Probleme beim Versand und Empfang von SMS bei aktivem WiFi Calling auf dem Galaxy S23 Ultra

  • 81 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na das klingt ja nach einer zeitnahen Lösung.

Da Congstar dir die Nr. nicht tauschen will (bei der Konzernmutter geht das problemlos gegen Gebühr) würde ich um vorzeitige Beendigung des ursprünglichen Congstar-Vertrages bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann weder bei der Telekom direkt, noch bei Congstar auf einen bestehenden Vertrag eine Rufnummer aus einem anderen Vertragsverhältnis portieren. Man kann sich eine neue Nummer zuweisen lassen, beispielsweise wenn man gestalked oder belästigt werden sollte, aber die Portierung einer Nummer auf einen laufenden Vertrag ist bei der Telekom nicht möglich, mit Ausnahme von Klarmobil, wie ich kürzlich erfuhr. Eine Gebühr darf seit Dezember 2021 für eine Portierung nicht mehr erhoben werden, weder vom Anbieter, zu dem die Nummer übertragen werden soll, noch vom abgebenden Anbieter.

Nein, der aktuelle Vertrag bei Congstar bleibt bestehen, da ich weiterhin meine Anrufe zwischen privat und nichtprivat trennen möchte. Ich habe nur den Tarif zum 01.01.2024 aufs absolute Minimum herunterstufen lassen. Da ich dort einen Flex-Vertrag habe, also ohne jede Laufzeit, kann ich eigentlich täglich den Tarif wechseln und monatlich kündigen, da brauche ich keine vorzeitige Kündigung aus Kulanz.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Der Anbieterwechsel erschien mir hier auch die einzig vernünftige Lösung für das Problem. Viel Glück für den Wechsel.
Die Geschichte ist noch nicht vorbei!🫣
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und AndroidenMick
Ich befürchte auch, dass die Story noch kein Ende gefunden hat. Ich weiß noch nicht wie es weitergeht, aber klar ist, dass ich so nicht am Vertrag von VF festhalten möchte und kann. Es ist halt nur mies, weil ich dadurch dann den GigaKombi-Vorteil bei VF verliere und auch keine unbegrenzte mobile Internet-Flat mehr habe. Aber dies darf jetzt nicht Grund sein, um dort zu bleiben, denke ich mir.
 
AndroidenMick schrieb:
WiFi Calling in Verbindung mit SMS muss lt. Teltarif.de funktionieren.
Ach so?
Teltarif ist drin Vertragspartner?
Interessant.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AndroidenMick schrieb:
Da ist nicht angegeben, dass man SMS nicht mit WiFi Calling kombinieren kann.
War es auch nie.
Bei keinem Anbieter.
Es heißt ja auch WiFi Calling!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Nein, natürlich nicht @maik005.

Aber auch Vodafone selbst schließen SMS und WiFi Calling nicht aus. Das habe ich anhand der dafür von Vodafone eingerichteten Seite zum Thema WiFi Calling auch erklärt.
 
AndroidenMick schrieb:
da es sich um ein refurbished Smartphone handelt, also um kein brandneues
Was ja deine Schuld ist.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und AL66
Ja, dann muss es ja auch mit aktiven WiFi Calling funktionieren, anderenfalls wäre es ja so, dass man es eben nicht damit kombinieren kann, es nicht klappt, wenn das Feature WiFi Calling aktiviert ist. Nichts anderes sage ich hier.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe lediglich von dem Handyaustausch profitiert, welches Smartphone mir zugesandt wird, kann ich eben nicht beeinflussen. Vodafone bestimmen, welches Smartphone mir bei einem solchen Austausch im Rahmen der Gewährleistung zugesandt wird. Insofern sehe ich hier nur meine Beteiligung darin, dass ich diesen Austausch angefordert habe und diesen begründen konnte. Das es nun ein refurbished Phone ist, konnte ich nicht verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndroidenMick
Sie schließen es nicht aus, weil es nie zusammen funktioniert hatte.
Es war nur für Anrufe! Nie für SMS, das kam erst kürzlich, mehr oder weniger zuverlässig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AndroidenMick
Du weißt, dass der Austausch vollkommen sinnlos war und es deine Schuld war.
Naja egal, mach du wie du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und AL66
@maik005 Ich diskutiere hier jetzt nicht über Sinn oder Unsinn eines Austauschs, darum geht es hier nicht. Dieses Fass mache ich nicht wieder auf. Sie haben mir ein solches Gerät zugesandt, insofern bezweifele ich, dass sie dieses erneut verkaufen können. Dies hat auch nichts damit zu tun, dass diese Störung besteht und ich bin mir nicht sicher, ob dies daran liegt, dass das Gerät nicht mehr neu ist. Ich glaube, die Ursache liegt im Netz von Vodafone und nicht an meinem Gerät.

