RAM Plus beim Galaxy S23 Ultra auf +8 GB voreingestellt

• 72 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sollte man es ausschalten oder nicht?

Ich habe es auch gestern schon ausgeschaltet. Fällt null auf!

6gb Arbeitsspeicher? A52s und s21 Fe meiner Frau?

@ice1976 virtueller Arbeitsspeicher!

Ja. Meine dS A52s und S21 Fe meiner Frau hat ja 6GB Arbeitsspeicher. Würdet ihr es dort anlassen?

in der devcheck app kann man seine durchschnittliche und maximale ramnutzung analysieren:

DevCheck Device & System Info - Apps on Google Play

Screenshot_20230216_183724_Settings.jpg

Anhänge

• Screenshot_20230216_183956_Settings.jpg
    Screenshot_20230216_183956_Settings.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 80
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Mir würde sich nicht erschließen bei 12 GB RAM noch mal 8 GB virtuellen RAM nutzen zu müssen!

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@ice1976 Ob man sollte oder nicht hängt ganz von dir ab. Du hast keine Nachteile wenn du es anlässt. Es sei denn du bist dringend auf diese 8GB angewiesen. Ich habe es auf 4GB eingestellt, die genehmige ich dem System trotz 12GB zum Auslagern unwichtigerer Daten. Dadurch hab ich evtl. einen kleinen Vorteil und wie gesagt kein Nachtteil.

• Danke
Reaktionen: DplusM, Realdeal0815 und DerMicha
JPL7 schrieb:
naja es muss jeder für sich wissen. Virtual RAM arbeitet mit der 1/80 Geschwindigkeit von LPDDR5. Also ist es wahrscheinlich mittlerweile 1/160 von unserem S23U LPPDR5x RAM 😂
Woher leitest du das mit dem 1/80 ab?

@KnudBoerge Virtueller RAM kann und wird nie so schnell werden wie ein richtiger RAM-Arbeitsspeicher. Das war schon immer so. Alleine weil auch immer Daten zwischen den beiden ausgetauscht werden müssen, wenn virtueller RAM benutzt wird. Als Vergleich einmal:
HDD wären 150MB/s
SSD wären 600MB/s
DDR3-800 wären 6400MB/s
Und die DDR3 ist erstmal eine sehr schwache RAM aufgrund ihres Alters. Ich meine bestimmt schon 12 Jahre.
Aktuell kannst du dir mit den momentanen Speichergeschwindigkeiten genau das gleiche Muster auf unsere heutige DDR5/DDR5X-RAM hochrechnen. 60GB/s gegen vielleicht 2GB/s? Der Unterschied ist also enorm.

Ich bin auch der Meinung man sollte es ausschalten.
Weil ich kann dem System ja nicht explizit sagen was in den langsamen RAM rein soll. Wenn eine andere App darauf zugreifen muss bremst es ja das ganze System aus.
Und wenn der virtuelle Speicher nicht genutzt wird, kann man den eh direkt ausschalten.

Wir mit 12GB werden aktuell nie in Bedrängnis kommen sowas zu nutzen.

Ram+ würde doch erst aktiv werden, wenn die 12Gb voll sind oder?

Tuffikakao schrieb:
Wir mit 12GB werden aktuell nie in Bedrängnis kommen sowas zu nutzen.
Und genau deshalb sollte man es einfach lassen wie es ist. Es gibt einfach keine Nachteile, bis darauf, dass es 8GB vom Hauptspeicher reserviert. Aber das ist bei 512GB oder 1TB vernachlässigbar. Und selbst falls das System mal was in den Zwischenspeicher verschiebt, aus welchen Gründen auch immer, so werden das wohl 99% der Nutzer nicht merken.

• Danke
Reaktionen: Samsi2
JPL7 schrieb:
Virtueller RAM kann und wird nie so schnell werden wie ein richtiger RAM-Arbeitsspeicher.
Kleiner Denkfehler. Der virtuelle RAM liegt beim S23U aber mit auf dem DDR5X-RAM-Modul. Er wird dort zwar komprimiert abgelegt (deswegen zRAM), liegt aber weiterhin im DDR5X-RAM-Modul und nicht im UFS-Modul. Durch die Komprimierung entsteht gewiss ein Geschwindigkeitsverlust. Der wird aber nicht bei 1/160 liegen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66, WolfgangN-63 und JPL7
Genau deswegen hab ich das auch ausgeschalten👍 braucht man einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Android ist Linux-basiert. Das nutzt immer den RAM, der da ist. Die prozentuale Belegung der 12 GB wird denen der 8 GB Variante ähneln.

Und es war noch nie schlau, sich als Nutzer in die Speicherverwaltung eines Betriebssystems einzumischen.
Genau aus dem Grund beibt der Virtuelle RAM tatsächlich auf 3GB, auch wenn du ihn für dich auf 0 gestellt hast. 😉

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo und marcodj
@KnudBoerge Hm okay, dass er auf dem RAM-Modul und nicht dem UFS-Modul liegt wusste ich nicht. Da danke ich dir für die Aufklärung. Ja klar, dann liegt natürlich nicht ein derartiger Verlust vor 👍🏼
Ich bin auch davon ausgegangen, da viele S22 Nutzer Probleme durch RAM-Plus erlebt haben. Aber wie gesagt, bei der 23er Serie wird denke ich aufgrund des deutlich performanteren Chips, dem neuen Arbeitsspeicher etc. nichts derartiges passieren.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Vorallem solltest du den V RAM (RAM Plus) ausschalten da die meisten User eh nicht an die Grenze des dedizierten RAM kommen und der virtuelle RAM nur das System ausbremst und FlashSpeicher belegt den du für andere Sachen nutzen könntest. Oder zockst du Games bzw, machst du professionellen Video Schnitt?

@Huskie

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und marcodj
Wie kommt ihr alle darauf, dass der virtuelle RAM das System ausbremst? Es steht doch sogar in der Beschreibung, wofür RAM Plus genutzt wird. Durch die Funktion besteht die Möglichkeit, dass mehr Apps als sonst im Hintergrund geöffnet bleiben. Im Endeffekt wirkt sich diese Funktion also eher positiv auf den Akku und die Geschwindigkeit aus, da Apps aus dem RAM deutlich performanter und effizienter geöffnet werden.

Aktiv genutzte Apps benutzen also anscheinend weiterhin den regulären RAM und haben ggf. auch deutlich mehr davon zur Verfügung, da die Apps im Hintergrund auf den virtuellen RAM zugreifen können.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Realdeal0815, Samsi2 und eine weitere Person