S23 Ultra bereits erhalten: Erste persönliche Eindrücke!

• 965 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab meins auch gestern bekommen bin sehr zufrieden.
Haptik 1a
Performance Weltklasse, noch flotter als das Pixel 7 Pro
Akku kann ich schlecht beurteilen aber gefühlt nen Stück besser als das Pixel 7 Pro
Kamera die ist super solange sich nichts bewegt, bei schwachen Licht. Im hellen kein Problem da werden auch Hunde und Kinder scharf abgelichtet in der Küche mit 3/4 Rollo hoch verwackelt das Motiv(Kinder) dann schon da war das Pixel 7 Pro deutlich besser.
Aber der Zoom 😍😍 da liegt das S23U deutlich vorne. Heute mal aus Spass ein Straßenschild knapp 300m weit weg geknipst war richtig begeistert hänge mal die Fotos an
1x 10x 30x und 100x

Ansonsten ist es immer schön zu wechseln wenn man lange die Pixel Stock Rom nutze kommt einen die Samsung UI Frisch vor und macht Lust auf mehr. Aber wenn das Pixel 8 kommt macht es sicherlich wieder Spaß die Pixel UI zu haben und damit rumzuspielen.

Alles andere wird sich die Nächten Wochen zeigen bin aber sehr froh das ich das S23U gekauft habe. Den Stift hab ich z.b. noch nicht einmal rausgenommen das hebe ich mir für später mal auf. Vielleicht als Fernauslöser bei Kamera etc ganz cool.

Anhänge

• 20230208_101950.jpg
    20230208_101950.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 180
  • 20230208_101958.jpg
    20230208_101958.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 177
  • 20230208_102005.jpg
    20230208_102005.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 208
  • 20230208_102029.jpg
    20230208_102029.jpg
    986,1 KB · Aufrufe: 177
  • Danke
Reaktionen: 525024, Speedmonkey, djfredo und 5 andere
So seit gestern ( Di.07.02.) auch stolzer Besitzer des S23U (bestellt am Sa.04.02).
Ich komme vom S22U und habe nur gewechselt da die bessere Hälfte adäquaten Ersatz benötigt für ein "altes" Oppo Find X2 Pro - also ein S22U.
Ich bin bisher von der Performance des S23U sehr angetan, was ich aber irgendwie auch vermutet hatte.
Meine ersten Eindrücke:

• Auspacken (leider traurig über keinen werkseitig verbauten Displayschutz, aber das kannte ich schon vom S22U), tolle Formen und es liegt irgendwie besser in der Hand als das S22U. Sonst alles beim gewohnt Alten und auch Bewährtem.
  • Einrichten vom S22U mit Smartswitch ohne Bilder und Videos, dafür mit 218 Apps (jaja wer hat schon so viele ist ja gut🤐) beim Start vom S23U 61% Akku und nach dem Übertragen mit WLAN, im Abstand von 10cm zueinander, nach Abschluss von Smartswitch, 52% Akku. Oha, das hatte ich so nicht erwartet. Nach allem Nachladen der Apps waren 30 Minuten vergangen und das Gerät kam am Ende auf 48% Akku nach vollständiger "WiederNeuAufsetzung" des Phones. Unglaublich guter Wert wie ich finde. Warm wurde es nur minimal.
  • Erstes Rumspielen nach dem Einrichten. Mal abgesehen vom Neu Einrichten der Banking Apps und ein paar Exoten ist alles sofort einsatzbereit, selbst WhatsApp hat keine neue Sicherheitsnummer vergeben und ist vom Backup sauber erfasst worden. Das ganze System funktioniert irgendwie flüssiger und man merkt einen Performancesprung beim Wischen und Scrollen im Appdrawer sowie im allgemeinen bei den Apps.
  • Kamera war schon beim S22U gut und absolut brauchbar. Erstmal schockiert von der Selfie Kamera (12MP vs 40MP) doch ich kann alle beruhigen, es sieht tatsächlich besser aus. Was die KI oder der Sensor da rausholt ist enorm. Hauptkamera in gewohnt sehr guter Qualität, beim Zoomen fällt einem auf das der Kontrast wirklich gut ist und man Schilder oder sonstiges sehr gut ablesen kann. Nachts ist die Kamera im "Nachtmodus" immer noch zu hell. Aus einem Bild mit der Helligkeit vom Mond und zwei Fenster Lichtern macht es ein "taghellgleiches" Foto. Aber das muss wie gesagt noch weiter getestet werden. Schnappschüsse sind 1A
  • Sound ist stark und kräftig. Klingt irgendwie voluminöser. Mehr gibt es nicht zu sagen. (Dolby Atmos einschalten !!!)
  • Akku hatte ich oben schon kurz angerissen. Ist glaube ich dem Snapdragon Prozessor in einer anderen Liga zuhause und ist unfassbar gut (wenn man das bis hierhin betrachten kann)
  • Fazit. Zufrieden wie es bisher läuft. Umstieg vom S22U auf das S23U empfehlenswert ? Nur wem die Performance nicht reicht. :)
Einen negativen Punkt muss ich aber dennoch ansprechen:
Die WLAN Performance ist irgendwie bisher nicht optimal, sei es im Verbinden mit 5GHz Netz, da gab es einige Probleme ( Verband sich nicht immer gleich mit dem nächst gelegenen schnellsten APoder dann plötzlich zum 2,4 GHz.
Mittlerweile geht's jetzt aber auch.
Gibt aber schon einen Thread dazu : Klick

