"Probleme" mit mobilen Daten

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Daniel-NRW

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Hallo liebes Forum,

ich habe seit ca. 1 Woche ein echt merkwürdiges Problem, dass ich so in dieser Form noch nicht hatte.
Seit etwa 3 Monaten bin auch ich ein stolzer Besitzer eines S23 Ultra, bisher sehr zufrieden.
Vorab zum Thema Updates etc. --> hier ist alles auf dem neuesten Stand, alle Apps sind aktuell. / Auch ein Werks Reset wurde meinerseits bereits durchgeführt.

Mein Provider ist Freenet Funk mit der unlimitierten Datenflatrate. Bisher sehr zufrieden. (hier gibt es die Variante 1 GB / Tag oder halt ohne Limit)
Freenet hat zum 28.6 etwas im Tarif geändert. Alle die bis dato in diesem Tarif sind und auch bleiben, behalten die "alte" Geschwindigkeit (max. 225 Mbits), Neuabschlüsse nach diesem Datum laufen dann nur bis max. 15 Mbits. Ich habe noch die hohe Geschwindigkeit, was mir auch regelmäßige Speed Tests anzeigen. Hier Zuhause habe ich meist 100 Mbits oder mehr. Also von Seiten der Geschwindigkeit alles im grünen Bereich.

Jetzt mein Problem: Seit diesem Downgrade seitens Freenet besteht das Problem, was mich vermuten lässt, dass es damit zusammenhängt. Zudem zeigen auch andere Indikatoren in Richtung Provider. Es lassen sich bestimmte Apps (das Paradoxe ist, auch die Freenet App) wie Pluto TV, Subway, REWE nicht mehr nutzen, das heißt konkret, Inhalte werden gar nicht mehr oder nur mit großer Verzögerung geladen. Manche Apps brechen dann während des Ladevorgangs ab und melden einfach einen Fehler, bzw. melden, dass meine Internetverbindung fehlerhaft sei. Ich bin mit dem Gerät bei Samsung in Köln gewesen, technisch alles in Ordnung. Der Mitarbeiter vor Ort hat dann zum Test meine Freenet Karte rausgenommen, und eine D1 Karte reingesteckt. Mit mobilen Daten funktionierte dort alles wie gewohnt. Auch wenn ich über WLAN gehe, alles beim alten. Das merkwürdige, nach dieser Samsung Aktion und dem Wieder-Einsetzen der Freenet Karte (nach der D1 Karte) klappte es an diesem Tag alles ganz normal. Am nächsten Morgen hab es ein kleines Systemupdate, welches ich ausführte. Danach war wieder der Fehler vorhanden.

Jetzt meine konkrete Frage, kann Freenet im Zuge dieses Downgrades, von dem ich ja (eigentlich) nicht betroffen bin, etwas umgestellt haben, was diesen Fehler begründen würde. Vielleicht gibt es Teilnehmer, die sich mit dieser Thematik ein wenig auskennen. Ich habe Freenet informiert, erhoffen tue ich mir jedoch nicht viel. Kann es evtl. mit einer fehlenden IPv6 Adresse zusammenhängen? Ich hatte etwas in diese Richtung gelesen. Über die Seite "Wieistmeineip.de" wird mir angezeigt, dass eine solche nicht vorhanden sei.

So jetzt erstmal genug Text, danke fürs Lesen, und natürlich für jeden Tipp und Wink mit dem Zaunpfahl :)

Schönen Abend

Gruß, Daniel
 
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@Daniel-NRW
Der erste Screenshot in Beitrag #12
Stelle dort einmal das APN Protokoll auf IPv4.
Danach oben rechts auf die drei Punkte und Speichern.

Funktioniert es dann?
 
  • Danke
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Daniel-NRW schrieb:
Jetzt meine konkrete Frage, kann Freenet im Zuge dieses Downgrades, von dem ich ja (eigentlich) nicht betroffen bin, etwas umgestellt haben, was diesen Fehler begründen würde.
Das halte ich praktisch für ausgeschlossen.
Daniel-NRW schrieb:
Kann es evtl. mit einer fehlenden IPv6 Adresse zusammenhängen? Ich hatte etwas in diese Richtung gelesen. Über die Seite "Wieistmeineip.de" wird mir angezeigt, dass eine solche nicht vorhanden sei.
nein, eigentlich nicht.
Aber du kannst in den APN Einstellungen ja einmal auf IPv4/IPv6 umstellen.

