S23 Ultra Akkukapazität weicht von Werksangaben ab

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Floppy5885

Floppy5885

Stamm-User
1.025
Ich habe mein S23 Ultra in Schwarz meiner Frau gegeben und mir ein neues bei Samsung in Cream gekauft.
Mega Farbe am Rande

Bei meinem Schwarzen Gerät hatte ich vor Abgabe an die Frau, die Batterie Kapazität ausgelesen über den Fehlerbericht in den Entwickleroptionen.
Das Gerät war jetzt seit Release im Betrieb. Die Kapazität beträgt immer noch 4836 mah. Was gut ist oder zumindest im Bereich der Erwartungen liegt.

Mein neues S23 Ultra in Cream habe ich seit Samstag. Heute habe ich einen Fehlerbericht erstellt um zu schauen wie viel Akku Kapazität in den 5 Monaten verloren gegangen ist. Das neue Gerät hat vielleicht 1,5-2 Ladezyklen und eine Akkukapazität von 4747mah. Samsung gibt bei Neugeräten mindestens 4855mah an.

Im Prinzip merke ich keinen großen Unterschied zum alten was die Laufzeit angeht. Fände es aber trotzdem nicht gut mit einer Verschleiß/Restkapazität von 97 Prozent zu starten. Bzw. wenn ich von 5000mah ausgehe von 94,8% Restkapazität. Das es doch so große Schwankungen gibt hätte ich nicht gedacht.

Für die die selber Nachschauen möchten hier eine kurze Anleitung
Am Smartphone;
Einstellungen-> Entwickleroptionen-> Fehlerbericht-> interaktiver Bericht
Am PC;
Die Zip Datei überspielen oder einfach an die eigene Mail Adresse schicken
Zip entpacken
Die Dumpstate.txt im Editor öffnen
Im Editor auf den Reiter Bearbeiten gehen-> Suchen auswählen-> und "Battery Capacity" eingeben.

Bei Estimated Capacity steht der Wert.

Anhänge

• 20230718_090657.jpg
    20230718_090657.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 210
  • Danke
Reaktionen: 558958
Die volle Kapazität wird erst nach 7-8 Ladevorgängen erreicht. Einfach dann noch mal auslesen.

Ok mein letzter Stand war das dies bei Lithium Ionen Akkus ein Mythos ist der sich wacker hält. Soweit ich weiß wird die Kapazität von Tag 1 angezeigt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier zb. wird es nochmals erklärt. Der Akku hat von Tag 1 seine volle Kapazität. Jedoch kann die Ladeelektronik am Anfang noch ungenau sein. Die allgemeine Kapazität des Akkus hat damit nichts zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass Samsung die Ladeschlussspannung über die Anzahl der Ladezyklen steuert/steuern kann.
Ob da hinterlegt ist "erst nach xx Zyklen auf yy erhöhen" weiß ich jedoch nicht.

Floppy5885 schrieb:
Ok mein letzter Stand war das dies bei Lithium Ionen Akkus ein Mythos ist der sich wacker hält. Soweit ich weiß wird die Kapazität von Tag 1 angezeigt
ist auch so, es ist ein Mythos.

LonzoX schrieb:
Ob da hinterlegt ist "erst nach xx Zyklen auf yy erhöhen" weiß ich jedoch nicht.
nein, ist es nicht.

@Floppy5885
es kommt aber sehr darauf an, wie geladen wird.
Ziehst du bsp. bei 100% das Ladekabel ab bzw. schon früher kann es sein, dass die angenommene Kapazität nicht zur Akkukapazität passt.
Das sehe ich aktuell bei meinem Pixel 7a sehr gut.
Das Aufladen wird genau beim erreichen von 100% beendet.
Der Akku zeigt deshalb, lt. Apps und Fehlerbericht eine Kapazität von ca. 3.950 mAh.
Dabei soll er eine Kapazität von 4.300 mAh haben. Diese wird auch erreicht, wenn man den Akku bei 100% noch ca.30-60 Minuten laden lässt, bis er wirklich voll ist.

• Danke
Reaktionen: djatcan und Floppy5885
@LonzoX
nein?
Also ja, mit Root bestimmt.
Aber so eine Regelung wie du sie beschreibst (bis x Ladezyklen nur bis y Volt, erst danach bis zum maximalen Spannungswert) gibt es ganz sicher nicht und gab es auch nicht.
Wäre auch überhaupt nicht sinnvoll.

@Floppy5885
auch das Aufladen mit "Akku schützen", also nur bis 85%, könnte die Ursache sein.

• Danke
Reaktionen: Floppy5885
@maik005 ne ich habe immer voll aufgeladen. Ich werde den Akku jetzt bis 5 Prozent absinken lassen und dann nochmals bis 100% laden mal sehen ob sich der Wert ändert.

