S23 Ultra bereits erhalten: Erste persönliche Eindrücke!

• 965 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@yannik1108 Snapdragon + UFS 4.0 ☺️

• Danke
Reaktionen: Ryzen
So, hab es jetzt auch hier liegen. Komme von einem Note 10+ und muss sagen, dass das S23 Ultra dagegen wirkt wie ein fetter Backstein 🙈.

Meine Güte ist das Note 10+ dagegen schlank und filigran... Also daran werde ich mich definitiv erstmal gewöhnen müssen. Und wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin, ist der Unterschied zum "alten" Note 10+ von 2019 jetzt auch kein Paradigmenwechsel.

Aber egal, es musste was neues her, und allein der Snapdragon hat mich dazu überredet 😁

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, stahly und Ryzen
@KyleRiemen

Viel Spass mit dem S23 Ultra. Ja auf den ersten Blick könnte man meinen, dass die Unterschiede nicht gross wären. Im Detail aber, schon angefangen beim 120Hz Display, Kamera, Performance, Akkulaufzeit liegen teilweise Welten zum Note 10+

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Hangul, Realdeal0815 und eine weitere Person
@Samsi2 ein großer Wurf ? 🤣 ja… spektakulär

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@KyleRiemen sorry aber der Hardware Unterschied zum Note 10 ist gewaltig 😂

• Danke
Reaktionen: roisolei85, djfredo und Realdeal0815
Mit einer der ersten, wohl mal nicht positiver Eindruck, ist die Wärmeentwicklung im oberen Bereich alleine beim Einrichten bzw. Herunterladen und Installieren von Apps.
Da hätte ich jetzt nach anderen Aussagen hier, es deutlich Kühler erwartet oder das es sich bei sowas gar nicht erst anstrengen muss.
Auch der Akkuverbrauch währenddessen ist doch recht hoch. Aber vielleicht liegt es an der Nutzung von mobilen Daten dabei.
Ansonsten kann ich nur positiveres gegenüber letztes Jahr berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Was schade ist das weiterhin keine Seamless Updates unterstützt werden obwohl dies inzwischen eigentlich von Google verpflichtend ist. Naja Samsung braucht halt immer noch nen Argument dann wieder die nächste Generation zu kaufen :)

@Ryzen naja das kommt nicht wirklich hin. Ich wüsste nicht, dass Apple kostenlose Airpods Pro 2 als Gutschein beilegt und ein kostenloses Speicherupgrade anbietet. Außerdem wird mir der Apple Support wohl keinen 10% Gutschein anbieten. Und die Trade In Preise sind in der Vorbestellerphase deutlich fairer bei Samsung. Und das Jahr über gibt es immer Aktionen. Ich habe 1579€ für mein 14PM 256GB bezahlt und mein Samsung ohne Trade In gerechnet für ungefähr 1250€ bekommen. Das iPhone würde mit dem gleichen Speicher (512GB) gleich mal einen halben Tausender mehr kosten.

@micha3681 Hm... bei der Ersteinrichtung wurde mein S23U auch etwas warm. Aber nicht übermäßig oder beängstigend und auch nur in einem kurzen Zeitfenster der Ersteinrichtung. Danach wurde mein 23 tatsächlich nicht mehr spürbar warm, egal was ich damit mache. Der Akku ging ebenfalls nicht in die Knie..hab aber alles im Wlan gemacht.

• Danke
Reaktionen: micha3681
@JPL7 ich nehme mal die UVP Preise.
Was der Hersteller in den ersten 2 Wochen für Rabatte gibt und sich immer noch kaputt lacht das sie damit genügend geld verdienen ist nen anderes Thema.
Sasmung ruft eine UVP von 1399€ für ein 256GB Gerät auf.
Apple für ein iPhone UVP 14pro Max 256GB von 1579€.
das sind 180€ unterschied. Schaue ich mir jetzt an was ich nach 1 jahr für das jeweilige Gerät bekomme ...
Naja lassen wir das ich denke das Thema ist durch und jeder darf seine Meinung haben ;)
Ich respektiere auch alle die Sagen Samsung behandelt seine Kunden königlich und hat mega faire Preise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ryzen schrieb:
@JPL7 ich nehme mal die UVP Preise.
Sasmung ruft eine UVP von 1399€ für ein 256GB Gerät auf.
Apple für ein iPhone UVP 14pro Max 256GB von 1579€.
Damit hättest du alles notwendige gesagt. Wenn auch im falschen Thread.

