S23 Ultra bereits erhalten: Erste persönliche Eindrücke!

• 965 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab schon das ein oder andere zum GPS "Problem" gelesen und hatte eben meine 1. Erfahrung mit Android Auto + GPS und war leicht geschockt: GPS wurde nicht gefunden bzw. falsch angezeigt, hat mich hin und her teleportiert nach einem Neustart hatte sich das Handy dann wieder gefangen. Ich würde es aber nicht als generelles Problem bezeichnen, da es ggf. auch mit der 1. Koppelung zwischen Handy + Radio + AAwireless zutun haben könnte. Als ich Google Maps in der Wohnung ausprobiert habe + Pokemon Go lief es nämlich einwandfrei. Auch hatte ich nach dem Neustart ein sauberes GPS Signal. Ich werde beobachten und weiter berichten.

Ansonsten ist auch mir noch aufgefallen, dass es quasi keine Hitzeentwicklung gibt. Weder beim zocken noch bei Nutzung von Android Auto + Laden.. Ein Hammer teil 😁

Der Standby Verbrauch scheint mir auch gefühlt um Welten besser zu sein.. Ich hab jetzt nicht exakt nachgemessen, werde ich die Tage mal drauf achten, in der letzten Nacht, ca. 6,5 Stunden hat das S23U rund 3-4 % verloren und das mit allem an (NFC, Bluetooth - da koppelung mit Huawei Watch, WLAN sowie Mobile Daten) bei meinem S22 Ultra kam man auf 1,5-2% je Stunde

Wenn es weiterhin so gut läuft werde ich auf jeden Fall die nächsten Jahre ein Smartphone "Upgrade" ausfallen lassen. 🤓

• Danke
Reaktionen: perog, Flashlightfan, Traindriver2302 und 2 andere
Mich würde es nicht wundern wenn es an Android liegt. Genau das gleiche hatte ich seit ein paar Tagen bei meinem P7P, allerdings mit Android Kabel.

• Danke
Reaktionen: Lerax
@Surrender Möglich.. Die Spielchen hatte ich mit meinem S22 Ultra nämlich auch zu hauf.. Wenn du das jetzt mit einem anderen Gerät + Kabelgebunden bestätigst, liegt der Verdacht auf jeden Fall nahe.

• Danke
Reaktionen: Surrender
Jakarinato schrieb:
@Traindriver2302
Du kannst einen Screenshot machen, indem Du mit der Handkante über das Display streichst: Einstellungen - Erweiterte Funktionen - Bewegungen und Gesten - Screenshot (ganz unten)... bei mir beim S21, sollte das S23U auch können.
Hat leider den kleinen Haken das das nur mit OneUI nicht aber mit dem seit Jahren benutzten Nova Launcher funktioniert ...

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
Lerax schrieb:
GPS wurde nicht gefunden bzw. falsch angezeigt, hat mich hin und her teleportiert nach einem Neustart hatte sich das Handy dann wieder gefangen

Nö ist kein Problem vom Handy. Ich bin vorgestern mit dem S21 Ultra gefahren. Ich musste es zwei Mal Neustarten. Erst bin ich hin und her gesprungen, danach bin ich laut Navi stehen geblieben mein Blauer Pfeil war grau.
Bei Android Auto gab es auch ein Update. Zumindest sieht bei mir anders aus. Denke da muss Google tätig werden

Einfach Mal die ersten Google Bewertungen lesen.
Screenshot_20230211_150118_Google Play Store.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Surrender und Traindriver2302
Update zum Thema GPS:
Nachdem ich heute noch mal getestet habe und mir inzwischen kein einziger Satellit mehr angezeigt wurde, habe ich probeweise die App "GPS Data" installiert und plötzlich wimmelte es von erkannten Satelliten 👍!

Das Problem lag also nicht am GPS-Empfang des S23U, sondern am Zusammenspiel der App "GPS Werkzeuge" mit dem S23U. Das sollte zwar auch nicht sein, aber besser als eine GPS-Empfangsschwäche. Ich habe diese App gleich vom S23U geschmissen.

Sorry, volle Rolle rückwärts.