• Danke
Reaktionen: Unioner86, ahlutum, chrissi77 und 5 andere
Gibt es eine Empfehlung auf Panzerglas Folien ?

Wie würden die (ehemaligen?) Besitzer eines Pixel 7 Pro den Wechsel bisher beurteilen?

Bessere Laufzeit, etwas schwächere Kamera (Zoom außen vor)? Gibt's noch ähnlich schwerwiegende Unterschiede? 🙃

• Danke
Reaktionen: bosanceros
@Freddyn Hab das S23U seit gestern. Es ist doch schon noch was anderes

Akku macht einen echt soliden Eindruck, ist aber noch zu früh zum richtigen bewerten. Bisher aber TipTop trotz dualsim (beim 7P nur single) und Semi-guten empfang

Empfang selbst konnte ich aber noch nicht richtig Testen, scheint aber ungefähr aufm selben Niveau zu sein. Eine Station hier hat aber auch gerade laut o2 eine Störung

Geschwindigkeit bzw. Grundsätzlich die Performance vom System ist vergleichbar, aber das S23 macht nochmal einen etwas Schnelleren Eindruck, es läuft hier und da zackiger

Kameras habe ich auch beim P7 nicht groß getestet, war nie ein Kaufgrund, muss ich aber Mal schauen

Fazit: lohnt sich der Wechsel bisher? Mhhhh, schwierig. Wenn der Aufpreis nicht allzu hoch ist, dann durchaus. Aber sonst, nein. Aber es ist auch noch offiziell gar nicht aufm Markt und nur wir nerds haben es bereits

• Danke
Reaktionen: Freddyn
Nur ein kurzer Bericht von mir, ich habe das Gerät gestern um 20:18 bekommen und nachdem die Folie drauf war eingerichte und bissl mit der Kamera gespielt.

Hatte ja ein paar Tage das s22 Ultra und ich muss sagen das 23 Ultra liegt angenehmer in der Hand.
Display und Performance sind super, die Kamera obwohl es noch nicht den day one Patch gibt super und die lowlight Vergleiche die ich mit meinem 14 pro Max gemacht habe hat das Samsung gewonnen. Hätte ich nicht gedacht.

Die Lautsprecher hören sich auch endlich vernünftig an und der Akku ist endlich so wie ich ihn beim iPhone liebe.
Nach dem einrichten und vergleichen bin ich mit 39 Prozent ins Bett und mit 37 Prozent aufgewacht.

Bin gespannt wie sich das Gerät im Alltag macht aber heute muss ich noch das iPhone nutzen da meine Hülle noch nicht da ist.

• Danke
Reaktionen: Samsi2
Freddy

Hatte auch vorher Day 7 Pro.
Finde der Wechsel lohnt.
S23 ultra läuft super smoorh.
DS ist beim 7 pro nicht immer der Fall.
Empfang und Lautsprecher sind auch besser.
Bin super zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Freddyn
Freddyn schrieb:
Wie würden die (ehemaligen?) Besitzer eines Pixel 7 Pro den Wechsel bisher beurteilen?
Bessere Laufzeit, etwas schwächere Kamera (Zoom außen vor)? Gibt's noch ähnlich schwerwiegende Unterschiede? 🙃

Die Frage passt auch ganz gut zu meinen ersten Eindrücken.
Der wichtigste Unterschied: Beim Galaxy kann ich nun endlich Telefongespräche annehmen, wenn ich draußen bin. Beim Pixel braucht das Display so lange um hell zu werden, dass der Anrufer längst aufgelegt hat, bis man endlich sehen kann wer überhaupt anruft und wo der Button zum Annehmen ist.
Ansonsten:
Viel bessere Laufzeit (komme recht problemlos auf 2 Tage Nutzung, würde so 70-100% mehr Laufzeit attestieren), besserer Empfang, viel bessere Lautsprecher (nun, die beim Pixel sind halt auch richtig schlecht^^), für mich angenehmere Software (z.B. die Quicksettings, Galerie-App), kein hohles Display.

