Probleme mit der Entsperrung via Kamera und Fingerabdruck beim Galaxy S23 Ultra

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Robbie

Robbie

Ambitioniertes Mitglied
14
Moin,

ich habe vorher eine Mate 20 Pro und das Entsperren mit der Kamera und dem Fingerabdruck haben absolut top geklappt, trotz 360° Case.

Beim S23 Ultra funktioniert es mit der Kamera halbwegs und sobald es dunkel ist, gar nicht mehr.
Den Fingerabdruck bekomme ich nicht mal registriert, die Option für Folien habe ich schon aktiviert.

Hat noch jemand diese Probleme?

Grüße Robbie

Das die Kamera im dunkeln nicht geht ist ja normal, solange das Gerät vorne keine IR Led hat die sie Dir ins Gsicht scheinen kann.

@Nichts Das hat bei dem Mate aber problemlos geklappt. Das Galaxy hat eine Displaybeleuchtung, da ist mein Gesicht schon ordentlich bestrahlt ;-)

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Ja kann ja sein das da zusätzliche Hardware verbaut ist. Mein Entsperrbildschirm Hintergrund ist z.B. eher dunkel, da passiert nicht viel wenn das Display die Helligkeit von schwarz erhöht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber im großen und ganzen sollte da schon alles funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Robbie
Das Mate 20 pro ist ja auch eines der wenigen Android Telefone, die eine 3-D Gesichtserkennung mit entsprechende Sensoren besitzen. Da klappt die Entsperrung in der Regel auch bei völliger Dunkelheit.

• Danke
Reaktionen: junkyde, romeon und Brasilianer85
@Robbie Hey, also das mit der Gesichtsentsperrung kannst du bei beiden Phones nicht vergleichen. Samsung hat nur eine einfache 2D Gesichtserkennung, das Huawei wahrscheinlich 3D like Apple.
Samungs absolut sichere Entsperrung funktioniert mit dem Ultraschall Fingerabdruck Scanner. Die einen so, die anderen so.

• Danke
Reaktionen: Robbie und TR0192
Okay, das mit der 3-D Entsperrung wusste ich nicht. Aber warum hat das ein 4 Jahre altes Telefon und so ein Teil, was dreimal so viel kostet nicht?

Was erhoffst du dir denn jetzt für eine Antwort?
Spielt am Ende doch keine Rolle warum das Ultra das nicht hat. Ist halt einfach nicht da, ob aus Kostengründen oder weil es technisch nicht geht/gewollt ist...

• Danke
Reaktionen: 558958
@Robbie Weil du beim Mate20 pro dafür eine riesige unschöne Notch im Display hast 😉 Mir ist Fingerabdrucksensor und nur ein kleines Punchhole lieber, da dadurch das Display viel schöner aussieht und nicht so eine riesen Unterbrechung im Display ist. Aktuell geht nur das eine oder das andere, nicht beides gleichzeitig.. siehe Iphone

• Danke
Reaktionen: Robbie und junkyde
@Robbie Weil die Ansätze verschieden sind. Samsung war schon immer Vorreiter, was die Display to Body Ratio angeht. Falls du das vielleicht die letzten jahre nicht verfolgt hast, kein Thema, dann kurz zur Erklärung: Samsung arbeitet seit Jahren daran, das Display / die Front so clean wie möglich zu gestalten. Da verbauen die sich ja dann nicht so eine Technik vorne rein, die um einiges größer ist, als das kleine Punch hole, was wir jetzt haben. Für Samsung ist das halt absolut kein Feature, was ich persönlich auch okay finde. Stattdessen gehen die den Weg mit dem Ultraschall Scanner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Robbie schrieb:
Den Fingerabdruck bekomme ich nicht mal registriert, die Option für Folien habe ich schon aktiviert.
Dann ist die Folie vermutlich ungeeignet.

• Danke
Reaktionen: Robbie, Tuffikakao und romeon
Huawei war damals schon - mit Abstrichen bei den Kirins - mit das Beste, was man kriegen konnte. Nachtrauern hilft aber leider nicht.

Glaube nur das Honor Magic 5 Pro hat von den aktuellen Modellen (abgesehen von Apple) eine 3D Entsperrung.

Der Fingerabdruck sollte jedoch beim S23U gut funktionieren. Ich bin ja auch etwas kritisch in der Hinsicht und komme damit gut klar.
Klappt denn nur ein Finger nicht oder gibt es die Probleme mit allen?

• Danke
Robbie schrieb:
Okay, das mit der 3-D Entsperrung wusste ich nicht. Aber warum hat das ein 4 Jahre altes Telefon und so ein Teil, was dreimal so viel kostet nicht?
Weil's einen Geilen s-pen hat 👍 und der Rest auch besser ist 😉

Danke für die sinnvollen Antworten ;-) Ja, dann ist meine Folie nicht geeignet für den Fingerabdrucksensor.

Alter Thread - mal wieder hoch geholt .. :1f633:

Normalerweise entsperre ich mein S23U immer mit dem Fingerabdruck meines rechten Daumens. Um eine höhere Trefferquote zu erreichen habe ich sogar 2 der insgesamt 4 registrierbaren Finger mit dem rechten Daumen belegt.

Bisher hat das eigentlich einigermaßen gut funktioniert. Ich kann den genauen Zeitpunkt nicht festmachen, aber seit einiger Zeit ist die Erkennungsrate beim Entsperren dermaßen schlecht geworden, dass ich ständig das Maximum der möglichen Versuche erreiche und anderweitig entsperren muss.
Bereits 2 x in kurzer Zeit habe ich die Abdrücke neu registriert, jedoch immer nur mit kurzzeitiger Besserung. Mittlerweile tendiert die Erkennung schon wieder gegen null.

Bei Apps, die einen Fingerabdruck verlangen (z.B. Banking oder sonstige Logins) funktioniert der Sensor zwar auch nicht immer, aber doch deutlich besser als beim Entsperren des Geräts.

Was kann ich da tun?
Und warum reagiert der Sensor nur beim Entsperren so schlecht?

Danke!

@deb10042
Displayschutz auf dem Gerät?

Ja, ich habe die original Samsung Folie drauf.
Mit der hat es aber bisher immer gut funktioniert. Die Verschlechterung ist also nicht nach Aufbringen der Folie aufgetreten.

Aber einige Zeit danach, was auf eine Verschlechterung der Folie schließen könnte.
Ich würde sie entfernen und es ohne probieren.

Also ich habe "Probleme" mit dem Fingerabdrucksensor seit dem Kauf des S23U.
Bei trockenen Fingern funktioniert der Sensor halt einfach nicht.

Die Fehlerrate ist bei mir recht hoch beim Fingerabdrucksensor.
Wenn ich das Gerät entsperren möchte, funktioniert es meist erst beim zweiten Versuch. Obwohl ich den Finger drei mal gespeichert habe.

Ich habe auch die Original Folie von Samsung drauf.
Da sind doch zwei Folien in der Schachtel, wenn du die Zweite noch nicht genutzt hast, wäre das eine gute Gelegenheit (bei Kratzern etc.).

EDIT: Und nutz am besten alle vier "Speicherplätze" für den Finger. Das erhöht die Chancen IMHO.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@WhatHappens ja diese Fingerabdrucksensor-Probleme hab ich auch bei meinem S23 ultra, ich benutze es ja nicht so oft, aber jedes Mal nervt es extrem, dass ich dreimal oder so meinen Finger auflegen muss. Vorhin habe ich gerade wieder die Fingerabdrücke gelöscht und die Finger neu ein gelesen. Ich benutze keinerlei Display-Schutzfolie.