"Probleme" mit mobilen Daten

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Hi Sebastian,

danke erstmal für deine Rückmeldung und Schilderung des Problems. Ich dachte schon, ich sei der einzige Mensch auf der Welt, der dieses Problem hat :) Ich meine zur Not kann ich damit leben, aber es müsste halt immer ein WLAN zur Verfügung stehen, um gewünschte Apps zu nutzen. Oder halt genug Zeit :) Was mich halt echt wundert, als ich den einen Abend in Köln war, alles wieder ganz normal. Und auch als ich nach Hause kam, war alles für eine Zeit voll funktionsfähig. Dann irgendwann scheint alles wieder ins alte Muster zu verfallen. Ich denke außer abwarten kann man aktuell nicht viel machen und hoffen, dass es irgendwann wieder läuft. Vorher lief ja auch alles einwandfrei. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir /euch auch wieder schnell in die Gänge kommt. LG aus dem Rhein-Erft Kreis...

@Daniel-NRW
Der erste Screenshot in Beitrag #12
Stelle dort einmal das APN Protokoll auf IPv4.
Danach oben rechts auf die drei Punkte und Speichern.

Funktioniert es dann?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und CZ99
@maik005 das scheint es gewesen zu sein Danke Maik! Ich hatte das zuvor schonmal geändert, bzw. dachte ich hätte es geändert (hatte die 3 Punkte mit speichern vergessen) Jetzt mit Speichern klappt Pluto und Subway wieder. Dann lass ich es erstmal so und erfreue mich der Tatsache, dass ich wieder Hausmeister Krause gucken kann :) LG Daniel

.... Geiles Forum 👍

@Daniel-NRW
Berichte einmal ob es die nächsten Tage auch funktioniert.
Sollte das so sein meldest du an o2 bzw. Freenet eine Störung, die nur Auftritt, wenn du IPv4+IPv6 aktiv hast.

Die Ursache dafür wird eine Störung bei IPv6 sein, dass Gerät bekommt eine IPv6 Adresse aber anscheinend keine IPv6 Verbindung wie die Testseiten auch gezeigt haben.
IPv6 wird, wenn vorhanden, bevorzugt genutzt.

Eigentlich sollte es nach 1-3 Sekunden dann einen Fallback auf IPv4 geben, wenn die Verbindung über IPv6 nicht möglich ist.
Das wiederum könnte für ein zusätzliches Problem bei deinem Smartphone sprechen, denn dieses macht diesen Fallback.

@SebastianNO3
Probiere du auch einmal IPv6 zu deaktivieren wie oben beschrieben.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005 alles klar, mache ich Maik👍LG

und denke daran, dass du nun bei mobilen Daten kein IPv6 mehr hast.
Falls du z.b. auf einen Anschluss von außen zugreifen willst, der nur DS-Lite oder CG-NAT+IPv6 hat ist das so aktuell höchstens noch in einem WLAN mit IPv6 möglich.

Ich weiß nicht ob du es getestet hast, aber als du IPv6 noch nicht deaktiviert hattest, hatte es da geholfen das Gerät einmal neu zu starten?
Also nicht bloß mobile Daten aus/an bzw. Flugmodus kurz an/aus sondern das Gerät einmal komplett neu starten?
Du hattest ja glaube ich geschrieben, dass es erst ca. 24 Stunden nach dem testweisen SIM Kartenwechsel beim Samsung Servicecenter auftrat?

Hatte das Gerät mehrmals ganz neu gestartet, sogar die Karte rausgenommen und etwas gewartet. Das hat leider alles nichts gebracht. Als ich bei Samsung war, klappte es danach den ganzen restlichen Tag. Am nächsten Vormittag gab es ein kleines Sicherheits Patch, danach war der Fehler wieder da. Als ich vorgestern Abend in Köln war klappte es bis zum nächsten Morgen. Als ich dann im Kreis Düren in die Pluto TV App gehen wollte, ging wieder nichts mehr. Ebenso die Subway App.

Ich denke, dass ich diesen Sachverhalt so an Freenet weitergebe und zwischendurch immer mal den IPv6 Test laufen lasse, ob sich etwas geändert hat. Es kommt eigentlich nicht oft vor, dass ich in andere Netzwerke gehe, es sei denn der Empfang ist so mies, dass nichts geht. Ich denke als Interim Lösung ist es so vollkommen ausreichend. Ich kann ja alles wie vorher nutzen.

LG

Daniel-NRW schrieb:
Es kommt eigentlich nicht oft vor, dass ich in andere Netzwerke gehe, es sei denn der Empfang ist so mies, dass nichts geht.
da hast du mich vermutlich falsch verstanden.
Du hast IPv6 nur für Mobilfunk und nur für den o2 APN deaktiviert.
Im WLAN ist das ganz normal weiter aktiv und lässt sich auch am Smartphone nicht deaktivieren.

• Danke
Achso ok, das heißt, wenn ich es richtig verstanden habe, dass es Probleme geben könnte, wenn ich z.B. nach Köln fahre (wo IPv6) dann klappt? Da müsste ich 6 dann wieder freigeben?

@Daniel-NRW
nein.
Das Internet funktioniert auch gut über IPv4.
Dafür musst du IPv6 nicht aktivieren.

Du kannst nur keine Ziele erreichen, welche ausschließlich über IPv6 erreichbar sind.
Aber das betrifft keine normalen Anwendungen, da diese alle (noch) auf IPv4 (und teilweise optional IPv6) setzen.

• Danke
Achso ok danke für die Erklärung 👍

Nur zur Info, seit ca 2 Wochen das gleiche Problem mit einem A54...

@Androiduser81
Ebenfalls o2 Mobiles Netz?

Ja genau

Kurzes Update

Seit gestern Abend scheinen die Probleme bei uns nicht mehr zu bestehen.
Aber es wurde effektive an soft- oder Hardware nichts gemacht.
Einzige Änderung scheint: meine Freundin hat nun auch 5G zuhause (was ich immer schon hatte )
Also gut möglich das der Fehler bei O2 lag.

Hoffentlich bleibt die funktion bestehen

• Danke
ändert den dns, problem solved...

benutzt google oder quad9 und nicht den automatisch vom isp gewählten und voila

@fasthelp
Nein.
Einfach nur falsch und Thema verfehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und Brasilianer85
@SebastianNO3
o2 hat sein 5g Netz ebenfalls für die Discounter freigegeben. Deshalb wird deine Freundin nun auch 5g haben.

• Danke
Reaktionen: SebastianNO3
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…