Provider Branding beim S23 Ultra?

• 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lm1818 schrieb:
muss oder sollte ich was beachten wenn ich es gebraucht bei Ebay kaufe? wenn ja was
Das es ein EU Gerät ist.
Also Modellnummer SM-G918B ist schon mal die Mindestvoraussetzung.

lm1818 schrieb:
. wenn es eine EUX ist kann ich diese dann mir mit Samloader/Kotlin Bifrost neu runterladen und auf dem Handy ganz normal installieren mit Odin?
Ja, aber warum solltest du?

@maik005

danke

wenn es gebraucht ist dann sind doch bestimmt noch Restdaten vom Vorbesitzer drauf der es ja wenn auch nur kurz in Gebrauch hatte, wollte ich dann die FW komplett frisch installieren oder reicht ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung aus?

Hab vergessen und der Vorbesitzer muss sein Google Konto entfernt haben ist das so richtig?

Mal am Rande hab mir eben die neueste Version von Frija runtergeladen und da mal bei jetziges Handy das SM-G998B (S21 Ultra) eingetragen und man muss jetzt zwingend die IMEI des Gerätes in die entsprechende Zeile komplett mit eintragen ohne IMEI findet Frija nichts kommt eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf die IMEI ist das jetzt neu? früher war Frija das völlig egal gewesen hab dann nur noch die CS: DBT eingetragen und fertig

Danke

Zuletzt bearbeitet:
lm1818 schrieb:
wenn es gebraucht ist dann sind doch bestimmt noch Restdaten vom Vorbesitzer drauf der es ja wenn auch nur kurz in Gebrauch hatte
na hoffentlich nicht!
Das wäre schlimm, wenn ein Gerät so verkauft würde.
Zumal du dann ggf. mit dem neuflashen der Firmware im FRP Lock wärst, wenn die Konten nicht vorher vom Vorbesitzer entfernt wurden.

Also kurz gesagt, so ein Gerät sollte im Normalfall immer vor dem Verkauf über die Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzte werden.
Dabei werden alle persönlichen Daten und Einstellungen außer der Firmware vom Gerätespeicher entfernt bzw. der Schlüssel zum entschlüsseln gelöscht wodurch die Daten nur Müll sind und der Speicher wieder frei ist.

lm1818 schrieb:
kommt eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf die IMEI ist das jetzt neu?
ja ist neu, endlich.
Denn damit findest du auf jeden Fall die richtige Firmware für das Gerät, außerdem gab es in der Vergangenheit Probleme über SamFirm/Frija die EUX Firmware zu laden, seitdem die IMEI mit abgefragt wird klappt dies wieder.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005

na super danke Dir

hab vergessen beim Auslesen meiner IMEI Dir zu schreiben ich habe 2 IMEI drin zu stehen diese werden unterteilt in:

IMEI 1 und IMEI 2 und dazwischen ist dann ein langer Srichcode wahrscheinlich weil es eine DS Variante ist? ich habe dann einfach die 1. IMEI bei Frija eingetragen und das hat dann auch gepasst

lm1818 schrieb:
ich habe 2 IMEI drin
genau, ist bei DualSIM Geräten immer so.
lm1818 schrieb:
ich habe dann einfach die 1. IMEI bei Frija eingetragen und das hat dann auch gepasst
genau so war es auch richtig.
Wahrscheinlicht hättest du auch die zweite IMEI nehmen können, aber nicht beide zusammen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005

Danke Dir

@maik005

sage mal gibt es eine Möglichkeit das Branding DO2 (O2) als Endung zu entfernen ? früher ging das doch mal indem man es debrandet hat und es gab auch eine Anleitung dazu hier im Forum. Früher war ja noch die DBT drauf heute ist es ja die EUX

Oder muss ich mit dieser leben?
Das ist doch eine ganz normale Android 14 von Samsung nur leicht angepasst an O2 ist das richtig?

Habe eben mal mit dem Samsung Support >> Technik telefoniert und die Dame wollte die IMEI vom Gerät wissen habe Ihr diese genannt und sie meinte das sei ein freies Gerät OHNE Branding😉kann ich das nun glauben oder nicht oder hat sie mich da angeschwindelt? denn sie meinte wenn ein Branding drauf wäre könnte ich es nicht mit einer Vodafone Karte nutzen, dann ginge nur eine O2 Karte.

Jetzt Dein fachmännischer Rat was stimmt oder stimmt nicht?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
lm1818 schrieb:
denn sie meinte wenn ein Branding drauf wäre könnte ich es nicht mit einer Vodafone Karte nutzen, dann ginge nur eine O2 Karte.
Die Hotline kennt den Unterschied zwischen Netlock und Branding nicht? :confused:

lm1818 schrieb:
DO2 (O2) als Endung zu entfernen ?
Nein, maximal mit Root, wenn überhaupt.
lm1818 schrieb:
Android 14 von Samsung nur leicht angepasst an O2 ist das richtig?
Nein die FW ist gleich, da ist nichts angepasst. In der FW ist schon alles vorhanden, es wird vom Provider nichts mehr angepasst.
lm1818 schrieb:
Samsung Support >> Technik telefoniert
Da kannst du auch den Hund vom Nachbarn fragen. Selbstverständlich kannst du das Telefon mit jedem Provider nutzen.

Fazit: Im Grunde hast du keinerlei Einschränkungen, die Updates könnten etwas später kommen, aber ich habe hier ein Freies S23u und ein s23plus mit Branding von Vodafone, Updates kamen sehr zeitgleich.

Zuletzt bearbeitet:
@Tuffikakao

das klingt ja beruhigend, bitte nicht falsch verstehen meine Fragen aber ich hatte schon lange kein Handy mehr mit Branding drauf mein vorheriges das S21 Ultra hatte ja noch die DBT drauf und nichts von Branding.

Ja das ist mir wichtig, dass die Updates regelmäßig kommen oder auch neue Android Versionen wie 15 oder 16 usw. denn das Handy war auch gebraucht nicht preisgünstig gewesen nicht das O2 dann die Updates blockiert oder erst so spät ausliefert usw..

Die Dame vom Samsung Support meinte auch die Updates kommen direkt von Samsung damit hat der Netzbetreiber nichts zu tun. Die Aussage das ich das Handy ja mit einer Vodafone SIM verwende erklärt das kein Branding drauf sei. Hat sie da nicht Branding und Sim Look verwechselt?

lm1818 schrieb:
Hat sie da nicht Branding und Sim Look verwechselt
Ja das hat sie. Ich weiß gar nicht ob es in Deutschland überhaupt noch Simlock Handys gibt.

lm1818 schrieb:
denn sie meinte wenn ein Branding drauf wäre könnte ich es nicht mit einer Vodafone Karte nutzen, dann ginge nur eine O2 Karte.
So viele Falschinformationen wie beim Samsung Service findet man selten.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und SgtChrischi