Für mich würde schon alleine der bessere Empfang und der Wegfall der Problematik beim Annehmen von Telefonaten den Umstieg rechtfertigen. Dafür nehm' ich auch die etwas schlechtere Hauptkamera für Schnappschüsse in Kauf.
Rundum ist das S23 Ultra schon sehr deutlich das bessere Gerät ohne echte Schwächen, während das Pixel 7 Pro eine gute Kamera ist, um die lieblos ein Smartphone herumgebaut wurde.

Im Vergleich zum Sony Xperia 1IV ist die Sache hingegen nicht ganz so deutlich, denn da waren Akkulaufzeit, Lautsprecher, Empfang und Kamera auch schon sehr gut...und das Xperia ist so schön handlich und hat ein paar nützliche Features, die kein anderes Gerät hat.
Aber ich wollte wieder mal etwas Neues, der Preis war top und meine Frau war spitz aufs Xperia.

Wenn man vernünftig wäre, würde man vom Xperia IV nicht aufs S23 Ultra umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950, perog, Samsi2 und 2 andere
skycamefalling schrieb:
Wenn man vernünftig wäre, würde man vom Xperia IV nicht aufs S23 Ultra umsteigen.

Wer ist hier schon vernünftig 😁

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, 85950, ahlutum und 6 andere
Ich habe gestern mein S23 Ultra nur grob eingerichtet damit es soweit funktionsfähig ist also die wichtigsten Dienste wie Messenger, E-Mail, FB... (den Rest wie VoIP, Banking Apps, kontaktloses Zahlen usw, werde ich die kommenden Tage stück für Stück wieder einrichten). Also bisher muss ich sagen (komme vom S21 Ultra) dass ich sehr zufrieden bin. Das Gerät reagiert sehr lott und läuft sehr performant. Entsperren per Fingerabruck + Gesichtserkennung laufen super. Bin mal gespannt ob sich das ändert wenn morgen die Folie drauf kommt (musste leider feststellen dass im Gegensatz zum S21U beim S23U selbst beim teuren Ultra Modell keine Folie ab Werk montiert ist. Habe das Gerät daher bis die Folie kommt in einer extra Schutztasche...). Kamera werde ich demnächst noch ausführlich testen aber so generell muss ich sagen dass mir das Gerät schon sehr zusagt. Ein extrem tolles Feature im Vergleich zum 21 ist dass der Stift jetzt wie beim Note im Gerät steckt. Damit hat man endlich wieder freie Casewahl und ich kann das Spigen Case mit extra Kameraschiebeschutz verwenden.

Also bislang muss ich sagen dass ich vom S23 Ultra wirklich begeitert bin. Ein wirklich guter mobiler Taschencomputer :D

• Danke
Reaktionen: 85950 und Unioner86
skycamefalling schrieb:
Im Vergleich zum Sony Xperia 1IV ist die Sache hingegen nicht ganz so deutlich
Grosser Minuspunkt bei Sony ist allerdings deren schlechten Updatepolitik. Hier ist Samsung weit überlegen. Das ist ein Punkt das mich bei Sony echt stört, selbst Topmodelle und die sind bei Sony locker in einer Preisliga des S23 Ultra, garantiert Sony nur rund 2 Jahre Updates. Bei diesem Preis ein Witz! Selbst "billige" Mittelklasse Smartphones von Samsung erhalten deutlich länger Support.

Viel Spass noch mit deinem Gerät. Hoffe du wirst dieses Jahr mit Samsung glücklich 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950 und ahlutum
So Samsung dann mal her mit dem One Day Patch bitte.

Hab vorher mal bei Smart Switch geschaut ob es eine neue Version gibt. Noch nichts zu sehen.

Dachte das S23 sollte am 17.02. offiziell raus kommen und somit auch even. der Day One Patch?

• Danke
Reaktionen: fck-andi und marcodj
Richtig vor dem 17.02. ist mit dem Day One Patch nicht zu rechnen.

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain, Unioner86, chrissi77 und eine weitere Person
Mal ne Frage

Habe den Benachrichtigungston umgestellt. Trotzdem kommt bei z.b Gmail immer noch der voreingestellte Ton. Muss man da noch was ändern?

Zuletzt bearbeitet:
@ice1976 hatte ich auch, in meinem Fall musste ich in der App den Benachrichtigungston nochmal separat einstellen da diese sich den bei Installation gewählten Ton gemerkt hat....

Danke.
Bin meha zufrieden mit dem S23 Ultra.
Fühlt sich das Pixel 7 Pro wie Steinzeit an.

• Danke
Reaktionen: Hermes
Komme auch vom P7P. Inwiefern ist das S23U deiner Meinung nach besser? Bin noch am erkunden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
  • Danke
Reaktionen: Nikita0