Provider Branding beim S23 Ultra?

• 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Stuttgart Nein, da war noch die erste Stelle der CSC für das "Branding" zuständig, das ist jetzt nicht mehr so weil es für alle Provider nur noch eine einheitliche Software gibt.

• Danke
Reaktionen: Stuttgart
Danke für die Info. Naja dann muss damit leben. Hoffe die Updates kommen trotzdem schnell an.

Aber diese Vodafone Box ist nervig. Die App kann man nicht einmal deinstallieren

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Nagash das stimmt. Zumindest war das damals bei meinem Huawei Mate 20 Pro der Fall. War aber auch mein letzter Vertrag. Seit der ausgelaufen ist kaufe ich die Geräte immer direkt selbst ohne lästigen Vertrag. Bin mit den 20€ die ich für unlimited und 5G bei der Telekom bezahle super zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Moskauboy und DerMicha
@ChaosKnight 20 Euro bei der Telekom hört sich mega an

ChaosKnight schrieb:
Bin mit den 20€ die ich für unlimited und 5G bei der Telekom bezahle super zufrieden.
Das ist aber ein super spezial Tarif. Für 20€ gibt's normal bei keinem Anbieter ein Unlimited Tarif.

Zuletzt bearbeitet:
@Tuffikakao ja das wundert mich sehr

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@Stuttgart na das ist dieser Tarif mit mehreren Leuten. Wo es pro Nase und Karte immer günstiger wird. Sind 4 oder mehr Leute genau weis ich es nicht :D (Bruder + Verlobte, meine Frau und ich). Dadurch summiert sich das für jeden auf 20€. Hauptvertrag läuft auf meinen Bruder. Gesamtsumme geteilt durch 4 kommt dann jeder auf 20€.

Das da

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Queeky und Daichink
@ChaosKnight
Ah ok.... Der Hauptkarten Nutzer zahlt aber den vollen Preis.

@Tuffikakao Ja das ist richtig. Es wird aber der volle Preis durch alle geteilt die eine Karte haben und so kommen wir auf 20€ pro Kopf. Also zahlt jeder dann nur 20€. Man sollte dann natürlich zu den Leuten vertrauen haben das die Kohle auch fließt :D Ist das aber gegeben dann wird man nicht günstiger an nen Unlimited Vertrag inkl. 5G kommen. Und vor allem ohne dämliche Drosselung etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Stuttgart und Tuffikakao
Kommt drauf an.
Habe 69€ unlimited und für das s23 ultra 79€ gezahlt.
Aktuell kostet es 1579€
Also 1500€ : 24= 62,50€
Zahle praktisch 7€ für unlimited. Mit Vertrag ist es ja meist eh billiger 😁

Ich weiß nicht ob das noch relevant ist. Ich hab meins gestern von O2 bekommen. Mit Branding.

Mich selbst stört das nicht wirklich. Dieser Quatsch mit Update So schnell wie möglich usw... Ja gut wers braucht. Zumal O2 relativ fix ist was das angeht

Anhänge

• Screenshot_20230611_063530_Settings.jpg
    Screenshot_20230611_063530_Settings.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Mal abwarten ob du immer noch so denkst wenn du eben 2-3 Wochen warten muss während andere ein wichtiges Update schon geladen haben oder du bei Android 14 Beta nicht teilnehmen kannst weil du ein Branding hast.Ich würde mir nie mehr eines mit Branding kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@spezii Oohhh wichtiges Update bla bla bla....
Es gibt keine wichgigen Updates mehr, weil die Sicherheitslücken die geschlossen werden, sind für 99% der User eh irrelevant.
Beta uninteressant, weil mitunter fehlerhaft. Hinzu kommt, dass Große Versionsupdates in den seltensten Fällen Gamechanger Features bringen.
Und ob ich die dann direkt bekomme oder ne Woche später ist shit egal.

Und mal so bzw... Ich hatte das S22 ultra ohne Branding, weil direkt von Samsung gekauft. Ich hab mir nicht ein einziges mal gedacht, cool Instant Update.

• Danke
Reaktionen: Queeky
@MichaRegelt
Dann ist das für Dich nicht relevent - gut, Deine Meinung bleibt Dir unbenommen.

Für die meisten hier scheint es aber von Interesse zu sein.
Und die Community hier spiegelt garantiert nicht den Durchschnitt aller User wieder.
Also bitte nicht Teilargumentationen mischen bis es ins eigene Weltbild passt.

