Zubehör Probleme beim kabellosen Laden des Galaxy S23 Ultra mit UI 6.0 / A14

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

carapetito

Neues Mitglied
5
Hallo,
ich habe mein S23 Ultra schon seit ca. 9 Monaten und lade fast ausschließlich kabellos. Das hat auch die gesamte Beta-Testphase für Android 14 problemlos funktioniert (vorm Schlafengehen auf den QI-Lader gelegt und morgens war es dann immer zu 100% geladen - incl. Erhaltungsladung).
Mit der finalen A14 / UI 6.0 fingen dann die Probleme an:
Wenn ich das Ultra abends mit 45% auf den QI-Lader lege, habe ich morgens (nach 7 bis 8 Stunden) max. 75 bis 80%. Wenn ich es abends mit 80% drauflege, habe ich morgens 82% (unter Einstellungen - Akku sehe ich in der Grafik, dass der Akku in der Nacht voll aufgeladen wurde und dann bis morgens wieder Strom verbraucht hat -- Erhaltungsladung scheint nicht zu funktionieren).
Das S22 Ultra meiner Frau funktioniert problemlos mit dem QI-Lader. Ich habe mittlerweile auch schon zwei andere QI-Lader getestet, bei denen sieht es mit meinem S23 Ultra aber genauso aus.
Unter Einstellungen - Akku - Einstellungen für das Aufladen habe ich alle drei Optionen aktiviert.
Das Laden mit Kabel (auch Schnellladen) funktioniert problemlos.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass das induktive Laden Probleme bereitet?

Gruß Carapetito

@carapetito
Hast du zufällig "Akku schützen" aktiviert?

Dann lädt dein S23U natürlich nur bis 85% Das würde erklären warum es morgens immer um die 80% hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Akku schützen habe ich nicht aktiviert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das ist seltsam, bei mir geht es sogar mit einem 5 Watt Netzteil an einem QI-Lader. Mein Handy hat sogar ein relativ geschlossener Case, wo ich mir anfangs Sorgen machte, ob das damit noch geht. Abends hat das Handy um die 70 % und morgens dann 100 %.

"Akku schützen" habe ich auch nicht aktiviert.
Screenshot_20231130_171513_Device care.jpg Screenshot_20231130_171521_Device care.jpg

Keinerlei Probleme. Habe verschiedene Samsung Qi Lader und auch Noname im Auto und auf der Arbeit

@carapetito
Schnelles laden deaktiviert?

Anhänge

• Screenshot_20231130_194948_Device care.jpg
    Screenshot_20231130_194948_Device care.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 91
Schnelles induktives Laden ist aktiviert.

Hab genau das selbe Problem mit Kabellos laden seit dem update.
Lädt manchmal nicht über die Nacht ganz voll, manchmal aber schon

Lädt superlangsam im Auto.

Zuletzt bearbeitet:
@carapetito
Wenn das Handy, so wie Du im 1. Post schreibst, sich in der Nacht bis 100% auflädt und dann am Morgen nur noch ca. 80% hat, würde ich vermuten, dass irgend eine App oder ein Prozess den Akku leersaugt. Denn selbst wenn die Erhaltungsladung nicht funktioniert, sollte das Handy normalerweise über Nacht nur ca. 3-8% Akku verbrauchen. Hast Du nach dem Update mal einen Wipe Cache gemacht? Du könntest das Handy auch einmal im abgesicherten Modus starten und schauen, wie es sich dann beim Laden verhält... Wieviel % an Akku verlierst Du über Nacht, wenn Du es am Abend über Kabel lädst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: carapetito und WolfgangN-63
Wipe Cache hatte ich nach dem finalen UI 6.0 gemacht. Das eine App mir über Nacht (und dann auch über Tag) den Akku schneller entlädt hatte ich auch schon vermutet und evt. auch schon eine gefunden, die ich erst nach dem Update installiert hatte (Sparkassen App zum mobilen Bezahlen lief dauerhaft im Hintergrund).
Aktuell sieht es jetzt so aus, dass der Akku über Nacht nach wie vor sehr langsam induktiv lädt, sich aber nicht mehr entlädt. Letzte Nacht (23.30 - 07.30) hat es der Akku induktiv von 52% auf 88% geschafft. Vor dem Update war der Akku selbst von 20% über Nacht immer morgens bei 100%.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
Ich glaube nicht das auf einmal ein App schuld ist.
Bei mir kam der Schas genau nach dem update.
Es lädt am genau selben Lader jetzt viel viel länger.

@Mr.Tom67 :
Nein, das glaube ich auch nicht. Die App könnte die Ursache für das deutliche Entladen des Akkus über Nacht auf der induktiven Ladestation sein. Ansonsten habe ich jetzt schon drei unterschiedliche induktive Ladegeräte getestet und bei allen die gleiche Problematik des sehr langsamen induktiven Ladens.

Da ja "Repair Apps" anscheinend nach dem Update nicht richtig funzt, könntest Du noch folgendes probieren: Lade Dir Good Guardians aus dem Galaxy Store und lass dann mal den Galaxy App Booster laufen...

• Danke
Reaktionen: carapetito und WolfgangN-63
Ich bin bei 17%/h qi Ladeleistung.
Von 15-100% also ~5Std.
Da reicht einmal Schlafen ja aus.🥱
( Schnellladen ist aus gestellt)

Ich rate daher:
1.) Charge Monitor App installieren.
2.) GSAM App um den Verbrauch zu messen
( Achtung ADB Berechtigung nötig!)
3.) Battery Charge Meter App um QI Ladeleistung zu überprüfen.

• Danke
Reaktionen: carapetito