S Pen verbindet sich nicht mit dem Galaxy S23 Ultra

• 209 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Unterschied bei euch beiden ist, dass @mk580 seinen S-Pen mit dem Gerät verbunden hat (zu sehen u.A. am "Bereit" über dem Stift) und @FastLane88 nicht. Beeinflusst wird das durch die Einstellung "S Pen Actions". Schalt das an und warte bis die Verbindung steht, dann solltest du die Option auch haben.

Ah, Danke, ja, dann tauchte die Option tatsächlich auf.
Leider brachte das Zurücksetzen nichts. Sind die Actions aktiviert, öffnet sich beim herausziehen des Pens nach wie vor automatisch die Kamera und es folgen weitere Eingaben die ich nicht mache

Zuletzt bearbeitet:
Klemmt evtl. eine Taste des Pens? Ansonsten würde ich den Stiftakku mal leermachen und dann nochmals testen.
Hast du seither irgendwelche Veränderungen am S23U vorgenommen? (z.B. Hülle, App installiert usw...)

• Danke
Reaktionen: FastLane88
Das einzige was ich heute gemacht habe war die SIM Karte raus in ein anderes Handy und dann wieder zurück ins Ultra. Silikon Hülle dann logischerweise entfernt und wieder dran. Das war alles

Ich tippe auch auf die klemmende Taste, vielleicht defekt, Wackelkontakt und löst dadurch ständig Aktionen aus. Würde auch passen, da in der Grundeinstellung die gedrückt haltende Taste die Kamera öffnet.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und FastLane88
Also mechanisch scheint an der Taste alles in Ordnung zu sein. Funktioniert nur einfach nicht mehr, beim rausziehen öffnet sich immer sofort die Kamera. Mal sehen, vielleicht erledigt es sich ja von selbst mit dem nächsten Update oder ich lasse den Stift wirklich mal leer werden.

Auf Werkseinstellungen zu setzen macht jetzt vermutlich wenig Sinn, erstens ist nicht gesagt, dass der Fehler dann behoben ist und zweitens wollte ich im August eh aufs Fold5 wechseln… Aber wenn dann was nicht funktioniert (obwohl ich die Gesten nie nutze) ärgert es mich dann doch irgendwie wieder 😅

Zuletzt bearbeitet:
Hab aktuell das gleiche Problem. Alles scheint auf dem ersten Stand zu sein. Zurücksetzen erfolglos. Problem trat unter OneUI 5.1 und jetzt auch 6.0 auf. Gibt es einen funktionierenden Workaround oder scheint ein Defekt naheliegend?

Hatte heute leider auch wieder das Problem, dass keine Verbindung aufgebaut wurde.
Hat hier jemand eine finale Lösung bei sich gefunden Ohne den Stift austauschen zu lassen, oder wird man da nicht drum rum kommen?

Guten Abend allerseits.

Ich habe Probleme beim Aufbau der S Pen Verbindung, seit ich das Gerät besitze (anfangs März). So kann ich die "S Pen Actions" natürlich nicht verwenden, lediglich das schreiben funktioniert natürlich ohne Verbindung.
Ich habe mich schon per Chat an Samsung gewandt, aber da kam bisher nichts wirklich Nützliches dabei heraus. Letzte "Antwort" war, "S Pen mit einem anderen Gerät verbinden..." - wahrscheinlich um zu testen ob er sich problemlos verbinden lässt.
Ist das denn ein Bluetooth Gerät? Dann könnte ich das natürlich mal ausprobieren.

Zum Problem:
Ich will den S Pen nach einiger Zeit wieder nutzen, nach einem Tag oder auch meist nach mehreren Tagen (manchmal auch Wochen).
Ich ziehe Ihn aus dem S23U, das S Pen Symbol oben rechts in der Statusleiste blinkt und er kann keine Verbindung herstellen, Meldung: "S Pen konnte keine Verbindung zum Gerät herstellen" - oder so ähnlich. Diese Meldung erscheint aber nicht immer, wenn das Problem auftritt.
Anschliessend kommt die Benachrichtigung mit: "S Pen nicht verbunden".
Hierauf bleibt mir nichts anderes übrig als den S Pen wieder in den Steckplatz einzuführen um darauf dann endlich eine erfolgreiche Verbindung zu erhalten. Danach kann ich ihn einstecken, herausnehmen, einstecken usw. die Verbindung funktioniert dann, vorerst.

