Probleme beim Versand und Empfang von SMS bei aktivem WiFi Calling auf dem Galaxy S23 Ultra

• 81 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndroidenMick

Stamm-User
128
Guten Abend,

ich nutze ein S23 Ultra mit Android 14 und hoffe hier Hilfen und eventuell Ratschläge zu erhalten.

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich Probleme beim Versand aber auch dem Empfang von SMS habe, wenn ich WiFi Calling einschalte. SMS werden kaum mehr versendet und es kam auch schon häufiger vor, dass SMS nicht zugestellt wurden. Dieses Problem habe ich derzeit mit einer SIM von Vodafone.

Andersherum kann ich mit meiner zweiten SIM von Congstar im Telekom-Netz einwandfrei SMS auch mit WiFi Calling versenden und empfangen.

Vodafone haben mir bislang immer erklärt, dass kein Fehler vonseiten der Technik festgestellt werden konnte. Sie können die Nachrichten nicht nachvollziehen. Wie auch, wenn diese gar nicht erst mein Handy verlassen?

Selbst ein zurücksetzen der Google Message-App, Samsung Nachrichten-App und das Löschen des Cache des Betriebssystems brachten keine Besserung. Auch das Rücksetzen der mobilen Daten und der Netzwerkeinstellungen war erfolglos.

Weiß hier vielleicht noch jemand Rat? Da es sich bei meinem Vodafone-Vertrag um meinen Hauptvertrag handelt, wäre es sehr kompliziert und aufwendig allen Kontakten eine neue Nummer (die von Congstar) mitzuteilen.

Gruß

Hast du beide SIMs in einem Gerät?

Die Nachrichtenapps können nur für eine SIM den RCS unterstützen. Für die andere SIM musst du die Chat/RCS-Funktionalität in der Nachrichtenapp deaktivieren. Dann geht die Nachricht unmittelbar als SMS raus.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Daichink
Es geht hier nicht um RCS, sondern die gute alte SMS. Ich habe noch immer Kontakte, die über kein RCS verfügen, beispielsweise weil sie Geräte von Apple verwenden, bei denen RCS noch nicht integriert wurde. Insofern geht dies auch mit zwei SIM.

Aber ja, ich habe von Vodafone eine eSIM und von Congstar eine physische SIM-Karte im Gerät. Beide registriert. Über die SIM von Congstar nutze ich unterwegs das Internet und über die SIM von Vodafone versende, empfange ich meine SMS und RCS und führe meine privaten Gespräche. Alle nichtprivaten Telefonat werden über die SIM von Congstar abgewickelt.

In der Google Message-App kann ich in den RCS-Einstellungen nur die RCS-Funktion für eine SIM abschalten. Bei mir wird immer die SIM für RCS verwendet, über die die Anrufe geführt werden, d.h. da ich Vodafone als Anruf-SIM eingerichtet habe, ist diese Karte auch die RCS-Karte.

@AndroidenMick
Kann Vodafone denn ohne Mobilfunknetz nur über WLAN Anrufe auch SMS senden/empfangen?
Mir ist diese Funktion nur von der Telekom bekannt.

• Danke
Reaktionen: Leemaxx, WolfgangN-63, marcodj und 2 andere
Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Also wirklich aussagekräftige Informationen bekommt man auf diese Frage nicht von Vodafone, es wird aber auf der Seite, auf der WiFi Calling von Vodafone erklärt und beschrieben wird, nicht als Ausschlussgrund für WiFi Calling genannt. Ich gehe daher davon aus, dass dies gehen sollte.

Problem ist, dass ich hier innerhalb der Wohnung kaum Netzempfang habe, aber bei keinem Netzbetreiber und auch unabhängig der Netzart (GSM, LTE oder 5G), daher benötige ich WiFi Calling um erreichbar zu sein. Gespräche ohne WiFi Calling hören sich sehr undeutlich und metallisch an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

EDIT: Laut einem Artikel des Onlinemagazins Teltarif.de vom 23.06.2022 soll Vodafone ebenfalls SMS über WiFi Calling unterstützen und seit Juni 2022 wohl auch O2.

o2-Netz: SMS jetzt auch über WLAN Call

Zuletzt bearbeitet:
@AndroidenMick
Wenn du die Telekom SIM deaktivierst, funktionieren SMS über die Vodafone SIM mit WiFi Calling dann problemlos?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Daichink
@maik005 Es bleibt bei diesem Phänomen. Ich habe mir gerade versucht SMS auf meine Congstar-Nummer zu senden und auch an mich selbst bei Vodafone. Der Großteil der Nachrichten bleiben in der App und werden nicht versendet. Sobald ich WiFi Calling wieder abschalte, klappt es wunderbar.

