PWM-Technologie beim Galaxy S23 Ultra nur 240Hz - deshalb Kopfschmerzen?

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
stefanlong

stefanlong

Erfahrenes Mitglied
167
Erfahrungen ? - Sind deshalb die Akkuzeiten besser als bei z.B. Xiaomi ?
Ich hab keine Ahnung kann mir jemand weiterhelfen...DANKE

• Danke
Reaktionen: okandroboy
@stefanlong
k.A. ob du hierauf anspielst:
Augenschäden durch Samsung Galaxy S22 und S23? - Elektronik-Informationen

klar ist nur Jahrzehnte haben TV - Geräte mit Bildfrequenzen von 50hz uns nicht von stundenlangem Konsum abgehalten und nun werden 250hz plötzlich zum Problem!
Schöne neue Welt😂
Kino hat z.B. Bildfrequenzen von 24hz.
Der Fernseher: Das ist bei Bildqualität und Auflösung wichtig | Verbraucherzentrale.de.

Bildfrequenz – Wikipedia

ich persönlich bekomme vom Lesen solcher Berichte mehr Kopfweh, als von tgl. ~6Std. S23 Dauergebrauch.
aber jeder Mensch ist ja anders...😛

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, engelsstaub, romeon und 2 andere
Kopfschmerzen kommen nicht von der Hz des Displays sondern vom PWM Flimmern und oder der Farbtechnologie dahinter (Eye-Strain bei Nano-IPS). Ich hatte bis vor einem Jahr auch NIE Probleme. Mein Dell S2721DGFA hat mir gezeigt das es da durchaus Probleme gibt.

Aber das S23U sollte kein PWM Flimmern haben zum dimmen.

• Danke
Reaktionen: Daichink
MaTzElUxE schrieb:
Hat es aber, mit einer sehr niedrigen Frequenz, meine 240Hz.
Gerne mal das PWM Ranking von Notebookcheck anschauen.
Scheint aber einen sehr stabilen Amplitudenverlauf zu haben, was helfen kann.
Ich habe eigentlich kaum was gemerkt beim Ultra, dass sah beim iPhone 13/14 Pro usw. ganz anders aus.
Das Honor Magic 5 Pro hat per Einstellung eine sehr hohe Frequenz von über 2000, was natürlich noch besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Die Smartphonezeit erheblich reduzieren soll ebenfalls helfen 😉

• Danke
Reaktionen: Daichink, Line123, Retor2 und 2 andere
Ja ich frage mich nur ob die längere Akkuzeit die wirklich besser ist auf die niedrige Herz Zahl beruhen kann . IPHONE 14 hat ja auch nur 480 HZ Ich komme von Xiaomi da war die Hz Zahl auch immer höher...¿

@djfredo solche Tipps hört man als betroffener natürlich gerne und die sind ja so hilfreich. Bei meinem Dell Problem kommt es an schlechten Tagen bei 5 Minuten Nutzung schon vor dass die Augen brennen.....

• Danke
Reaktionen: okandroboy, JPL7 und SaBrue
Vielleicht brauchst du auch eine Brille. Ganz ernst gemeint. Geh mal zum Optiker und lass deine Sehstärke messen

• Danke
Reaktionen: Daichink und djfredo
@PrinzessinT
Hier geht es nicht um Bildfrequenz sondern um Flimmern, also die Flimmerfrequenz. Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Der richtige Wikipedia Artikel dazu wäre dieser: Lichtflimmern – Wikipedia

Und ja, manche Menschen bekommen von Flimmern Kopfweh oder haben andere Symptome. Jeder Mensch reagiert auch unterschiedlich auf Flimmern. Jeder Mensch hat ebenfalls eine andere Wahrnehmung bezüglich der Flimmerverschmelzungsfrequenz.

OLED sowie LED Bildschirme haben einen "harten" Bruch, da es kein Nachleuchten gibt wie z.B. bei einer Leuchtstoffröhre oder gewöhnlichen Glühbirne. Deshalb ist es wesentlich unangenehmer für die Augen.