Lösungsversuche:
Ich habe mehrmals den S Pen zurückgesetzt. Das hat leider nie was gebracht, jedenfalls nicht auf Dauer.
Ich habe gehofft, dass dieses Problem verschwindet mit einem Update, leider nein.
Das S23U starte ich auch etwa jede Woche neu, manuell.

Nun habe ich noch eine "Lösung" gefunden, die für mich eigentlich keine ist (mehr Strom Verbrauch etc.), allerhöchstens kurzfristig. Die Einstellung: "Erweiterte Einstellungen - S Pen - Weitere S Pen Einstellungen - S Pen Verbunden lassen." (Quelle: S Pen verbindet sich nicht mit dem Galaxy S23 Ultra (Samsung Galaxy S23 Ultra Forum))

Daher wäre es echt toll, wenn irgendjemand eine Idee zur Lösung hat.

EDIT:
Danke für das zusammenführen!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch und hatte ich bereits am S22U und Note10. Hab es mit 'S-Pen verbunden lassen' "gelöst" und kenne keinen Mehrverbrauch des Akkus.

• Danke
Reaktionen: WhatHappens
@JK1
Danke. Ich teste das jetzt auch mal mit "S-Pen verbunden lassen".

@MaTzElUxE
Es sieht momentan so aus, als müsste man (leider) die eben erwähnte Einstellung wählen für eine dauerhafte "Lösung". Ob ein neuer S Pen helfen würde, weiss ich nicht.

Und vielleicht, aber nur vielleicht, hat der Samsung Support noch einen hilfreichen Lösungsvorschlag... (Smiley?...)

• Danke
Reaktionen: MaTzElUxE
Wie sieht denn hier die Lage bei den anderen aus, die hier die Probleme gemeldet hatten?

Hatte gerade leider wieder den Fehler.

Hat hier jemand der das Problem hat noch Kontakt mit Samsung? Ist das Problem bei denen bekannt und wird daran gearbeitet?

Hatte es gemeldet, aber keine sinnvolle Antwort erhalten. Werde jedes Mal vertröstet.
Am besten auch melden, damit Samsung auch dran arbeitet.

Gruß

IT

• Danke
Reaktionen: MaTzElUxE
Also ich bin noch in Kontakt mit Samsung bzw. wieder, bisher kam leider noch nicht wirklich etwas nützliches dabei heraus.
Ob Sie daran arbeiten weiss ich leider nicht.

Samsung Support, echt schlimm. Ich hoffe, dass ich nie einen (erheblicheren) Garantie Fall habe...

Vielleicht hole ich mir einen neuen S Pen, um zu testen ob es dann funktioniert (ich werde berichten falls es dazu kommen sollte). Sind ja gar nicht so teuer. Ist natürlich schon nervig bei einem so kostspieligen Smartphone.

Die S Pen Verbindung funktioniert ab und zu auch mal auf Anhieb bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in letzter Zeit auch diese Verbindungsprobleme. Habe das Gerät seit Verkaufsstart. Mehrere Monate lief es ohne Probleme. Da hatte ich das orig Ledercase von Samsung. Seit ein paar Wochen nutze ich die Pitaka MagSafe Aramid Hülle. Seitdem habe ich ständig die Verbindungsprobleme. Ist das ein Zufall oder könnte es an der Hülle liegen?

@Flitz Piepe dann versuche es doch mal eine Woche ohne dieser Hülle, mit der alten!
Dann weißt du schon mehr!

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@AL66 Ja, das ist natürlich naheliegend. Blöderweise brauche ich Magsafe eigentlich täglich im Auto. Aber letztlich werde ich um den Test wohl nicht herum kommen. Das Ledercase ist ja auch supergeil. Habe nur wegen Magsafe gewechselt.

• Danke
Reaktionen: AL66
Ich habe den Fehler auch (mittlerweile zwar auch Magsafe vorhanden, aber davor nicht) und meine Freundin hat mit ihrem S23U leider das gleiche. Und blöderweise passiert bei ihr das immer wenn Sie die geniale Fernbedienung der Kamera machen möchte.. Langsam gehen mir die Argumente aus für das Handy 🤣. Ich hoffe Samsung behbebt das, oder ein neuer S-Pen bringt die Lösung, dann reklamiere ich das bei uns auch.

@WhatHappens Ein neuer S-Pen wird nichts bringen. Hatte von Anfang an auch das Problem und Samsung hatte mir einen neuen Pen geschickt.
Fazit: Selbst mit dem neuen Pen war es genau das gleiche.

• Danke
Reaktionen: WhatHappens und WolfgangN-63