Nutze auch Vodafone und Wifi calling, weil ich extrem schlechten Empfang im Haus habe.
Bei mir klappt alles hervorragend.
Nutze aber nur eine physische SIM.
Bin direkt bei Vodafone, nicht über einen 3Anbieter.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT Der von Dir verlinkte Thread stammt aus dem Jahre 2019, der von mir verlinkte Artikel des Onlinemagazins Teltarif.de aus dem Jahre 2022. Ich gehe einfach Mal davon aus, dass wenn ein solches Magazin wie Teltarif.de angibt, dass bei Vodafone der SMS-Versand und -Empfang auch mit WiFi Calling möglich ist, dies auch den Tatsachen entspricht. Des Weiteren hat sich in dem Thread von Dir ein iPhone-Nutzer beschwert, ich könnte mir vorstellen, dass es damals mit iPhone Probleme gab wenn versucht wurde SMS über WiFi Calling zu versenden.

@Tuffikakao Ich weiß nicht woran es dann liegen soll. Es funktioniert mit keiner Nachrichten-App, also weder mit der von Samsung, noch mit der von Google, andere Apps unterstützen kein RCS, daher habe ich andere nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle mal bitte testweise die Vodafone SIM für die Mobilen Daten ein und schicke die SMS nicht auf deine Congstar Karte, sondern woanders hin.

@KnudBoerge Soll ich hierbei WiFi Calling aktivieren oder abgeschaltet lassen vor dem Versand der SMS?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KnudBoerge Auch die Umstellung auf Vodafone mit den mobilen Daten, brachte keine Besserung.

@PrinzessinT An eine Portierung zu Congstar habe ich auch schon gedacht, allerdings will ich nicht noch mehr Verträge bezahlen. Bei Congstar müsste ich einen Neuvertrag eingehen, weil eine Rufnummernportierung auf einen bereits bestehenden Vertrag bei der Telekom nicht möglich ist und anschließend müsste Vodafone auch noch damit einverstanden sein den bisherigen Vertrag vorzeitig zu beenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 558958
@AndroidenMick
Mehr habe ich auch nicht. Sende SMS ja über Google Messanges.
Oder der sendet es über das Mobilfunknetz bei mir. Mein Empfang ist zwar so schlecht das sich Wifi Calling einschaltet, aber minimalen Empfang habe ich trotzdem.
Ich nutze aber auch mein Internet Festanschluß von Vodafone.
Ob es damit auch was zu tun hat ?

Anhänge

• Screenshot_20231210_094709_Chrome.jpg
    Screenshot_20231210_094709_Chrome.jpg
    10 KB · Aufrufe: 82
Ich habe auch einen Festnetzanschluss bei Vodafone. Damit hat es also demnach nichts zu tun. Auch ich nutze die Google Message-App zu Versand der Nachrichten. Es funktioniert nicht bei Vodafone. Bei Congstar ist alles wunderbar, hier kann ich SMS versenden und empfangen, auch wenn ich ausschließlich übers WLAN erreichbar bin, also Flugmodus und WLAN aktiviert habe. Innerhalb meiner Wohnung habe auch ich keinen guten Empfang. Ich weiß nicht woran es liegen soll.

@AndroidenMick
Ist jetzt ein wenig weit hergeholt, aber ists standortunabhängig?
Evtl. hat nur der Funkmast einen Hau und der Zusammenhang mit dem von dir grundsätzlich daheim eingeschalteten WLAN-Call wäre ein Trugschluss.

@hagex Das könnte natürlich sein, jedoch wird mir auf der Seite, auf der ich Störungen des Netzes von Vodafone abfragen kann, nichts dergleichen angezeigt. Ich wurde auch von keinen Kundenberater auf eine solche Störung hingewiesen. Es fällt mir hier zu Hause extrem auf, aber ich meine dies wäre auch schon unterwegs passiert.

Ich habe mich allerdings wegen genau desselben Problems im Jahre 2018 bereits an die Community von Vodafone gewandt, da ich auch damals schon Probleme beim Versand und Empfang von SMS bei aktiven WiFi Calling hatte. Da die Störung seinerzeit nicht behoben werden konnte, wurde ich aus dem Vertrag damals vorzeitig entlassen. Ich habe gehofft, dass dies inzwischen behoben ist, es ging auch anfänglich recht gut, doch seit einigen Wochen ist hier echt der Wurm drin.

