S23 Ultra bereits erhalten: Erste persönliche Eindrücke!

• 965 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Volker2804

GPS Problem kann ich so bei mir auch nicht bestätigen. Nutze zwar auch keine App ob und wie viele Satelliten gerade da sind, aber GPS Empfang einwandfrei. Auch in der Wohnung drin ist das Signal sehr schnell und genau.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@makeno

Auch bezüglich Speed sollte aber schon ein spürbarer Unterschied da sein, schon das extrem helle 120Hz Display machen zudem einen erheblichen Unterschied vom S23 Ultra verglichen mit dem S10. Ich habe ein S10 5G auch noch hier 😀 Habe das S10 vor ein paar Tagen in die Hände genommen. Kommt mir ehrlich gesagt wie eine lahme Krücke vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und Volker2804
Heute auch endlich mein S23 Ultra 512GB Green angekommen. Achtung, alles natürlich rein subjektiv ;)

- Gefühlt nocht etwas schärfere / klarere Bilder
- Der S-Pen stinkt nicht mehr so extrem 😆
- Das klicken vom S-Pen ist deutlich geschmeidiger und "knarzt" nicht mehr
- Etwas bessere Lautsprecher (habe in den Audio Einstellungen jedoch auch hier den unteren Lautsprecher ca. 15 - 20 % leiser machen müssen für ein gleichwertiges Stereo Gefühl
- Ich dachte zwar, dass mein S22U mit Exynos schon verdammt flüssig ist, aber die Animationen jetzt.. Wow! Ich hab vorher überhaupt keinen Unterschied / Ruckeln wahrgenommen. Doch jetzt im Vergleich mit dem S23U.. Bombe!
- Akku hält auf jeden Fall länger. Hab jetzt schon eine Ladung durch, mit den ganzen Einrichtungen.. mein S22U musste damals nachgeladen werden und da hat die Einrichtung nicht so lange gedauert wie jetzt
- Empfang nochmals besser, genauere Tests folgen dann im Kuhdorf
- S22Ultra Schutzfolien passen auch auf S23Ultra :D
- Der schnellere Speicher macht sich auf jeden Fall bemerkbar. Ich hab 55.000 Fotos drauf und bislang hat jedes Handy beim scrollen erstmal schwarze Bilder angezeigt und wurden in 3-9 Sekunden nachgeladen.. Jetzt sofort - 1 Sekunde Verzögerung.. Geil!

Ich bin soweit Happy. Alleine der Akku und Empfang waren für mich ausschlaggebend zum Wechsel!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Speedmonkey, Shakeen und 3 andere
Die Erwartungen waren bei vielen sehr hoch.
Ich dachte mir nur, wenn Samsung jetzt verkackt.
Dann brennt das Forum und die Hölle ist los :D

Aber die haben wirklich alles richtig gemacht und es hat keine Updates gebraucht.
Selbst wenn es auf diesem Level bleibt, ist es schon krass..
Akkulaufzeiten waren schon am Anfang sehr stark. Ohne 1 2 Wochen zu warten bis sich das alles anpasst.

Bin gespannt ob die noch iwas rausholen können mit Updates. Ist einfach auf einem geilen Level.
Ich denke mal bei der Kamera geht noch was, aber ansonsten kann ich mir nicht vorstellen. Was sie noch verbessern könnten.

Bin gespannt auf das S24/25.. Wenn jetzt schon alles geil ist. Gibt es ein Grund zu wechseln?
Wird sowie das IPhone13 auf 14. Lohnt es fast garnicht.

Dann ist die Sache mit den Prozessoren.
Wird Tsmc wieder die Finger im Spiel haben oder Samsung?
Wenn Tsmc nicht wieder mit dabei ist, dann könnte es sogar ein downgrade werden.

Villt lässt sich Samsung was komplett anderes einfallen, damit die Leute aufs neue Smartphone wechseln?
Naja ist ja noch alles frisch..

Aufjedenfall hat Samsung die Messlatte sehr hochgesetzt.
Bin echt gespannt was uns noch so erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, ahlutum und Samsi2
GPS wird bei mir manchmal gar nicht gefunden (Maps, Blitzer.de)... Neustart hlift dann nur.