• Danke
@Floppy5885
Danke für den Hinweis! Wieder was gelernt.

melde da mal 4784mAh
Gerät ist seit März in Gebrauch
Ladung tgl. zwischen 60-85%
Akkuschutz 85% aktiv
ausschließlich induktiv geladen

bzw. das Zipfile lässt sich z.B. auch auf den Dateimanager umlenken ( Total Commander) und dann entpackt mit dem Moon+reader lesen. ganz ohne PC.

einige erinnern sich vlt. noch an den letzten Hype.
'adb shell dumpsys battery'
dann den Wert der ersten 4 Stellen des Charge Counters durch den Wert von level und das Ergebnis /100 teilen.🤪
bei mir ist =4818

war also Mist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT was meinst du mit Formfaktor 5000? Samsung bewirbt das Gerät doch selbst mit einem 5000mah Akku.

Ich hatte es so verstanden dass Samsung angibt die Akkus mit 5000mah zu verbauen, aber die Nennkapazität 4855mah beträgt.

Beim meinem alten iPhone (102%) und auch Pixel 7 Pro (5041 von 5000) steht mehr als die angegebene Kapazität.

Bei Samsung wären wir 4747 zu 5000mah. Da wäre um 5% "geschummelt" worden.

Zuletzt bearbeitet:
@PrinzessinT
Danke für den Tipp mit Moon Reader.
Habe schon einige Zeit nach einer App gesucht, die so große Textdateien auf Android öffnen und durchsuchen kann.

Floppy5885 schrieb:
Ich hatte es so verstanden dass Samsung angibt die Akkus mit 5000mah zu verbauen, aber die Nennkapazität 4855mah beträgt.
Ist doch auch richtig.
Der Wert sollte auch unter Einstellungen - Telefon Info zu finden sein.
Unten im Kleingedruckten.

PrinzessinT schrieb:
Was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005
na die dusselige Formel für die Umrechnung des mit dumpsys erhaltenen Werts

@PrinzessinT
34 mAh Abweichung ist doch "nix"
Zumal da ja auch noch dazu kommt, dass 1% Akku schon ca. 50 mAh sein können.
Der Prozentwert der Akkuanzeige könnte in dem Moment ja gerade kurz vor dem umspringen sein.

• Danke
ich werde meinen Akku jetzt mal runterfahren und dann einen kompletten Zyklus an einem Stück laden. Bin mal gespannt ob sich dadurch der Wert verändert +- oder gleich bleibt.

Meins, seit release im Gebrauch, hat 4785mAh.

Kein Akku schützen oder sonst irgendeine Selbstgeißelung um den Akku zu schonen. Es wird über Nacht geladen und gut ist.....

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und romeon
Du bist doch in der komfortablen Situation nachprüfen zu können, dass es kein Mythos ist. Mach den Dump doch einfach nach 7-8 kompletten Ladezyklen erneut und du wirst erstaunt sein!

@DropsKeks
Wohl kaum.
Aber mal sehen.
Es bleibt trotzdem ein Mythos. 😉

Ich hänge mich aus Neugier mal mit an die Diskussion. ☺ Bin mit meinem S23U und der Laufzeit sehr zufrieden, hatte mir direkt nach dem Kauf die App "AccuBattery Pro" geholt um zu schauen wie sich das mit der Kapazität verhält.
Das Gerät ist seit Release bei mir und wird meist ab 15% aufgeladen (bis 100%), an einigen Tagen wo man spontan mal was unternimmt lade ich das S23U auch schon mal ab 40% wieder vollständig, es kam des Öfteren schon vor das ich es nicht komplett aufgeladen habe und irgendwo im 90er Bereich abgesteckt habe.
Laut der App liegt meine Kapazität bei 104% mit 5.033mAh, nach knapp einem halben Jahr Nutzung.
Die Frage ist halt, wie genau und "seriös" die Angaben sind. 😅

*Was ich persönlich spannend fand war das es tatsächlich mehrere Ladezyklen brauch bis es sich eingependelt hat.
Wobei ich mich Frage woher die "krassen" Ausreißer kommen.

Screenshot_20230718_164341_AccuBattery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die App ist ein "Schätzeisen", mehr nicht!Screenshot_20230718_182114_AccuBattery.jpg
Screenshot_20230718_182230_AccuBattery.jpg
👍😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Floppy5885
@Magic-Tinkerbell
Wenn du deine Kapazität relativ genau haben möchtest musst du dir mal die Anleitung im Ausgangpost anschauen.

Ich bin mir ziemlich sicher das es keine 5033mah sind und vermutlich auch nie waren.
Accu Battery und Batteryone schätzen nur,
Von Ladung zu Ladung und spucken dann einen Mittelwert aus.

Zuletzt bearbeitet: