S23 Ultra Akkukapazität weicht von Werksangaben ab

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@djatcan
Es war bisher bei allen Modellen die ich hatte so.
Als Testmöglichkeit gäbe es zu.b. wenn dir das Kabel 0W anzeigt, dass du mal ein Benchmark (3DMark/Geekbench) laufen lässt.
Das sollte dazu führen dass dir das Ladekabel direkt wieder Stromfluss anzeigt.

Oder du nimmst ein USB-Messgerät welches dir den Strom im mA Bereich anzeigen kann.

• Danke
Reaktionen: AL66
Die Nennkapazität des S23 Ultra Akkus beträgt 4855 mAh.
Ich habe bei meinem S23 Ultra über den interaktiven Fehlerbericht auch die aktuelle Akkukapazität ermitteln lassen.
Diese beträgt 4784 mAh.
Mein Gerät befindet sich seit dem 06.02.2023 in täglicher Nutzung. Ich habe im Schnitt alle 1,5 Tage von 15% bis 100% mit 45 Watt Ladegerät aufgeladen (nie über Nacht).
So betrachtet degradiert der Akku des S23 Ultra sehr wenig.
Wenn man mit 5000 mAh rechnet dann sind es noch 95,68% Akkukapazität
oder
Wenn man mit der Nennkapazität von 4855 mAh rechnet dann sind es noch 98,53% Akkukapazität.

meines hat nach 6 Monaten Nutzung wie am Anfand 4747mah. Was natürlich bei täglicher Nutzung auch nicht sein kann.
Laut BatteryOne ist meine Kapazität von 4960mah zu Beginn auf mittlerweile 4845mah gesunken. Ich denke das kommt dann auch hin. ca 2 % verloren nach 6 Monaten ist ok.
Wenn man das Hochrechnet sind das bei meinem Nutzungsverhalten 4-5% pro Jahr. Immer noch besser als bei Apfel. Da sind es gerne mal bis zu 10% pro Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Floppy5885 schrieb:
meines hat nach 6 Monaten Nutzung wie am Anfand 4747mah. Was natürlich bei täglicher Nutzung nicht sein kann.
wieso sollte das nicht sein können?
Du wirst es kaum täglich 100% geladen haben und selbst wenn ist das durchaus möglich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Floppy5885 schrieb:
Wenn man das Hochrechnet sind das bei meinem Nutzungsverhalten 4-5% pro Jahr.
was in etwa dem entspricht was Samsung schon vor Jahren genannt hatte.
Etwa 5% Akkukapazitätsverlust pro Jahr normaler Nutzung.
Glaube zu Galaxy S9 Zeiten hatte Samsung mal indirekt mit dieser Verbesserung geworben, da es wohl vorher 8-10% waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
maik005 schrieb:
Weil das bei der aktuellen Akkutechnologie einfach nicht geht. Der Akku verliert nach einer gewissen Zeit und Ladevorgängen an Kapazität. Das wäre in etwas so (jetzt kommt ein dummer Autovergleich) als wenn ich behaupten würde, ich bin ein Auto 10.000 km gefahren und meine Bremsen haben sich keinen Millimeter abgenutzt.
maik005 schrieb:
was in etwa dem entspricht was Samsung schon vor Jahren genannt hatte.
Etwa 5% Akkukapazitätsverlust pro Jahr normaler Nutzung.
Glaube zu Galaxy S9 Zeiten hatte Samsung mal indirekt mit dieser Verbesserung geworben, da es wohl vorher 8-10% waren
Dann passt ja meine Aussage

Floppy5885 schrieb:
Weil das bei der aktuellen Akkutechnologie einfach nicht geht. Der Akku verliert nach einer gewissen Zeit und Ladevorgängen an Kapazität.
habe ich auch nicht bestritten.
Nur sind diese Messungen nicht so genau.
Da kann es schon gut 5% oder auch etwas mehr Abweichung geben.

BatteryOne oder auch Accubattery ist schon relativ genau. Es mag sein das die Kapazität etwas mehr gesunken ist oder eben nicht ganz so stark. Aber diese Apps bieten einen guten Richtwert. Dann lass es nur 1 oder eben 3% Verschleiß sein. Es gibt Kumulativ d.h über mehrere Sitzungen mindestens 20% geladen oder Singular eine volle Ladung von unter 15% auf 100%. Das ist deutlich genauer und meine beiden Werte unterscheiden sich nur aus ein paar Mah.

Anhänge

• Screenshot_20240110_222456_BatteryOne.jpg
    Screenshot_20240110_222456_BatteryOne.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20240110_222450_BatteryOne.jpg
    Screenshot_20240110_222450_BatteryOne.jpg
    470,5 KB · Aufrufe: 51
@Floppy5885
ich verstehe das Problem nicht.

Welches Problem?

• Haha
Reaktionen: maik005
Floppy5885 schrieb:
Weil das bei der aktuellen Akkutechnologie einfach nicht geht. Der Akku verliert nach einer gewissen Zeit und Ladevorgängen an Kapazität.

• Haha
Reaktionen: Floppy5885
maik005 schrieb:
Du wirst es kaum täglich 100% geladen haben und selbst wenn ist das durchaus möglich
Der Zitierte Text war die Antwort auf deine Frage 😉

• Danke
Reaktionen: marcodj
Wir freuen uns im Kreis.
Du hast lt. den Apps noch 99% Kapazität, meinst aber, dass wäre unmöglich.
OK.

Ok jetzt wird es Offtopic. Lies nochmals den Post #43 und dann meinen #44.

• Danke
Reaktionen: marcodj
4798 mAh laut Log...

Ich nutze das Gerät seit dem Release, es war immer eingeschaltet und ich lade meistens von 10-30% auf 100% ohne dieses 85% Schutzgedöns...

Geladen wird mit verschiedensten Geräten (Baseus 100W, Anker 511 Nano 30W) bzw. Powerbanks (Nitecore 10000er, NC 20000er und einer 50000er mit 20W...) und per Induktion bei Dominos Pizza mit dem Heater für die Pizzataschen😜

Gefühlt hat sich die Akkukapazität bzw. Laufzeit nicht zum negativen entwickelt👍😎

Gruß

• Danke
Reaktionen: djatcan, Thorsten88, marcodj und eine weitere Person