Flashlightfan schrieb:
Der GPS-Modus scheint wesentlich schlechter als beim S22U zu sein. Ich habe auf beiden Phones die App "GPS-Werkzeuge" laufen. Auf dem S22U (links) erkennt die App 6 Satelliten, während das S23U (rechts) gerade mal einen Satelliten erkennt. Auch wird der GPS-Pegel wesentlich niedriger angezeigt.
Interessant. Dass die Genauigkeit etwas leiden wird, weil beim Snapdragon wieder Carrier Phase fehlt, war zu erwarten. Positiv ist, dass nun B1C unterstützt wird.
Aber dass der Empfang deutlich schlechter ist, ist schade. Für Normalnutzer sicher selten relevant, aber beim Geocachen oder in verwinkelten Gegenden sicher ein kleines Minus bei sonst sehr vielen Verbesserungen.
Evtl. ist der neue Lautsprecher "Schuld", dort hatte das S22U größere Antennen.

Zuletzt bearbeitet:
GPS im Raum auf der Couch, kein Problem (gelb)
SmartSelect_20230211_070650_Locus Map.jpg

@Volker2804 Ich halte diese Aussage von Flashlightfan für NICHT haltbar!
Nach bisher guten 20 Stunden ingress spielen kann ich nur sagen das sowohl der Kompass als auch das GPS wesentlich besser, genauer und vor allem Stromsparender als z. B. beim Galaxy Note 10+ arbeiten ;-)

1x Tante Edit da ich mich mit dem Namen vertan hatte

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck, Volker2804, 85950 und 4 andere
@new(butnot)bie die Aussage war nicht von @AMG Design , sondern an @AMG Design gerichtet von @Flashlightfan .

• Danke
Reaktionen: new(butnot)bie
Noch mal zum GPS: Ich habe Empfang und kann auch damit navigieren, trotzdem findet das alte Gerät mehr Satelliten als das neue. Die Screenshots zeigen es ja. Die von mir verwendete App gibt ´s im Playstore, da kann das jeder gern selbst testen.

X-Mechelaar schrieb:
@new(butnot)bie die Aussage war nicht von @AMG Design , sondern an @AMG Design gerichtet von @Flashlightfan .
Danke, habe meinen Beitrag editiert ;-)

• Danke
Reaktionen: X-Mechelaar und iamnotkurtcobain
Ich bin ja seit den Galaxy S Anfangstagen dabei, aber was Samsung (und Qualcomm!) mit dem S23 abgeliefert hat.... Unglaublich.

Es hat noch nie so viel Spaß gemacht ein Smartphone zu benutzen.

Wer noch nicht sicher ist, ob er es kaufen soll oder nicht, dem kann ich nur sagen, holt es euch!!!

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Maxi_90, AMG Design, Doktor M@buse und 9 andere
qwyx schrieb:
.....

Aufjedenfall hat Samsung die Messlatte sehr hochgesetzt.
Bin echt gespannt was uns noch so erwartet.

In sehr wenigen Wochen werden wieder alle über das kommende S24 reden und das S23 ist Normalität, der Hype erlöschen.
Ist immer so, wird immer so sein.
Und klar, es wird weitergehen. Wenn man alleine sieht, welche Neuerungen man den kommenden iPhones nachsagt.
Die Hersteller wissen schon heute, was sie in 1-3 Jahren einbauen werden, das entwickeln sie nicht in den dazwischen liegenden 12 Monaten bis zum Nachfolgemodell.

Aktuell scheint das S23 ein sehr ordentliches Smartphone zu sein, doch nach dem S23 ist bereits schon jetzt, vor dem S24.
Wir machen uns, wie so oft, selbst verrückt. Man sieht es jedes Jahr, wenn ein neues Phones den Markt erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, AMG Design, makeno und 6 andere
ZXR schrieb:
Interessant. Dass die Genauigkeit etwas leiden wird, weil beim Snapdragon wieder Carrier Phase fehlt, war zu erwarten. Positiv ist, dass nun B1C unterstützt wird.
Aber dass der Empfang deutlich schlechter ist, ist schade. Für Normalnutzer sicher selten relevant, aber beim Geocachen oder in verwinkelten Gegenden sicher ein kleines Minus bei sonst sehr vielen Verbesserungen.
Evtl. ist der neue Lautsprecher "Schuld", dort hatte das S22U größere Antennen.

Der Empfang ist nicht wesentlich schlechter. Der Satelitenfix ist identisch wenn nicht sogar etwas schneller als beim s22u der Kompass funktioniert um einiges besser im s23u als im s22u

Und Mal allgemein... Ganz ehrlich Leute wer hier behauptet ein s10 und ein s23u seien bis auf Akku und Kamera identisch der merkt vieles nicht oder hat halt andere Gründe so etwas zu schreiben..oder hat das Smartphone nicht in der Hand gehabt. Bei Facebook in der Gruppe auch die selben Aussagen... Ich kann verstehen wenn ihr euer Smartphone weiter benutzt was auch super ist aber der Abstand zum s23Ultra ist gewaltig zu den Vorgängermodellen. Damit meine ich nicht unbedingt die Kamera aber eben wirklich alles andere.... Ich glaube nicht das die alten Dinger 10stunden Screen on Zeit hinbekommen ohne alles auszuschalten... Ich hab ja nun auch ne Menge Geräte von Samsung hier gehabt die letzten Wochen und keines von denen kommt bei der Performance vom s23u mit.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: roisolei85, Samsi2, Unioner86 und 8 andere
phone-company schrieb:
Der Empfang ist nicht wesentlich schlechter.
"Nicht wesentlich" ist relativ. Flashlightfan hat unter erschwerten Bedingungen einen Direktvergleich gemacht. In einer Situation mit nur 6 Satelliten auf dem S22U, hat das S23U nur einen empfangen. Für diesen objektiven Direktvergleich bin ich ihm dankbar.
Die Genauigkeit der beiden nebeneinander beim spazieren gehen wäre noch sehr interessant.
Dass die 23er ansonsten ein toller Schritt nach vorne sind, steht außer Frage.

Ich habe mein Gerät gestern erhalten und direkt eingerichtet.
Ich komme vom S21 Ultra hatte damals aber das S22 Ultra vorbestellt jedoch nach einer Woche wieder zurück gesendet. Zwischendrin war ich noch bei einem Vivo X60 Pro das übrigens ebenfalls eine sehr gute Kamera hat.
Ich habe dann aber schnell festgestellt das mir einiges fehlt und letztes Jahr im September ein Nagelneues S21 Ultra gefunden für 550€ und war bisher Recht zufrieden.

Erstmal war für mich das S23 Ultra sehr interessant da ich ein alter Note Hase bin, seit dem Note 2 so ziemlich alle Note Geräte hatte. Zuletzt das Note 10 Plus.
Ein weiterer Grund zum Wechsel war der Snappi, die bessere Akkulaufzeit, Note Design und der S Pen.

Es sind erst 24Std vergangen, aber ich habe so einige Unterschiede zum S21 Ultra feststellen können.

-Apps werden viel schneller Installiert.

-Das Gerät wird überhaupt nicht mehr warm.
Animation laufen endlich richtig Flüssig. Ich habe keine Microruckler mehr.

-Bisher ist die Akkulaufzeit sogar besser als ich erwartet habe. Also im Vergleich zum 21 Ultra wirklich ein Traum.

-Die Kamera ist bedingt etwas besser. Ich finde beim Zoom hat sich nicht soo viel getan. Jedoch ist der 50 und 200MP Modus um längen besser als der 108MP Modus vom S21 Ultra. Die Bilder sind heller Schärfer und haben mehr Dynamik Umfang. Auch die 12MP UWW Linse hat sich etwas verbessert. Der Kontrast ist nicht mehr ganz so übertrieben jedoch in manchen Szenen nicht so natürlich wie das iPhone.
Ich mag das aber.

-Die Nacht-Fotos hat Samsung aber ziemlich überarbeitet. Da gibt es tatsächlich kein Vergleich mehr zum S21 Ultra Exynos. Kurz gesagt eine komplett andere Liega.

Der S-Pen ist bisher Top und macht das was er machen soll.

Zusammenfassend kann ich sagen dass es nach langem tatsächlich das beste "Note" eh ich meine Ultra Modell was Samsung rausgebracht hat. Gute Akkulaufzeit, tolles Display, sehr gute bis gute Kamera. Ich bereue es nicht vom S21 Ultra auf dieses Umgestiegen zu sein und ich hätte es auch nicht bereut vom 22 Ultra umzusteigen.

