Provider Branding beim S23 Ultra?

• 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich sage einfach mal abwarten,wenn das Thema aktuell wird dann sehen wir weiter.Klar,es muss der Kauf ja verteidigt werden,wer gibt den schon gerne zu das er ein Fehler beim Kauf gemacht hat.Ich wusste beim Kauf des S22 Ultra nicht das es noch ein Branding gab und habe eines von VD2 gekauft,es hat mich bei jedem Update geärgert.Z.b kommt demnächst ein Kameraupdate für das S23U und ja es würde mich ärgern wenn ich länger darauf warten müsste bloß weil ich beim Kauf nicht aufgepasst hatte.Wenn es wenigstens günstiger gewesen wäre aber das war es auch nicht.Also,für mich Persönlich gibt es überhaupt keinen Grund eines mit Branding zu kaufen.

Ja gut ich hab das S23 Ultra im Rahmen einer Vertragsverlängerung bekommen und was dann doch deutlich günstiger was als bei Samsung. Dazu gabs ne Galaxy Watch 5, die ich schon verkauft habe und damit hab ich für die 512Gb Version einfach mal "Nur" knapp über 1000€ bezahlt :D Da kann ich dann mit dem Branding leben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Schön für dich,gönne ich dir von Herzen aber nicht mal das wäre es mir Wert ein Branding zu haben.
Da sieht man eben das jeder andere Prioritäten hat.
Viel Spaß mit deinem neuen S23 Ultra 👍

Also wenn 3 Tage spätere Updates verzichtest du also auf gut 500€.... Ja gut muss man nicht verstehen. Aber danke ^^

Übertreib mal nicht,ich bekomme locker für 1000€ ein Neues S23U mit 512GB ja sogar für 900€ ist es schon zu haben.
Ich habe auch schon über Vertrag ein Handy mit Branding gekauft nur habe ich es gleich wieder Veräußert und ein neues ohne geholt.
Hol dir doch was du möchtest und ich was ich möchte,was ich dafür bezahle lasse das bitte meine Sorgen sei ,danke.

PS beim S22 Ultra waren es manchmal 2 Wochen bis das Update von Vodafone kam,keine 3 Tage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2 und WolfgangN-63
Hallo zusammen!

Ich habe mein Ultra im freien Handel gekauft, bei mir endet es auf /EUX/O2C. Es scheint also so, als hätte ich ein tschechisches O2 Branding oder wie seht ihr das? Sicherheitspatches-Stand ist der 1. April, eigentlich müsste da doch schon Mai und Juni kommen, es wird aber kein Update gefunden. Bis auf dass keine Updates kommen, finde ich keine O2-Besonderheiten installiert. Meinen Vertrag habe ich unabhängig vom Smartphone-Kauf bei O2 Deutschland. Habe das Smartphone jetzt 4 Wochen und natürlich ist schon alles eingerichtet, was einige Stunden Zeit gekostet hat.

Ich fühle mich vom Shop gerade ziemlich verarscht oder ist das alles nicht so schlimm? Wie ist eure Einschätzung, was würdet ihr machen?

LG, Caleb

Anhänge

• Screenshot_20230711_104232_Settings.jpg
    Screenshot_20230711_104232_Settings.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 128
@maik005 Bin noch nicht auf den Shop zugegangen, will erst einmal sehen, ob es wirklich ein Problem ist. Wenn ich ein Handy in einem freien Shop zum regulären Preis kaufe (und nichts von gebrandet dabei steht), dann erwarte ich natürlich, dass es ungebrandet ist.

Also O2C ist komisch. Normalerweise steht da bei O2 DO2. Meins hab ich ja auch von O2 und ich hab den aktuellen Sicherheitspatch bereits. Sogar schneller als manche ungebrandete Geräte (so viel zum Thema Updates dauern).

Edit: hab grad mal geguckt. O2C steht wohl für Tschechien. Es ist also auf jedenfall nicht für den deutschen Markt gedacht. Gut möglich das deswegen kein Update kommt

Zuletzt bearbeitet:
Caleb23 schrieb:
(und nichts von gebrandet dabei steht)
das meinte ich mit:
maik005 schrieb:
Was würde dir denn angeboten?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MichaRegelt schrieb:
Gut möglich das deswegen kein Update kommt
und dann grüßt das Murmeltier.
Sowas gabs bis vor wenigen Jahren noch, da aber wohl in anderer Ausprägung, nun hat es vermutlich eine andere Ursache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Caleb23
Habe jetzt schon folgendes gemacht:
- Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen
- Alle Einstellungen zurücksetzen
- Konfigurations-SMS von O2 schicken lassen und neu installiert

Hat alles nichts gebracht, ist immer noch O2C am Ende. Ich befürchte, dass irgendwas bei der Ersteinrichtung nicht richtig gelaufen ist. Habe Samsung noch einmal eine Nachricht geschickt, aber da erwarte ich nicht so viel. Warte jetzt noch einmal 2 Wochen, ob sich was tut. Dann Komplettsicherung erstellen (ich hoffe, das funktioniert gut. Habe keine Lust, die ganzen App-Einstellungen/Online-Banking etc. neu zu machen) und dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ist einfach nervig, weil so viel Zeit drauf geht und das für ein Gerät, dass über 1200 gekostet hat.