Ja, WiFi Calling wurde seinerzeit nicht dafür konzipiert SMS darüber zu versenden, das ist wahr. Jedoch klappt es nun bei O2 und auch der Telekom. Im Gespräch mit Vodafone wurde mir gegenüber auch nie ausgeschlossen das der Versand auch mittels WiFi Calling funktioniert, im Gegenteil, ein Berater und das habe ich schriftlich, da die Kommunikation über den Kundenservice-Chat in Facebook erfolgte, bestätigte mir sogar, dass über WiFi Calling SMS versendet und empfangen werden können. Darauf baue ich auf. Wenn dies nicht geht, hätte er mir dies sagen können, dann hätten wir direkt nach einer für mich zufriedenstellenden Lösung gesucht. Aber ohne WiFi Calling geht es hier definitiv nicht, ich brauche aber auch die SMS-Möglichkeit, weil es noch Kontakte gibt, die über kein RCS verfügen und ich nur ungern WhatsApp nutzen will.
 
AndroidenMick schrieb:
und ich bin mir nicht sicher, ob dies daran liegt, dass das Gerät nicht mehr neu ist.
Natürlich liegt es nicht daran.
Aber wer weiß was du an dem Gerät wieder verändert hast.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und AL66
Gar nichts, es ist die original Software drauf und sonst absolut gar nichts verändert. Es ist nicht gerootet und auch sonst nichts. Insofern wäre diese Unterstellung nicht zielführend, weil nicht den Tatsachen entsprechend. Ich werde auch an dem Gerät nichts mehr verändern. Es läuft, bis auf diese Einschränkung, eigentlich sehr gut.
 
Es bleibt unbekannt, ob das Problem auch woanders besteht.
Das testest du ja nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich kann es nicht genau sagen, aber soweit ich weiß, besteht es auch außerhalb meiner Wohnung, dies hat also nichts damit zu tun, ob ich mich innerhalb oder außerhalb meiner Wohnung aufhalte. Ja, ich kann mich erinnern, dass ich mich auch schon in Bussen (ÖPNV) darüber aufgeregt habe, dass SMS nicht versendet wurden. Da ich mich aber leider nicht so oft außerhalb meiner Wohnung aufhalte, ist diese Beurteilung nicht leicht.
 
  • Wow
Reaktionen: AL66
@AndroidenMick
Dann hat das aber nichts mit der WLAN Anruffunktion zu tun.
Oder hast du im Bus eine WLAN Verbindung?
 
Ich habe diese Funktion aktiv, bei der WiFi Calling auch dann genutzt werden kann, wenn Dual-SIM aktiv ist. Siehe Samsung Galaxy: WLAN Call ohne WLAN-Verbindung. Insofern ja, ich kann auch WiFi Calling nutzen, wenn ich unterwegs bin.
 
@AndroidenMick
Ach ja, Samsung hat da ja solch eigenen Unsinn.

Du hast aber bei Vodafone gelesen, dass es Probleme gibt, wenn der Internetzugang über Mobilfunk erfolgt für WLAN Telefonie.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AndroidenMick schrieb:
WiFi Calling ist nicht möglich über Router mit integrierter SIM-Karte. Auch wenn Du ein Smartphone als Hotspot nutzt, geht WiFi Calling leider nicht.
Siehe hier.
Also schalte diese Funktion mal ab.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich denke, dass Vodafone dies so meint, dass ich WiFi Calling nicht nutzen kann, wenn ich mich über ein anderes Smartphone, welches als mobiler HotSpot fungiert, mittels WLAN verbinde. Ich mache ja mein Gerät nicht zum mobilen HotSpot, wenn ich diese Funktion von Samsung aktiviere. Nachdem diese Dual-SIM-Funktion aktiviert wurde, kann sich kein anderer mit meinem Smartphone verbinden, um darüber das Netz zu verwenden, dafür müsste ich den mobilen HotSpot an meinem Gerät separat und explizit aktivieren. Daher kann es daran nicht liegen. Außerdem nutze ich, wenn ich diese Funktion aktiv habe, nicht den Internetzugang von Vodafone, sondern von Congstar, wegen der Dual-SIM-Funktion. Hierbei wird doch auf den Internetzugang der jeweils anderen Karte zugegriffen.

Ich benutze diese Funktion auch nicht dauerhaft, nur zum Testen ob der SMS-Versand (und -Empfang) auch unterwegs mittels WiFi Calling endlich wieder einwandfrei klappt. Normalerweise ist diese Funktion ausgeschaltet und ich versende die SMS klassisch übers Mobilfunknetz von Vodafone.
 
  • Wow
Reaktionen: AL66
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Nein, die Funktion ist, auch wenn ich Dual-SIM-Funktion aktiv habe, weiterhin ausgeschaltet, ich habe es gerade nochmals geprüft. Der "Mobile Hotspot" ist bei mir abgeschaltet, definitiv.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
636
kovit
kovit
MarkusK
Antworten
10
Aufrufe
607
maik005
maik005
R
Antworten
2
Aufrufe
422
junkyde
junkyde
Zurück
Oben Unten