Daniel-NRW schrieb:
Das merkwürdige, nach dieser Samsung Aktion und dem Wieder-Einsetzen der Freenet Karte (nach der D1 Karte) klappte es an diesem Tag alles ganz normal. Am nächsten Morgen hab es ein kleines Systemupdate, welches ich ausführte. Danach war wieder der Fehler vorhanden.
hört sich so an, als hätten die Dienstanbieterupdates von Samsung einen Fehler?
Aber dann wären auch noch andere mit o2 SIM betroffen?
 
Hi Maik,

erstmal Danke für deine Antwort. Ich habe auch meine Freenet Karte in mein Vorgängerhandy (Xiaomi) eingesetzt, da dort die gleichen Apps installiert sind, dort zeigt sich das gleiche Bild. Alles andere (also wenn ich einen Hotspot setze und mit dem Smart TV schaue klappt astrein) Die D1 Karte des Samsung Shops hätte ja dann eigentlich auch nicht funktionieren dürfen, wenn die Systemupdates Schuld hätten oder? Und WLAN (ich selber habe kein WLAN mehr Zuhause) klappt aber sonst einwandfrei (in mehreren öffentlichen WLANs getestet) Irgendwie ist das alles sehr merkwürdig und terminlich genau seit der Umstellung seitens Freenet. Für mich klingt das irgendwie nicht nach Zufall?! Mit der Umstellung auf IPv6 müsste ich mal probieren.

LG
 
Daniel-NRW schrieb:
Die D1 Karte des Samsung Shops hätte ja dann eigentlich auch nicht funktionieren dürfen, wenn die Systemupdates Schuld hätten oder?
doch, ist ja ein anderes Netz.

Daniel-NRW schrieb:
auch meine Freenet Karte in mein Vorgängerhandy (Xiaomi) eingesetzt, da dort die gleichen Apps installiert sind, dort zeigt sich das gleiche Bild.
ja gut, dann ist es doch eindeutig.
Entweder ein Netzproblem von o2 oder wirklich etwas an deinem Tarif verstellt, was ich aber fast ausschließen würde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier schrieb bisher auch niemand etwas dazu
Freenet FUNK: kleine Revolution? Täglich anpassbare, unlimitierte Datenflat+Allnetflat im o2-Netz (99ct/Tag)

Kannst du es einmal mit einer anderen o2 SIM Karte parallel testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich werde es Morgen mal mit der Karte meiner Schwester testen (auch Freenet Funk) Sie hat die Karte nur im Router. Wenn es sich da gleich verhalten sollte, läge der Ball ja wirklich bei Freenet. Insgeheim hab ich auch schon vermutet, dass Freenet vielleicht dabei ist, Kunden "weg" zu bekommen, da sich das Modell Funk wahrscheinlich preislich nicht mehr lohnt für sie. Aber ist nur ne Vermutung^^
 
@Daniel-NRW

die Vermutung wird nicht zutreffen, Freenet kann ja täglich kündigen.

Daniel-NRW schrieb:
Sie hat die Karte nur im Router.
sie könnte es doch einfach so mal ausprobieren, ohne das man die Karte umstecken muss?
 
die haben leider alle Apple im Haus, würde es dann zumindest gern mit Android probieren, um ähnliche Voraussetzungen zu haben. Ich berichte mal, ob es die Erleuchtung gebracht hat^^
 
@Daniel-NRW
wenn es ein freenet/o2 Problem wäre, dann wäre das Endgerät ja egal.
 
Also ich hab auch einen freenet Tarif über das o2 Netz (allerdings nicht freenet Funk, sondern unlimited max).
Hier geht die Rewe App
 
Hi, danke erstmal für die ganzen Antworten und das Lesen des Threads.

Ich werde einfach nicht schlau aus Freenet und der derzeitigen Situation.

Gestern Abend war ich noch in Köln, hatte dort eine super Verbindung. Speedtest brachte fast 300 Mbits, obwohl eigentlich bei 225 Schluss sein sollte. Habe dann auch mal den Test mit der IP-Adresse durchgeführt. Dort zeigte er mir das erste Mal an, dass ich eine IPv4 Adresse habe. In Zeiten wo das Problem besteht, wird mir lediglich angezeigt, dass eine IPv6 Adresse nicht vorhanden sei. Ich habe dann gestern Abend direkt den Test gemacht, alle Apps liefen wie immer. Pluto TV war direkt da, Subway und REWE funktionierten, als wäre nie etwas gewesen. Ich bin dann heute Morgen nach Hause gekommen, dort lief alles noch problemlos. Heute Nachmittag bin ich am Rursee (Kreis Düren gewesen), dort natürlich auch in freudiger Erwartung probiert, dass es klappen würde. Leider wieder genau der Mist, wie vorher. Das kann doch nicht normal sein. Naja ich höre mal, was Freenet sagt, ob die sich überhaupt zurückmelden. Eine IPv6 scheine ich also gar nicht zu haben. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es damit in irgendeiner Form zusammenhängt.