Und hierzu:
MichaRegelt schrieb:
Oohhh wichtiges Update bla bla bla....
Du kannst gerne an Deinem Ton feilen, musst aber nicht.
Darfst Dich dann aber nicht wundern, wenn die Brise, die Dir entgegenweht, etwas steifer wird.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: spezii, komolze, ArnLay67 und 7 andere
@MichaRegelt
Mach dir keine Sorgen wegen Branding. Auch wenn da "DO2" bei "Software-Version des Dienstanbieters" steht, es ist eigentlich nur noch ein Hinweis darauf, woher dein Handy stammt.
Die eigentliche Firmware ist die EUX, und die hat heute jeder auf seinem Samsung Galaxy drauf, wenn das Handy für Europa ausgelegt ist. Egal ob du z.B. dein Handy in Deutschland, oder über Amazon in Spanien kaufst, es ist die EUX drauf.
Früher, vor einigen Jahren, da gab es noch von der Telekom, Vodafone, eigene Firmware. Da stand dann nichts von EUX, sondern DTM oder VD2. Das ist aber schon seit ein paar Jahren vorbei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

WolfgangN-63 schrieb:
Für die meisten hier scheint es aber von Interesse zu sein.
Bei dem schönen Wetter, das wir aktuell haben, bin ich draußen unterwegs, mit dem Rad. Und wenn ich dann abends wieder zu Hause bin und mal ins Forum schaue, dann sehe ich wer den ganzen Tag alle 5 Minuten gepostet hat und am heulen ist, weil es das Update immer noch nicht gab.
In den 5 Stunden, die ich z.B. mit dem Rad unterwegs war, habe ich nicht einmal gedacht "oh, ich brauche jetzt unbedingt dieses 'wichtige' Update" 😉 Da habe ich an Dinge gedacht wie "habe ich noch genug zu trinken" oder "da ist Schatten, da machst du mal Pause" 😉
Irgendwo habe ich mal einen guten Satz gelesen (sinngemäß): "Gefährlich sind nicht die Sicherheitslücken, die wir kennen. Gefährlich sind die Sicherheitslücken, von den wir noch gar nichts wissen" 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi, WolfgangN-63, marcodj und eine weitere Person
Mir ist es eigentlich auch egal ob da ein "Provider Branding" vorhanden ist oder nicht. ☺
Bin aber auch ein wenig verwundert woher der Unterschied kommt.

@MichaRegelt hat sein S23U bei O2 gekauft und auch dessen Branding. (EUX/-EUX/DO2)
Mein S23U ist auch von O2 (Vorbestellung) und hat kein Branding. (EUX/-EUX/EUX)

Beim vorbestellen vom S22U über O2 letztes Jahr hatte ich das Branding (EUX/-EUX/DO2)
und konnte hier viele Nutzer im Forum verfolgen welche kein Branding hatten.

Mich würde wirklich interessieren wie das immer Zustande kommt. 😅

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Also ich wollte eigentlich nur sagen, dieses Thema mit dem Branding wird einfach unnötig aufgebauscht. Ich hab das S22 Ultra direkt von Samsung gekauft, eben ohne Branding (also ohne DO2 am Ende). Das S23 Ultra hat es halt. Woher das kommt? Gute Frage.
Ich hätte eigentlich gedacht, dass der erste Schwung Smartphones von O2 so ausgeliefert wird, damit O2 die Dinger pünktlich zum Release raus hauen kann, dem widerspricht aber eigentlich @Magic-Tinkerbell Aussage.

Also mir ist schon klar, dass DO2 nur bedeutet, dass es von O2 kommt und die Firmware ansonsten identisch ist, mit der Ausnahme, dass du beim Einrichtungsprozess halt gefragt wirst, welche O2 Apps du installieren willst, denn das hat tatsächlich nichts mit der Simkarte zu tun (was ja hier auch schon behauptet wurde), allerdings ändert das ja nichts daran, dass Updates minimal später kommen und du eben nicht an Beta Programmen (was ich beim S22 Ultra übrigens auch nicht gemacht habe:D ) von Samsung teilnehmen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ist das Thema Branding bei Samsung heute nicht mehr so schlimm wie auch schon, trotzdem bin ich noch von diesem Thema von früher "gekränkt", sprich schon seit Jahren achte ich vor dem Kauf explizit darauf, dass kein Branding vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und spezii