• Danke
Reaktionen: Besessenes, Traindriver2302, WolfgangN-63 und 2 andere
Eine gewisse Wärmeentwicklung beim Einrichten war natürlich auch zu spüren. Dies ist völlig normal. Habe noch nie ein Smartphone gesehen, dass auch unter Last völlig "kalt" war. Aber, die Wärmeentwicklung hielt sich aber auch unter Dauerlast in Grenzen. Im alltäglichen Gebrauch spüre ich so gut wie nichts.

• Danke
Reaktionen: Realdeal0815
Ich dachte das Thema ist durch ;). Apple zwingt dich aber in ihr Ökösystem und verschaukelt dich noch mit ihrem Lightning Anschluss im Iphone, obwohl sie selbst überall anders schon USB-C nutzen (Auch vor der Pflicht).

Da man das Samsung nun für um die 1100€ kriegt, sind es schon 739€ Unterschied. wie schon gesagt UVP Apple ungleich UVP Samsung.

• Danke
Ich komme vom S22U und habe jetzt seit Freitag das S23U, deshalb mal meine ersten Eindrücke und Vergleiche :D-old

• Design/Verarbeitung: Keine nennenswerte Unterschiede bis auf das weniger abgerundete Display. Fühlt sich deutlich besser an und macht gerade mit dem sPen auch deutlich mehr Sinn. Ansonsten alles top.
  • Kamera: Habe ich mich noch nicht so intensiv mit auseinandergesetzt. Macht für mich aber einen ordentlichen Eindruck, vor allem, da das Gerät bis jetzt keinerlei Updates erhalten hat. Beim S22U hat sich hier nachträglich auch noch einiges getan.
  • Akku: Dank den Snapdragons eine komplett andere Welt. Selbst bei sporadischer Nutzung, schaffe ich mit der 85% Begrenzung eine Laufzeit von knapp 1,5-2 Tagen mit 6h Displayzeit. Bei Dauerkonsum würde die Displayzeit wahrscheinlich noch deutlich höher ausfallen.
  • Perfomance: Ebenfalls auf einem komplett anderen Niveau. Alles läuft super schnell und Ruckler sind quasi nicht vorhanden. Apps werden auch spürbar schneller installiert. Hier hat das S22U zwar deutlich nachgebessert, aber gerade im Spielebereich wurden die Probleme nie beseitigt. Ich habe mal das Spiel "Dysmantle" ausprobiert:
    • S22U: Kleinere Ruckler trotzdem die Spieleoptimierung auf Leistung steht
    • S23U: Bessere Performance, selbst wenn die Spieleoptimierung auf Energiesparmodus eingestellt ist
  • Empfang: Mobilfunk als auch WLAN deutlich besser
    • Mobilfunk: 4g/5g in Bereichen, wo vorher gar nichts ging. Selbst wenn das S22U eine Verbindung hatte, haben die Seiten teilweise nicht geladen. Außerdem wird sich sofort mit einer Funkzelle verbunden, sobald man den Flugmodus ausschaltet. Beim S22U konnte das teilweise eine paar Sekunden dauern
    • WLAN: Ebenfalls deutlich besser. Mit dem S22U hatte ich teilweise Aussetzer trotz vorhandener Verbindung. Beim S23U habe ich diesbezüglich keine Probleme
  • Lautsprecher: Hören sich deutlich kraftvoller an (Dolby Atmos auf automatisch). Ton wirkt nicht mehr so blechern und in den Tiefen hat es sich deutlich verbessert

Das S23U ist in meinen Augen das Gerät, was das S22U immer sein wollte aber nie erreicht hat. Es gibt eigentlich nichts an dem Handy auszusetzen und wahrscheinlich wird es diesmal kaum Gründe geben, auf das Nachfolgemodell umzusteigen. Mal ganz abgesehen von der generellen Preisentwicklung bei Smartphones, ist es schon fast unverschämt, welchen UVP Samsung damals fürs S22U verlangt hat. Zwischen den beiden Geräten befinden sich Welten und das S22U wirkt im nachhinein eher wie ein Mittelklasse-Smartphone in Bezug auf Akkulaufzeit und Performance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024, Wechselbad, perog und 13 andere
@MaTzElUxE na dann lass das Thema doch nun auch so muss ich wieder antworten.

