S23 Ultra Akkukapazität weicht von Werksangaben ab

• 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
und da ist ja noch die APP BatteryGuru.🤔
wenn es noch nicht genug Messwerte geben sollte.

Allen Apps dürfte zugrunde liegen, dass vermutlich der Ladekontroller Durchsatz gemessen und dann ins Verhältnis zur Batterieanzeige gesetzt wird.
wenn also +25% an der Batterieanzeige zugelegt worden wären und dabei +1000mAh am Ladekonttoller gemessen würden, dürfte der Akku bei 100% um und bei 4000mAh liegen.😁 Alles nur Matte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Floppy5885 Danke für den Hinweis. Laut dem "Fehlerbericht" sieht es wie folgt aus:
Statistics since last charge:
Estimated battery capacity: 4785 mAh

@Magic-Tinkerbell
siehe Post #9 u. #15!
sollten wir wirklich alle drei bei unterschiedlicher Nutzung und unterschiedlichem Ladeverhalten den gleichen Wert haben? Sorry, kann ich nicht glauben.😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63, maik005 und 558958
Floppy5885 schrieb:
Ist kein Schätzeisen o.ä. sondern sehr genau, wenn der Ladecontroller häufig genug die Werte aktualisiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PrinzessinT schrieb:
Allen Apps dürfte zugrunde liegen, dass ermutlich der Ladekontroller Durchsatz gemessen und dann ins Verhältnis zur Batterieanzeige gesetzt wird.
wenn also +25% an der Batterieanzeige zugelegt worden wären und dabei +1000mAh am Ladekonttoller gemessen würden, dürfte der Akku bei 100% um und bei 4000mAh liegen.😁 Alles nur Matte.
Ja, geht genau in die Richtung.
Deshalb bei AccuBattery auch <15% Akku bis voll geladen damit die Kapazität für den Gesundheitstab berechnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Ist kein Schätzeisen o.ä. sondern sehr genau, wenn der Ladecontroller häufig genug die Werte aktualisiert.
Ich kann mich erinnern, dass wir beide schon vor Jahren darüber diskutiert haben. Obwohl ich bei allen meinen Geräten AccuBattery gleich nach dem Einrichten installiere, bin ich immer noch der Meinung, dass die App ein reines Schätzeisen ist. Beim S22U meines Sohnes zeigt die App bei einer Ladung von ca. 10% bis voll (Momentan = 0) eine Kapazität von ca. 5100 mAh an, bei meinem ca. 4950. Der Fehlerbericht sagt bei seinem 4747, bei meinem 4745.

• Danke
Reaktionen: 558958
@CZ99
Der Fehlerbericht lässt sich aber auch leicht manipulieren, sodass dieser deutlich falsch anzeigt.
Es ist alles nicht so ganz das wahre, ich würde da aber deutlich eher auf AccuBattery vertrauen.

@maik005 Ich habe das Gerät jetzt mal ausgehen lassen. Also der Fehlerbericht zeigt bei mir wieder die 4747 MAh an.

Ich nutze die App Battery One die habe ich zuvor Installiert und auch diese zeigt nicht wirklich viel mehr an.

Anhänge

• Screenshot_20230718_230338_BatteryOne.jpg
    Screenshot_20230718_230338_BatteryOne.jpg
    415,4 KB · Aufrufe: 98
@maik005 & all

Soll der Fehlerbericht nach einer vollständigen Ladung (auf 100 %) erstellt werden (also abziehen vom Kabel und ihn dann generieren lassen)? Denn mein S6 lite (2022) Tablet zeigt mir nur 5000 mAh und mein S22 3370 mAh an. Beide ware nicht voll geladen. Aber im "oberen" Bereich.

alphatau schrieb:
Soll der Fehlerbericht nach einer vollständigen Ladung (auf 100 %) erstellt werden (also abziehen vom Kabel und ihn dann generieren lassen)?
Ja

• Danke
Reaktionen: alphatau
@alphatau Der s6 lite hat doch ein 7040er accu?

Ja, hat es. Das wird auch korrekt in einer anderen Zeile angezeigt. Ging um den "errechneten Wert" und @maik005 hat es mir beantwortet.

Gut, dann mal auf 100 % laden und nochmal auswerten.

Frage: Wo werden die Logs am Gerät gespeichert. Es läuft ja auch ein Counter mit jeder Fehlerberichterstellung (#1, #2, usw.) mit. Die großen Logs haben bei mir ca. 120 MB und die würd ich dann schon gerne löschen (nach dem Teilen zB auf Google Drive). Die müssen ja noch wo am Gerät sein?

5.100, gekauft Ende März.
Nicht vergessen dass 100 % geladen nicht ttatslich 100 % ist. Das Gerät lädt noch weiter für eine Stunde mit wenig Watt. Erst dann ist der Akku richtig voll und erst dann kann man die Werte bestimmen.

Anhänge

• Screenshot_20230823_154049_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20230823_154049_AccuBattery.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@djatcan
es wäre schon besser richtig voll zu laden.
Also <10% bis voll (momentan Strom <50mA)

• Danke
djatcan schrieb:
100 % ist. Das Gerät lädt noch weiter für eine Stunde mit wenig Watt.
Auch das stimmt so nicht!

Wenn 100% erreicht sind wird wie @maik005 schreibt mit < 50mA noch für höchsten 20-25 min witergeladen.

@AL66
die Zeit ist unterschiedlich.
Mal sind es 10 Minuten, dann auch schon mal 60 Minuten die nach erreichen der 100% Anzeige weiter geladen wird.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, djatcan und AL66
@maik005 hat bei meinen Geräten nie 25 min überschritten🤷‍♂️

Ich sehe das ja bei mir am Kabel. Da habe ich eine Watt Anzeige. Es lädt durchaus mal knapp ne Stunde weiter Bei anfangs 3 Watt bis am Ende dann nur noch 0,8 Watt hat und irgendwann 0 da stehen.

Daher sollte so eine Akku Messung auch entsprechend durchgeführt werden.

• Danke
Reaktionen: Angelecki
@djatcan
Dabei gibt es aber etwas zu beachten.
Das Smartphone wird über das Ladekabel selbst mit Energie versorgt.
Die Energieversorgung zum Betrieb des Smartphones kommt im optimalen Fall direkt nur über das Ladekabel und der Akku wird dabei nicht genutzt, bzw. nur bei kurzen Lastspitzen.

Dass der Strom am Ladekabel bei 0W ist, ist bei einem eingeschalteten Gerät eher eines Messungenauigkeit des Kabels.

• Danke
@maik005 ist das beim S23 U fundiert oder vermutest du das nur?