RAM Plus beim Galaxy S23 Ultra auf +8 GB voreingestellt

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Müsste bei dieser Logik mit Ram Plus nicht sogar der Akku geschont werden?

Ich frage mich die ganze Zeit sowieso immer, warum Samsung sowas implemtiert, wenns eigentlich ausgeschaltet werden sollte?

Alles unter der Voraussetzung dass man nicht ständig im Taskmanager auf "alles schliessen" klickt :) ?

Zuletzt bearbeitet:
@Rintenfinten Eben, genau diese Frage stelle ich mir nämlich auch? Denn Samsung wird sich dabei sicher was gedacht haben. Ich habe entsprechend diese Funktion nicht ausgeschaltet, sondern bei 8GB belassen, so wie es voreingestellt war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Bitte keine Direktzitate. Gruß Nagash
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Realdeal0815, DplusM und eine weitere Person
@Samsi2 Nach dieser Logik müsste man dann aber alle Funktionen in den Einstellungen aktivieren. Bei allen hat sich Samsung mit Sicherheit was gedacht😁

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nagash - Grund: Bitte keine Direktzitate. Gruß Nagash
  • Danke
Reaktionen: kane70 und Rintenfinten
zram wird lustigerweise in der devcheck app auch angezeigt, wenn ich ram+ ganz ausschalte..

@marcodj Ja, Samsung hat sich zB was dabei gedacht, Einstellungen wie Auflösung oder Bildwiederholrate auf die niedrigsten voreinzustellen. :D

• Haha
Reaktionen: SvenAusPirna und marcodj
@SgtChrischi
Man möchte die Benutzer halt auch nicht überfordern 😁

Habe dazu jetzt viel im Netz gelesen. Klar ist die Sache für nicht nicht, ob ichs jetzt deaktivieren oder an lassen soll...

SgtChrischi schrieb:
Einstellungen wie Auflösung oder Bildwiederholrate auf die niedrigsten voreinzustellen.

Genau wie mit der Möglichkeit nur bis 85% zu laden: Die lesen halt in den Foren mit und haben sicher bemerkt, dass Legenden im Umlauf sind und die Akkujäger Fraktion sehr laut ist. Mit solchen Optionen befriedet man dieses Feld schon mal.
FHD+ bringt bspw. schon mal gar nichts, wie denn auch? Die Pixel leuchten auf jeden Fall. Ob sie das in FHD+ tun oder QHD macht keinen Unterschied, wie auch das Video belegt, welches ich hier kürzlich gepostet habe.
Bildwiederholungsrate hat natürlich Einfluss auf die Laufzeit und es gibt genügend User die behaupten, man sehe keinen Unterschied zwischen 60 und 120 HZ.
Mir persönlich erschließt es sich zwar nicht, meinen SF90 Stradale im "Ford Modus" zu betreiben, aber es wird immer Leute geben, die sich Optionen wünschen und unbedingt mehr als einen Tag Laufzeit brauchen. Ich verstehe zwar nicht, warum man dann nicht Ford kauft, um mal bei der Analogie zu bleiben, aber das muss ich ja auch nicht. Jeder Mensch hat eigene Bedürfnisse und ich bin immer dafür, alles anzubieten was möglich ist.

Anbei nochmal das FHD vs QHD Video > Klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stere, WolfgangN-63, Samsi2 und 3 andere
Evtl. sollte ich Ram+ wieder aktivieren. 12 GB sind einfach nicht genug.

Anhänge

• Screenshot_20230223_130620_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230223_130620_WhatsApp.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ahlutum, Androides, Rintenfinten und 2 andere
Mich würde eher interessieren warum ihr das abschaltet? Welchen Vorteil hat das?
Für mich ist es vom Verständnis so, sind die 12 voll geht er an die 8 ran. Lieber langsame 8GB als garkeine :D

• Danke
Reaktionen: EdleRatte und Androides
@dan79
Weil ich nur den schnellen Speicher will.
12gb voll, werden die 8gb langsamen Speicher benutzt, Anwendung ist dann langsam. Und eine App die ich nicht nutze verstopft den schnellen RAM.
Dann lieber nur 12gb und eine nicht genutzte App fliegt raus.

• Danke
Reaktionen: dan79
und das geht dann automatisch das irgendeine ungenutzte app rausfliegt? oder manuell?

Das geht bei Android automatisch. Android versucht grundsätzlich den Speicher auszunutzen der da ist. Voller RAM guter RAM.

• Danke
Reaktionen: dan79
Ok dann kann ich das gut verstehen. Glaub ich schalte es dann auch aus.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Bei den 8gb Modellen kann ich das noch nachvollziehen, aber bei den 12gb.
Aber der eine schwört drauf und der andere nicht. Vielleicht ist das auch alles eine Glaubensfrage.😄

@Tuffikakao so funktionieren Betriebssysteme aber nicht. Das System schiebt auch so Apps hin und her oder schließt diese im Hintergrund wenn nicht benötigt. Gerade Android killt laufende Apps ziemlich aggressiv. RAM Plus ist dazu gedacht, dass Apps länger "geöffnet" bleiben. Im Extremfall wäre man also mit RAM Plus besser dran als wenn es die App komplett neu geladen werden muss.

Allerdings ist RAM Plus nur sinnvoll wenn nicht genügend RAM verfügbar ist. Bei 12GB wird das System wohl so gut wie nie darauf zugreifen. Vor allem da, wie oben beschrieben, Android sowieso die Apps viel früher killt.

• Danke
Reaktionen: screeeam, EdleRatte, Surrender und 4 andere
Wieso integriert Samsung RAM+, wenn es scheinbar keinen Mehrwert hat? Marketinggag?

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen sie könnten die Geräte ja theoretisch mit 528gb RAM bewerben/verkaufen :-D

Tuffikakao schrieb:
@dan79
Weil ich nur den schnellen Speicher will.
12gb voll, werden die 8gb langsamen Speicher benutzt, Anwendung ist dann langsam. Und eine App die ich nicht nutze verstopft den schnellen RAM.
Dann lieber nur 12gb und eine nicht genutzte App fliegt raus.
So funktioniert das aber nicht. Aktiv genutzte Apps nutzen den "normalen, echten" Speicher, nur ungenutzte Hintergrunddaten werden zum RAM+ Speicher verschoben. Es wird also keine Anwendung langsam und du kannst mehr Apps im Hintergrund offen halten. Die dann wieder zu öffnen geht dann logischerweise schneller, als wenn sie komplett neu starten müssten.

• Danke
Reaktionen: Nikita0, EdleRatte, marcodj und 4 andere