Falls ihr noch Ideen habt, dann immer gerne!

LG, Caleb

@Caleb23 Da wird sich auch nichts dran ändern, egal wie oft du das Gerät auf Werkseinstellungen setzt.
Aus deinen Posts geht auch nicht hervor aus welchem "Shop" im "freien Handel" du das Gerät gekauft hast.
Du schreibst lediglich "Shop". 🤔
Dein Gerät ist 4 Wochen im Besitz und willst weitere 2 Wochen warten? Ich kenne ehrlich gesagt keinen Shop der "Neuware" an Elektronik nach 6 Wochen einfach so aus Kulanz zurück nimmt und nicht erst einen Austausch anbietet zwecks /Garantie/Gewährleistung/Reparatur.

Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
1. Dein "freier Händler" ist ein kleiner dubioser "Handykiosk" der seine Geräte sonst woher bezieht. (EU-Ausland)
2. Dein "freier Händler" ist ein Shop für gebraucht Geräte wo du etwas sparen wolltest, wo aber auch keiner weiß woher nun die Geräte kommen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005
@Magic-Tinkerbell Vielen Dank für deine Einschätzung! Den Shop habe ich bisher nicht genannt, um hier nicht wegen Werbung etc. gebannt zu werden. Es handelt sich um electronis.de, den ich eigentlich als seriös eingeschätzt hatte, aber bei denen kann ja auch mal ein Fehler passieren. Habt ihr mit ihm Erfahrungen? Es handelt sich um das Angebot hier, bei dem nichts von gebrandet steht:
electronis.de :: Samsung S918B Galaxy S23 Ultra 5G 512GB/12GB RAM Dual-SIM phantom-black :: nur €1179.82 jetzt günstig bestellen Apple, Macbook, iPad, iPhone, Tablets, Smartphone, Homeoffice, digital, Vernetzung günstig billig

Wenn Werkseinstellungen zurücksetzen nichts bringt, dann gehe ich gleich auf den Shop zu. Würdet ihr das auch so machen?

LG, Caleb

@Caleb23
du hast das bekommen, was du bestellt hast.
Ein S23 Ultra.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Da dort weder Herstellernummer noch EAN-Code angegeben sind, kann ich @maik005 nur zustimmen. Du hast bekommen, was dort angeboten wird. Ein S23Ultra. Da steht nirgends, dass es ein für den deutschen Markt produziertes Gerät wäre.

• Danke
@Caleb23 Im Grunde hast du nichts falsch gemacht, schaut man sich hingegen die Bewertungen auf "Trustpilot" an
-> Bewertungen - Trustpilot scheint es öfter vorzukommen, das gerade bei Smartphones irgendwas nicht stimmt.
*Hier gibt es einige Nutzer die von geöffneten und bereits gebrauchten Handys berichten.

Wenn der Shop das Gerät jetzt wirklich noch zurück nehmen würde, dann würde ich es umgehend einsenden und mir das S23U bei einem anderen Shop kaufen. Ist zwar ärgerlich und bedeutet mehr Aufwand, aber mein Bauchgefühl sagt mir, das hier irgendwas nicht korrekt ist und du eventuell im Fall von Garantie/Gewährleistung Probleme bei Samsung bekommen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Onslaught ist es aber nicht genau das was ich als Käufer in Deutschland von einem Shop erwarte der ebenfalls seinen Sitz und sein Impressum in Deutschland hat? Also ich würde da, auch wenn es nicht explizit dort steht, einfach als Kunde erwarten das es sich um ein Gerät für den deutschen Markt handelt. Sollte dies nicht der Fall sein bin ich der Meinung das es explizit im Angebot erwähnt werden muss. Ansonsten wäre das für mich Irreführung oder unterschlagung von Tatsachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Caleb23
Ja danke euch! Nervig alles, aber wenn ich in Deutschland ein Gerät bestelle, muss ich auch davon ausgehen können, dass es für den deutschen Markt gemacht ist und ich dafür in Deutschland Updates bekomme. Das ist nicht der Fall und deshalb hat das Gerät einen Mangel. Werde auf den Shop zugehen.

ChaosKnight schrieb:
Sollte dies nicht der Fall sein bin ich der Meinung das es explizit im Angebot erwähnt werden muss. Ansonsten wäre das für mich Irreführung oder unterschlagung von Tatsachen.
Warum? der shop ist mit keinem Gesetz dazu verpflichtet nur Ware zu verkaufen, die für den deutschen Markt produziert wurde. Er ist verpflichtet das, was er anbietet, auch zu verkaufen. Hier bietet der Shop ein S23U an. Keine Hersteller-Nr., keine EAN. Wer nun bestellt, bekommt genau das Angebotene. Der Shop hat auch nicht getäuscht, es wurde ja nie behauptet, es wäre ein deutsches.

Man bekommt als Kunde also genau das, was angeboten wurde. Wer da bestellt, ist selbst schuld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, WolfgangN-63 und maik005
Interessant wäre noch welcher "Shop" es war...