Ich hoffe nur das Samsung nicht die gute Laufzeit kaputt Updatet. Bisher gibt es bei meinem Gerät nichts was mich stört. Und daher habe ich vor dem Day One Patch ein bisschen Angst, dass sich da tatsächlich Bugs etc einschleichen.
Ich werde das hier in den nächsten Tagen Updaten da 24 Std eben nicht ausreichen.

Einen Kritikpunkt habe ich aber das S23 Ultra ist ohne Hülle rutschiger als das S21 Ultra. Die Oberfläche fühlt sich glatter an. Und obwohl beide Matt sind, sieht man Fingerabdrücke eher auf dem 23 Ultra. Damit kann ich aber leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Samsi2, Androides, wat_neues und 14 andere
@Floppy5885 wow vielen Dank für die Eindrücke 👍

• Danke
Reaktionen: Floppy5885
Meine Eindrücke von den ersten beiden Tagen sind auch mehrheitlich positiv - gegenüber dem S22Ultra, was ich seit einem halben Jahr habe. Einen Umstieg hatte ich eigentlich gar nicht geplant, weil der Sprung bei der Kamera vom S20 schon gewaltig war und ich generell zufrieden war. Allerdings muss ich sagen, dass die Berichte hier im Forum mich schon gereizt haben und da ich das S22U recht günstig gekauft hatte (Versandrückläufer) schien mir der angebotene Trade-In und der Rabatt ok.

Der Akku hält tatsächlich länger durch, vor allem in den Zeiten, wo ich nicht oder wenig aktiv bin. 5G kann man getrost wieder anlassen. Der GPS-Empfang ist auch stabiler und sogar im gut abgeschirmten Gebäudebereich, wo das S22U und das S20 gerne mal hin und her sprangen. Die Animationen kommen einem in der Tat flüssiger vor, obwohl ich beim S22U auch die adaptive Rate an hatte und dort schon angenehm verwöhnt war. Beim Umstieg vom S22U ging mit Smartshift auch einiges besser, als vom S20 zum S22U. Gedauert hat der ganze Prozess bis zum finalen Update aller Apps ca. 3h per WiFi bei ca. 110GB Daten.
Bei etlichen Apps u.a. auch der Galerie merkt man das anscheinend besser aufeinander abgestimmten Speicher- und Prozessorpaket.

Lediglich beim Spielen (z.B. PokemonGo) fühle ich noch wenig Verbesserung bezüglich Laufzeit und bei der Kamera ist das sehr gute Niveau vom S22U im Moment eher marginal als deutlich verbessert. Bei Bildern mit dem Periskopzoom scheint die Aufbereitung (out of the box) etwas natürlicher. Allerdings ist bei der Kamera und der Bildverarbeitung mit Sicherheit noch Luft nach oben, da selbst mein 5 Monate nach Release gekauftes S22U während meiner Nutzungszeit noch deutliche Schritte nach vorn gemacht hat.

Fazit: Die Detailverbesserungen sind für mich dennoch ausreichend und das bessere Leistungs-/Laufzeitniveau ist Grund genug. Das S23U bleibt und mein S22U wird die Tage verpackt und versendet.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: mikesch dauerhaft, WolfgangN-63, Unioner86 und 5 andere
@multit bei der Kamera bin ich auch noch nicht so zufrieden. Aber da man ausreichend Speicher hat und ich zumindest sowieso nachbearbeite bei den Fotos die ich als gut empfinde, ist das zu verschmerzen.

• Danke
Reaktionen: Tamkin
@Traindriver2302
Du kannst einen Screenshot machen, indem Du mit der Handkante über das Display streichst: Einstellungen - Erweiterte Funktionen - Bewegungen und Gesten - Screenshot (ganz unten)... bei mir beim S21, sollte das S23U auch können.

Zuletzt bearbeitet:
iamnotkurtcobain schrieb:
Ich bin ja seit den Galaxy S Anfangstagen dabei, aber was Samsung (und Qualcomm!) mit dem S23 abgeliefert hat.... Unglaublich.

Es hat noch nie so viel Spaß gemacht ein Smartphone zu benutzen.

Wer noch nicht sicher ist, ob er es kaufen soll oder nicht, dem kann ich nur sagen, holt es euch!!!
Und wieder volle Zustimmung. Bei mir waren es
s3, s4, s5, s6, s7, s7edge, s8, s9plus, s10plus, s20u, Note 20u, Note 9, s21u, u d ganz kurz s22u.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86 und 85950