• Danke
Reaktionen: EdleRatte, new(butnot)bie, perog und 7 andere
Klick

Leider nicht das, was ich erwartet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Androides
Hilfe!
Ich habe etwas mit dem Stift gespielt (den ich sonst nie nutze) und hatte plötzlich auf dem Startbildschirm ein häßliches Papierkorb-Icon, das sich nur durch einen Neustart beseitigen ließ. Gibt es da elegantere Methoden? 🤔
Papierkorb.jpg

Flashlightfan schrieb:
Noch mal zum GPS: Ich habe Empfang und kann auch damit navigieren, trotzdem findet das alte Gerät mehr Satelliten als das neue. Die Screenshots zeigen es ja. Die von mir verwendete App gibt ´s im Playstore, da kann das jeder gern selbst testen.
Ist zwar ein Tipp für Sportuhren, kann aber auch beim Handy das Problem sein. Das neue Handy hatte ja noch nie lange GPS Kontakt und dadurch auch keinen GPSFix und nicht die (Ich weiß nicht wie der genaue Begriff dafür heißt) Satelitendaten kriegt, wo die zu welcher Zeit stehen.

@MaTzElUxE
Da das Smartphone die ganze Nacht an war und heute mit dieser App schlechtere Ergebnisse als gestern brachte, wird es wohl nicht an diesem Fix liegen.

Ich habe inzwischen eine weitere App gefunden, die mit dem S23U nicht so recht kann, obwohl sie auf meinen anderen Android-13-Geräten problemlos läuft. "Battery Widget Reborn" liefert auf dem S23U absolut unbrauchbare Werte. Ich habe es jetzt deinstalliert und noch mal die aktuelle Version aus dem Playstore installiert, mal sehen, was passiert.

Gut, man darf ja auch nicht vergessen, dass das Handy gerade frisch draußen ist. Das noch nicht jede App optimiert ist, wundert mich jetzt nicht

@Flashlightfan
Das kann ich zumindest beim S23+ nicht bestätigen. Battery Widget Reborn läuft hier einwandfrei. Ich hab es wie immer aus der Akkuoptimierung genommen. Vielleicht ist das das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich jetzt auch gemacht. Schau ´n mer mal 🙂 .
Wenn die bisherigen Anzeigen stimmen würden, hätte ich das S23U heute schon zweimal laden müssen 😊 . Dabei steht es jetzt bei 79% obwohl ich es den ganzen Tag bespielt und auch zum Download von Here-Karten genutzt habe.
Welches Delta1% zeigt Battery Widget bei Dir an?

Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan schrieb:
@MaTzElUxE
Da das Smartphone die ganze Nacht an war und heute mit dieser App schlechtere Ergebnisse als gestern brachte, wird es wohl nicht an diesem Fix liegen.
Handy an heißt nicht, dass es einen GPS Fix macht. Das passiert nur wenn es über längere Zeit GPS Signal direkt empfängt. Bei der Sportuhr lässt du diese mit aktiver GPS Aktivität am Balkon etc. liegen.

Des weiteren, sind viele Apps noch nicht richtig optimiert wahrscheinlich.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Flashlightfan schrieb:
Welches Delta1% zeigt Battery Widget bei Dir an?
Keine Ahnung was du meinst? Ich hab das Widget so eingestellt dass es beim aktivieren direkt die Samsung Akku Statistiken zeigt. Das funktioniert problemlos.

so, bin jetzt auch wieder mal Besitzer eines grossen Samsung Phones. Seit dem Note 2 hatte ich wohl keines mehr mit Stift.
Erster Eindruck ist super, Lavender war die richtige Wahl. Display super schön.
Aber ich verzweilfe an den Einstellungen. Entweder bin ich zu blöd oder da wurden tonnenweise Einstellungen geändert.
Ich bringe es nicht mal hin, dass auf dem Sperrbildschirm die ganzen Nachrichten zu sehen sind anstelle nur der Icons...

Edit: ah doch noch geschafft, muss mich da zuerst wieder zurechtfinden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und marcodj
@psinferno

Lange auf den Sperrbildschirm drücken und dann auf die Benachrichtigung bzw auf die Symbole. Dann kommt diese Auswahl😉

Anhänge

• Screenshot_20230211_184058_Wallpaper and style.jpg
    Screenshot_20230211_184058_Wallpaper and style.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
perfekt besten Dank. In genau dem Moment habe ich es gefunden. 👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
marcodj schrieb:
Keine Ahnung was du meinst?
Starte die App, geh ganz unten links auf "Akku-Details" und schreibe, was bei "Entladegeschwindigkeit" steht.

• Danke
Noch mal ne Frage zum Batteriewidget...egal wie ich es versuche und wo ich schaue...es sind vier Ringe die angezeigt werden. Warum aber ist egal in welcher Größe der rechte Ring nur zur Hälfte da????😳 Ist das bei euch auch so?

Anhänge

• Screenshot_20230211_191318_Nova7.jpg
    Screenshot_20230211_191318_Nova7.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 60