Probleme beim Versand und Empfang von SMS bei aktivem WiFi Calling auf dem Galaxy S23 Ultra

• 81 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AndroidenMick schrieb:
Außerdem nutze ich, wenn ich diese Funktion aktiv habe, nicht den Internetzugang von Vodafone, sondern von Congstar, wegen der Dual-SIM-Funktion
Es gibt von Vodafone die Einschränkung eines Internetzugangs über mobile Daten ohne Ausschluss von Anbietern, betrifft also alle.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AndroidenMick
Du willst es wirklich nicht verstehen!
Es geht nicht um den mobilen Hotspot!
Sondern um den aktiven internen Hotspot der die mobile Datenverbindung der anderen SIM Karte für simulierte WLAN Telefonie/SMS nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Tuffikakao, AL66 und eine weitere Person
Fragt sich nur woher Vodafone wissen wollen, dass ich einen solchen mobilen Internetanschluss verwende. Ich meine, die können anhand der IP erkennen aus welchem Netz ich komme, aber doch nicht, ob es sich hierbei um einen mobilen oder stationären Internetzugang handelt. Das würde ja auch bedeuten, dass an diesen Hybrid-Routern kein WiFi Calling möglich ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja, jetzt habe ich es verstanden. Ok, dann 1:0 für Dich.

Ich kann aber sagen, dass es auch bei Aufenthalten bei meiner Mutter, bei der ich ab und zu bin und die über einen stationären Internetzugang der Telekom verfügt, auch nicht immer einwandfrei funktioniert hat. Das Handy bucht sich bei ihr automatisch ins WLAN ein und, wenn WiFi Calling eingeschaltet ist, wird es dann auch wieder automatisch aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
@AndroidenMick
Hast du diese Funktion von Samsung mal deaktiviert?

AndroidenMick schrieb:
Fragt sich nur woher Vodafone wissen wollen, dass ich einen solchen mobilen Internetanschluss verwende
Darum geht es ja nicht.
Sie werden das ja nicht aktiv sperren, nur kann es damit eben Probleme geben.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Wie gesagt, die Funktion ist gar nicht dauerhaft aktiv. Grundsätzlich ist sie abgeschaltet und wird bei mir zu Testzwecken des WiFi Calling/SMS aktiviert. Insofern, ja sie ist derzeit aus.

Ich habe mich damals auch wegen der angeblich guten Netzabdeckung hier für Vodafone entschieden. Auch aktuell besagt die Netzabdeckungskarte von Vodafone etwas ganz anderes, als ich hier erlebe. Bei Vodafone empfange ich innerhalb der Wohnung nicht mal 5G, 4G mit maximal 1 Balken, GSM mit max. 2 Balken. Bei der Telekom stimmt die Map in etwa mit dem überein, was mir hier geboten wird: Gutes 5G, gutes LTE, aber auch kein berauschendes GSM.

@AndroidenMick
Deswegen vor einem Netzwechsel eine Prepaid SIM kaufen und das Netz an den gewünschten Orten testen.

• Danke
Reaktionen: Leemaxx
@maik005 Hinterher ist man doch immer schlauer, ist es nicht so? :D

Ich hoffe dass das der letzte Netzwechsel sein wird. Noch einmal möchte ich nicht wechseln, zumal mir auch das Angebot von Congstar für diesen Vertrag sehr zusagt: Wieder ohne Laufzeit, mir wurde bei Bestellung des Tarifs im Chat von Congstar die Anschlussgebühr geschenkt und ein Datenvolumen von 44 GB im Monat eingerichtet. Das für unter 30 Euro im Monat aufgrund einer Kundenwerbung durch einen Kumpel, der ebenfalls bei Congstar ist. Da kann man nicht meckern, finde ich.

Erstmal abwarten ob Vodafone dich raus lässt.
Kann ich mir noch nicht vorstellen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Werden sie schon. Ich habe Fristen gesetzt, die alle abgelaufen sind, was soll ich denn sonst noch tun? Es handelt sich hier um zwei vertraglich zugesicherte Leistungen (WiFi Calling & SMS), die von Vodafone auch betriebsbereit gehalten werden müssen. Wäre eine Kombination von SMS & WiFi Calling nicht möglich, müsste dies Vodafone zumindest in der Beschreibung zum WiFi Calling angeben, wo auch andere Funktionen aufgeführt sind, die mit WiFi Calling nicht klappen. Ein Kundenberater hat mir schriftlich bestätigt, dass WiFi Calling zusammen mit SMS genutzt werden kann und es nicht zu solchen Problemen kommen darf. Ich habe an meinem Gerät echt alles getan, was ich tun konnte um SMS auch mit WiFi Calling versenden und auch empfangen zu können. Insofern, bin ich nicht mehr bereit länger in diesem Vertrag zu bleiben. Das SEPA-Mandat habe ich bereits entzogen, sodass auch nichts mehr abgebucht werden darf. Die Raten fürs Smartphone werde ich, wie mit Vodafone vereinbart, per Überweisung/Dauerauftrag entrichten, aber sonst nichts mehr.

• Haha
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63, Tuffikakao, AL66 und eine weitere Person
AndroidenMick schrieb:
was soll ich denn sonst noch tun? Es handelt sich hi
Einfach mal Verantwortung übernehmen!
Ich sehe bei dir einen Roten Faden

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Tuffikakao und maik005
Was für eine Verantwortung soll ich hier bitte übernehmen? Ich brauche sowohl SMS als auch WiFi Calling.

Die fristlose Kündigung wurde ausgesprochen, daran ist nichts mehr zu ändern. Eine Kündigung kann nach Erklärung nicht mehr zurückgenommen werden.

@AndroidenMick
Die muss ja erstmal akzeptiert werden.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und 558958
Das ist wahr, ich werde aber keine weiteren Gebühren, mit Ausnahme der Raten fürs Smartphone mehr an Vodafone entrichten. Alles weitere muss dann geklärt werden.

Vodafone hat gute Anwälte, die werden sich ihr Geld schon holen.
Die Leistung erbringen sie ja.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Tuffikakao, 558958 und eine weitere Person
Ich bin von meiner Argumentation ebenso überzeugt, wie Vodafone von deren. Ich habe die Chats, in denen ich diese Einschränkung gemeldet habe, habe die Auszüge aus der Community aus 2018, in denen ich schon damals dies kritisiert habe, die Faxe, in denen ich auf die Störung hingewiesen und diese gemeldet habe mit Fristsetzungen. Ich kann es sogar demonstrieren, sodass es nachvollziehbar wird. Also ich mache mir deswegen nun wirklich keine Sorgen derzeit.

Du als kleiner Kunde wirst da bestimmt Erfolg haben :1f602:
/OT

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Das wird die Zeit zeigen, ich habe auch noch einen anderen Joker im Ärmel, den ich dann ausspielen könnte, insofern mache ich mir da wirklich überhaupt keine Gedanken.

Ich bin zwar nicht bekannt, aber auch ich werde für diese kämpfen. Ich denke nicht, dass das ein so langer Prozess werden wird. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das ziemlich kurz wird. We will see

Was für ein Joker?

Dann wäre es ja keiner mehr, wenn ich das hier preisgebe. Dies wird dann wohl im weiteren Verfahren klar werden, sollte ich diesen nutzen.

• Haha
Reaktionen: Tuffikakao und maik005
Genau, Vodafone liest sicherlich hier mit.
Na mach du mal, hoffe das du damit nicht durch kommst.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Tuffikakao und AL66