Gesicht nicht erkannt wird. Ich hab sogar Alternative eingerichtet, bleibt dennoch verheerend. Hier muss nachgebessert werden.

Sonst erst einmal keine Auffälligkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tamkin
@Scary674 Da mach ich dir wenig Hoffnung. Die Gesichtsentsperrung funktioniert bei mir schon seit Jahren nicht besonders gut mit Samsung Geräten. Bei meinem Billig Diensthandy oder bei Xiaomi gibt es dort keine Probleme.
 
Entsprechend nutze ich den Fingerabdrucksensor, der bei mir sehr zuverlässig funktioniert und erst noch viel sicherer als die Gesichtserkennung ist.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Mal sehen ob wir heute evtl. Update bekommen.
 
Die Gesichtsentsperrung ist doch eh behindert. Wer will sich denn zum Entsperren das Handy immer auf Augenhöhe halten? Fingerabdruck funzt super und wird daher ausschließlich genutzt von mir.
 
  • Danke
Reaktionen: Androides, Brasilianer85 und RB80
Kurzes Fazit von mir, kommend vom S22 Ultra mit Snapdragon:

Optik ist recht ähnlich, die Haptik aber leicht verbessert. Das Grün gefällt mir sehr gut.

Smoothnes ist ziemlich identisch zum S22 Ultra (hatte aber auch kurzfristig ein Exynos S22 Ultra und das war wirklich wie ein Mittelklasse Gerät, was das anbelangt). Also für alle Exynos Besitzer definitiv ein Grund zu wechseln.

Akkulaufzeit hat sich drastisch verbessert. Ich komme jetzt problemlos auf 7 Stunden Screen on Time. Das habe ich mit dem S22 Ultra nie geschafft.

Preislich war es für mich auch sehr interessant. Konnte mein S22 Ultra mit 256 GB für circa 740 Euro hier in Thailand ins Trade in geben und hab somit nur knappe 430 Euro fürs S23 Ultra mit 512 GB aufgezahlt. Die Abwicklung lief hier auch super. Am 7.2 vorbestellt, am 12.2 im Samsung Store in Patong abgeholt.

Alles in allem ist es auch für S22 Ultra Besitzer mit Snapdragon sinnvoll umzusteigen, sofern einem die gute Akkulaufzeit wichtig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Androides, Doktor M@buse, djfredo und 2 andere
Nutzt ihr denn kein Smartlock? Ich höre hier immer nur FPS oder Gesicht? Die meisten denke ich haben doch auch die Galaxy Watch, ihre Buds oder ihr Auto?
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, wat_neues, AMG Design und eine weitere Person
@Traindriver2302
Nein, nutze ich nicht. In der Nähe des Gerätes genutzt bedeutet nicht auch durch mich benutzt.😜
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dadoman30, cha-cha, romeon und 4 andere
@Traindriver2302 Benutze ich. Allerdings nur zu Hause. Sobald ich das traute Heim verlasse, wird der Fingerabdruck genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: wat_neues und Traindriver2302
Auch "zu Hause" wohnen manchmal mehrere Personen.😜
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30, DplusM und WolfgangN-63
@PrinzessinT Echt jetz? Weiß ja nicht wie sich das bei dir so verhält... aber in meinem Haus wohnen (manchmal auch nur zeitlich befristet) nur Menschen, die mein vollstes Vertrauen genießen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadoman30 und marcodj
Realdeal0815 schrieb:
die mein vollstes Vertrauen genießen.
Naja, wenn man Kinder hat ist das nicht so einfach mit dem "vollstes Vertrauen" ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DplusM, KnudBoerge, romeon und 2 andere
@Hego.dmsk Ernsthaft? Weiß nicht, was du für Kinder hast. Aber in meinem Haus wohnen ich, meine Frau, mein Kind und mein Hund. Wüsste nicht, wem ich da nicht vertrauen sollte. Aber jede Familie ist ja anders...
 

Ähnliche Themen

A
  • azifirefox
Antworten
13
Aufrufe
537
azifirefox
A
D
Antworten
11
Aufrufe
600
kovit
kovit
Philson065
Antworten
13
Aufrufe
883
The_Rock01
The_Rock01
Zurück
Oben Unten