Provider Branding beim S23 Ultra?

• 111 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MartinRo schrieb:
Also soweit mir bekannt gibt es (zumindest bei Android-Geräten) bei der Telekom schon seit einiger Zeit kein Branding ab Werk mehr.
Das wird doch jetzt über die "SIM" bzw. das Netz geregelt, die vorgibt welche Apps noch zusätzlich installiert werden (wofür halt früher das Branding war).
Hab mal geschaut bei mir...steht EUX/DTM also dürfte ja doch ein Branding vorhanden sein...

Ja , hier verwechseln viele das Brandig mit Bloatware.
Bloatware wird immer mit dem einsetzen der Sim installiert.
Brandig ist die FW die vom Provider freigegeben wird. Vielleicht ist Brandig auch zu dick aufgetragen, sagen wir Provider FW dazu.

Aber wie es scheint , laut @hagex , sollen die Updates ja gleichzeitig kommen. Dann geht's ja noch.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Traindriver2302
Powershooting schrieb:
@Queeky Aha und warum kamen dann die Updates von o2 im Schnitt 14 Tage später?
Die Telekom zum Beispiel sagt immer, sie behält sich das Recht zur Prüfung der Firmware vor, und gibt die erst nach eigener Prüfung frei. Evtl. ist deshalb noch DTM in der Bezeichnung drin, um den Release darüber zu steuern.

Davon ab, wenn ihr der Meinung seid, die Provider basteln immer noch selber an der Firmware und packen da ihre eigenen Sachen immer noch mit rein, wie gesagt, dann sucht mal nach diesen Firmwares, wo ihr die runterladen könnt 😉
Werdet ihr nicht mehr finden, weil es das nicht mehr gibt.

Früher konnte man z.B. bei Sammobile auch die Providerversionen runterladen. Da hat man dann beim Suchfilter einfach DTM oder VD2 angegeben, und dann bekam man auch diese Version. Probiert das doch mal heute. Da könnt ihr nur noch EUX wählen, was Deutschland angeht, und das wars 😉

Ich könnt auch gerne mal versuchen, den CSC-Code zu ändern. Auch das geht nicht mehr, seitdem es nur noch die EUX-Version gibt.

• Wow
Reaktionen: Traindriver2302
@Queeky Ich denke es haben inzwischen alle verstanden das es früher mal ganz einfach ging mit DTM usw. Abgesehen davon sind das ja hier nicht nur Meinung sondern auch Fakten von den Providern selbst(in meinem Fall o2) die selbst bestätigen eine angepasste Firmware zu haben bzw gehabt zu haben beim S22 Ultra und Updates daher später kommen als bei den frei verkäuflichen. Bei o2 war das nun mal so und kann man auch nicht weg oder schön reden. Es ist und bleibt ein Eingriff in das System von einem Provider. Aber eigentlich hat sich das ganze ja nun erledigt weil es ja hier speziell um das S23 Ultra geht und hier scheint es ja keinen Eingriff mehr zu geben.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Tuffikakao
Slayer77 schrieb:
weil es ja hier speziell um das S23 Ultra geht und hier scheint es ja keinen Eingriff mehr zu geben.
Ist das sicher?
Ich frage für einen Freund, der in den Kleinanzeigen nach Geräten aus Vertragsverlängerungen stöbert ... :1f648:😉

• Danke
Reaktionen: Daichink
Eventuell kann @Dad was sagen.
Er hat es von Vodafone.

WolfgangN-63 schrieb:
Ist das sicher?
Ich frage für einen Freund, der in den Kleinanzeigen nach Geräten aus Vertragsverlängerungen stöbert ... :1f648:😉
Scheinbar nicht, Traindriver hat ja hinten DTM in seinem Telekom Gerät stehen.
Traindriver2302 schrieb:
Hab mal geschaut bei mir...steht EUX/DTM also dürfte ja doch ein Branding vorhanden sein...

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Eine Frage an die Leute die ihr S23 Ultra von o2 haben. Habt ihr ein Branding von o2 drauf oder ist es ein freies Gerät?

• Danke
Soweit ich weiß sind die ersten Geräte bzw. der erste Batch bei o2 fast immer ohne Branding und danach mit.

• Danke
Reaktionen: Nikita0
@Nikita0
Habe es von O² ,allerdings über Sparhandy.
Kein Branding

• Danke
@Tuffikakao Na dann hoffe ich mal, dass auch die Geräte die direkt von O2 kommen kein Branding haben. Vodafone ist mir nen Dorn im Auge denn die haben immer bei den Geräten die ich erworben hatte ihre Software drauf. Bei O2 und der Telekom bin ich mir nicht so sicher ob die das nicht auch machen.

Sparhandy, Samsung und alle anderen Shop's außer o2 selbst haben nie ein Branding gehabt.

Achso wenn es dir um die Software geht , die ist bei keinem Drauf, bzw kommt erst nach dem einlegen der Sim. Völlig egal wo das Telefon gekauft wurde.
Eigene Software die das Betriebssystem betreffen gibt's nicht mehr.
Ein Branding gibt's in dem Sinne das du ein Update erst vom Provider bekommst wenn er das will und nicht das "freie" Update.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nikita0
Vodafone hat es und Telekom ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Droid89 Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Geräte von 1&1 sind auch immer ohne Branding gewesen. Wozu die überhaupt noch die Geräte Branden verstehe ich absolut nicht. Früher war das ja noch schlimmer gewesen mit ihren eigenen Bootlogos... Was ein graus...

• Danke
Reaktionen: komolze
Nikita0 schrieb:
1&1 sind auch immer ohne Branding
Was sich jetzt eventuell ändern kann, die haben seit diesem Jahr auch ein eigenes Netz.

• Danke
Eigenes Netz ist etwas übertrieben..

• Danke
Hier auch 3 mal EUX vorbestelltes Gerät von o2

Eine Frage haben die s23 Branding. Hab heut eins mit Telekom e Sim aktiviert und dann kam Vodafone App. Könnt ihr mir sagen ob das Gerät gebrandet ist? Bzw. Wie erkenne ich das?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: hab es jetzt gesehen VD2, gibt es eine Möglichkeit den Branding zu entfernen? Bei jedem Neustart kommen diese blöde Vodafone Empfehlungen etc. Und ich habe keine Lust das die Updates später kommen. Vielen Dank

Anhänge

• PXL_20230414_211751325.jpg
    PXL_20230414_211751325.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
@Stuttgart Nein, es gibt keine Möglichkeit diese letzte Stelle zu ändern.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Stuttgart
@SgtChrischi danke für die Info. Dachte das es evtl. Wie beim S21 geht