LG, Daniel
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Hier mal Screenshots und ein kurzes Video, das die Einschränkung der Apps gut zeigt :(
 

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Zuletzt bearbeitet:
@Daniel-NRW
Nimm mal
ip.zuim.de

Wie sehen denn nun deine APN Einstellungen aus?
Eine IPv6 Adresse müsstest du nämlich haben.


Daniel-NRW schrieb:
Dort zeigte er mir das erste Mal an, dass ich eine IPv4 Adresse habe. In Zeiten wo das Problem besteht, wird mir lediglich angezeigt, dass eine IPv6 Adresse nicht vorhanden sei.
Das kann ja unmöglich sein.
Ohne IPv4 oder IPv6 könnte die Webseite gar nicht geladen werden.
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Wie ist es ohne aktive Hotspot Funktion?
Bzw. bei Geräten die mit dem Hotspot des Smartphones verbunden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne gesetzten Hotspot die gleiche Situation leider. Ich habe eben mal mein Xiaomi (Vorgänger Smartphone) über Hotspot verbunden und Pluto und Subway probiert, gleiches Outcome leider. Andere Geräte wiederum funktionieren einwandfrei, z.B. mein Samsung Smart TV über Hotspot (Prime und Disney Plus) ohne Einschränkungen.
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Ich hoffe das sind die relevanten Infos :) wo gebe ich das mit ip.zuim ein?
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Achso habe die Seite gefunden, dachte ich hätte es in der Verbindung irgendwo eingeben müssen :) IPv4 findet er, nach der 6er sucht er endlos weiter, siehe Bild.
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Sucht endlos nach IPv6
 

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@Daniel-NRW
Einstellungen - Telefoninformationen - Status.
Siehst du dort IPv4 und IPv6 Adressen?
 
Also für meine Begriffe ist da nix dabei...
 

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@Daniel-NRW
im ersten Screenshot unter IP Adresse ist deine CG-NAT IPv4 Adresse und auch eine IPv6 Adresse.
Somit spricht immer mehr für ein Netzproblem.
Denn an anderem Standort funktionierte es ja.
 
Alles klar danke für deine Hilfe und die Richtung die du rausgearbeitet hast. Ich warte wie gesagt mal die Antwort von Freenet ab.

Schönen Abend

LG
 
@Daniel-NRW

du kannst auf der o2 Seite schauen ob es ein Problem mit deinem Mast in der Region von dir gibt
 
@Daniel-NRW
Vermutlich wirst du von Freenet wenig hilfreiche Antworten bekommen.
O2 direkt wird dir wohl nicht antworten, da du bei denen kein Kunde bist.

Hattest du es eigentlich nun einmal mit einer anderen o2 SIM Karte probiert?
 
@Sonic-2k- Danke, habe es über O2 mal recherchiert. (siehe Screenshot)

@maik005 werde es heute mal mit der Funk Karte / Zugang meiner Schwester testen. Bin noch nicht dazu gekommen. Ich berichte :)
 

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Hallo zusammen, und hallo @Daniel.

Ich habe seit ca. 2 Wochen auch das s23 Ultra und das selbe Problem wie du.

Apps laden Inhalte kaum oder nur sporadisch.

Ich habe 2 unlimited Karten von O2 , und eine von freenet. Keine bringt eine Änderung.
Nur im WLAN laden Apps ordnungsgemäß.

Ich habe eben 25 Minuten mit Samsung selbst telefoniert, denen sei das Problem nicht bekannt.
DNS sollte ausgestellt werden, und Netzwerkeinstellungen zurück gesetzenwerden.
Beides bringt keine Abhilfe

Lustig auch , ich sollte die "Samsung members" app laden und einen Fehlerbericht zu senden.
SELBE PROBLEM , sie lädt nicht

Meine Freundin hat zur selben Zeit auch ein s23ultra bekommen, und auch bei ihr die Problematik.

Der Fehler tritt auch an jedem Ort auf , also nicht nur lokal. Sobald mobile Daten genutzt werden.

Grüße aus stolberg/aachen
 

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