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Daniel-NRW
Neues Mitglied
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Hallo liebes Forum,
ich habe seit ca. 1 Woche ein echt merkwürdiges Problem, dass ich so in dieser Form noch nicht hatte.
Seit etwa 3 Monaten bin auch ich ein stolzer Besitzer eines S23 Ultra, bisher sehr zufrieden.
Vorab zum Thema Updates etc. --> hier ist alles auf dem neuesten Stand, alle Apps sind aktuell. / Auch ein Werks Reset wurde meinerseits bereits durchgeführt.
Mein Provider ist Freenet Funk mit der unlimitierten Datenflatrate. Bisher sehr zufrieden. (hier gibt es die Variante 1 GB / Tag oder halt ohne Limit)
Freenet hat zum 28.6 etwas im Tarif geändert. Alle die bis dato in diesem Tarif sind und auch bleiben, behalten die "alte" Geschwindigkeit (max. 225 Mbits), Neuabschlüsse nach diesem Datum laufen dann nur bis max. 15 Mbits. Ich habe noch die hohe Geschwindigkeit, was mir auch regelmäßige Speed Tests anzeigen. Hier Zuhause habe ich meist 100 Mbits oder mehr. Also von Seiten der Geschwindigkeit alles im grünen Bereich.
Jetzt mein Problem: Seit diesem Downgrade seitens Freenet besteht das Problem, was mich vermuten lässt, dass es damit zusammenhängt. Zudem zeigen auch andere Indikatoren in Richtung Provider. Es lassen sich bestimmte Apps (das Paradoxe ist, auch die Freenet App) wie Pluto TV, Subway, REWE nicht mehr nutzen, das heißt konkret, Inhalte werden gar nicht mehr oder nur mit großer Verzögerung geladen. Manche Apps brechen dann während des Ladevorgangs ab und melden einfach einen Fehler, bzw. melden, dass meine Internetverbindung fehlerhaft sei. Ich bin mit dem Gerät bei Samsung in Köln gewesen, technisch alles in Ordnung. Der Mitarbeiter vor Ort hat dann zum Test meine Freenet Karte rausgenommen, und eine D1 Karte reingesteckt. Mit mobilen Daten funktionierte dort alles wie gewohnt. Auch wenn ich über WLAN gehe, alles beim alten. Das merkwürdige, nach dieser Samsung Aktion und dem Wieder-Einsetzen der Freenet Karte (nach der D1 Karte) klappte es an diesem Tag alles ganz normal. Am nächsten Morgen hab es ein kleines Systemupdate, welches ich ausführte. Danach war wieder der Fehler vorhanden.
Jetzt meine konkrete Frage, kann Freenet im Zuge dieses Downgrades, von dem ich ja (eigentlich) nicht betroffen bin, etwas umgestellt haben, was diesen Fehler begründen würde. Vielleicht gibt es Teilnehmer, die sich mit dieser Thematik ein wenig auskennen. Ich habe Freenet informiert, erhoffen tue ich mir jedoch nicht viel. Kann es evtl. mit einer fehlenden IPv6 Adresse zusammenhängen? Ich hatte etwas in diese Richtung gelesen. Über die Seite "Wieistmeineip.de" wird mir angezeigt, dass eine solche nicht vorhanden sei.
So jetzt erstmal genug Text, danke fürs Lesen, und natürlich für jeden Tipp und Wink mit dem Zaunpfahl
Schönen Abend
Gruß, Daniel
ich habe seit ca. 1 Woche ein echt merkwürdiges Problem, dass ich so in dieser Form noch nicht hatte.
Seit etwa 3 Monaten bin auch ich ein stolzer Besitzer eines S23 Ultra, bisher sehr zufrieden.
Vorab zum Thema Updates etc. --> hier ist alles auf dem neuesten Stand, alle Apps sind aktuell. / Auch ein Werks Reset wurde meinerseits bereits durchgeführt.
Mein Provider ist Freenet Funk mit der unlimitierten Datenflatrate. Bisher sehr zufrieden. (hier gibt es die Variante 1 GB / Tag oder halt ohne Limit)
Freenet hat zum 28.6 etwas im Tarif geändert. Alle die bis dato in diesem Tarif sind und auch bleiben, behalten die "alte" Geschwindigkeit (max. 225 Mbits), Neuabschlüsse nach diesem Datum laufen dann nur bis max. 15 Mbits. Ich habe noch die hohe Geschwindigkeit, was mir auch regelmäßige Speed Tests anzeigen. Hier Zuhause habe ich meist 100 Mbits oder mehr. Also von Seiten der Geschwindigkeit alles im grünen Bereich.
Jetzt mein Problem: Seit diesem Downgrade seitens Freenet besteht das Problem, was mich vermuten lässt, dass es damit zusammenhängt. Zudem zeigen auch andere Indikatoren in Richtung Provider. Es lassen sich bestimmte Apps (das Paradoxe ist, auch die Freenet App) wie Pluto TV, Subway, REWE nicht mehr nutzen, das heißt konkret, Inhalte werden gar nicht mehr oder nur mit großer Verzögerung geladen. Manche Apps brechen dann während des Ladevorgangs ab und melden einfach einen Fehler, bzw. melden, dass meine Internetverbindung fehlerhaft sei. Ich bin mit dem Gerät bei Samsung in Köln gewesen, technisch alles in Ordnung. Der Mitarbeiter vor Ort hat dann zum Test meine Freenet Karte rausgenommen, und eine D1 Karte reingesteckt. Mit mobilen Daten funktionierte dort alles wie gewohnt. Auch wenn ich über WLAN gehe, alles beim alten. Das merkwürdige, nach dieser Samsung Aktion und dem Wieder-Einsetzen der Freenet Karte (nach der D1 Karte) klappte es an diesem Tag alles ganz normal. Am nächsten Morgen hab es ein kleines Systemupdate, welches ich ausführte. Danach war wieder der Fehler vorhanden.
Jetzt meine konkrete Frage, kann Freenet im Zuge dieses Downgrades, von dem ich ja (eigentlich) nicht betroffen bin, etwas umgestellt haben, was diesen Fehler begründen würde. Vielleicht gibt es Teilnehmer, die sich mit dieser Thematik ein wenig auskennen. Ich habe Freenet informiert, erhoffen tue ich mir jedoch nicht viel. Kann es evtl. mit einer fehlenden IPv6 Adresse zusammenhängen? Ich hatte etwas in diese Richtung gelesen. Über die Seite "Wieistmeineip.de" wird mir angezeigt, dass eine solche nicht vorhanden sei.
So jetzt erstmal genug Text, danke fürs Lesen, und natürlich für jeden Tipp und Wink mit dem Zaunpfahl
Schönen Abend
Gruß, Daniel