zwingt mich Samsung nicht in ihr Ökosystem oder funktionieren inzwischen alle GalaxyWatch funktionien auch mit anderen Smartphones. Es gibt genügend Funktionen die Samsung auch nur innherlab ihrer Geräte hat. Und wer benutzt noch ein Kabel für ein Smartphone. Sollen sie endlich weg lassen den Quatsch egal ob usb C oder was auch immer.
Für weiteres gern gemütlich per PM ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
EdleRatte schrieb:
wahrscheinlich wird es diesmal kaum Gründe geben, auf das Nachfolgemodell umzusteigen

Ja das denke ich mir auch.
Kann mir nicht vorstellen, was die da noch rausholen wollen. Damit es sich nächstes Jahr lohnt.
Performance und Akku usw.. ist jetzt schon mega.
Vorallem wir sind am Anfang. Mal gucken was Samsung oder ob Samsung noch mehr rausholen kann.

Mich könnte ein flaches Display überzeugen, außer es wird total unhandlich :D

Aufjedenfall muss sich Samsung was ausdenken..
Vom S22U auf S23U wechseln viele, weil die mit dem S22U nicht so zufrieden sind.
Mit dem S23U sind jetzt so gut wie alle zufrieden. Wenn das so bleibt, warum soll ein zufriedener Kunde wechseln.
Außer die Kaufsüchtigen :D

Also bin so zufrieden wenn das so bleibt sehe ich echt kein Grund in den nächsten 2 oder 3 Jahren zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Traindriver2302 und EdleRatte
Für @Ryzen wegen den Apple Preisen etc. mich kostet das s23 Ultra im Vertrag auf 2 Jahre recht human von ca 1100€ und da kommst du mit dem iPhone 14 Pro Max mit 512gb ink Vertrag nicht ansatzweise in diese Regionen. Für mich ist der Trend von den horrenden Preisen nicht akzeptabel ink vertrag. Deswegen boykottiere ich Apple mittlerweile aus. Wenn man uvp vergleicht sind die 150-200 Euro nicht bahnbrechend. Der Preisfall bei Samsung ist schön und auch teils gut so. Sonst würde sich niemand sowas leisten können, dass ist bestimmt auch nicht Samsungs Intention bis zum neu Release eines S Models die Preise so extrem zu halten ! Deswegen die Aktionen etc. was für mich als Endverbraucher nur positiv ist ! Am Ende verdient Apple mehr an dir wie Samsung mit den Aktionen !
Zu dem Thema werd ich mich auch nicht mehr äußern, summa summaro ist das s23 Ultra mit Vertrag oder ohne mit den Aktionen günstiger wie ein iPhone.

Bitte zurück zum Thema wechseln.

• Danke
Reaktionen: Tim_Taylor, Unioner86, Waterplan und 8 andere
KyleRiemen schrieb:
So, hab es jetzt auch hier liegen. Komme von einem Note 10+ und muss sagen, dass das S23 Ultra dagegen wirkt wie ein fetter Backstein 🙈.

Meine Güte ist das Note 10+ dagegen schlank und filigran... Also daran werde ich mich definitiv erstmal gewöhnen müssen. Und wenn ich jetzt mal ganz ehrlich bin, ist der Unterschied zum "alten" Note 10+ von 2019 jetzt auch kein Paradigmenwechsel.

Aber egal, es musste was neues her, und allein der Snapdragon hat mich dazu überredet 😁
Genauso ist das bei mir auch. Das Note 10+ fühlt sich mit Cover in etwas so an, wie das S23 Ultra nackt. Mit Cover wird es dann noch mal größer und schwerer. Aber wir so isses halt mal.

@MSI-MATZEIIch bestätige, der Artikel ist Quark,die vielen extra Optionen und Funktionen zb für den Spen und dessen Programme müssen ja auch irgendwo hin.Das was man deaktivieren will,kann man auch.