Ich finde es schon seit etlichen Jahren lächerlich, dass die meisten Hersteller kein DC Dimming nutzen, nur um ein paar Cent zu sparen. Flimmern hat leider bei Samsung Tradition. Die bekommen das selbst bei ihren TV's nicht auf die Reihe.

Mit der Akkulaufzeit hat das nichts zu tun.

• Danke
Reaktionen: JPL7, SvenAusPirna, marcodj und 2 andere
SYR schrieb:
Ich finde es schon seit etlichen Jahren lächerlich, dass die meisten Hersteller kein DC Dimming nutzen, nur um ein paar Cent zu sparen.
seltsam ist ja, dass bei den AMOLED Displays PWM erst bei sehr niedriger Helligkeit genutzt wird und nicht über den kompletten Helligkeitsbereich.
Oder gibt es dafür eine technische Erklärung?

• Danke
MaTzElUxE schrieb:
Kopfschmerzen kommen nicht von der Hz des Displays sondern vom PWM Flimmern und oder der Farbtechnologie dahinter (Eye-Strain bei Nano-IPS). Ich hatte bis vor einem Jahr auch NIE Probleme. Mein Dell S2721DGFA hat mir gezeigt das es da durchaus Probleme gibt.

Der S2721DGF hat kein PWM Flimmern, da er garnicht die Technik nutzt. Ich besitze den Dell auch. Sicher das der A PWM nutzt?

@dan79 hab ich auch nicht behauptet. Der hat aber NanoIPS und ein 20khz flimmern. Siehe Rtings test.

SYR schrieb:
Flimmern hat leider bei Samsung Tradition. Die bekommen das selbst bei ihren TV's nicht auf die Reihe.
Das komische ist, dass mir deren QLED TVs null Beschwerden machen.
Das Samsung Galaxy S23 Ultra ist auch sehr positiv, zumindest habe ich kaum Beschwerden gehabt.

Also mir ist auch schon sofort am Anfang aufgefallen, daß was mit dem Bildschirm nicht stimmt. Bei niedrigen Helligkeiten unter 25% flimmert der Bildschirm merklich im Augenwinkel wenn man ihn außerhalb des direkten Sichtfeldes hin und her schwänkt, das fällt besonders auf schwarzen Hintergrund mit weißen Text auf. Ähnlich der Beleuchtung einer alten Leuchtstoffröhre im Supermarkt, wenn man sie im Augenwinkel flimmern sieht, es aber verschwindet wenn man sie direkt anschaut. Ein unangenehmes, stroboskopartiges flackern. Mein vorheriges iPhone 13 Pro Max hatte das auch, mein Huawei Mate 20 nicht, das war aber auch LCD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
BeeMo schrieb:
Also mir ist auch schon sofort am Anfang aufgefallen, daß was mit dem Bildschirm nicht stimmt.
das ist kein Problem, mit dem Bildschirm stimmt alles.
Du bist nur sensibel genug das wahrzunehmen.

• Danke
Reaktionen: Deleo und WolfgangN-63
Bei mir Flackert gar nichts.

@Deleo
Dann siehst du es nur nicht.

• Danke
@maik005 Mag sein, dann stört es mich wenigstens nicht :)

• Danke
Reaktionen: orgh und Dominik1928
Die Helligkeit eines Am(oled) Display wird durch schnelles An -Ausschalten geregelt.
Je höher die Frequenz, umso besser für die Augen von empfindlichen Personen.. welche davon, schon nach kurzer Zeit, Kopfschmerzen und sogar Übelkeit bekommen können.

Einfach mal mit einem anderen Smartphone, die Kamera aufs Display richten.. dann sieht man dieses Flimmern.
Am besten mit einem dunklen Hintergrund zb Dunkelgrau und niedriger Displayhelligkeit.

Es gibt auch Smartphones mit Antiflacker Modus aber da kommt es meist zu unnatürlichen Farben oder Artefakten bei niedriger Displayhelligkeit.

Wie soll eine Kamera, die 60 Bilder pro Sekunde schafft, 240 Hz flackern sichtbar machen?