"Reminder" App hat beim Galaxy S23 Ultra plötzlich hohe Akkunutzung, in den Tiefschlaf versetzen?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

WhatHappens

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Ich habe seit 2 oder 3 Tagen in der Gerätewartung folgendes Problem:
Screenshot_20241028_211936_Device care.jpg
Die Reminder App hat einen "hohen Akkuverbrauch im Hintergrund". Ausserdem noch: "häufige Aktivierungen".

Hatte vorher nie sowas.

Also beim Samsung Kalender/Calendar erstelle ich nur "Ereignisse" und nie "Erinnerungen", da hat sich bei meinem Nutzungsverhalten nichts verändert.

Sollte ich demnach die App in tiefes Standby versetzen? Oder lieber so lassen?
Hat jemand das selbe Problem?

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gesichterparty und Wolff75
@WhatHappens Wenn du die App eh nicht verwendest, kannst du sie ja auch deinstallieren?

• Danke
Reaktionen: WhatHappens
Habe ich seit 2 Tagen auf einem Tablet S9. Scheint ein Bug zu sein. Einfach in den Tiefschlaf versetzen.

Anhänge

• Screenshot_20241028_221936_Settings.jpg
    Screenshot_20241028_221936_Settings.jpg
    100 KB · Aufrufe: 28
  • Danke
Reaktionen: WhatHappens
@holms Ich wollte mir die Funktion für die Zukunft offenhalten ;-)
@agarius Danke! Dann werde ich das auch so handhaben.

Nur blöd für diejenigen, die die App aktiv nutzen. Wenn jemand für die User noch einen Tipp bereit hat, dann wäre hier noch Platz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und WhatHappens
Hab auch das gleiche Verhalten auf meinem S23U & S23. Hab die App mal in den Tiefschlaf versetzt und hoffe mal auf ein Update.
Oder hat bei euch Cache löschen usw. geholfen?

Ich hab das auf dem S24, sehe und merke aber im Akkuverbrauch absolut nichts ungewöhnliches.
Ich neige im Augenblick zum Abwarten.

Ich habe das selbe Problem. ICh nutze die Reminder App auch regelmäßig. Ich würde auch erstmal abwarten und auf ein Update warten. Bisher konnte ich keinen merklich höheren Verbrauch feststellen.

Dito beim normalen s23. Nutze dabei die App gar nicht. Beim Tiefschlaf wirst du aber nie ein Update dafür angezeigt bekommt im Galaxy Store

war bei mir auch so(S23 Ultra).Ich habe eine merkbare Akkulaufzeit bemerkt und bekam eine Meldung dass"Reminder"aussergewöhlich viel Akku braucht und wurde in den tiefen Standby versetzt.

Nachdem ich die App in den Tiefschlaf versetzt habe, habe ich sie heute Morgen wieder "aufgeweckt". Bisher ist alles unauffällig geblieben.

Habe dasselbe Problem und schon einen Thread dazu erstellt im S23-Forum. Habe das Problem auch mit dem S23Plus. Neuerdings wird mein Gerät auch beim Telefonieren warm - früher nicht. Habt ihr das auch festgestellt. Dachte, es könnte mit der Reminder-App zusammenhängen.

Habe die App schon vor einer Woche in den Tiefschlaf versetzt, danach war kurz Ruhe, seit heute erscheint die App wieder als Energiefresser in der Gerätewartung.

Wozu wird die App denn benötigt? Steuert z. B. Calengoo oder eine Wecker-App indirekt seine Termine / die Weckfunktion über den Reminder? Die App "Reminder" nutze ich nämlich nicht wirklich und erscheint auch nicht im App-Drawer, sondern nur, wenn ich die App konkret über die Systemsteuerung suche.

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen Wenn du die App nicht nutzt, kannst du sie auch deinstallieren. Dann hast du zumindest damit Ruhe.😁

Bei meinem Akkuverbrauch hat es sehr geholfen die Standorteinstellungen wie folgt zu ändern, so wird Google das Gerät nicht allzu oft wecken. Zu finden bei den Standort Einstellungen. Google Standortverlauf und Zeitachse ebenfalls auf aus. Seitdem kann ich das GPS dauerhaft anlassen ohne spürbaren Nachteil.
Zudem wurden auch die IMS Services zurückgesetzt.
Zuvor wurde mein Gerät auch des öfteren warm.

Anhänge

• Screenshot_20241104_081223_Settings.jpg
    Screenshot_20241104_081223_Settings.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 42
  • Danke
Reaktionen: junkyde