RAM Plus beim Galaxy S23 Ultra auf +8 GB voreingestellt

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rintenfinten

Rintenfinten

Dauer-User
747
Moin,

wie ich gerade sehe, ist das Ram Plus auf +8 GB voreingestellt. Ist das sinnig?

Kann man das nicht ganz ausstellen bei der 512 GB / 12 GB Ram Version des S23U?

• Danke
Reaktionen: ike13 und dost4
Würde ich auch sofort machen, auch bei 8GB.

• Danke
Reaktionen: ike13, JPL7, dost4 und 3 andere
Habe es bei meinem S22U ausgeschaltet. Unterschiede konnte ich nicht feststellen.

• Danke
Reaktionen: MarcoLo, ike13 und Rintenfinten
Klar, einfach abschalten.

• Danke
Reaktionen: MarcoLo, ike13, dost4 und 2 andere
Kannst du seit OneUI 5.0 ausstellen. Unter Arbeitsspeicher oder einfach in der Suche ,RAM Plus‘ eingeben und oben den Schalter umlegen. Dann einmal neustarten und es ist disabled. Habe mehrmals bei Reddit gelesen, dass die Performance beim S22U besser geworden sein soll, nachdem man es deaktiviert hat. Ich persönlich werde es ebenfalls deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: MarcoLo, junkyde, ike13 und 3 andere
Krass, hatte gar nicht mitbekommen dass das bei meinem 21U auch aktiviert ist...

• Danke
Reaktionen: utakurt
@Rintenfinten naja es muss jeder für sich wissen. Virtual RAM arbeitet mit der 1/80 Geschwindigkeit von LPDDR5. Also ist es wahrscheinlich mittlerweile 1/160 von unserem S23U LPPDR5x RAM 😂
Ich sag es mal so... mit 12 GB RAM musst du schon unwahrscheinlich viele Dinge offen haben, dass virtueller RAM in irgendeiner Form eine wichtige Rolle spielen würde. Dennoch hat es natürlich seinen Sinn und Zweck. Auch wenn ich behaupten würde, dass 99% der Nutzer niemals an diesen Punkt im Alltag kommen werden.

Samsung RAM Plus slowing your phone down? Here's how to disable it

Android Police hat nachdem es mehrere Nutzer beschrieben haben ebenfalls bestätigen können, dass ein S22U sowie andere Geräte performanter ohne RAM Plus liefen.

Ich sag es dir allerdings ganz ehrlich. Ich denke der 8 Gen 2 ist performant genug, sodass man durch eine Aktivierung von RAM Plus keinen Performance Verlust wie beim Exynos 2200 spüren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Rintenfinten
Danke für den Hinweis, habe es mal ausgeschaltet.

• Danke
hat jemand bis jetzt einen unterschied festgestellt wenn es an oder aus ist?

@Deav85 ich hab's aus aber merke gar keinen Unterschied 😅

optimale einstellung ob an oder aus kann man eh nicht hundertprozentig sagen, da das dynamische speichermanagementverhalten (ram, intern) nicht in jeder situation vorhergesagt werden kann..

priorisierung wird eh im ram bleiben, in der ausnahme wird dann in den internen speicher ausgelagert.

Zuletzt bearbeitet:
Deav85 schrieb:
hat jemand bis jetzt einen unterschied festgestellt wenn es an oder aus ist?
Nein nicht wirklich, aber grundsätzlich mag ich diese Virtuellen Einstellung nicht. Entweder richtig oder gar nicht.

Werde auch nicht von virtuellem Essen fett 😄

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Mal ne ganz blöde Frage nebenbei,wenn man 12GB RAM hat welchen Sinn hat dann RAM-Plus wo man ja noch mal 2 - 8 GB virtuellen RAM einschalten oder RAM-Plus ausschalten kann?

Keinen .
Denke das die Option in den kleineren Versionen minimal Sinn macht und die Funktion gibt's halt hier auch.
Sonst geht das Gemecker los,warum es die Optionen beim günstigen Modell gibt aber nicht für das teure ,😁

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Traindriver2302, 558958 und eine weitere Person
ike13 schrieb:
Krass, hatte gar nicht mitbekommen dass das bei meinem 21U auch aktiviert ist...
Gibt es auch bei der S20 Serie

Kann wech..
Keine Verschlimbesserung bekannt!

• Danke
Reaktionen: ahlutum und Traindriver2302
Habe es jetzt ausgeschaltet.
Wusste das garned :D

• Danke