• Danke
Reaktionen: hagex
AndroidenMick schrieb:
Auch die Umstellung auf Vodafone mit den mobilen Daten, brachte keine Besserung.
OK. Hintergrund meines Vorschlages war, dass bei mir RCS nur bei der SIM funktioniert, die für die Mobile Daten hinterlegt ist.
Die andere SIM versucht RCS, schafft es aber nicht und SMS als Rückfalloption klappt dann oft auch nicht. Erst wenn ich für diese SIM die Chat-/RCS-Funktion deaktiviere, gehen sofort und sauber SMS raus.

Ich nutze die Samsung-App "Nachrichten" (die aber wohl nur als Overlay auf die Google-App aufbaut). Und bei mir sind beide SIMs von der Telekom (dienstl. u. privat).

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Google App sowohl für RCS als auch SMS/MMS (wobei ich bei Vodafone seit Jahresbeginn keine MMS mehr versenden kann, da diese Funktion eingestellt wurde). Bei mir ist es so, dass sich RCS an den Anrufen orientiert, also über welche SIM die die Anrufe grundsätzlich ausgehend geführt werden sollen, nicht an den mobilen Daten, das ist der Unterschied zwischen der Google- und der Samsung Nachrichten-App. Ich kann nicht sagen ob die andere SIM auch bei mir versucht RCS zu nutzen, denn registriert bin ich für RCS über meine Vodafone-Karte.

Durch den miserablen Netzempfang innerhalb der Wohnung, bin ich aber für die Telefonate und meine Erreichbarkeit auf WiFi Calling angewiesen. Bei deaktivierten WiFi Calling bin ich telefonisch nur noch sehr undeutlich und metallisch zu verstehen. Von HD-Qualität bin ich sehr weit entfernt. Daher brauche ich hier WiFi Calling, dann aber ist die SMS-Funktion gestört.

Da diese Problematik nun schon länger besteht und hier schon alles menschenmögliche von mir probiert wurde, um die Einschränkung zu lösen, ich Vodafone schon Fristen zur Störungsbeseitigung gesetzt habe, sah ich mich nun gezwungen den Vertrag außerordentlich zu kündigen, das OPT-IN zur vorzeitigen Rufnummernmitnahme setzen zu lassen und Congstar bei Abschluss eines neuen Vertrags (auf den bestehenden kann meine aktuelle Nummer nicht übertragen werden) mit der sofortigen Rufnummernmitnahme zu beauftragen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Daichink und KnudBoerge
@AndroidenMick
Dann bin ich mal gespannt, wenn das denn klappen sollte, was dir Vodafone für das S23U noch in Rechnung stellt.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich habe erklärt, dass ich dieses Gerät weiterhin in Raten bezahlen werde, ich werde das Gerät bestimmt nicht in einer Summe abtragen, das ist mir nicht möglich. Ich kann auch nichts dafür, dass ich den Vertrag außerordentlich kündigen musste, dies sind Probleme, die Vodafone zu beseitigen hat. WiFi Calling in Verbindung mit SMS muss lt. Teltarif.de funktionieren. Auf der von Vodafone zu diesem Thema veröffentlichten Seite Alles zu WiFi Calling wird erklärt was dies ist, dort steht unter "Welche Einschränkungen habe ich bei WiFi Calling?" folgendes:

"Du kannst WiFi Calling aktuell nur im deutschen WLAN-Netz nutzen. Im Ausland telefonierst Du wie gewohnt über das Mobilfunknetz.

Du kannst mit WiFi Calling keinen Notruf wählen. Dann wechselt Dein Smartphone automatisch ins Mobilfunknetz. Du brauchst dafür also eine Mobilfunk-Abdeckung. Wir weisen Dich bei der Einrichtung auf diese Einschränkungen beim Notruf hin.

WiFi Calling ist nicht möglich über Router mit integrierter SIM-Karte. Auch wenn Du ein Smartphone als Hotspot nutzt, geht WiFi Calling leider nicht.

Diese Dienste kannst Du leider nicht mit WiFi Calling kombinieren:

• TwinCard, TriCard
  • RedDataSIM
  • One Net Business
  • Office Net
  • Corporate Data Access
  • Vodafone Zuhause
  • Multi-Numbering"
Da ist nicht angegeben, dass man SMS nicht mit WiFi Calling kombinieren kann. Daher gehe ich davon aus, dass dies funktioniert, Nachdem ich Vodafone Fristen zur Störungsbeseitigung gesetzt habe, diese abgelaufen sind, kann ich nun den Vertrag außerordentlich kündigen. Was mit dem Handy passiert, weiß ich nicht, aber in einer Summe werde ich dieses definitiv nicht bezahlen und da es sich um ein refurbished Smartphone handelt, also um kein brandneues, bezweifele ich, dass Vodafone dieses nochmals verkaufen könnte.