Provider Branding beim S23 Ultra?

• 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warlock0601

Warlock0601

Stamm-User
220
Hat das S23 Ultra eigentlich wieder ein Branding von Provider.
Weil das S22 Ultra hatte es ja von.
O2 - Vodafone und die Telekom.

Meins hat keins

Anhänge

• Screenshot_20230213_052445_Settings.jpg
    Screenshot_20230213_052445_Settings.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 531
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit mir bekannt gibt es (zumindest bei Android-Geräten) bei der Telekom schon seit einiger Zeit kein Branding ab Werk mehr.
Das wird doch jetzt über die "SIM" bzw. das Netz geregelt, die vorgibt welche Apps noch zusätzlich installiert werden (wofür halt früher das Branding war).

Gibt's schon lange nicht mehr. Auch bei der S22-Reihe gab es das schon nicht mehr.
Die Firmwares sind inzwischen identisch. Wenn man z.B. über Frija oder Sammobile eine Firmware runterladen möchte, so findet man da keine mehr speziell für DBT, DTM oder VD2. Es gibt da nur noch EUX.

Also das S21 hatte noch die Vodafone Firmware.
Mein Ultra hat keines weil es von Sparhandy kommt. Bei meinem S23+ schaue ich mal nach, das kommt direkt von Vodafone.

@Queeky Das stimmt nicht.O2 hatte zum Beispiel beim S22 Ultra eine eigene Version.
Software-Version des Dienstanbieters
SAOMC_SM-S908B_OXM_EUX_13_0085 EUX/-/EUX/DO2

Beim 23 Ultra sieht es so aus bei O2
SAOMC_SM-918B-OXM_EUX_13_0031
EUX/-/EUX/EUX

Beim S23 Ultra von O2 dürfte kein Softbranding vorhanden sein.

• Danke
Reaktionen: Huwip9, Slayer77, Tuffikakao und eine weitere Person
Queeky schrieb:
Gibt's schon lange nicht mehr. Auch bei der S22-Reihe gab es das schon nicht mehr.
Die Firmwares sind inzwischen identisch. Wenn man z.B. über Frija oder Sammobile eine Firmware runterladen möchte, so findet man da keine mehr speziell für DBT, DTM oder VD2. Es gibt da nur noch EUX.
Sorry das stimmt nicht bei der S22 Ultra hatten Vodafone und O2 seine eigene Firmware.

• Danke
Reaktionen: Huwip9 und Tuffikakao
Kann auch bestätigen das mein S22 Ultra damals von o2 ein Branding hatte. Die Aufregung war groß und o2 selbst hat das ja auch bestätigt damals im eigenen Forum. Das S23 Ultra habe ich dieses mal nicht von einem Provider aber ich hoffe mal das keiner wieder damit angefangen hat.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Dann versucht mal die eigenen Firmware irgendwo zum Download zu finden 😉

Früher, als sie noch ihre eigene Firmware hatten, da stand dann da z.B. DTM/DTM/-/DBT/DTM (Telekom). Die Zeiten sind vorbei, bei allen.
Zu der Zeit damals konnte man das Branding auch noch umflashen, dafür brauchte man dann einen Code, die man sich z.B. bei gsm-flash kaufen konnte. Damals konnte man dann von so Beiträgen wie "Hat von euch noch jemand einen Code für mich" lesen.
Wie gesagt, das gibt es nicht mehr, ist vorbei.
Wenn heute noch DTM oder VD2 am Ende steht, dann ist das eigentlich nur noch ein Hinweis auf die Herkunft des Handys, aber eine andere Firmware ist das nicht mehr.
Siehe hierzu auch diesen Thread: CSC vom Galaxy S23 Ultra ändern

• Danke
Reaktionen: Hulupaz und KnudBoerge
Powershooting schrieb:
O2 hatte zum Beispiel beim S22 Ultra eine eigene Version.
Software-Version des Dienstanbieters
SAOMC_SM-S908B_OXM_EUX_13_0085 EUX/-/EUX/DO2

Beim 23 Ultra sieht es so aus bei O2
SAOMC_SM-918B-OXM_EUX_13_0031
EUX/-/EUX/EUX
Ist beides EUX, wo ist da das Branding??

• Danke
Reaktionen: Queeky und KnudBoerge
@SgtChrischi
DO2

@Tuffikakao Die letzte Stelle zeigt nur die Herkunft, ausschlaggebend für den aktuellen Stand ist die erste Stelle.

• Danke
Reaktionen: Queeky und Surrender
Werden die Updates nicht trotzdem vom Provider gesteuert?
Denke der TE will darauf hinaus. Mag die gleiche FW sein, aber wenn der Provider sie nicht frei gibt, gibt's keine, oder täusche ich mich?

Bei meinem S22 Ultra ist auch ein Vodafone Branding. Bis auf die empfohlene App von Vodafone (hab ich direkt deinstalliert) und dass Updates teilweise später kommen bemerke ich davon nichts.

Von o2 war es definitiv ein Branding und wurde seitens o2 auch bestätigt. Updates kamen zb später. Das es früher gang und gebe war bei einigen Providern sollte bekannt sein. Ebenso wie einfach es war eine dbt zu flashen. Mit der neue Software war das(zumindest letztes Jahr) nicht möglich. Wie gesagt der Stress war groß damals im o2 Forum zu diesem Thema.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Ja die Apps kommen erst mit der Sim.

Nagash schrieb:
Updates teilweise später kommen
Genau das wollte ich damit sagen 😁

• Danke
Reaktionen: DerMicha
Am schlimmsten sind ja Mobilcom, zumindest was ich immer lese. Die machen den Karton auf und richten das Smartie mit ihren Apps ein, hinterlassen aber kein Branding soweit ich weiß.

• Danke
Reaktionen: Slayer77
@Queeky Aha und warum kamen dann die Updates von o2 im Schnitt 14 Tage später?

@Powershooting Genau so war es und o2 hat dann irgendwann geschrieben das sie eine angepasste Firmware verwenden. Allein die Tatsache das wieder eingegriffen wurde war einfach ein nogo. Beim S23 Ultra scheint es ja aber vermutlich nicht mehr der Fall zu sein.

Noch nicht. İch denke aber das sie die im Laufe des Jahres noch machen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
Weil hier gerade von Update-Verzögerungen die Rede ist:
Das aktuelle One UI 5.1 Update von heute früh scheint nahezu zeitgleich über die Samsung-Geräte und Provider-Versionen zu kommen.
Hab ich in der Form aber auch noch nicht erlebt.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, DerMicha und Tuffikakao